Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 78

Thema: RMarchiv - Rückmeldung nach eurem Feedback.

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Naja, es stimmt aber halt schon, dass man für seinen eigenen Webspace auch selbst verantwortlich ist. Sprich man sollte dafür sorgen, dass man genug Staff/Moderation hat, dass das Ganze nicht aus dem Ruder läuft. Wenn man es halt nicht hin bekommt selber Inhalte zu kuratieren und man darauf angewiesen ist, dass Dritte einem die Arbeit abnehmen und Sachen melden müssen... Ich persönlich weiß dann nicht ob man so einen Webspace führen sollte. Und das beziehe ich auch nicht nur auf das Archiv sondern auch durchaus auf alle Webspaces. Bevor einem hier wieder recht unsachlich eine Agenda gegen das Archiv per se unterstellt wird. Ich persönlich finde die Idee des Archivs ganz geil. Aber dazu sollte man schon schauen, dass man das Mindeste absolut schafft.

    Schwierig finde ich es auch Weta zu unterstellen er spiele sich als Ersteller auf... Ufffff, es ist bekannt, dass einige Creator das einfach absolut nicht gut finden wenn gewisse Uraltwerke ohne ihre ausdrückliche Erlaubnis irgendwo noch zu finden sind, vor allem wenn es zum Teil Werke sind, bei denen sich der Ersteller drum bemüht hat, sie selbst runter zu nehmen von jeglichen Plattformen. Dafür braucht man selbst kein Ersteller sein, lediglich eine gesunde Portion Empathie sollte man haben. Selbiges gilt auch wenn man bereits weiß, dass sich gewisse Ersteller aus der deutschen Makerszene genau wegen solchen Spielchen zurückgezogen haben. Wenn man dann noch mit diesen privat befreundet ist, ja, dann kann man durchaus sagen, dass es einfach Ersteller gibt, die das nicht wollen. Da ryg sich anscheinend darum bemüht etwaige Creator zu kontaktieren ist das doch aber bereits ein Silberstreifen am Horizont.

    Und naja, dass das Grundprogramm der besagten Partei eine Agenda enthält, um gewisse Religionen in der Ausübung zu verbieten, wenn die Verfassung enthält, dass generelle Religionsfreiheit im Land gilt, da sollte man 1+1 zusammen zählen können, vor allem wenn viele Politikexperten dies ebenso als verfassungswidrig einstufen. Da braucht man meines Erachtens nach nicht auf Urteile warten, vor allem wenn ähnlichen Parteien in der Vergangenheit bereits klare Urteile mit selbem Grundprogramm erhalten haben. Hier sich extra dumm zu stellen, finde ich schwierig. Und ja klar, diese Parteien zu parodieren ist erstmal eine Sache. Das aber so stolz auf seine Page als möglichen Header zu haben... Ich persönlich finde es schwierig, weil ich mir denke "Schlechte Publicity ist auch Publicity", dementsprechend schenkt man der Partei dennoch einen Teil des Webspaces und der Reichweite, welche man hat. Das kann man sicher ganz subjektiv sehen.

    Bei den Spielen finde ich es schwierig zu sagen, es könne ja vielleicht ein Insider sein. Ich persönlich weiß privat von einigen Personen, die dass absolut nicht in Ordnung finden, von denen Klarnamen und Bilder dieser realen Personen in das Spiel eingebunden werden, in Verbindung mit klarem Aufruf zu Straftaten. Und ja, besagte Spiel wurden schon öfter gemeldet und entfernt, hier gilt aber auch wieder: Die Trolle haben mehr Zeit, mehr Energie und haben es zu einfach. Wenn es einfach x-mal wieder rein gestellt wird, hätte ich als Person auch gar nicht die Energie täglich auf dieser Plattform, die dem Troll gegeben wird, zu schauen, ob das Spiel schon wieder dort gelandet ist. Vor allem wenn ich mich als Person schon von der Community insgesamt distanziert habe und dort nicht mehr aktiv bin. Finde ich schwierig da quasi dem Ersteller/Uploader des Spiels eher den "benefit of the doubt" zu geben als den etwaigen Betroffenen, was meiner Meinung nach auch schon wieder eine gewisse Voreingenomenheit zeigt, welche Werte hier eher gewichtet werden. Das ist nicht die "moderate Mitte" zwischen Beidem.

    Und ja, wenn man Kunst benutzt, dessen Urheberrechte man nicht hat und diese in irgendeiner Art und Weise weiter verbreitet, kommerziell oder nicht, ja, dann ist das ein Verletzen der Rechte des Urhebers. Dann kann man auch zurecht als Urheber angepisst sein, vor allem wenn dieser nicht gecredited wird (bezieht sich NICHT auf's Archiv, sondern auf rygs Antwort auf mich). Ob man dies jetzt Diebstahl nennen will, ist lediglich eine Formalität und es war auch nur ein Beispiel. Guter Stil ist es dennoch nicht.

    Geändert von poetBLUE (02.07.2022 um 20:20 Uhr)

  2. #2
    Zitat Zitat von WeTa Beitrag anzeigen
    Nonsense ist hier permgebannt über drölf Accounts und das hat vielfältige Gründe. Ist ok, dass sich bei dir die Thematik dadurch erschöpft, aber viele Leute hier sind nicht gerade gut auf ihn zu sprechen und wenn der dann bei euch in der Chefriege spielt, muss man sich nicht wundern, dass Leute hier das nicht so geil finden. Spannende Wahl übrigens, nachdem die Leute die eure Datenbank geseedet haben dafür bekannt sind, dass wegen ihren komplett aus dem Ruder laufenden Aktionen hier schon strafrechtlich ermittelt wurde (und die nicht zuletzt der Grund sind, warum es hier keine Downloads mehr gibt)
    Dass Yoraiko hier in der Community unbeliebt ist, ist also ein grundsätzliches Problem des Archivs, also nur ad hominem Probleme?
    Ist ja schön, dass ihr nicht gut auf ihn zu sprechen seid.






    Zitat Zitat
    Interessantes Framing, warum euch wohl eine primär aus Devs bestehende Community nicht ganz so geil findet, ein Mysterium. Ohne diese megalomanischen Entwickler (xdd) hättet ihr gar keinen Content den ihr (rechtswidrig) hochladen könntet. Auch ein Grund, warum Nonsense vielleicht nicht so beliebt hier ist, der schlägt ja in dieselbe Kerbe.
    Es ist Gott sei Dank eine recht geringe Anzahl an Devs, die sich so anstellen. Ist ihr gutes Recht, Spiele runter, fertig. Dennoch lädt kaum einer der Admins Game hoch, wenn dann sind es Projekte, die als lost galten.

    Zitat Zitat
    Der Download der bemängelt wurde ist kein Patch oder Mod. Ich bezweifel dass sich irgendwer gestört hätte, wenn es eine Mod gewesen wäre. Stattdessen wurde das komplette Spiel modifiziert zum Download angeboten…
    Hmm… Wurde sogar als mod deklariert.


    Zitat Zitat
    Ist ziemlich egal, was du als spielbar empfindest. Mach ein eigenes Spiel.
    Spiele an denen ich beteiligt war:

    Destroy the Postbote Series
    Dreamland R
    Seekers of the Sun
    A Gate into eternity
    Alderan
    Basically alles was damals von Zeldaner gemacht wurde.

    Wenn es als DEV egal ist, wie ein Spiel ankommt und ob es spielbar ist, ist mangelnde Aufmerksamkeit dem Spiel gegenüber nur folgerichtig.



    Zitat Zitat
    Du meinst der Spieleentwickler hat unentgeltlich Content für das LP bereitgestellt?
    Sache der Auslegung, ich glaube kaum, dass Let’s Player mit der Intention rangehen, jetzt ein Millionenpublikum mit Makerspielen bespaßen zu wollen um Profit zu generieren.



    Zitat Zitat
    Weil man sich an dem Video nicht gestört hat. Die Gründe dafür sind egal, das ist das gute Recht des Entwicklers – aber sie wurden anderswo breit (und schlüssig) erläutert. Entweder nicht gelesen, dann frage ich mich warum du hier so ein Fass aufmachst oder willentlich ignoriert, dann ist das ein bisschen unehrlich, eh?)
    Klar ist es das Recht des Entwicklers, ist aber auch genau so mein Recht zu fragen, was der Humbug soll, auch wenn ich keine Antwort erwarten muss.




    Zitat Zitat
    omg, bitte sag mir, dass das hier nicht der uralte Quartierminderwertigkeitskomplex ist.
    Das ist dann der freundliche Umgangston, den ihr im Quartier bemängelt?


    Zitat Zitat
    Ich bezweifle, dass irgendjemand hier weiß wer du bist, genauso wie ich bezweifle, dass du weißt wer irgendwer hier ist.
    Ok, geht hier aber um eine Seite, an der ich mitarbeite, immernoch mit dem Mindset an vernünftigen Lösungen zu arbeiten.


    Zitat Zitat
    Wir sind alle irgendwelche Ottos im Internet,
    Fakt.

    Zitat Zitat
    man hat sich sicher nicht an dir persönlich gerieben, sondern eher an den Inhalten die du gepostet hast.
    Hmm, ich hab anderes gesehen, gehört usw. Selbst wenn ich in euren Augen ein ekelhafter Typ bin, so be it, bin aber hier um Lösungen zu suchen.

    Zitat Zitat
    Und das ist halt ein Thema, ne? Eure Seite macht in der Kopfzeile Werbung für verfassungsfeindliche, rechtsextreme, faschistische Parteien und hostet ne Menge Content aus der Ecke und nein...
    Eine Karikatur des AfD Logos ist Werbung für die AfD? Das erklär mir mal ohne böswillige Absicht.

    Zitat Zitat
    Das ist euer Problem. Ich habe besseres zu tun, als eure Website für euch zu moderieren. Ich hatte ursprünglich überlegt ob ich einen Speedrun verfassungsfeindlichen Content melden% aufnehme (estimate ist <1min über euer Tagsystem ), aber mich dagegen entschieden weil ich heute eigentlich auch noch Putzen muss.
    Natürlich ist es unser Problem, darum sind wir ja hier um mit euch in den Dialog zu treten.
    Habt ihr gute Ideen, was wir tun können, damit sich die Situation verbessert.
    Ich meine, besseres zu tun als melden, versteh ich ja, aber dann sich trotzdem an der Seite abarbeiten, hm.


    Zitat Zitat
    Wir reden von strafrechtlich relevanten Inhalten. Niemand (und zwar wirklich *niemand*) gibt einen Fick darauf, dass ihr Elektra Kingdom hostet. Oder Eternal Legends. Oder Vampires Döhn. Aber Spiele in denen Leute aus dieser Community gedoxxt, ohne ihr Einverständnis fotografisch abgebildet werden, vergewaltigt und ermordet werden... die lassen euch hier halt nicht so gut dastehen. Ich glaube das ist verständlich.
    Ist es, solche Entries nehm ich raus, wenn sie an mich getragen werden.
    Aber mal ganz offenbarend:

    Einige von uns Arbeiten, haben Kinder, privat eine ganze Menge wilden Kram zu tun, für umsonst.
    Der Server läuft aus Rygs Tasche.

    Zitat Zitat
    Shoutbox oder den aktiven Forenthreads über Drogen und MIGRATIONSPAKT STOPPEN!!1)
    Thread über Drogen: so lang da nix angeboten wird, lass die Leute doch referieren, was sie sich in den Kopf hauen.
    Bzgl. migrationspakt stoppen:
    Wenn der Thread noch da ist, werd ich das nachher auswerten und löschen, bin komplett bei dir, gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit gehört nicht ins Board.


    Zitat Zitat
    [/insp] in dieselbe Kategorie passen, so einfach wäre es euer Moderationsproblem zu lösen, wenn ihr das nicht mehr tätet.
    Die Leute sind bekannt, die Spieltitel stechen heraus, meistens sieht mans sogar schon an den hochgeladenen Screenshots. Und ganz ehrlich, sooo viel Content schlägt ja auch nicht mehr bei euch auf.
    Dann melde doch etwas, Herr Gott, die Zeit die du hier investiert hast um auszuführen was alles doof ist, in der Zeit hätte man 50 Spiele melden können, just saying, aber mach halt mit deiner Zeit was du willst.


    Zitat Zitat
    ..und das schreibe ich als jemand, der dem RMArchiv und ryg gegenüber eigentlich recht positiv eingestellt ist. Feel free auf Leute zu extrapolieren, die das anders sehen.
    Das liest sich nicht so, ist aber doch schön zu lesen.

  3. #3
    Zitat Zitat von erisch Beitrag anzeigen
    Dann melde doch etwas, Herr Gott, die Zeit die du hier investiert hast um auszuführen was alles doof ist, in der Zeit hätte man 50 Spiele melden können, just saying, aber mach halt mit deiner Zeit was du willst.
    Ja gut, aber es ist euer Archiv, also eure Verantwortung. In der Zeit, in der du hier an Diskussionen teilnimmst, die sich im Kreis drehen, hättest du auch schon mindestens 50 Entwickler anschreiben können und sie in einer kurzen, vorgefertigten Standard-Mail darüber informieren können, dass ihr Spiel aktuell auf dem RMarchiv gehostet wird und sie im Schlusssatz fragen, ob das für sie okay ist. Ich sehe euch als Seitenbetreiber in der Pflicht, diesen Schritt zu gehen. Ansonsten hostet ihr fremde Spiele ohne die Erlaubnis der Entwickler. Ihr müsst diese Erlaubnis jetzt eben peu a peu im Nachhinein einholen, weil ihr das initial versäumt habt. Da kann ja auch niemand was dafür außer ihr selbst. So fair muss man sein.

    Ja, es sind viele Spiele im RMarchiv und es ist viel Arbeit, jeden Entwickler einzeln anzuschreiben, geschweige denn zu recherchieren, auf welchem Wege man die Entwickler von damals heutzutage überhaupt noch kontaktieren kann. Aber das RMarchiv ist eure Seite, eure Vision. Damit geht eine gewisse Verantwortung einher. Ich mag das RMarchiv. Aber es ist eine Selbstverständlichkeit, sich die Erlaubnis der Entwickler einzuholen, da ihr deren Spiele hostet. Und das muss jetzt eben im Nachhinein passieren und das besser schon gestern als heute.

    Wenn ihr diesen Schritt nicht geht, wäre ich sehr enttäuscht vom RMarchiv und seinen Betreibern.

  4. #4
    Ich bin ja weder Mod im Archiv, noch irgendwie anderweitig tätig, aber bin schon ein wenig befangen, daher muss ich bei Wetas Unterstellungen hier auch mal reingrätschen:


    Zitat Zitat von WeTa Beitrag anzeigen
    Wir reden von strafrechtlich relevanten Inhalten. Niemand (und zwar wirklich *niemand*) gibt einen Fick darauf, dass ihr Elektra Kingdom hostet. Oder Eternal Legends. Oder Vampires Döhn. Aber Spiele in denen Leute aus dieser Community gedoxxt, ohne ihr Einverständnis fotografisch abgebildet werden, vergewaltigt und ermordet werden... die lassen euch hier halt nicht so gut dastehen. Ich glaube das ist verständlich.
    Welche Spiele sind das? Zähl sie doch bitte auf bzw. schick sie ryg oder melde sie im Archiv, dann kann er sie runter nehmen.
    Ich bezweifle nämlich, dass jedes Spiel einzeln überprüft wird (was man durchaus auch kritisieren kann). Aber anstatt hier zu ranten und dich zu beschweren, dass du ja eigentlich gar keine Zeit hast, hättest du diese Spiele in dieser Zeit mal melden können. Es sei denn natürlich, du bluffst nur und behauptest etwas, was du nicht belegen kannst.
    Denn viele Downloads wurden bereits runtergenommen. Wenn dir also noch weitere Spiele mit fragwürdigen Inhalten bekannt sind, melde sie doch.


    Zitat Zitat von WeTa Beitrag anzeigen
    Interessantes Framing, warum euch wohl eine primär aus Devs bestehende Community nicht ganz so geil findet, ein Mysterium. Ohne diese megalomanischen Entwickler (xdd) hättet ihr gar keinen Content den ihr (rechtswidrig) hochladen könntet. Auch ein Grund, warum Nonsense vielleicht nicht so beliebt hier ist, der schlägt ja in dieselbe Kerbe.
    Ein Großteil der Leute, die im Archiv-Discord sind, sind oder waren selbst Entwickler und gerade deshalb unterstützen sie das RM-Archiv, damit ihre und andere Games erhalten bleiben. So zumindest mein Eindruck.


    Zitat Zitat von WeTa Beitrag anzeigen
    Ist ziemlich egal, was du als spielbar empfindest. Mach ein eigenes Spiel.
    Nett wie du hier so tust, als ob du dich in einen Entwickler hineinversetzen kannst bzw. selber einer wärst. Bist du nicht, soweit ich das sehe.


    Zitat Zitat
    Und das ist halt ein Thema, ne? Eure Seite macht in der Kopfzeile Werbung für verfassungsfeindliche, rechtsextreme, faschistische Parteien und hostet ne Menge Content aus der Ecke und nein...
    "Interessantes Framing" deinerseits. Ich bin sicher kein Fan der AfD (traurig, dass man das überhaupt noch erwähnen muss), aber dass sie als verfassungsfeindlich oder faschistisch eingestuft wurde, ist mir nicht bekannt. Solange es noch kein Urteil des Verfassungsschutzes gibt, wäre ich mit solchen Behauptungen also ein bisschen vorsichtig. Vor allem dann, wenn du diese in diesem Fall dafür nutzen willst, das Archiv zu diskreditieren. Nicht die feine englische Art.


    Zitat Zitat
    ...und das schreibe ich als jemand, der dem RMArchiv und ryg gegenüber eigentlich recht positiv eingestellt ist. Feel free auf Leute zu extrapolieren, die das anders sehen.
    Sei doch wenigstens ehrlich und tu nach deinem Rant hier nicht so, als wärst du dem Archiv positiv gesinnt. Das bist du nämlich offensichtlich nicht.

    Geändert von Noodles91 (02.07.2022 um 15:49 Uhr)

  5. #5
    Ich frag mal ganz offen:

    Seid ihr alle hängen geblieben?
    Ihr geifert hier an allen möglichen Scheiss der Seite, kriegt es nicht auf die Reihe oder seht es nicht ein zu helfen, seid größtenteils selbst nur Konsumenten und betet permanent die selbe Scheisse in Dauerschleife bzgl. Urheberrecht und was man tun sollte:

    Macht selber mal was, was irgendwie der Szene hilft, ihr Starentwickler.

    Geändert von erisch (03.07.2022 um 00:53 Uhr)

  6. #6
    Zitat Zitat von erisch Beitrag anzeigen
    Ich frag mal ganz offen:

    Seid ihr alle hängen geblieben?
    Ihr geifert hier an allen möglichen Scheiss der Seite, kriegt es nicht auf die Reihe oder seht es nicht ein zu helfen, seid größtenteils selbst nur Konsumenten und betet permanent die selbe Scheisse in Dauerschleife bzgl. Urheberrecht und was man tun sollte:

    Macht selber mal was, was irgendwie der Szene hilft, ihr Starentwickler.
    Die Leute, die man überzeugen und für sich gewinnen will, einfach stumpf zu beleidigen, ist auf jeden Fall eine sehr wirkungsvolle und erfolgversprechende Strategie. Hat in der Vergangenheit ja auch sehr oft funktioniert, nech?

    Ich habe eigentlich eine sehr gute Meinung von RMarchiv. Aber derartige Kommentare vonseiten der Mitverantwortlichen belehren mich allmählich leider eines Besseren.

    Geändert von Ken der Kot (03.07.2022 um 01:24 Uhr)

  7. #7
    Zitat Zitat von erisch Beitrag anzeigen
    Dass Yoraiko hier in der Community unbeliebt ist, ist also ein grundsätzliches Problem des Archivs, also nur ad hominem Probleme?
    Ist ja schön, dass ihr nicht gut auf ihn zu sprechen seid.
    Habe nur deine Frage beantwortet, warum Leute ein Problem mit ihm haben. Hier wurde lange Unkraut gejätet und das wird halt jetzt wieder reingetragen.

    Zitat Zitat
    Spiele an denen ich beteiligt war:

    Destroy the Postbote Series
    Dreamland R
    Seekers of the Sun
    A Gate into eternity
    Alderan
    Basically alles was damals von Zeldaner gemacht wurde.
    Ich mag Destroy the Postbote!

    Zitat Zitat
    Wenn es als DEV egal ist, wie ein Spiel ankommt und ob es spielbar ist, ist mangelnde Aufmerksamkeit dem Spiel gegenüber nur folgerichtig.
    Wie das Spiel bei *dir* ankommt. Das Spiel ist perfekt spielbar und genau so, wie es konzipiert wurde. Die Existenz von Speedhacks für Spiele heißt nicht, dass die Bewegungsgeschwindigkeit in den Spielen irgendwie falsch ist. Es wurden sich Gedanken dazu gemacht und hier sogar extra nochmal breit ausgeführt. Da das der Anstoß dieser Sache hier ist, nehme ich an du hast diese Gedanken gelesen und dann ignoriert, weil du hier ja jetzt wiederholt nicht drauf eingehst, bissi cringe.

    Zitat Zitat
    Klar ist es das Recht des Entwicklers, ist aber auch genau so mein Recht zu fragen, was der Humbug soll, auch wenn ich keine Antwort erwarten muss.
    Der Humbug, lol. Ihr seid eine Plattform für den Content anderer Leute. Wenn ihr die nicht respektiert, dann ist das in erster Linie euer Problem.

