Du hast mit sehr vielem Recht was du sagst, aber ich glaube du schlägst hier einige unterschiedliche Dinge über einen Kamm.
Ich würde z.B. in Punkt 2 nicht verfassungsfeindliche oder verunglimpfende Spiele mit Fangames oder generell „urheberrechtlich problematischen“ Inhalten gleichsetzen. Fangames sind für mich ein Teil der Szene und da waren einige tolle Werke dabei. Wir alle wissen auch, wie frühe Maker-Spiele aussahen und welche Ressourcen dort gerne verwendet wurden - selbst wenn sie gar nicht explizit Fangames waren. Die Idee des Archivs ist es ja auch, ein Komplettarchiv der Szene zu sein. Würde man Punkt 2 in dieser Hinsicht wirklich komplett durchsetzen, so blieben am Ende vielleicht noch 5% der aktuell vorhandenen Spiele. Auch VD, UiD, Velsarbor und viele andere müsste man da dann eigentlich entfernen.
Zu 3. muss ich sagen: Grundsätzlich hast du recht. Aber ab wann ist jemand schädlich? Wenn eine Person z.B. nur gelegentlich provokante Kommentare schreibt, ansonsten aber kein Fehlverhalten zeigt, ist es halt schwierig, diese Person einfach so rauszuwerfen.
Grundsätzlich ist Imagepflege aber auf jeden Fall ein wichtiger Punkt.