-
Ehrengarde
Rise of the Third Power, von den Leuten die auch Ara Fell gemacht haben ist ein RM2003 Spiel und es kommt auf Steam recht gut an und ich finde auch dass es ein gutes Spiel ist.
Omori ist ja auch mit dem Maker erstellt worden.
Aber das ist nicht der Punkt, auch MZ (Auch wenn man sich auf Steampage durch schlechten RTP Hentai Mist quälen muss) Spiele können gut ankommen, auch wenn zugegebener Maßen das Standart RTP optisch mich eher wenig anspricht und die ganze Ästhetik für mich zu sehr nach sterilem Plastik anfühlt, aber wenn man sich da reinfuchst kann man damit auch tolles erstellen.
Es gibt auch heute noch richtig gute Maker Spiele egal welche Version genutzt wurde, hier spricht nur keiner darüber.
Den einzigen Unterschied den ich heutzutage sehe ist, dass viel mehr Leute denn Mut haben ihre Werke zu verkaufen und dabei auch recht gut wegkommen.
Ist ja auch eigentlich logisch, man will für seine 3-4 Jahre Arbeit mehr sehen als nur mit 4 Beiträgen hier im Forum mit "Okay sieht gut aus, spiel ich irgendwann mal" (und ich bin Teil des Problems, das weiß ich) abgespeißt zu werden.
Aber es braucht auch mehr ein "Mario Maker" prinzip im Forum, das Spiel hat gut gezeigt wie das "Reichweitenprinzip" funktioniert. Und das war eigentlich Prä 2005 ganz normal hier.
Wenn man als Einsteiger hier sein erstes Spiel reingehauen hat, kam man nicht sehr weit, aber es kamen immer mehr Feedback und Beiträge hinzu wenn man sich auch die Spieler anderer angesehen hat und auch mal Feedback hinterlassen hat und das haben selbst Entwickler gemacht und das musste man auch machen wenn man nicht Grandy, Lachsen, Marlex oder Real Troll war.
Wenn man bei sagen wir mal 15 Spielen halbwegs konstruktives Feedback hinterlässt gucken knapp 15-30% dieser Entwickler sich auch dein Spiel an und man macht sich langsam einen Namen. Und dann entsteht gegebenefalls ein Austausch und es gibt nicht nur Feedback sondern vielleicht auch etwas Hilfe bei schwer umzusetzenden Szenen und der Erfahrungsschatz wird erweitert. Dann wird aus einer Demo weil man am Ball bleibt vielleicht eine Vollversion (und ich würde sagen gerade wenn man ein Spiel kostenlos raushaut braucht man feedback denn keiner ist motiviert im Stillen ein Spiel zu erstellen ohne das jemand das Spiel spielt und irgendeine Form der Reaktion erzeugt) und wenn einem der Prozess gefallen hat warum das nächste Spiel mit der neuen Erfahrung auf Steam verkaufen?
Geändert von Ninja_Exit (14.06.2022 um 10:09 Uhr)
-
Lehrling
Kann beide Seiten gut nachvollziehen.
Auf der einen Seite die Entwickler, die im Falle von Freeware-Games diese auf der eigenen Homepage hosten und gerne über ihre Statistiken nachvollziehen wollen wie viele Leute sich noch für ihre Spiele interessieren. Und daher ungern noch unautorisierte Kopien auf anderen Seiten gehosted haben wollen. Bei kommerziellen Spielen stellt sich die Frage natürlich gar nicht erst!
Auf der anderen Seite gibt es wirklich viele Spiele aus den 2000ern auch hier im Forum, dessen Links, sowohl zum Download als auch die Screenshots lange tot sind und auch sonst gar nicht mehr gepflegt werden vom ursprünglichen Entwickler. Also quasi Abandonware. In dem Fall finde ich es persönlich toll mit dem RMarchiv eine Anlaufstelle zu haben wo man mit hoher Wahrscheinlichkeit fündig wird und nochmal ein paar schöne Momente mit einem Spiel aus seiner Kindheit genießen kann.
Spricht etwas dagegen bei Entwicklern die ihre alten Projekte noch aktiv pflegen und selber anbieten und auf Nachfrage einen Downloadmirror im RMarchiv ablehnen, deren Projekte trotzdem in die Datenbank aufzunehmen mit Screenshots, Spielebeschreibung und statt direktem Downloadlink eben einen Link zur Projektwebseite des Entwicklers selbst? Denke da dürfte kein Entwickler etwas gegen haben und das RMArchiv wäre trotzdem vollständig(er).
EDIT: Mir ist auch ein Fall bekannt, wo ein Entwickler sich mal im Discord geäußert hat, dass sein altes Projekt am dem er viele Jahre gearbeitet hat leider verloren gegangen ist als seine Backupfestplatte den Geist aufgegeben hat und auch der Downloadlink seiner ursprünglichen Vorstellungsthreads tot ist. Als jemand das RMarchiv erwähnt hat und er dort sein altes Spiel auch wieder gefunden hat war er überglücklich. Ist sicher kein Einzelfall. (Das war nicht mal ein deutscher Entwickler^^)
Geändert von TrunX (14.06.2022 um 13:14 Uhr)
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln