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Thema: RMarchiv - Rückmeldung nach eurem Feedback.

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  1. #11
    Liebe Makerfreunde,
    ich möchte an dieser Stelle anmerken, das ich für die Antwort auf diesen Thread einige Tage gebraucht habe. Ich musste mir erstmal ein paar Gedanken machen um nicht übereilt irgendwelche Dinge zu schreiben, die nachher mehr schaden als nutzen bringen. Ob ich damit erfolg haben werde (vermutlich nicht viel) wird sich zeigen.

    Also fange ich an dieser Stelle einfach mal an und gehe auf einige Aussagen hier ein.
    Ich fasse diese, weil für mich einfacher, einfach immer unter dem jeweiligen User. Also nicht wundern wenn das ein oder andere Thema mehrmals beantwortet wird. Manchmal fand ich es wert dies zu tun... =P

    @Yoraiko.
    Wir hatten vor kurzem ja ein Telefonat über dieses Thema hier. Ich stimmt dir nicht in allen Punkte zu, kann aber durchaus nachvollziehen woher dein Ärger kommt. Da gehe ich dann später noch mal drauf ein.
    Trotzdem finde ich es an dieser Stelle nochmal wichtig zu sagen, das man beim Unwillen uns zu unterstützen nicht von Respektlosigkeit sprechen kann. Der resultiert meiner Ansicht nach eher aus einer Melange von Unkenntnis oder Unverständnis aller Lager. Aber auch darauf komme ich sicherlich noch zu sprechen.

    @Ken der Kot
    - Es freut mich, das dir das Archiv generell schon mal gefällt. Scheint, wenn man so die lautesten Stimmen vernimmt selten geworden zu sein. Das ist auch ein Punkt an dem ich noch Arbeiten muss.
    - Yoraiko hat sich bereit erklärt eine Aufgabe zu übernehmen. Im speziellen meine ich damit das bearbeiten von gemeldeten Spielen. Diese Aufgabe führt er seit anderthalb Jahren gewissenhaft aus. Und ich habe bisher auch keinerlei Beschwerden bezüglich dieser Aufgabe gehört. Und so lange das so bleibt, sehe ich keinen Grund, das er uns nicht unterstützen sollte.
    - Was dein Hinweis auf Sexuellen Content angeht: Ja, aber es steht ja auch in deinem Zitat: "Spiele können gemeldet werden, wenn:". Wenn sich die Spiele noch im Archiv befinden, liegt es daran, das diese einfach noch nicht gemeldet wurden.

    @Kael
    Du hast da wirklich etwas falsch verstanden. Und zwar grundsätzlich.
    Jeglicher Content im Archiv wurde von Usern hinzugefügt. Es gibt also kein Team, das Foren abgrast und dann die spiele ins Archiv packt. Das kann jeder, der sich einfach auf der Seite registriert. Du könntest das genau so machen. Natürlich gibt es da auch immer mal wieder User, die ein Spiel hochladen ohne einen Entwickler zu fragen, der auch noch Kontaktierbar ist. Allerdings wird seit Anfang 2020 in den meisten Fällen immer gefragt. Auch davor war es durchaus nicht selten. Oder die Entwickler laden ihre Spiele selbst hoch. Dazu will ich aber auch noch auf das Phänomen hinweisen, das manche Entwickler gefragt wurden und die Erlaubnis erteilten, das Spiel im Archiv landete und hinterher öffentlich bestritten wurde das man gefragt hätte. Normalerweise bin ich nicht schnell dabei jemandem Böswilligkeit zu unterstellen, manchmal riecht es aber genau danach.
    Wenn es eine Meldung eines Entwicklers gibt, der sein Spiel nicht mehr im Archiv haben will, dann reagieren wir (auch dank Yoraiko!) immer.
    Sollte ein User eines deiner Spiele dann trotzdem wieder hochladen, dann würden wir diesen entsprechend abmahnen. Auch wenn es immer alle denken, das Archiv ist kein wilder Westen.

    @Kelven
    - Ich stimme dir voll und ganz zu was Respekt und die Beteiligung der Seite angeht. Kritik hat erstmal auch nichts mit Respektlosigkeit zu tun. Aber die Art und Weise sehr wohl. Das Thema welches Yoraiko zu seinem Post oben verleitet hatte, hat auch mich sehr geärgert. Also nicht das Thema an sich sondern die Art und weise. Aber dazu später mehr.
    - Natürlich sind eher neue Spiele entscheidend als alte. Aber nur weil das so ist, muss man doch nicht direkt das alte vergessen.
    Natürlich sind neuere Spiele spielerisch "besser". Das liegt aber auch daran, das man sich über die Zeit immer mehr an verschiedene Komfortfunktionen gewöhnt hat. Auch Steuerung etc verbessert sich immer weiter. Das ist normal und nicht nur beim Maker so. Aber dennoch würde ich die alten Spiele deswegen nicht weniger empfehlen.
    - Ich versuche immer wieder in einen persönlichen Kontakt zu treten. Habe mich auch schon mehrfach im Voicechat der ein oder adneren Gruppe Kritiker gestellt. Das Archiv ist nicht Schwarz. Aber kann leider aufgrund seiner Natur auch nicht Weiß werden. Was ich versuchen kann ist, das Grau so hell wie möglich zu gestalten. Das einzige was ich bei hagelnder Kritik erbitte ist, das diese Kritik mehr ist als (verkürzt): "Lösch dich und das Archiv."
    - Was das Thema der Modifikationen angeht: Der Stein des Anstoßes war eine Modifizierte Variante von Skolios. Diese wurde mit einem Speedhack so modifiziert, das die Figur einfach schneller lief. Im Grunde wurde die Laufgeschwindigkeit auf den Standardwert des Malers zurückgestellt. Diese Modifikation ging sogar soweit, entsprechend deaktiviert zu werden, sobald es irgendwelche Probleme mit Cutscenes oder anderen Timings gab. Damit wurde dann ein PlayThrough gemacht. Wohlgemerkt wurde im entsprechenden YouTube Video auch angegeben das es sich hier um eine modifizierte Variante handelt. Das Video konnte also kürzer werden, es hat im Video sowie beim Spielen nichts kaputt gemacht. Ein Spieler, der das Spiel geil fand hat sich die Arbeit gemacht und hat Gratis Werbung für das Spiel erstellt. Soweit so gut/schlecht. Der Ersteller des Mods lud diesen aufs Archiv. Der Entwickler meldete sich auf YouTube unter dem Video und meinte er könne das Video nicht gutheißen. Erstens würde er kommentarlose Playthrough-Videos nicht mögen, zweitens stört er sich an dem Speedhack. Zitat: "Wenn jemand merkt, das ihm/ihr die Steuerung zu langsam ist, dann bitte spielt Skolios einfach nicht." Reaktion war: Speedhack wurde gelöscht, Video wurde entfernt. Der Speedhack hatte einen Download und war entsprechend gekennzeichnet. Es gab im Anschluss noch ein paar Unschönheiten (außerhalb des Archivs) die mich erst ein wenig sauer gemacht haben. Ich werde da aber noch mal Rücksprache halten um keine Fässer zu öffnen, wo eventuell keine sind.
    Mein bisheriger Eindruck zu Modifikationen ist folgender: Ist es eine Modifikation, die in irgendeiner Weise einen Kopierschutz umgeht und dem Entwickler entgehen dadurch einnahmen, dann müssen wir keine Sekunde diskutieren. Aber darum ging es hier nicht. Hier hat jemand, der das Spiel toll fand eine Modifikation erstellt um das Spiel für ihn Spielbarer zu machen. Und das dann auch noch auf aufwändige Art und Weise. Und hat dann auch noch ein Video dazu gemacht wo nichts kommentiert wurde. Also klar, kein Lob, sicher aber auch keine Kritik. Ich mein, klingt das für dich nach einem vorgehen dem Entwickler zu schaden? Ich mag da altmodisch sein. Kann durchaus sein. Für mich sieht das eher nach Respekt vor der Leistung vom Entwickler aus. Natürlich spielt man das Spiel an der Stelle nicht genau so, wie der Entwickler sich das gedacht hat. Aber streng genommen ist das auch dann so, wenn man Nebenquests einfach weg lässt und die Bosse doch irgendwie schafft. Wenn man keinen Bock auf Nebenquests hat, soll man das Spiel dann auch nicht spielen? Ich weiß, der Vergleich mag ein wenig hinken, ich hoffe allerdings ich konnte Deutlich machen worauf ich hinaus will. Wenn nicht, dann führe ich das gerne Später noch mal aus.

    @sorata08
    - Jemanden als Faul zu bezeichnen, ist in dem Fall hier klar unnötig. Verlogen... Naja, da könnte ich dir einige Beispiele nennen, die genau das Zeigen. Und die auch ein Grund waren, warum Yoraiko sich zu diesem Post hat hinreißen lassen. Hätte er das auch versuchen können das anders zu klären? Sicherlich. Aber jeder Mensch ist anders.
    - Das du ihn als ungeeignet betrachtest was seine Aufgabe für das Archiv betrifft, mag durchaus sein. Als ich aufgrund des ersten Posts in diesem Thread hier um Unterstützung gebeten habe, hat er sich freiwillig gemeldet. Und bisher diese Aufgabe excellent erledigt. Und das ist in dem Kontext alles was mir wichtig ist.
    - Du bezeichnest das Gebaren der Archiv Stammuser als peinlich und respektlos. Das ist deine Meinung die ich respektiere, auch wenn ich insgesamt eher das Gegenteil wahrnehme. Was das angeht haben wir einfach zwei unterschiedliche Meinungen. Ich verstehe jetzt hier nur nicht, was dieser "Angriff" auf die Archiv Stammuser besser macht als Yoraikos rant. Aber ey. Alles gut.
    - Playthroughs sind streng genommen auch nicht wirklich sauber. Denn das gleicht einer öffentlichen Vorführung. Und dafür braucht man, streng genommen, auch immer eine Erlaubnis.
    - Engine-Puritanismus hast du zwar nicht nur in der Makerbubble. Aber in unserem Fall ist das doch auch nur logisch. Einige von uns sind viele Jahre hier. Natürlich suche ich gezielt danach. Ich sehe aber auch nicht was falsch daran sein soll. Das mir alleine die Grafik ab dem XP nur selten gefällt, ist halt nun mal so. Ich finde die Technik und die damit entstandenen Möglichkeiten von MV und MZ extrem interessant. Aber das ändert nichts an dem Grafikstyle... Aber hey, da ist Gott sei Dank jeder anders.
    - Die Videoaufnahme eines Spiels ist eine öffentliche Vorführung von Urheberrechtlichem Material. Rechtlich ist das so, als würdest du die Privat gekaufte DVD in einem Kaufhaus zeigen ohne das du dich vorher mit den Rechteverwertern ausgetauscht hast. Technisch ist das natürlich was anderes. Aber deswegen nicht erlaubter.
    - Naja, Modifikationen für LPs sind in meinen Augen kein Problem. Das kann ein Spielablauf genauso gut verwässern wie Zeitraffer oder Schnitte. Cheats oder Gamebraker schlagen da für mich in die gleiche Kerbe. Man empfindet das Spiel als interessant genug um ein LP oder irgendwas anderes zu machen. Und zusätzlich noch interessant genug um eine Modifikation anzufertigen. Als würde man sich diesen Aufwand machen nur um dem Spiel zu schaden... Ich sehe darin irgendwie keine Provokation. Klar gibt es LPs, die einfach nur Provozieren wollen. Aber das ist in meinen Augen was ganz anderes.
    - Und bei welchem Spieler an welcher Stelle Cheats benötigt werden... Seit einiger Zeit spiele ich einige Spiele nur mit Trainer oder Cheats. Liegt oft einfach daran, das ich mittlerweile weniger Zeit für Spiele habe und eher die Story erleben will statt mich lange mit Gameplaymechaniken herumzuschlagen. Egal wie gut diese sind. Nutze ich das Spiel hier auf die Art, wie ein Entwickler das vorgesehen hat? Nein. Es ist vielmehr meine Entscheidung als Spieler, wie ich ein Spiel erleben will. Spiele bei denen das nicht geht setze ich ehrlich gesagt oft auf Lücke. Und das sowohl bei kommerziellen wie bei kostenlosen Spielen. Warum einem Spieler verwehren ein Spiel so anzupassen, das es für ihn Leichter oder schneller zu Spielen ist? Die Vision des Entwicklers ist beispielsweise schon ab dem Zeitpunkt "gefährdet", wen der Spieler irgendwelche Szenen für sich ganz anders Interpretiert und daher ein ganz anderes Gefühl beim Spielen hat. Ich sehe das eher nicht kritisch und Respektlos. Ich sehe das eher Spannend.
    - Dir liegt die Szene am Herzen. Das glaube ich dir sogar.
    Das du allerdings auf "dusselige Grabenkämpfe" verzichten willst glaube ich dir keine Sekunde. Befeuerst ja auch mit dem nächsten Satz eben jene Grabenkämpfe. Als Betreiber des Archivs gehöre ich automatisch zur Stammuserschaft. Ernsthaft, wenn ich, als Teil der Stammuserschaft, den Eindruck vermitteln wollen würde, das ein Spiel aufgrund seiner Engine weniger Wert sei, dann würde ich diese Engines gar nicht erst im Archiv führen. Solche Unterstellungen und der vorherige Hinweis darauf keine Grabenkämpfe zu wollen ist ungehörig und respektlos. Und ganz schön unverschämt. Würde deine Behauptung stimmen, hätte ich mein letztes Contestspiel nicht mit dem MV gemacht. Würde es stimmen, hätte ich für den Atelier Twitch sicherlich nicht Dampftraum ausgewählt. Und das Spiel feiere ich bis heute und freue mich auf die Fertigstellung.
    - Bezüglich "falscher Ansichten": Nenn mir ein Beispiel. Ich hoffe du meinst nicht dich selbst. In dem Fall darf ich auf die letzte Diskussion im Archiv erinnern, bei der du beteiligt warst. Es gab ne Diskussion über ein Thema, welches in den meisten anderen Communitys nichtmal angesprochen werden dürfte. Und dir wurde bei dem Thema in den meisten Bereichen sogar zugestimmt. Nur halt nicht in allen. Dein vehementes weigern zu verstehen, das deine Wahrheit eben nicht die von allen sein muss, war das Problem. Nicht deine Ansichten an sich. Ich habe dich an sich als angenehme Person kennen lernen dürfen. Ehrlich. Ich teile einige der Vorbehalte deiner Person nicht mal. Aber was du hier ablieferst stimmt mich traurig...

    @Noodles91
    - Der Entwickler ist der Urheber. Das habe ich nie anders gesehen. Und nochmal, wenn ein Entwickler seine Spiele nicht im Archiv haben will, dann kommen sie wieder runter. Ganz einfach.
    Das war schon immer so und wird auch immer so bleiben.
    - Die Verbreitung oder Bearbeitung ist also Moralisch bedenklich?
    Mit dieser Pauschalaussage habe ich teilweise so meine Probleme. Ich führe das grad mal kurz aus: Der Ursprung von Yoraikos Post war ja, weil sich ein Entwickler darüber beschwert hatte, das es eine Modifizierte Variante seines Spiels auf einer "Webseite dessen Namen er nicht nennen wollte" befinden würde und das dies ja mal gar nicht nett sei. Unabhängig davon, das der Entwickler generell gefragt wurde ob das Spiels ins Archiv darf, wurde daraufhin die eindeutig als solche Erkennbare Modifikation entfernt.
    Jetzt frage ich dich, ist eine Modifikation wirklich verwerflich und moralisch unsauber?
    Wenn sich jemand genug Arbeit für nen Mod macht, ist das dann die digitale Variante einer Backpfeife? Oder hat dem Mod-Ersteller das Spiel so gut gefallen, das er für sich sinnvolle Anpassungen anlegen wollte? Beide Ansichten sind legitim finde ich. Ich entscheide mich aber spontan für letzte. Wobei ich hier Mods direkt ausschließen würde, die nen Kopierschutz umgehen oder sowas.
    Diablo 2 hätte ohne Mods niemals so lange durchgehalten und diese HD Version bekommen.
    Bei Minecraft musste über viele Jahre der Obfuscator umgangen werden. Was nach deutschem Recht defintiv nicht erlaubt ist. Aber auch da schwingt niemand die Moralkeule.
    - Was deinen Hinweis angeht, das LPer auch selten fragen, ob sie ein Spiel spielen oder besprechen ist auch klar. Eher auch die Regel. Wenn Anwesende YouTube hier immer fragen, dann gehört ihr zu einer Minderheit. Es ehrt euch, wenn ihr das so seht. Und natürlich ist es auch so, das wenn beispielsweise ein Gronkh ein Skolios LPen würde und dabei nen Speedhack nutzen würde, dann wäre der Aufschrei = 0 oder zumindest deutlich geringer als jetzt hier. Zumindest bilde ich mir das ein.

    @Cerox
    - Das ist ein häufig genutztes Argument. Wenn du dir ein Tool auf Chip.de herunterlädst und dann nen Bug findest, dann gehst du doch sicherlich auch auf die Seite des Herstellers und schaust ob es eine neue Version gibt. Oder? Abgesehen davon sind die meisten, die ein Spiel im Archiv hochladen auch sehr schnell dabei die neue Version dann auch verfügbar zu machen.
    Ich finde es schön, das du das Archiv an sich nicht schlecht findest. Wenn du Ideen zu einer besseren Umsetzung hast, dann melde dich sehr gerne bei mir. Ich bin selbst immer auf der Suche nach einer besseren Methode.

    @Ninja_Exit
    - Die Kommerzialisierung der RPG Maker Szene ist für mich eine sehr willkommene Entwicklung. Und ich finde es gut, wenn Leute für ihre harte Arbeit bezahlt werden. Diese Spiele werden, abgesehen von einem Eintrag und eventuell einer Demo (falls vorhanden), keinen Weg ins Archiv finden. Wenn doch, dann gibt es nen TakeDown meinerseits. Wenn das nicht aufhören würde, würde ich weitere Schritte einleiten (wie mir gegenüber unnötigerweise immer mal wieder gesagt wird).
    Aber egal. Back to Topic.
    - Bezüglich "einen Namen machen". Um Feedback zu erhalten musste man sich nicht unbedingt einen Namen machen. In den Anfangszeiten haben sich alle auf neue Spiele gestürzt. Egal wie absurd diese waren. Und man hat auch massenhaft Feedback bekommen. Das was du beschreibst ist leider ein Ergebnis der letzten Jahre geworden. Das hat mehrere Gründe. 1. Ist der Großteil der Userschaft schlicht in einem Alter angekommen, wo sie fest im Job stehen und sich meist eine eigene Familie aufgebaut haben. Ich würde grob schätzen das der größte Teil der MakerCommunity über 25, wenn nicht ü30 Ist. Anfangs (so mit 16) habe ich auch Spiele inhaliert und dann Feedback geschrieben. Irgendwann haben sich die Interessen verschoben. Manche sind zurück gekommen, andere nicht. Der Nachwuchs fehlte halt einfach. Mittlerweile durch Steam ist das natürlich anders. Aber die Leute veröffentlichen selten noch Demos für Kommerzielle Spiele. Entwicklen also doch irgendwo hinter geschlossener Türe. Verständlich auch.
    Aber Screenshots taugen nicht sonderlich für Feedback. Aber naja. Hat sicherlich auch irgendwas für sich =)
    Und mal im ernst, so lange die RPG Maker Community atmet, ist mir fast egal welche Entwicklung sie durch macht.

    @TrunX
    - Das Beuteschema des Archivs sind ausschließlich Gratisspiele. Bei kommerziellen Spielen erstellen wir maximal das Profil, lassen aber die Downloads raus und verlinken den Hersteller (Falls möglich).
    Kann man beispielsweise bei den DemoSpielen vom RM2k sehr gut sehen. Die sind zwar mit einem Eintrag vorhanden aber keine Downloads verfügbar. (Bsp: Abys-Diver #0)
    Nochmal: Wenn ein Entwickler sein Spiel nicht auf dem Archiv haben will und es ist trotzdem drauf, dann wird es entfernt. So klar, so einfach. Das Problem, das es ja gar nicht erst drauf dürfte, ließe sich nur damit umgehen, wenn ich oder ein aufgebautes Team jedes Spiel nach Upload prüfen würde. Sobald ich das allerdings mache, handelt es sich hier um redaktionellen Inhalt.
    1. könnte ich das gar nicht Leisten von der Menge her (vor allem dann nicht, wenn ich alle schon hochgeladenen Spiele prüfen müsste)
    2. wäre ich dann auch für alle Inhalte Haftbar. Im fall der älteren Spiele kann dann einfach mal 80% weg, und bei den Neuren müsste ich vorher irgendwie sicherstellen das auch jede Grafik, jeder Sound, jeder Song wirklich auch korrekt Lizensiert wurde. Mach ich da auch nur einen Fehler, wäre ich auch da Haftbar. Und das will ich nicht. Der einzige weg das zu umgehen ist Usergenerated Content. Da muss ich zwar auch immer reagieren, hat aber auch nur dann ernsthafte Konsequenzen, wenn ich NICHT darauf reagiere. Was bisher aber nicht vorgekommen ist.
    - User, die sich bedankt haben, das wir deren alte Spiele wieder gefunden haben kommen in der tat immer mal wieder vor. Es gibt auch Entwickler die uns gefragt haben, warum wir nicht alle Projekte hochladen würden und haben uns einfach noch mal ein Komplettpaket zugeschickt. Gibt alles. Und auch da kein Einzelfall.
    - Also, es gibt Entwickler, die Ihr Spiel nicht drin haben wollen. Dann kommt es wieder raus. Das Spieleprofil lassen wir in solchen Fällen allerdings trotzdem drin.
    Es gibt aber auch die Entwickler, die dem Archiv den Untergang des Abendlandes unterstellen. Das sind dann diejenigen, die hinterm Rücken, oftmals ohne die Möglichkeit zur Rechtfertigung komischen Unsinn über das Archiv verbreiten und zudem noch jeglichen Kommunikationsversuchen mit Ignoranz oder Agressivität antworten. Die Spiele dieser Entwickler wurden/werden Restlos vom Archiv entfernt. Also auch kein downloadloser Eintrag mit Verlinkung. Ist das meinerseits ein Mimimi verhalten? Ja, klar. Aber es gibt Grenzen, bei denen ich Lust auf Mimimi habe.

    @poetBLUE
    Für mich gibt es einen ganz klaren Unterschied zwischen "nicht verlinken" und "klauen von Fanart".
    Doppelmoral unterstelle ich nur sehr wenigen, die ich dann aber auch immer ganz klar benennen könnte. Das diese auch noch die lautesten Vertreter der Archivgegner sind, macht es einfacher. Es wird nichtmal berücksichtigt, das es schon seit einiger Zeit eben genau so läuft, wie es gewünscht wurde. Aber das scheint denen einfach egal zu sein. Es wird weiterhin mit den gleichen Argumenten gebasht. Da geht es allerdings auch nicht um Argumente. Da geht es mittlerweile nur noch darum anderen zu schaden. Warum? Who knows.
    Ich habe zudem mehrfach versucht in persönlichen Kontakt zu treten bei manchen hat es funktioniert, andere haben sich gar nicht erst darauf eingelassen. Archiv = ryg = Böse... Naja. Ich hab es wenigstens versucht.

    @Froschvampir Q
    Korrekt. Alle Modifikationen sind als solche gekennzeichnet. Ich glaube es gibt zusätzlich zu den Gamebraker Fixes auch noch ein paar wenige Fanübersetzungen ins deutsche.
    Was den Rest angeht: Kann ich an sich nur zustimmen.

    @Boandlkramer
    - Das heute immer noch Spiele hochgeladen werden können, auch wenn der Entwickler das nicht will liegt halt in der Natur des Aufbaus des Archivs. Da hatten wir ja auch schon mal drüber geschnackt =)
    Betrachte ich die letzten 2 Jahre sind weniger Spiele im Archiv gelandet als auch erschienen sind. Woran könnte das liegen? Korrekt. Die Entwickler werden ja in der Regel gefragt. Und wenn es doch passiert und der Entwickler sich meldet, dann werden die Downloads gelöscht und (obwohl wir böse sind) in der Regel das Profil des Spiels mit nem Link (falls vorhanden) zur Website des Entwicklers gelassen. Aber auch da gibt es Kandidaten, wo wir das Spieleprofil komplett entfernt haben. Zu meinem Leidwesen wie ich hinzufügen muss.
    - Traffic-Nachverfolgung... Hrm... Wenn es das ist was ich denke, dann wäre das jetzt eher nichts, wo ich als Spieler Bock drauf hätte. Ich verstehe dich hier aber höchst wahrscheinlich falsch. Daher klammer ich das an dieser Stelle einfach mal aus.
    - Die Patch-Möglichkeit. Okay. Das ist ganz klar ein Valider Punkt. Die aktiv in Entwicklung befindlichen Spiele werden meist regelmäßig von den Uplodern im Archiv überwacht und dann entsprechend dort auch aktualisiert. (Erwähnen will ich hier noch, das die Entwickler das bei bedarf dann auch selbst im Archiv machen können. Wenn sie denn wollen.) Urheberrecht ist auch klar. Hab ich mehrfach schon was zu geschrieben.
    - Ich denke den eigentlichen Kern hast du eher mit "wo seine Spiele viral gehen" getroffen. DAS identifiziere ich als Hauptproblem. Das Problem ist bei einigen nicht, das die Spiele ungefragt verbreitet werden. Ich meine, es handelt sich ja um ein Kostenloses Spiele. Man hat also keine Einnahmen und ist ja auf Plattformen angewiesen wo man das Spiel verteilen kann. Aktuell laufen über das Archiv ca. 110GB Pro Monat an Traffic. Wir sprechen hier nur von den Downloads, nicht von den Screenshots oder der Seiten an sich. Auch Backups sind hier ausgenommen. Im Archiv sind 2682 Spiele die insgesamt 126GB Platz benötigen. Entsprechen also rein Statistisch 2341 Downloads im Monat. Tatsächlich ist der durchschnitt in den letzten 2 Jahren sogar noch ein wenig höher. Die Wahrscheinlichkeit sein Spiel durch das Archiv zu Pushen ist natürlich jetzt nicht so groß als würde es auf der Gamestar gefeatured werden, besser als nichts ist es allemal. Gehen wir rüber und schauen uns sowas mal auf YouTube an. Das Archiv hat nun mittlerweile 2217 Videos. 99,99% Davon sind Playthrough Videos. Niemals wertend. Also weder Positiv aber sicher auch nicht negativ. Hier verzeichnen wir leicht steigende 7600 Views im Monat. 546,1 Stunden Playtime kommen da immerhin zusammen. Worauf ich damit hinaus will: Die Popularität kann dadurch durchaus gesteigert werden. Auch mit dem Archiv.
    Aber ich verstehe auch, dies ist bei einigen gar nicht das Ziel. Bei einigen ist das Archiv von Grund auf Böse. Da will man schon aus Prinzip sein Spiel nicht haben.
    Das Archiv hat sich immer mehr Verbessert? Es hört auch auf Entwickler und versucht so gut es eben geht auf deren Wünsche und Kritiken einzugehen?
    Egal. Will trotzdem nicht.
    Ist ja auch kein Problem. Ich kann da durchaus mit leben, auch wenn ich es schade finde. Was aber nun schon seit Monaten, wenn nicht sogar Jahren passiert ist gezieltes Bashen. Und das schon seit längerem auf eine Art und weise, die ich eher per Zufall herausgefunden habe. Auf eine Art und Weise, das man sich per Suchfunktion eben nicht so einfach finden kann. Also auch für mich, ohne Möglichkeit auf Kritik einzugehen oder aufzuklären, das dieses Böse Archiv eben nicht so unbelehrbar ist, wie gesagt wird. DAS wiederum ist extrem schade. DAS ist Kindergarten. DAS ist Doppelmoral. Aber wie du schon sagst: Soll jeder machen, was er für richtig hält. Das Ergebnis ist ein forcierter weiterlaufender Grabenkampf und, zumindest aus meiner Perspektive, nur einseitiger Kommunikationsbereitschaft.

    @dasDull
    Das Makerpendium gehört in jedem Fall unterstützt. Mehr kann und muss man dazu nicht sagen =D

    So, hab meine Wall of Text fertig. Ich hoffe es ist nicht so desaströs wie ich es mir vorstelle. Ab und an ist leider doch wieder ein wenig gut durchgedrungen. Sollte nicht passieren sowas.

    Ich hoffe ihr habt dennoch weiterhin Spass am Maker und an der Szene als solche. Ich Werkel weiterhin daran das Archiv zu verbessern. Muss halt nur mal langsam den Arsch hoch bekommen und mehr in den Foren interagieren um das scheinbar zum negativen Kippende Image zu verbessern.

    Beste Grüße,
    ryg

    Geändert von ryg (28.06.2022 um 00:18 Uhr)

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