    Zitat Zitat
    Das ist dann der freundliche Umgangston, den ihr im Quartier bemängelt?
    Ich bemängel gar nichts am Quartier. Ich war paarmal da wegen Slimewars, das war lustig. Ansonsten habe ich mit dem Quartier nichts zu tun gehabt und bekomme nur mit, wie regelmäßig Quartierler irgendwo auftauchen um in Quartiernostalgie zu schwelgen und über die ungerechte Welt zu referieren. Ist mir auch egal genauso wie…

    Zitat Zitat
    Hmm, ich hab anderes gesehen, gehört usw. Selbst wenn ich in euren Augen ein ekelhafter Typ bin, so be it, bin aber hier um Lösungen zu suchen.
    Du nimmst dich für sehr wichtig, kann das sein? In meinen Augen warst du bis gestern weniger ekelhaft und eher nicht existent. Ich führe kein Buch über Posts von Internetrandos (im Gegensatz zu vielen Leuten auf eurer Seite, die ganze Spiele deshalb hochladen xdd).

    Zitat Zitat
    Ich meine, besseres zu tun als melden, versteh ich ja, aber dann sich trotzdem an der Seite abarbeiten, hm.
    Ich arbeite mich an gar nicht ab. Bin aufgestanden und kann mein "Angel 2000 Fische in Thanalan" Achievement nicht weiter machen, weil der Ethernetport meines Rechners fried ist und ich erst nächste Woche ein neues Mainboard habe, habe das Atelier aufgemacht und die Fragen in deinem Post beantwortet.

    Zitat Zitat
    Einige von uns Arbeiten, haben Kinder, privat eine ganze Menge wilden Kram zu tun, für umsonst.
    Der Server läuft aus Rygs Tasche.
    Dann ist euer Hobby vielleicht zu zeitintensiv für euch? Ich meine, die Geschichte warum es im Atelier keine Downloads mehr gibt ist ja bekannt. Wenn euch mal für einen Moment jemand was böses will, dann steckt ryg direkt recht tief in der Scheiße.





    Zitat Zitat
    Das liest sich nicht so, ist aber doch schön zu lesen.
    Und ist wirklich so! Im aktuellen Zustand ist die Seite halt nicht sonderlich interessant für mich und ich sehe nicht wirklich ein, warum ich (noch mehr, siehe unten) Zeit aufbringen sollte um eure Seite flott zu machen, auf der Leute abhängen die mich und meinen Freundeskreis hassen und das dort in Wort und Bild äußern. Dennoch mag ich die grundsätzliche Idee und wünsche euch, dass ihr nicht an denselben Klippen kentert, an denen die Atelier DB untergegangen ist.

    Zitat Zitat von Noodles91 Beitrag anzeigen
    IWetas Unterstellungen
    xdd

    Zitat Zitat
    Welche Spiele sind das? Zähl sie doch bitte auf bzw. schick sie ryg oder melde sie im Archiv, dann kann er sie runter nehmen.
    Ich bezweifle nämlich, dass jedes Spiel einzeln überprüft wird (was man durchaus auch kritisieren kann). Aber anstatt hier zu ranten und dich zu beschweren, dass du ja eigentlich gar keine Zeit hast, hättest du diese Spiele in dieser Zeit mal melden können. Es sei denn natürlich, du bluffst nur und behauptest etwas, was du nicht belegen kannst.
    Denn viele Downloads wurden bereits runtergenommen. Wenn dir also noch weitere Spiele mit fragwürdigen Inhalten bekannt sind, melde sie doch.
    Ich rante hier nicht, ich bin auf die Fragen von Erisch eingegangen. Ich habe schon diverse Spiele gemeldet aber bin jetzt seit längerer Zeit "raus" und habe auch recht wenig Lust mich wieder reinzudenken, weil die grundlegenden Probleme einfach nicht angegangen werde. Die grundlegenden Probleme die *ich* habe, wohlgemerkt, wenn das per Design ist ist ja alles gut für die Archiv Community, nur dann muss man sich halt nicht wundern wenn man woanders dann nicht so beliebt ist. Ist eine Entscheidung.

    Zitat Zitat
    Nett wie du hier so tust, als ob du dich in einen Entwickler hineinversetzen kannst bzw. selber einer wärst. Bist du nicht, soweit ich das sehe.
    Zitat Zitat
    "Interessantes Framing" deinerseits. Ich bin sicher kein Fan der AfD (traurig, dass man das überhaupt noch erwähnen muss), aber dass sie als verfassungsfeindlich oder faschistisch eingestuft wurde, ist mir nicht bekannt. Solange es noch kein Urteil des Verfassungsschutzes gibt, wäre ich mit solchen Behauptungen also ein bisschen vorsichtig. Vor allem dann, wenn du diese in diesem Fall dafür nutzen willst, das Archiv zu diskreditieren. Nicht die feine englische Art.
    Zitat Zitat
    Sei doch wenigstens ehrlich und tu nach deinem Rant hier nicht so, als wärst du dem Archiv positiv gesinnt. Das bist du nämlich offensichtlich nicht.
    Das ist sehr lustig. Das ist ein sehr lustiger Post. Ich wünschte ich könnte erklären, warum der Post so lustig ist, aber dafür müsste ich mich leider selber doxxen. Aber der Post ist wirklich sehr lustig.

    Zitat Zitat von erisch Beitrag anzeigen
    Ich frag mal ganz offen:

    Seid ihr alle hängen geblieben?
    Ihr geifert hier an allen möglichen Scheiss der Seite, kriegt es nicht auf die Reihe oder seht es nicht ein zu helfen, seid größtenteils selbst nur Konsumenten und betet permanent die selbe Scheisse in Dauerschleife bzgl. Urheberrecht und was man tun sollte:

    Macht selber mal was, was irgendwie der Szene hilft, ihr Starentwickler.
    oh Mann xdd

  8. #8
    Ich weiß nicht, wenn man es sich selbst zur Mission setzt quasi ein deutsches Äquivalent zur Plattform rpgmaker.net zu machen, sollte man sich Kritik auch stellen, wenn man eben an einen ähnlichen Maßstab gesetzt wird. Klar kann man jetzt sagen "Das ist aber unfair, die internationale RPG Maker Community hat doch natürlich viel mehr potentielle Staffler!", das stimmt. Allerdings haben die ganz sicher auch ein großes Vielfaches mehr an Spielen, die eingereicht werden. Sie schaffen es trotzdem, dass es eine Submission Queue gibt, in der jeder Eintrag erst reviewd wird. Und die sind auch non-commercial und funktionieren über Donations und zum Großteil Leute, die voluntär daran arbeiten. Und sie schaffen es dabei auch noch in ihrem Header beispielsweise für kleinere gute Zwecke zu werben, die die Community auch bewegt, beispielsweise für den Pride Month im Juni.

    Wenn man so etwas machen will, dann sollte man es halt auch richtig machen, so wie es sein sollte. Mal ganz davon abgesehen, das es so ist wie Weta sagt: Es muss nur mal jemand keinen Bock auf euch haben (was ja angeblich laut euch niemand hat, daher wundert es mich dass es noch nicht passiert ist, wenn ihr angeblich so viele Feinde habt) und ihr habt rechtliche Probleme für das Anbieten gewisser Projekte. Aber ja, das ist euer Problem. Kritik sollte nur geäußert werden dürfen. Finde es etwas problematisch, wenn man sich selbst als Samariter aufspielt und allen anderen vorwirft, sie würden nichts tun. Ja, vielleicht weil alle anderen ehrlich genug sind, dass sie den Umfang und die Verantwortung, die man mit dem Hosten und der Mitarbeit an so einer Plattform hat ob man will oder nicht, nicht stemmen können oder wollen.

    Finde es übrigens etwas ironisch, dass Leute hier rein kommen, im vorigen Post Leute ad hominem vorwerfen und den nächsten Post mit einem eher... interessanten Wording eröffnen.

  9. #9
    Nachdem ihr jetzt alle gezeigt habt, was für tolle Cowboyleros ihr seid und was für überlegene rhetorische Fähigkeiten ihr besitzt, die euch viel toller als "die andere Seite"™ machen, gebe ich auch nochmal ein paar Kommentare in diesem gerade wirklich wieder anstrengenden Thread ab.

    Vorab nochmal der reminder: Ich sprach nie und spreche nicht für ryg oder das archiv, hab gar nicht die autorität dazu, und wenn es folgend teilweise so klingt als tue ich es ist das nur mein innerlicher Support für das Portal.


    Grundsätzlich, und ich denke das ist ein wichtiger Punkt:
    Wir diskutieren hier nicht mehr über die Vorgehensweise und das Format des RMArchives.
    Ich bin mir nicht 100%ig sicher, was rygs ganz aktueller Standpunkt dazu ist (Nur zu 99%) möchte aber als Supporter nochmal erwähnen, dass nur weil das Thema hier und diesen und jenen Post wieder hochgekommen ist die Debatte "Ist das RMArchiv in seiner jetzigen Form legitim?" nicht automatisch wieder eröffnet ist. Das Ding ist durch, abgeschlossen und daran wird sich auch in absehbarer Zukunft nichts ändern. Was ich glaube ich auch aus Supporterperspektive sagen kann, der ich ja mit ryg(&Maturion) aktuell in engem Kontakt stehe ist, dass sich das Archiv genau wie das Pendium in den kommenden Monaten hoffentlich stark weiterentwickeln wird und dazu wird hoffentlich auch ein noch effektiveres Vorgehen beim Entfernen von gemeldeten Spielen und ein noch aktiveres Nachfragen aktueller Spiele bei Entwicklern gehören. Abgesehen davon: Findet euch bitte damit ab oder eben nicht. Es steht euch frei das Archiv zu mögen oder nicht, es zu unterstützen oder nicht, die Archiv-Supporter zu mögen oder nicht, aber Ryg und seine 2-3 freiwilligen Helfer werden niemals dazu vorgehen, auch nur ansatzweise alle hochgeladenen Spiele per default zu prüfen oder alle Entwickler anzufragen. Das ist ein hirnrissiges Unternehmen und die Ressourcen die ryg hat verwertet er wie ich glaube lieber darauf, das Archiv zu verbessern und für euch, uns, attraktiver zu gestalten.

    Nein - das ist in meinen Augen kein Widerspruch.

    Thema AfD-Banner/Rechtsrelativierende Äußerungen/Diskussionen:

    Ich bin da voll und ganz auf Wetakos&Co Seite. Dieses anner hab ich schon als ich es das erste Mal gesehen habe kritisiert, und jetzt im Zuge dieser Diskussion nochmals ausführlich und scharf, was unter anderem dazu führte, dass bestimmte User den Archivdiscord in Rage verlassen haben. Selbst wenn das satirisch gemeint ist ist es überhaupt nicht lustig und einfach unangemessen. Habe ryg auch gebeten dafür zu sorgen, dass der da rauskommt, da ich z.b. sonst meinen Support fürs Archiv einstellen werde. Aber bei sowas muss man eben kommunizieren, wurde hier ja getan.

    Bei Diskussionen im Archiv bin ich raus, ich guck da nicht ins Forum, würde aber jeden bitten, davon abzusehen, von irgendwelchen Polit-Threads auf den Betreiber/Die Betreiber der ganzen Plattfrom zu schließen. Wenn ich mich recht entsinne, musste ein gewisses Forum sein gesamtes Politik-Forum plattmachen, weil es sich nicht im Stande sah, den zwei, drei aktiven Threads dort ein Mindestmaß an Moderation zukommen zu lassen. Da wäre ich mit meinen Schubladen also eher sparsam.

    Wenn ich aber sowas lese...
    Zitat Zitat
    "Interessantes Framing" deinerseits. Ich bin sicher kein Fan der AfD (traurig, dass man das überhaupt noch erwähnen muss), aber dass sie als verfassungsfeindlich oder faschistisch eingestuft wurde, ist mir nicht bekannt. Solange es noch kein Urteil des Verfassungsschutzes gibt, wäre ich mit solchen Behauptungen also ein bisschen vorsichtig.
    Wird mir persönlich ein bisschen mittelschlecht, das ist wirklich überaus peinlich sowohl für den betreffenden User als auch für die für die er glaubt zu sprechen, und das habe ich ihm auch persönlich genau so gesagt. Da kann ich nur hoffen, dass ihr alle weise genug seid zu wissen, dass solche Meinungen in der harten Unterzahl sind.


    Ich finde es unsäglich schade, dass Leute wie Erisch hier auf einem brennenden Elefanten reingeritten kommen und in einer Tonlage die in etwa so deeskkalierend ist wie eine überhitzte Kalachnikov mit Vorwürfen, rhetorischen Fragen und Provokationen um sich wirft, woraufihn Leute wie Weta sich natürlich dankbar draufstürzen, sich alle gegenseitig bespucken und wir exakt da sind wo wir vor 10 Jahren waren.
    In solchen Momenten hat man das Gefühl, dass viele Leute immer noch nicht verstanden haben, dass es keine Seiten gibt, dass wir so nicht weiterkommen und dass man mit Gemeinheit und Arroganz niemanden für sich gewinnt. Umso unangenehmer ist es mir, selbst kürzlich so emotional gegen "Das Atelier"™ geschossen zu haben, aber sowohl für mich, als auch noodles oder erisch gilt, was ohnehin klar sein sollte:

    Bitte bewertet einen Service, eine Plattform, einen ryg nicht an einzelnen Usern, die diese unterstützen oder frequentieren, ebenso wie die Archivleute das Atelier nicht an dessen Usern bewerten sollte.
    Niemand außer ryg kann für ryg sprechen, also seht alles was nicht von ihm kommt bitte als eine persönliche Meinung, nicht als Statement des Archivs™.

    Zitat Zitat von Erisch
    Ich frag mal ganz offen:

    Seid ihr alle hängen geblieben?
    Auch wenn es ist, als würde ich in einen Spiegel von vor einigen Tagen sehen:
    Vielleicht gehst du vor solchen Posts mal 5 Minuten an die frische Luft, denkst darüber nach welchen inhaltlichen Wert die haben und wie du als Supporter von ryg&Co. dabei rüberkommst und ob es das dann wirklich wert ist.

    Zitat Zitat von wetako
    Hier wurde lange Unkraut gejätet und das wird halt jetzt wieder reingetragen.
    Ja, doch ich fürchte statt das ganze Unkraut gejätet zu haben und einen blühenden Garten zu bewundern, standet ihr vor Brachland. In euren Discords reden und lästern könnt ihr viel, aber Fakt ist, dass euer Forum und diese Community seit Jahren vor sich hinstirbt, weil ihr vielleicht nicht nur Unkraut sondern auch das eine oder andere Gewächs zuviel ausgerissen oder mit Pestiziden verekelt habt. Es ist mir wirklich, ehrlich, aufrichtig so unglaublich und betont egal was du, Caro, Sabaku, csg oder euer ganzer Club von mir haltet, ihr dürft mich für den reinkarnierten Papst aller Trolle halten und ich würds sogar verstehen, aber brich es vielleicht nicht auf ein Portal runter, mit dem ich nur gelinde was zu tun habe. Wenn du mir deine Meinung mitteilen möchtest hast du dafür genug Wege. PN, Discord, mein Thread hier im Atelier, in dem ich übrigens größtenteils RPG Maker-Content teile, den ich für diese Community mache. Das musst du nicht mögen aber es ist für mich mehr als Unkraut. Menschen ändern sich, und ich bin nicht perfekt und werde es nie sein aber mittlerweile versuche ich es. Und nochmal: Das hat hier nichts mit dem Archiv zu tun, ich finde es nur zufällig gut und setze mich(Unkraut) so gut es geht für das Archiv und das Makerpendium ein, damit wir alle mehr davon haben. Solltest du oder irgendwer mich also auf diesen Absatz zitieren erwarte bitte keine Antwort. Es ist hier deplatziert.

    Zitat Zitat von poetblue
    Finde es etwas problematisch, wenn man sich selbst als Samariter aufspielt
    Wer spielt sich irgendwo als Samariter auf? Ryg bietet seit Jahren eine gutlaufende und vielfrequentiere Plattform an, die die einzige Anlaufstelle für deutsche RPG Maker Spiele ist. Das ist ein Fakt und daran ist nicht zu rütteln. Die einzige Frage und Diskussion um die Plattform ist, ob und wie gut User der Foren sie annehmen. Und ich finde es schade, dass das nicht so läuft, aber wenn hier natürlich manche Archivuser (Inklusive mir, sorry) reinkommen und Stunk machen kann da ja auch nicht viel passieren.

    Unter anderem deswegen versuchen ryg, Maturion und ich in den nächsten Monaten beide Portale besser zu vernetzen und attraktiver zu machen. Und wie gesagt - meldet gerne alles im Archiv das ihr als problematisch befindet und wir sehen uns das sehr genau an und kicken es ggf. ASAP.

    Und jetzt wollt ihr vielleicht aufhören, euch in diesem Thread unnötige Spitzfindigkeiten um die Ohren zu werfen. Mit unserer Zeit und Energie ist für uns alle wahrlich Sinnvolleres zu erreichen.

    Bis dahin!

  10. #10
    Zitat Zitat von WeTa
    Dann ist euer Hobby vielleicht zu zeitintensiv für euch? Ich meine, die Geschichte warum es im Atelier keine Downloads mehr gibt ist ja bekannt. Wenn euch mal für einen Moment jemand was böses will, dann steckt ryg direkt recht tief in der Scheiße.
    Ich denke wir sind uns doch alle einig, dass ein Projekt wie das Archiv unglaublich wichtig für die Szene ist. An einzelnen Aspekten dieses Projekts kann man sich stören. Aber mir ist ein nicht ganz perfektes Komplettarchiv der deutschen Maker-Szene immer noch um einiges lieber, als gar keines. Es ist über die Jahre so unglaublich viel Maker-relevantes Zeug verloren gegangen und ohne das Archiv sähe die Lage noch viel, viel, viel schlimmer aus.

    Zitat Zitat von poetBLUE
    Ich weiß nicht, wenn man es sich selbst zur Mission setzt quasi ein deutsches Äquivalent zur Plattform rpgmaker.net zu machen, sollte man sich Kritik auch stellen, wenn man eben an einen ähnlichen Maßstab gesetzt wird. Klar kann man jetzt sagen "Das ist aber unfair, die internationale RPG Maker Community hat doch natürlich viel mehr potentielle Staffler!", das stimmt. Allerdings haben die ganz sicher auch ein großes Vielfaches mehr an Spielen, die eingereicht werden. Sie schaffen es trotzdem, dass es eine Submission Queue gibt, in der jeder Eintrag erst reviewd wird. Und die sind auch non-commercial und funktionieren über Donations und zum Großteil Leute, die voluntär daran arbeiten. Und sie schaffen es dabei auch noch in ihrem Header beispielsweise für kleinere gute Zwecke zu werben, die die Community auch bewegt, beispielsweise für den Pride Month im Juni.

    Wenn man so etwas machen will, dann sollte man es halt auch richtig machen, so wie es sein sollte.
    Ich finde es erstmal gut, dass es überhaupt mal gemacht wird. Das Archiv ist ja alternativlos. Es gibt niemanden sonst, der oder die dieses Geld und diese Zeit in die Hand genommen hat und etwas Vergleichbares für die deutsche Maker-Szene aufgebaut hat. Bei Archiv ist es halt ähnlich wie beim Makerpendium: Es wird sehr oft gesagt, dass das Projekt wichtig sei, aber wirklich aktiv mithelfen tun die Allerwenigsten. Das Team bei RMN ist so groß, dass auch problemlos mal zwei oder drei Leute monatelang ausfallen können - es sind genug andere da, die die Lücke füllen. Beim Archiv gibt es im Wesentlichen immer noch nur ryg.

    RPGMaker.net ist auch wirklich eine riesige Seite mit großer Community, regelmäßigen Aktionen und Contests, internationalem Anspruch und vielem mehr. Die Leute die RMN gegründet haben, waren damals auch schon Szene-Größen und bestens vernetzt, da kam von Anfang an große Unterstützung auch von Entwicklerseite.

    Das Archiv hatte da eine ganz andere Startposition. Aus eigener Erfahrung mit dem Makerpendium weiß ich, wie schwer es ist, auch nur ein oder zwei weitere Personen zu finden, die überhaupt bereit sind, länger als 5 Minuten mitzuhelfen.

    Der Scope des Archivs ist auch deutlich enger abgesteckt: Es ist primär eine Plattform für Maker-Spieledownloads, mit ein paar angeschlossenen Community-Funktionen, wobei letztere von gefühlt 99% der Besucher gar nicht genutzt werden und irrelevant sind. Für das, was das Archiv tun soll, funktioniert es doch eigentlich ganz gut. Ich suche ein Spiel und kann es im Archiv herunterladen. Das ist doch das, was für fast alle genau der Sinn des Archivs ist.

    Mir ist auch klar, dass es Kritikpunkte am Archiv gibt, aber ich frage mich halt immer, was die Alternative wäre. Kein Archiv? Den Spielebestand um 90% reduzieren?
    Das Archiv ist, anders als die frühere Spiele-DB des Ateliers, kein redaktionell kuratierter Katalog mit qualitativen Mindestanforderungen; heißt es gibt dort auch absolute Schrottspiele und das Ziel ist es, möglichst alles zu erfassen, was die Szene über all die Jahre geschaffen hat. Ich stecke nicht so tief im Archiv drin, als dass ich wüsste, ob und welche anstößigen, strafrechtlich relevanten oder menschenverachtenden Spiele sich dort eingeschlichen haben. Die gilt es natürlich zu identifizieren und gegebenenfalls zu entfernen. Aber ich glaube es bringt auch nichts, deren Existenz anzukreiden und gleichzeitig zu sagen „Ich habe keine Lust, diese Spiele zu benennen“.


    Bezüglich dem Größenvergleich von Archiv und RMN: RPGMaker.net hat tatsächlich um ein vielfaches mehr Staffler, aber es werden gar nicht mal so viel mehr Spiele dort hochgeladen. Ich habe mal eben nachgeschaut, die haben dort rund 5400 Spiele, vs ca 2700 im Archiv. Also in etwa doppelt so viele Spiele, eingereicht seit 2007 (das Archiv gibt es seit 2016). Das würde bei RPGMaker.net 360 Spiele pro Jahr machen, versus 450 pro Jahr im Archiv. Ich weiß, die Rechnung ist suggestiv, im Archiv fanden die meisten Uploads in den ersten 2-3 Jahren statt, weil man den ganzen alten Kram in Massen hochgeladen hat, aber bei RMN war es ebenfalls so, dass in den ersten Jahren viel viel mehr hinzukam, als heute.

    Zitat Zitat von Yoraiko.
    Ich finde es unsäglich schade, dass Leute wie Erisch hier auf einem brennenden Elefanten reingeritten kommen und in einer Tonlage die in etwa so deeskkalierend ist wie eine überhitzte Kalachnikov mit Vorwürfen, rhetorischen Fragen und Provokationen um sich wirft, woraufihn Leute wie Weta sich natürlich dankbar draufstürzen, sich alle gegenseitig bespucken und wir exakt da sind wo wir vor 10 Jahren waren.
    Dem möchte ich an dieser Stelle beipflichten. Ich glaube es wäre für alle Seiten gut, die verbalen Geschütze zurückzufahren und diese Diskussion ruhiger, sachlicher und fairer(!) zu führen. Hier sollten sich keine Fronten bilden, sondern wir sollten doch versuchen, dieses Projekt gemeinsam zu verbessern.

    Geändert von Maturion (03.07.2022 um 13:15 Uhr)

  11. #11
    Zitat Zitat von Maturion Beitrag anzeigen
    Hier sollten sich keine Fronten bilden, sondern wir sollten doch versuchen, dieses Projekt gemeinsam zu verbessern.
    Das ist richtig. Aber der Scope zur Verbesserung des Projekts ist doch klar?

    Sortiert nach absteigender Priorität sind das doch ganz offensichtlich nur die folgenden Gesichtspunkte:

    1. Alle Entwickler kontaktieren, deren Spiele aktuell im Archiv gehostet werden, und deren Zustimmung einholen (und das auch zukünftig tun)
    2. Verfassungsfeindliche oder urheberrechtlich problematische oder verunglimpfende Spiele entfernen
    3. Schädliche Mitglieder der RMarchiv-Community entfernen
    4. Das Image des RMarchivs aufpolieren


    Einen Anfang zu finden ist nicht schwer. Ich habe gerade https://www.rmarchiv.de/ aufgerufen, also die Startseite. Allein dort springen mir bereits folgende Inhalte sofort ins Auge:

    - Ein Entwicklerprofil namens Hate Speech Productions, was wohl für sich selbst spricht (fällt unter Punkt 3.)
    - Unter Top of the Month: Pokémon Nocturne German von Mr.Prinz (fällt unter Punkt 2.)
    - Unter Top of Alltime: Ein Spiel namens Byders schwule Abenteuer 1-3. (fällt unter Punkt 2.). Schaue ich mir die Entwicklerprofile, die dort verlinkt sind, genauer an, stoße ich zudem auf folgende weitere "Spiele":



    - Folgende geistige Ergüsse in der (öffentlich einsehbaren) Shout Box (fällt unter Punkt 3. und Punkt 4.)



    - Unter Die neuesten hinzugefügten Spiele: Ein Upload eines Vampires Dawn 1 Mods, bei dem man sogar so weit ging, auf dem Titlescreen den Schriftzug "Ein Spiel von Marlex" zu verändern in "Ein Spiel von Yoraiko & Friends". Ich kann mir nicht vorstellen, dass es okay ist, ein Spiel auf diese Art zu okkupieren. (fällt damit unter Punkt 2. , Punkt 3. und Punkt 4.)



    Ich musste nicht besonders tief graben, um auf solcherlei Inhalte zu stoßen. Das alles wird bereits auf der Startseite angepriesen oder liegt 1 bis 2 Klicks entfernt.

    Das Archiv wirkt bei genauer Betrachtung momentan so wie ein Space, auf dem jeder eigentlich machen kann, was er will ohne Konsequenzen. Ich kann nicht oft genug betonen, dass ich das RMarchiv als Datenbank liebe. Allerdings strahlt es aktuell, vor allem im Bezug auf die vielfach dargebotenen Inhalte und zu einem Großteil der Stammuserschaft geschuldet, einen sehr seltsamen Flair aus, dem man Herr werden kann, wenn man dem entschlossen gegenübertritt und Verbesserungen in die oben genannten 4 Richtungen anstößt.

    Geändert von Ken der Kot (03.07.2022 um 14:00 Uhr)

  12. #12
    Zitat Zitat von Ken der Kot Beitrag anzeigen
    Das ist richtig. Aber der Scope zur Verbesserung des Projekts ist doch klar?

    Sortiert nach absteigender Priorität sind das doch ganz offensichtlich nur die folgenden Gesichtspunkte:

    1. Alle Entwickler kontaktieren, deren Spiele aktuell im Archiv gehostet werden, und deren Zustimmung einholen (und das auch zukünftig tun)
    2. Verfassungsfeindliche oder urheberrechtlich problematische oder verunglimpfende Spiele entfernen
    3. Schädliche Mitglieder der RMarchiv-Community entfernen
    4. Das Image des RMarchivs aufpolieren
    Du hast mit sehr vielem Recht was du sagst, aber ich glaube du schlägst hier einige unterschiedliche Dinge über einen Kamm.

    Ich würde z.B. in Punkt 2 nicht verfassungsfeindliche oder verunglimpfende Spiele mit Fangames oder generell „urheberrechtlich problematischen“ Inhalten gleichsetzen. Fangames sind für mich ein Teil der Szene und da waren einige tolle Werke dabei. Wir alle wissen auch, wie frühe Maker-Spiele aussahen und welche Ressourcen dort gerne verwendet wurden - selbst wenn sie gar nicht explizit Fangames waren. Die Idee des Archivs ist es ja auch, ein Komplettarchiv der Szene zu sein. Würde man Punkt 2 in dieser Hinsicht wirklich komplett durchsetzen, so blieben am Ende vielleicht noch 5% der aktuell vorhandenen Spiele. Auch VD, UiD, Velsarbor und viele andere müsste man da dann eigentlich entfernen.

    Zu 3. muss ich sagen: Grundsätzlich hast du recht. Aber ab wann ist jemand schädlich? Wenn eine Person z.B. nur gelegentlich provokante Kommentare schreibt, ansonsten aber kein Fehlverhalten zeigt, ist es halt schwierig, diese Person einfach so rauszuwerfen.

    Grundsätzlich ist Imagepflege aber auf jeden Fall ein wichtiger Punkt.

  13. #13
    Aber man muss den 5400 Spielen zu Gute halten, dass sie einer Qualitätskontrolle unterzogen worden und dort vermutlich deutlich mehr Spiele abgelehnt wurden wenn man bedenkt wieviele Einsendungen die Seite bekommen hat. Diesen Prozess gab es auch früher im Atelier, da haben damals die Staffler auch die Spiele die eingereicht wurden kontrolliert und einen mindestmaß an Qualität erwartet und die Liste an abgelehnten Spielen war deutlich höher als das was dann auf der Seite gelandet (Monate wo 4 Spiele durchkamen und 15[sogar mit Begründungstext] abgelehnt wurden waren keine Seltenheit) ist und das wird bei RM.net kaum anders sein.

  14. #14
    Zitat Zitat von Ninja_Exit Beitrag anzeigen
    Aber man muss den 5400 Spielen zu Gute halten, dass sie einer Qualitätskontrolle unterzogen worden und dort vermutlich deutlich mehr Spiele abgelehnt wurden wenn man bedenkt wieviele Einsendungen die Seite bekommen hat. Diesen Prozess gab es auch früher im Atelier, da haben damals die Staffler auch die Spiele die eingereicht wurden kontrolliert und einen mindestmaß an Qualität erwartet und die Liste an abgelehnten Spielen war deutlich höher als das was dann auf der Seite gelandet (Monate wo 4 Spiele durchkamen und 15[sogar mit Begründungstext] abgelehnt wurden waren keine Seltenheit) ist und das wird bei RM.net kaum anders sein.
    Wer sich das mal angucken will.

    Letzten Endes ist, was Ken sagt schon richtig, wobei ich in der Priorität 1 & 2 vertauschen würde - gegen problematische Inhalte kann und sollte man besser gestern als jetzt was dagegen unternehmen - und das liegt auch durchaus in eurem Kompetenzbereich, alle Entwickler anzuschreiben und Erlaubnis einzuholen, ist eine Mammutaufgabe. Man braucht wirklich kein Akademiker sein, um zu sehen, dass z.B. Spiele mit realen Bildern von Forenmembern (sofern keine Erlaubnis eingeholt und selbst wenn, ist das ein schwieriges Thema, wenn das mal vor mindestens einem Jahrzehnt war), um's freundlich zu formulieren, nicht mehr grenzwertig/"Grauzone" sind und entfernt gehören.

  15. #15
    lol, ganz vergessen, dass ich auch ein Spiel eingereicht habe was zurecht abgelehnt wurde. Viel zu kurz. Danke für den Nostalgiemoment, Kael. ^^

  16. #16
    erisch erhält für seinen letzten Post der eindeutig über die strenge geschlagen ist hiermit eine Verwarnung.

    Darüber hinaus lege ich auch allen anderen einen etwas gesitterten Ton ans Herz. Bleibt beim Thema des RM Archivs Das ihr nun in Seitenhieben schon wieder euch darum streitet warum "das Ateliert stirbt" hat nichts hier zu suchen. Ihr habt gerade erst neulich einen ganzen Thread zu der Angelenheit gehabt, geht dahin wenn ihr noch mehr zu dem Thema auf dem Herzen habt.

  17. #17
    Yoraiko ob du nun für dich, oder ryg sprichst ist doch egal. Der "rant" der zu den jetzigen hitzigen Gespräch entwickelt hat spricht leider gegen das Archiv. Besonders der Nachtrag von erisch zieht das ganze Thema tief rein. Ich muss ehrlich sagen, das mir durch eure antworten hier, echt das Archiv unsympathisch geworden ist und ich kaum noch Interesse hätte da als Besucher hinzugehen. Und leider zieht ihr das Pendium da mit rein. Allein was ich die letzen Monate durch die aktiven Discord User da lesen musste auf euren geteilten Server, nimmt mir echt die Luft. Würde das die Mehrheit hier wissen, würde der Ruf nur weiter sinken und es wurde großteils toleriert oder gefeiert. Erst gegen Ende kamen mal Wiederworte. Wobei ich da Yoraiko zugute halten muss, dass er da am häufigsten in Einspruch gegangen ist.

    Als Außenstehender würde ich euch empfehlen euch von solchen Usern zu distanzieren, sie schaden nur eurem Ruf und Projekt

  18. #18
    Was für ein Blödsinn. Wenn jemand der Betroffenen bei diesen Spielen (wo sie per Reallife Picture dargestellt, ermordet und sonst was werden) einen Anwalt einschaltet bleibts nicht nur beim Runternehmen des Inhalts von der Seite, dann muss Ryg dafür die Verantwortung übernehmen, dass dieser Inhalt auf dieser Seite zugänglich war. Das ist keine Kleinigkeit. Das sollte schon etwas ernster genommen werden.

    Es sollten dennoch die Spiele genannt werden damit man sich drum kümmern kann, andererseits ist das traurig dass ihr keine Ahnung zu haben scheint was alles auf eurer Seite ist.

  19. #19
    Also ich bin jetzt kein Rechtsexperte auf diesem Gebiet, aber da wäre ich mir nicht so sicher.
    Schließlich hat ryg das Spiel ja nicht hochgeladen, sondern bietet erstmal nur eine Platform an, auf der die Nutzer Inhalte bereitstellen können.

    Wenn jemand etwas illegales auf Facebook postet, ist ja auch erstmal der Poster dafür verantwortlich. Die Platform muss eben auf Meldungen reagieren und die anstößigen Inhalte zügig entfernen.

    ryg hat in seinem längerem Beitrag ja auch durchscheinen lassen, dass einer der Gründe ist, warum die Inhalte nicht redaktionell geprüft werden, dass man eben gerade nicht die Verantwortung dafür übernehmen will.

    Ich persönlich finde diesen Ansatz auch erstmal in Ordnung - wenn etwas gemeldet wird, wird es eben geprüft und entfernt. Das größte Problem würde ich darin sehen, wie auch schon erwähnt wurde, dass Trolle die gleichen Spiele immer wieder und wieder hochladen können. Das ist aber auch erstmal ein hypothetisches Problem, was man dann angehen kann wenn es wirklich auftritt.

    Natürlich ist hier jedem bewusst, dass das Ganze etwas fadenscheinig ist. Es ist wahrscheinlich, dass ein Großteil der Makerspiele auf der Seite Assets aus kommerziellen Spielen verwendet. Wir sind hier rechtlich definitiv in einer dunkelgrauen Zone. Allerdings sind Makerspiele wohl einfach nicht populär genug, dass es die Rechteinhaber groß interessieren würde, weil sie keinen Verdienstausfall dadurch haben. Dazu kann man nun verschiedene Meinungen haben - ich persönlich finde, wenn es keinen juckt, muss man nicht unbedingt päpstlicher als der Papst sein und kann den paar Fans auch ihr Hobby lassen.

    Ich fände es aber auch zielführend, etwas Arbeit darin zu investieren, zumindest die Hauptseite zu säubern. Das dauert nicht so lange, und wenn man auf dem Youtubekanal direkt mit einem AFD-Logo begrüßt wird oder auf der Hauptseite direkt links zu diffamierenden Spielen findet, macht das nunmal keinen guten Eindruck, sondern wirkt eher wie eine "Edgelord-Community".

  20. #20
    Zitat Zitat von Ninja_Exit Beitrag anzeigen
    Was für ein Blödsinn. Wenn jemand der Betroffenen bei diesen Spielen (wo sie per Reallife Picture dargestellt, ermordet und sonst was werden) einen Anwalt einschaltet bleibts nicht nur beim Runternehmen des Inhalts von der Seite, dann muss Ryg dafür die Verantwortung übernehmen, dass dieser Inhalt auf dieser Seite zugänglich war. Das ist keine Kleinigkeit. Das sollte schon etwas ernster genommen werden.

    Es sollten dennoch die Spiele genannt werden damit man sich drum kümmern kann, andererseits ist das traurig dass ihr keine Ahnung zu haben scheint was alles auf eurer Seite ist.
    Ist halt bei 2.700 Spielen nicht mehr leicht, den Überblick zu haben. Sammelt doch mal Spiele, damit man die prüfen und gegebenenfalls entfernen kann. Meines Wissens nach ist in der Richtung auch schon einiges gelöscht worden.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •