Zitat Zitat von Boandlkramer Beitrag anzeigen
Da muss ich nun doch auch antworten:

Traffic-Nachverfolgung: Ich meinte damit, dass man genau sehen kann, wie viele Leute ein Game ansehen, wie viele Leute es herunterladen und bei Steam bspw. kommt dann noch hinzu, dass man sogar sehen kann, wie lange das Game gespielt wird.

Aufbau Archiv: ja klar, wir hatten darüber gequatscht, ich verstehe deinen Standpunkt, und wollte auch gar nicht generell diese Diskussion starten, ich hatte nur auf den Rant von Yoraiko gegen alle Devs reagiert, die eben nicht damit einverstanden sind. Ich verstehe, aus Dev-Sicht, wieso man das eben nicht möchte.

Generell war mein Beitrag kein Bashing gegen das Archiv per se, sondern eine Reaktion auf den - unnötigen (wie er nun sicherlich selbst nun empfindet) - Rant von Yoraiko, der diese ganze Diskussion nun angestachelt hat. Es ist eine gute Sache grundsätzlich, wie am Schluss auch geschrieben von mir. Die Doppel-Moral ist ja irgendwie schon immer gewesen, dass manche den Entwicklern ihre Rechte an ihren eigenen Werke beschneiden möchten, während sie tun und lassen können wollen, was immer sie möchten. Man sollte eher versuchen, das ganze Hand in Hand zu lösen. Die Maker-Community sollte an einem Strang ziehen und nicht ständig und jederzeit gegeneinander arbeiten.

Ich war in letzter Zeit auf einigen Messen und habe dort viele Entwickler kennengelernt, die eben nicht aus der Maker-Blase stammen. Dieses "Ihr müsst euer Spiel umsonst bereitstellen", der Neid, das Toxische, das gibts so halt echt nur in der Maker-Community in Teilen. Nicht überall. Hier gibts tolle Menschen, sonst wäre ich auch kein Teil der Community. Aber das Toxische und der teilweise Neid, den einige zeigen, geht vielen auf den Keks, und das ist auch der Grund, wieso immer wieder Communities und Foren sterben. Und die Selbstzerfleischung konnte man ja auch gut in diesem Thread hier beobachten.
ryg hat aber doch deutlich klargestellt, dass Entwicklerwünschen auf Entfernung immer nachgegangen wird. Und wenn dein Maker-Spiel auf Steam veröffentlicht wird (kommerziell?), dann würde doch sowieso niemand auf die Idee kommen, es ins Archiv zu stellen. Das Archiv ist wirklich keine Piraterie-Plattform und es wird dort auch nicht gefordert, dass Leute ihr Spiel kostenlos zur Verfügung stellen. Ich weiß dass es diese Mentalität früher in der Szene gab (gerne verbunden mit Neid und absurden Qualitätsansprüchen), aber das war ja eher ein allgemeines Problem der Szene, das man vom Archiv trennen muss.

Aber ansonsten: Ja, man sollte mehr an einem Strang ziehen. Das Archiv ist ein Projekt für die Szene. Weder bereichert sich ryg damit auf Kosten von Entwicklern oder irgendwem, noch würde ich da böse Motive unterstellen. Letztlich profitieren wir alle von der Existenz dieses Projekts - sei es als Entwickler oder Spieler oder auch als nostaglisch gestimmte Leute, die gar nicht mehr so viel mit der Maker-Szene zu tun haben, aber in alten Erinnerungen schwelgen wollen. Wir alle haben was davon.