@ryg
Ich finde es gut, dass du die alten Spiele erhalten willst. Meine Meinung zur Maker-Nostalgie hat also nicht direkt mit dem Archiv zu tun. Es geht eher darum, dass ich nicht nachvollziehen kann, weshalb jemand die alten Spiele über die neuen stellt. Oder warum jemand Demos für empfehlenswert hält, die ja 90% der Spiele ausmachen. Eine Demo zu spielen ist als würde man ein Buch nur zur Hälfte lesen oder einen Film nur zur Hälfte schauen. Das ist ja nicht toll.

Bei Modifikationen, die nicht böswillig sind und das will ich im Fall von Skolios nicht unterstellen, ist das Problem halt immer, dass niemand sagen kann, ob der Entwickler damit einverstanden ist. Ab einem gewissen Punkt würde sich wohl jeder Entwickler angegriffen fühlen, besonders dann, wenn die Modifikation klingt wie: "Ich zeig dir mal, wie es besser geht." Deswegen bin ich z. B. auch kein Fan davon, wenn jemand anderes als der Entwickler ein Remake/Remaster von einem Makerspiel macht.

Eigentlich geht es mir aber vor allem darum, dass ich es besser finden würde, wenn das Archiv die hochgeladenen Spiele kontrolliert, auch wenn das vermutlich zu viel Arbeit machen würde. User generated content ist immer ein Risiko, für dich als Seitentreiber genauso wie für die Entwickler (falls jemand das Spiel auf unlöbliche Weise verändert).