Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 78

Thema: RMarchiv - Rückmeldung nach eurem Feedback.

  1. #21
    Respekt an Froschvampir Q, der, wie er selbst in einem anderen Thread sagte, ein ehemals permagebannter User ist, von dem aus damaliger Zeit vermutlich nicht viel Gutes kam. Heute präsentiert er sich bodenständig, vernünftig und argumentiert klar und nachvollziehbar. Solche Leute braucht das Atelier, um die Diskussionskultur nachhaltig zu verbessern. Warum ist die Diskussionskultur überhaupt schlecht, wird sich der ein oder andere fragen? Um hierauf eine Antwort zu erhalten, muss man eigentlich nur diesen Thread betrachten und sehen, was "in den Kommentaren" abgeht. Was aus einem einfachen Update-Post von ryg gemacht wurde. Die Beiträge hier haben mit der eigentlichen Thematik, die zukünftige Verbesserung des Archivs, nur noch wenig zu tun. Und als Hauptverantwortlichen für den aktuellen Verlauf sehe ich Yoraiko, der diese Reaktionen mit seinem emotionalen Ausraster forciert hat, und von dem hier so langsam aber sicher -genau dafür- eine Entschuldigung an alle Beteiligten fällig wäre. Einfach aus Respekt.

    Auch du, Yoraiko, ebenfalls ein permagebannter User in vielen RPG Maker-Foren, sprichst hier nämlich von Respekt. Diesen lässt du in deinem eigenen Beitrag jedoch wieder in Gänze vermissen. Du maßt dir an, die Problematik aus der Entwicklersicht beurteilen zu können, was du nicht kannst, weil du selbst kein Entwickler bist und nie einer warst. Auch du bist jemand, der die Spiele anderer nur verändert, anstatt etwas neues und eigenes zu erschaffen. Ich spreche von deinen "Remakes" oder "Remasters" von EyeLess und Vampires Dawn. Das sind Spiele von anderen Entwicklern. Andere Entwickler, die für Monate und Jahre Blut, Schweiß und Tränen in die Fertigstellung ihrer Werke und die Umsetzung ihrer eigenen Vision investiert haben und deren Spiele plötzlich du in diversen Foren präsentierst so als wären es deine eigenen. Und das nachdem du ein bis zwei Textzeilen in den Messageboxen verändert hast. Du hast selbst nichts eigenes geschaffen, also hast du auch gar nicht die Perspektive, beurteilen zu können, ob es eine Doppelmoral ist, dass Entwickler ihre Spiele (die sie selbst entwickelt haben) nicht in einem Archiv sehen wollen, von dem sie selbst nicht der Host sind. Ich schreibe das nicht aus reiner Bosheit, um dich zu Trollen oder um "den Flame gegen dich am lodern zu halten". Ich schreibe das, damit du dir dessen bewusst wirst, weil ich glaube, dass du in einer Blase lebst und nicht mehr über deinen eigenen nostalgisch verklärten Tellerrand herausblicken kannst. Ich möchte dir die Augen öffnen.

    Zudem repräsentierst du als Moderator des Rmarchivs (wer auch immer dich dazu ernannt hat) ein Stück weit auch das komplette Rmarchiv (das aber auch nicht dir gehört, sondern genau genommen ryg). Und somit lässt du ryg in seinem eigenen Thread leider gerade ganz schön blöd dastehen...

    Ich frage mich sowieso, wie oft man dir noch die Türe zeigen muss, bevor sich etwas ändert. Wie nach deinen Banns im MV Forum und auch hier, als du dich noch Pacebook genannt hast. Im "Atelier ist tot?"-Thread hast du dich kurzzeitig zusammengerissen und vermeintlich vernünftig argumentiert, versucht Lösungen zu finden und etwas zu bewegen - zumindest so lange, bis du glaubtest, aus der Schusslinie raus zu sein. Dann wurde es grenzwertig ab dem Augenblick, als du die Atelier-Moderation in die Pflicht nahmst und meintest, sie würden an der aktuellen Situation im Atelier nichts verändern wollen und dir nicht antworten - was schon grenzwertig ist, weil du erstmal die Verantwortung an andere abtrittst (vermeintliche Autoritätspersonen), bevor du auch nur eine Sekunde darüber nachdenkst, es auf eigene Faust anzupacken und selbst aktiv dazu beizutragen, dass unser geliebtes Atelier als Forum wieder lebendiger wird. Nun aber, mit deinem letzten Beitrag in diesem Thread, mit diesem absolut respektlosen Ausraster, ist deine Maske erneut gefallen...

    Wie gesagt, ich schreibe das nicht, um dich zu gängeln, zu quälen, zu maßregeln oder was auch immer. Ich schreibe das, weil ich (und viele andere Mitglieder des Forums und stille Mitleser auch) hier erneut mit ansehen müssen, wie du in all der Zeit noch immer nicht gelernt hast, was es bedeutet, andere Menschen für ihre Ansichten zu respektieren und ihnen ebenso respektvoll zu begegnen.

    Wie oft willst du es dir noch antun, wieder und wieder für dieselben Fehler gebannt zu werden? Wie oft willst du dich immer wieder selbst vor allen anderen disqualifizieren?

    Ich bin gespannt, ob du die Größe für eine öffentliche Entschuldigung für deinen "kleinen" Ausraster hast. Deine Weste wirst du damit vermutlich erstmal nicht reinwaschen. Aber es wäre ein ganz wichtiger Schritt in die richtige Richtung.

    Geändert von Ken der Kot (14.06.2022 um 21:51 Uhr)

  2. #22
    Ich muss sagen, als ich den Rant gelesen habe, habe ich mich auch zuerst angegriffen gefühlt.
    "Das stimmt nicht! Ich habe eigenhändig schon 2014 Artikel fürs Makerpendium geschrieben! Zu Szene-definierenden Spielen wie Klaus springt raus aus dem Haus und Fisch am Tisch macht Faxen mit Lachsen!" wollte ich wütend in diesem Thread erwidern. Dann erschien mir das ganze doch nicht einer Antwort wert.

    Letztendlich hat diese emotionale Reaktion mir aber wieder das tolle Projekt Makerpendium ins Gedächtnis gebracht, und ich habe ernsthaft darüber nachgedacht mal wieder ein paar Artikel zu schreiben. Ähnlich ging es wohl sorata, wie er selbst angemerkt hat (natürlich "nicht wegen des Rants"). Das ist bei mir natürlich genauso. Nicht wegen des Rants sondern trotz dessen! Pah!
    Und dieser Thread, der eigentlich keine Aufmerksamkeit fand, hat innerhalb eines Tages ein dutzend Antworten.

    Ist das also in Wirklichkeit das 200IQ-Play von Nonsense um per reverse psychology das Pendium/Archiv zu beleben? Ich würde es feiern, wenn es funktionierte.

    Geändert von dasDull (14.06.2022 um 22:35 Uhr)

  3. #23
    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    @Froschvampir Q

    Verhasst ist etwas zu hart, aber ich kann zumindest nicht nachvollziehen, wenn das Neue kategorisch abgelehnt wird bzw. ganz allgemein diese Mentalität, dass früher alles besser war (es sei denn die Lebensumstände haben sich drastisch verschlechtert). Ich würde kein einziges C64-Spiel, ich hab mit dem C64 angefangen, heute noch spielen. Sie würden mir keinen Spaß mehr machen. Genauso wie die ganzen Rollenspiele mit Zufallsgegnern und rundenbasiertem Kampfsystem.

    Ich finde das Archiv-Projekt gut, gehöre aber nicht zur Zielgruppe. Ich spiele grundsätzlich nur sehr wenige Spiele mehr als einmal (meistens Action-Rollenspiele mit unterschiedlichen Builds oder Spiele, die allgemein action-orientiert sind).
    Bei mir kommt es immer auf die Sache an sich an. "Alt" und "neu" sind zunächst einmal wertfreie Kategorien, die einen zeitlichen Abstand zur Gegenwart beschreiben. Manche Dinge haben sich aus individueller Sicht verschlechtert, manche verbessert, und mit manchen hat man einfach abgeschlossen -- das wären in meinem Fall z.B. Videospiele. Ich spiele ausschließlich Retrospiele, an denen ich auch ein kulturhistorisches Interesse habe, verfolge neue Entwicklungen seit etwa 10 Jahren gar nicht mehr mit, und bin absolut zufrieden damit. Das hängt mit vielem zusammen: mit der Technologie (die mich überfordert), den Gaming-Communitys, der Auswahl an Spielen, der Ästhetik, persönlichen Prioritäten, was auch immer. Ich brauche es in der gegenwärtigen Form einfach nicht.

    "Kategorisch" ist das aber insofern nicht, als daß es immer noch Raum für Entwicklungen gäbe, die mich zurückbringen könnten. Beim RPG Maker verhält es sich genauso. Alles nach dem XP mit dieser Lego-Ästhetik und den Mini-Charsets finde ich abstoßend, auch wenn man es mit etwas Aufwand (allerdings wesentlich mehr Aufwand als bei den alten Makern) ändern könnte. Das ist es mir dann aber nicht wert, also verbringe ich meine Freizeit lieber damit, RM2k-Spiele nach alter Machart ohne Rücksicht auf Copyrights oder was auch immer kostenfrei für einen privaten Kreis zu kreieren. Sprich, ich verweigere mich einer bestimmten Entwicklung, die mir nicht gefällt. Sollte nun aber der RPG Maker Unity eine ganz andere Richtung einschlagen, bin ich interessiert und würde mir ernsthaft Gedanken machen, mich wieder an der "Gegenwart" zu beteiligen. Ebenso bin als Hobby-Filmemacher immer sehr dankbar über neue Kamerafunktionen im Budgetbereich, oder neue Funktionen in Schnittprogrammen. Dort bin ich neuen Entwicklungen gegenüber immer aufgeschlossen. Aber auch in der Szene gibt es Menschen, die etwa an der Analogphotographie festhalten und niemals eine Digitalkamera benutzen würden. Auch völlig legitim.

    Geändert von Froschvampir Q (15.06.2022 um 08:18 Uhr)

  4. #24
    Liebe Makerfreunde,
    ich möchte an dieser Stelle anmerken, das ich für die Antwort auf diesen Thread einige Tage gebraucht habe. Ich musste mir erstmal ein paar Gedanken machen um nicht übereilt irgendwelche Dinge zu schreiben, die nachher mehr schaden als nutzen bringen. Ob ich damit erfolg haben werde (vermutlich nicht viel) wird sich zeigen.

    Also fange ich an dieser Stelle einfach mal an und gehe auf einige Aussagen hier ein.
    Ich fasse diese, weil für mich einfacher, einfach immer unter dem jeweiligen User. Also nicht wundern wenn das ein oder andere Thema mehrmals beantwortet wird. Manchmal fand ich es wert dies zu tun... =P

    @Yoraiko.
    Wir hatten vor kurzem ja ein Telefonat über dieses Thema hier. Ich stimmt dir nicht in allen Punkte zu, kann aber durchaus nachvollziehen woher dein Ärger kommt. Da gehe ich dann später noch mal drauf ein.
    Trotzdem finde ich es an dieser Stelle nochmal wichtig zu sagen, das man beim Unwillen uns zu unterstützen nicht von Respektlosigkeit sprechen kann. Der resultiert meiner Ansicht nach eher aus einer Melange von Unkenntnis oder Unverständnis aller Lager. Aber auch darauf komme ich sicherlich noch zu sprechen.

    @Ken der Kot
    - Es freut mich, das dir das Archiv generell schon mal gefällt. Scheint, wenn man so die lautesten Stimmen vernimmt selten geworden zu sein. Das ist auch ein Punkt an dem ich noch Arbeiten muss.
    - Yoraiko hat sich bereit erklärt eine Aufgabe zu übernehmen. Im speziellen meine ich damit das bearbeiten von gemeldeten Spielen. Diese Aufgabe führt er seit anderthalb Jahren gewissenhaft aus. Und ich habe bisher auch keinerlei Beschwerden bezüglich dieser Aufgabe gehört. Und so lange das so bleibt, sehe ich keinen Grund, das er uns nicht unterstützen sollte.
    - Was dein Hinweis auf Sexuellen Content angeht: Ja, aber es steht ja auch in deinem Zitat: "Spiele können gemeldet werden, wenn:". Wenn sich die Spiele noch im Archiv befinden, liegt es daran, das diese einfach noch nicht gemeldet wurden.

    @Kael
    Du hast da wirklich etwas falsch verstanden. Und zwar grundsätzlich.
    Jeglicher Content im Archiv wurde von Usern hinzugefügt. Es gibt also kein Team, das Foren abgrast und dann die spiele ins Archiv packt. Das kann jeder, der sich einfach auf der Seite registriert. Du könntest das genau so machen. Natürlich gibt es da auch immer mal wieder User, die ein Spiel hochladen ohne einen Entwickler zu fragen, der auch noch Kontaktierbar ist. Allerdings wird seit Anfang 2020 in den meisten Fällen immer gefragt. Auch davor war es durchaus nicht selten. Oder die Entwickler laden ihre Spiele selbst hoch. Dazu will ich aber auch noch auf das Phänomen hinweisen, das manche Entwickler gefragt wurden und die Erlaubnis erteilten, das Spiel im Archiv landete und hinterher öffentlich bestritten wurde das man gefragt hätte. Normalerweise bin ich nicht schnell dabei jemandem Böswilligkeit zu unterstellen, manchmal riecht es aber genau danach.
    Wenn es eine Meldung eines Entwicklers gibt, der sein Spiel nicht mehr im Archiv haben will, dann reagieren wir (auch dank Yoraiko!) immer.
    Sollte ein User eines deiner Spiele dann trotzdem wieder hochladen, dann würden wir diesen entsprechend abmahnen. Auch wenn es immer alle denken, das Archiv ist kein wilder Westen.

    @Kelven
    - Ich stimme dir voll und ganz zu was Respekt und die Beteiligung der Seite angeht. Kritik hat erstmal auch nichts mit Respektlosigkeit zu tun. Aber die Art und Weise sehr wohl. Das Thema welches Yoraiko zu seinem Post oben verleitet hatte, hat auch mich sehr geärgert. Also nicht das Thema an sich sondern die Art und weise. Aber dazu später mehr.
    - Natürlich sind eher neue Spiele entscheidend als alte. Aber nur weil das so ist, muss man doch nicht direkt das alte vergessen.
    Natürlich sind neuere Spiele spielerisch "besser". Das liegt aber auch daran, das man sich über die Zeit immer mehr an verschiedene Komfortfunktionen gewöhnt hat. Auch Steuerung etc verbessert sich immer weiter. Das ist normal und nicht nur beim Maker so. Aber dennoch würde ich die alten Spiele deswegen nicht weniger empfehlen.
    - Ich versuche immer wieder in einen persönlichen Kontakt zu treten. Habe mich auch schon mehrfach im Voicechat der ein oder adneren Gruppe Kritiker gestellt. Das Archiv ist nicht Schwarz. Aber kann leider aufgrund seiner Natur auch nicht Weiß werden. Was ich versuchen kann ist, das Grau so hell wie möglich zu gestalten. Das einzige was ich bei hagelnder Kritik erbitte ist, das diese Kritik mehr ist als (verkürzt): "Lösch dich und das Archiv."
    - Was das Thema der Modifikationen angeht: Der Stein des Anstoßes war eine Modifizierte Variante von Skolios. Diese wurde mit einem Speedhack so modifiziert, das die Figur einfach schneller lief. Im Grunde wurde die Laufgeschwindigkeit auf den Standardwert des Malers zurückgestellt. Diese Modifikation ging sogar soweit, entsprechend deaktiviert zu werden, sobald es irgendwelche Probleme mit Cutscenes oder anderen Timings gab. Damit wurde dann ein PlayThrough gemacht. Wohlgemerkt wurde im entsprechenden YouTube Video auch angegeben das es sich hier um eine modifizierte Variante handelt. Das Video konnte also kürzer werden, es hat im Video sowie beim Spielen nichts kaputt gemacht. Ein Spieler, der das Spiel geil fand hat sich die Arbeit gemacht und hat Gratis Werbung für das Spiel erstellt. Soweit so gut/schlecht. Der Ersteller des Mods lud diesen aufs Archiv. Der Entwickler meldete sich auf YouTube unter dem Video und meinte er könne das Video nicht gutheißen. Erstens würde er kommentarlose Playthrough-Videos nicht mögen, zweitens stört er sich an dem Speedhack. Zitat: "Wenn jemand merkt, das ihm/ihr die Steuerung zu langsam ist, dann bitte spielt Skolios einfach nicht." Reaktion war: Speedhack wurde gelöscht, Video wurde entfernt. Der Speedhack hatte einen Download und war entsprechend gekennzeichnet. Es gab im Anschluss noch ein paar Unschönheiten (außerhalb des Archivs) die mich erst ein wenig sauer gemacht haben. Ich werde da aber noch mal Rücksprache halten um keine Fässer zu öffnen, wo eventuell keine sind.
    Mein bisheriger Eindruck zu Modifikationen ist folgender: Ist es eine Modifikation, die in irgendeiner Weise einen Kopierschutz umgeht und dem Entwickler entgehen dadurch einnahmen, dann müssen wir keine Sekunde diskutieren. Aber darum ging es hier nicht. Hier hat jemand, der das Spiel toll fand eine Modifikation erstellt um das Spiel für ihn Spielbarer zu machen. Und das dann auch noch auf aufwändige Art und Weise. Und hat dann auch noch ein Video dazu gemacht wo nichts kommentiert wurde. Also klar, kein Lob, sicher aber auch keine Kritik. Ich mein, klingt das für dich nach einem vorgehen dem Entwickler zu schaden? Ich mag da altmodisch sein. Kann durchaus sein. Für mich sieht das eher nach Respekt vor der Leistung vom Entwickler aus. Natürlich spielt man das Spiel an der Stelle nicht genau so, wie der Entwickler sich das gedacht hat. Aber streng genommen ist das auch dann so, wenn man Nebenquests einfach weg lässt und die Bosse doch irgendwie schafft. Wenn man keinen Bock auf Nebenquests hat, soll man das Spiel dann auch nicht spielen? Ich weiß, der Vergleich mag ein wenig hinken, ich hoffe allerdings ich konnte Deutlich machen worauf ich hinaus will. Wenn nicht, dann führe ich das gerne Später noch mal aus.

    @sorata08
    - Jemanden als Faul zu bezeichnen, ist in dem Fall hier klar unnötig. Verlogen... Naja, da könnte ich dir einige Beispiele nennen, die genau das Zeigen. Und die auch ein Grund waren, warum Yoraiko sich zu diesem Post hat hinreißen lassen. Hätte er das auch versuchen können das anders zu klären? Sicherlich. Aber jeder Mensch ist anders.
    - Das du ihn als ungeeignet betrachtest was seine Aufgabe für das Archiv betrifft, mag durchaus sein. Als ich aufgrund des ersten Posts in diesem Thread hier um Unterstützung gebeten habe, hat er sich freiwillig gemeldet. Und bisher diese Aufgabe excellent erledigt. Und das ist in dem Kontext alles was mir wichtig ist.
    - Du bezeichnest das Gebaren der Archiv Stammuser als peinlich und respektlos. Das ist deine Meinung die ich respektiere, auch wenn ich insgesamt eher das Gegenteil wahrnehme. Was das angeht haben wir einfach zwei unterschiedliche Meinungen. Ich verstehe jetzt hier nur nicht, was dieser "Angriff" auf die Archiv Stammuser besser macht als Yoraikos rant. Aber ey. Alles gut.
    - Playthroughs sind streng genommen auch nicht wirklich sauber. Denn das gleicht einer öffentlichen Vorführung. Und dafür braucht man, streng genommen, auch immer eine Erlaubnis.
    - Engine-Puritanismus hast du zwar nicht nur in der Makerbubble. Aber in unserem Fall ist das doch auch nur logisch. Einige von uns sind viele Jahre hier. Natürlich suche ich gezielt danach. Ich sehe aber auch nicht was falsch daran sein soll. Das mir alleine die Grafik ab dem XP nur selten gefällt, ist halt nun mal so. Ich finde die Technik und die damit entstandenen Möglichkeiten von MV und MZ extrem interessant. Aber das ändert nichts an dem Grafikstyle... Aber hey, da ist Gott sei Dank jeder anders.
    - Die Videoaufnahme eines Spiels ist eine öffentliche Vorführung von Urheberrechtlichem Material. Rechtlich ist das so, als würdest du die Privat gekaufte DVD in einem Kaufhaus zeigen ohne das du dich vorher mit den Rechteverwertern ausgetauscht hast. Technisch ist das natürlich was anderes. Aber deswegen nicht erlaubter.
    - Naja, Modifikationen für LPs sind in meinen Augen kein Problem. Das kann ein Spielablauf genauso gut verwässern wie Zeitraffer oder Schnitte. Cheats oder Gamebraker schlagen da für mich in die gleiche Kerbe. Man empfindet das Spiel als interessant genug um ein LP oder irgendwas anderes zu machen. Und zusätzlich noch interessant genug um eine Modifikation anzufertigen. Als würde man sich diesen Aufwand machen nur um dem Spiel zu schaden... Ich sehe darin irgendwie keine Provokation. Klar gibt es LPs, die einfach nur Provozieren wollen. Aber das ist in meinen Augen was ganz anderes.
    - Und bei welchem Spieler an welcher Stelle Cheats benötigt werden... Seit einiger Zeit spiele ich einige Spiele nur mit Trainer oder Cheats. Liegt oft einfach daran, das ich mittlerweile weniger Zeit für Spiele habe und eher die Story erleben will statt mich lange mit Gameplaymechaniken herumzuschlagen. Egal wie gut diese sind. Nutze ich das Spiel hier auf die Art, wie ein Entwickler das vorgesehen hat? Nein. Es ist vielmehr meine Entscheidung als Spieler, wie ich ein Spiel erleben will. Spiele bei denen das nicht geht setze ich ehrlich gesagt oft auf Lücke. Und das sowohl bei kommerziellen wie bei kostenlosen Spielen. Warum einem Spieler verwehren ein Spiel so anzupassen, das es für ihn Leichter oder schneller zu Spielen ist? Die Vision des Entwicklers ist beispielsweise schon ab dem Zeitpunkt "gefährdet", wen der Spieler irgendwelche Szenen für sich ganz anders Interpretiert und daher ein ganz anderes Gefühl beim Spielen hat. Ich sehe das eher nicht kritisch und Respektlos. Ich sehe das eher Spannend.
    - Dir liegt die Szene am Herzen. Das glaube ich dir sogar.
    Das du allerdings auf "dusselige Grabenkämpfe" verzichten willst glaube ich dir keine Sekunde. Befeuerst ja auch mit dem nächsten Satz eben jene Grabenkämpfe. Als Betreiber des Archivs gehöre ich automatisch zur Stammuserschaft. Ernsthaft, wenn ich, als Teil der Stammuserschaft, den Eindruck vermitteln wollen würde, das ein Spiel aufgrund seiner Engine weniger Wert sei, dann würde ich diese Engines gar nicht erst im Archiv führen. Solche Unterstellungen und der vorherige Hinweis darauf keine Grabenkämpfe zu wollen ist ungehörig und respektlos. Und ganz schön unverschämt. Würde deine Behauptung stimmen, hätte ich mein letztes Contestspiel nicht mit dem MV gemacht. Würde es stimmen, hätte ich für den Atelier Twitch sicherlich nicht Dampftraum ausgewählt. Und das Spiel feiere ich bis heute und freue mich auf die Fertigstellung.
    - Bezüglich "falscher Ansichten": Nenn mir ein Beispiel. Ich hoffe du meinst nicht dich selbst. In dem Fall darf ich auf die letzte Diskussion im Archiv erinnern, bei der du beteiligt warst. Es gab ne Diskussion über ein Thema, welches in den meisten anderen Communitys nichtmal angesprochen werden dürfte. Und dir wurde bei dem Thema in den meisten Bereichen sogar zugestimmt. Nur halt nicht in allen. Dein vehementes weigern zu verstehen, das deine Wahrheit eben nicht die von allen sein muss, war das Problem. Nicht deine Ansichten an sich. Ich habe dich an sich als angenehme Person kennen lernen dürfen. Ehrlich. Ich teile einige der Vorbehalte deiner Person nicht mal. Aber was du hier ablieferst stimmt mich traurig...

    @Noodles91
    - Der Entwickler ist der Urheber. Das habe ich nie anders gesehen. Und nochmal, wenn ein Entwickler seine Spiele nicht im Archiv haben will, dann kommen sie wieder runter. Ganz einfach.
    Das war schon immer so und wird auch immer so bleiben.
    - Die Verbreitung oder Bearbeitung ist also Moralisch bedenklich?
    Mit dieser Pauschalaussage habe ich teilweise so meine Probleme. Ich führe das grad mal kurz aus: Der Ursprung von Yoraikos Post war ja, weil sich ein Entwickler darüber beschwert hatte, das es eine Modifizierte Variante seines Spiels auf einer "Webseite dessen Namen er nicht nennen wollte" befinden würde und das dies ja mal gar nicht nett sei. Unabhängig davon, das der Entwickler generell gefragt wurde ob das Spiels ins Archiv darf, wurde daraufhin die eindeutig als solche Erkennbare Modifikation entfernt.
    Jetzt frage ich dich, ist eine Modifikation wirklich verwerflich und moralisch unsauber?
    Wenn sich jemand genug Arbeit für nen Mod macht, ist das dann die digitale Variante einer Backpfeife? Oder hat dem Mod-Ersteller das Spiel so gut gefallen, das er für sich sinnvolle Anpassungen anlegen wollte? Beide Ansichten sind legitim finde ich. Ich entscheide mich aber spontan für letzte. Wobei ich hier Mods direkt ausschließen würde, die nen Kopierschutz umgehen oder sowas.
    Diablo 2 hätte ohne Mods niemals so lange durchgehalten und diese HD Version bekommen.
    Bei Minecraft musste über viele Jahre der Obfuscator umgangen werden. Was nach deutschem Recht defintiv nicht erlaubt ist. Aber auch da schwingt niemand die Moralkeule.
    - Was deinen Hinweis angeht, das LPer auch selten fragen, ob sie ein Spiel spielen oder besprechen ist auch klar. Eher auch die Regel. Wenn Anwesende YouTube hier immer fragen, dann gehört ihr zu einer Minderheit. Es ehrt euch, wenn ihr das so seht. Und natürlich ist es auch so, das wenn beispielsweise ein Gronkh ein Skolios LPen würde und dabei nen Speedhack nutzen würde, dann wäre der Aufschrei = 0 oder zumindest deutlich geringer als jetzt hier. Zumindest bilde ich mir das ein.

    @Cerox
    - Das ist ein häufig genutztes Argument. Wenn du dir ein Tool auf Chip.de herunterlädst und dann nen Bug findest, dann gehst du doch sicherlich auch auf die Seite des Herstellers und schaust ob es eine neue Version gibt. Oder? Abgesehen davon sind die meisten, die ein Spiel im Archiv hochladen auch sehr schnell dabei die neue Version dann auch verfügbar zu machen.
    Ich finde es schön, das du das Archiv an sich nicht schlecht findest. Wenn du Ideen zu einer besseren Umsetzung hast, dann melde dich sehr gerne bei mir. Ich bin selbst immer auf der Suche nach einer besseren Methode.

    @Ninja_Exit
    - Die Kommerzialisierung der RPG Maker Szene ist für mich eine sehr willkommene Entwicklung. Und ich finde es gut, wenn Leute für ihre harte Arbeit bezahlt werden. Diese Spiele werden, abgesehen von einem Eintrag und eventuell einer Demo (falls vorhanden), keinen Weg ins Archiv finden. Wenn doch, dann gibt es nen TakeDown meinerseits. Wenn das nicht aufhören würde, würde ich weitere Schritte einleiten (wie mir gegenüber unnötigerweise immer mal wieder gesagt wird).
    Aber egal. Back to Topic.
    - Bezüglich "einen Namen machen". Um Feedback zu erhalten musste man sich nicht unbedingt einen Namen machen. In den Anfangszeiten haben sich alle auf neue Spiele gestürzt. Egal wie absurd diese waren. Und man hat auch massenhaft Feedback bekommen. Das was du beschreibst ist leider ein Ergebnis der letzten Jahre geworden. Das hat mehrere Gründe. 1. Ist der Großteil der Userschaft schlicht in einem Alter angekommen, wo sie fest im Job stehen und sich meist eine eigene Familie aufgebaut haben. Ich würde grob schätzen das der größte Teil der MakerCommunity über 25, wenn nicht ü30 Ist. Anfangs (so mit 16) habe ich auch Spiele inhaliert und dann Feedback geschrieben. Irgendwann haben sich die Interessen verschoben. Manche sind zurück gekommen, andere nicht. Der Nachwuchs fehlte halt einfach. Mittlerweile durch Steam ist das natürlich anders. Aber die Leute veröffentlichen selten noch Demos für Kommerzielle Spiele. Entwicklen also doch irgendwo hinter geschlossener Türe. Verständlich auch.
    Aber Screenshots taugen nicht sonderlich für Feedback. Aber naja. Hat sicherlich auch irgendwas für sich =)
    Und mal im ernst, so lange die RPG Maker Community atmet, ist mir fast egal welche Entwicklung sie durch macht.

    @TrunX
    - Das Beuteschema des Archivs sind ausschließlich Gratisspiele. Bei kommerziellen Spielen erstellen wir maximal das Profil, lassen aber die Downloads raus und verlinken den Hersteller (Falls möglich).
    Kann man beispielsweise bei den DemoSpielen vom RM2k sehr gut sehen. Die sind zwar mit einem Eintrag vorhanden aber keine Downloads verfügbar. (Bsp: Abys-Diver #0)
    Nochmal: Wenn ein Entwickler sein Spiel nicht auf dem Archiv haben will und es ist trotzdem drauf, dann wird es entfernt. So klar, so einfach. Das Problem, das es ja gar nicht erst drauf dürfte, ließe sich nur damit umgehen, wenn ich oder ein aufgebautes Team jedes Spiel nach Upload prüfen würde. Sobald ich das allerdings mache, handelt es sich hier um redaktionellen Inhalt.
    1. könnte ich das gar nicht Leisten von der Menge her (vor allem dann nicht, wenn ich alle schon hochgeladenen Spiele prüfen müsste)
    2. wäre ich dann auch für alle Inhalte Haftbar. Im fall der älteren Spiele kann dann einfach mal 80% weg, und bei den Neuren müsste ich vorher irgendwie sicherstellen das auch jede Grafik, jeder Sound, jeder Song wirklich auch korrekt Lizensiert wurde. Mach ich da auch nur einen Fehler, wäre ich auch da Haftbar. Und das will ich nicht. Der einzige weg das zu umgehen ist Usergenerated Content. Da muss ich zwar auch immer reagieren, hat aber auch nur dann ernsthafte Konsequenzen, wenn ich NICHT darauf reagiere. Was bisher aber nicht vorgekommen ist.
    - User, die sich bedankt haben, das wir deren alte Spiele wieder gefunden haben kommen in der tat immer mal wieder vor. Es gibt auch Entwickler die uns gefragt haben, warum wir nicht alle Projekte hochladen würden und haben uns einfach noch mal ein Komplettpaket zugeschickt. Gibt alles. Und auch da kein Einzelfall.
    - Also, es gibt Entwickler, die Ihr Spiel nicht drin haben wollen. Dann kommt es wieder raus. Das Spieleprofil lassen wir in solchen Fällen allerdings trotzdem drin.
    Es gibt aber auch die Entwickler, die dem Archiv den Untergang des Abendlandes unterstellen. Das sind dann diejenigen, die hinterm Rücken, oftmals ohne die Möglichkeit zur Rechtfertigung komischen Unsinn über das Archiv verbreiten und zudem noch jeglichen Kommunikationsversuchen mit Ignoranz oder Agressivität antworten. Die Spiele dieser Entwickler wurden/werden Restlos vom Archiv entfernt. Also auch kein downloadloser Eintrag mit Verlinkung. Ist das meinerseits ein Mimimi verhalten? Ja, klar. Aber es gibt Grenzen, bei denen ich Lust auf Mimimi habe.

    @poetBLUE
    Für mich gibt es einen ganz klaren Unterschied zwischen "nicht verlinken" und "klauen von Fanart".
    Doppelmoral unterstelle ich nur sehr wenigen, die ich dann aber auch immer ganz klar benennen könnte. Das diese auch noch die lautesten Vertreter der Archivgegner sind, macht es einfacher. Es wird nichtmal berücksichtigt, das es schon seit einiger Zeit eben genau so läuft, wie es gewünscht wurde. Aber das scheint denen einfach egal zu sein. Es wird weiterhin mit den gleichen Argumenten gebasht. Da geht es allerdings auch nicht um Argumente. Da geht es mittlerweile nur noch darum anderen zu schaden. Warum? Who knows.
    Ich habe zudem mehrfach versucht in persönlichen Kontakt zu treten bei manchen hat es funktioniert, andere haben sich gar nicht erst darauf eingelassen. Archiv = ryg = Böse... Naja. Ich hab es wenigstens versucht.

    @Froschvampir Q
    Korrekt. Alle Modifikationen sind als solche gekennzeichnet. Ich glaube es gibt zusätzlich zu den Gamebraker Fixes auch noch ein paar wenige Fanübersetzungen ins deutsche.
    Was den Rest angeht: Kann ich an sich nur zustimmen.

    @Boandlkramer
    - Das heute immer noch Spiele hochgeladen werden können, auch wenn der Entwickler das nicht will liegt halt in der Natur des Aufbaus des Archivs. Da hatten wir ja auch schon mal drüber geschnackt =)
    Betrachte ich die letzten 2 Jahre sind weniger Spiele im Archiv gelandet als auch erschienen sind. Woran könnte das liegen? Korrekt. Die Entwickler werden ja in der Regel gefragt. Und wenn es doch passiert und der Entwickler sich meldet, dann werden die Downloads gelöscht und (obwohl wir böse sind) in der Regel das Profil des Spiels mit nem Link (falls vorhanden) zur Website des Entwicklers gelassen. Aber auch da gibt es Kandidaten, wo wir das Spieleprofil komplett entfernt haben. Zu meinem Leidwesen wie ich hinzufügen muss.
    - Traffic-Nachverfolgung... Hrm... Wenn es das ist was ich denke, dann wäre das jetzt eher nichts, wo ich als Spieler Bock drauf hätte. Ich verstehe dich hier aber höchst wahrscheinlich falsch. Daher klammer ich das an dieser Stelle einfach mal aus.
    - Die Patch-Möglichkeit. Okay. Das ist ganz klar ein Valider Punkt. Die aktiv in Entwicklung befindlichen Spiele werden meist regelmäßig von den Uplodern im Archiv überwacht und dann entsprechend dort auch aktualisiert. (Erwähnen will ich hier noch, das die Entwickler das bei bedarf dann auch selbst im Archiv machen können. Wenn sie denn wollen.) Urheberrecht ist auch klar. Hab ich mehrfach schon was zu geschrieben.
    - Ich denke den eigentlichen Kern hast du eher mit "wo seine Spiele viral gehen" getroffen. DAS identifiziere ich als Hauptproblem. Das Problem ist bei einigen nicht, das die Spiele ungefragt verbreitet werden. Ich meine, es handelt sich ja um ein Kostenloses Spiele. Man hat also keine Einnahmen und ist ja auf Plattformen angewiesen wo man das Spiel verteilen kann. Aktuell laufen über das Archiv ca. 110GB Pro Monat an Traffic. Wir sprechen hier nur von den Downloads, nicht von den Screenshots oder der Seiten an sich. Auch Backups sind hier ausgenommen. Im Archiv sind 2682 Spiele die insgesamt 126GB Platz benötigen. Entsprechen also rein Statistisch 2341 Downloads im Monat. Tatsächlich ist der durchschnitt in den letzten 2 Jahren sogar noch ein wenig höher. Die Wahrscheinlichkeit sein Spiel durch das Archiv zu Pushen ist natürlich jetzt nicht so groß als würde es auf der Gamestar gefeatured werden, besser als nichts ist es allemal. Gehen wir rüber und schauen uns sowas mal auf YouTube an. Das Archiv hat nun mittlerweile 2217 Videos. 99,99% Davon sind Playthrough Videos. Niemals wertend. Also weder Positiv aber sicher auch nicht negativ. Hier verzeichnen wir leicht steigende 7600 Views im Monat. 546,1 Stunden Playtime kommen da immerhin zusammen. Worauf ich damit hinaus will: Die Popularität kann dadurch durchaus gesteigert werden. Auch mit dem Archiv.
    Aber ich verstehe auch, dies ist bei einigen gar nicht das Ziel. Bei einigen ist das Archiv von Grund auf Böse. Da will man schon aus Prinzip sein Spiel nicht haben.
    Das Archiv hat sich immer mehr Verbessert? Es hört auch auf Entwickler und versucht so gut es eben geht auf deren Wünsche und Kritiken einzugehen?
    Egal. Will trotzdem nicht.
    Ist ja auch kein Problem. Ich kann da durchaus mit leben, auch wenn ich es schade finde. Was aber nun schon seit Monaten, wenn nicht sogar Jahren passiert ist gezieltes Bashen. Und das schon seit längerem auf eine Art und weise, die ich eher per Zufall herausgefunden habe. Auf eine Art und Weise, das man sich per Suchfunktion eben nicht so einfach finden kann. Also auch für mich, ohne Möglichkeit auf Kritik einzugehen oder aufzuklären, das dieses Böse Archiv eben nicht so unbelehrbar ist, wie gesagt wird. DAS wiederum ist extrem schade. DAS ist Kindergarten. DAS ist Doppelmoral. Aber wie du schon sagst: Soll jeder machen, was er für richtig hält. Das Ergebnis ist ein forcierter weiterlaufender Grabenkampf und, zumindest aus meiner Perspektive, nur einseitiger Kommunikationsbereitschaft.

    @dasDull
    Das Makerpendium gehört in jedem Fall unterstützt. Mehr kann und muss man dazu nicht sagen =D

    So, hab meine Wall of Text fertig. Ich hoffe es ist nicht so desaströs wie ich es mir vorstelle. Ab und an ist leider doch wieder ein wenig gut durchgedrungen. Sollte nicht passieren sowas.

    Ich hoffe ihr habt dennoch weiterhin Spass am Maker und an der Szene als solche. Ich Werkel weiterhin daran das Archiv zu verbessern. Muss halt nur mal langsam den Arsch hoch bekommen und mehr in den Foren interagieren um das scheinbar zum negativen Kippende Image zu verbessern.

    Beste Grüße,
    ryg

    Geändert von ryg (28.06.2022 um 01:18 Uhr)

  5. #25
    @ryg
    Ich finde es gut, dass du die alten Spiele erhalten willst. Meine Meinung zur Maker-Nostalgie hat also nicht direkt mit dem Archiv zu tun. Es geht eher darum, dass ich nicht nachvollziehen kann, weshalb jemand die alten Spiele über die neuen stellt. Oder warum jemand Demos für empfehlenswert hält, die ja 90% der Spiele ausmachen. Eine Demo zu spielen ist als würde man ein Buch nur zur Hälfte lesen oder einen Film nur zur Hälfte schauen. Das ist ja nicht toll.

    Bei Modifikationen, die nicht böswillig sind und das will ich im Fall von Skolios nicht unterstellen, ist das Problem halt immer, dass niemand sagen kann, ob der Entwickler damit einverstanden ist. Ab einem gewissen Punkt würde sich wohl jeder Entwickler angegriffen fühlen, besonders dann, wenn die Modifikation klingt wie: "Ich zeig dir mal, wie es besser geht." Deswegen bin ich z. B. auch kein Fan davon, wenn jemand anderes als der Entwickler ein Remake/Remaster von einem Makerspiel macht.

    Eigentlich geht es mir aber vor allem darum, dass ich es besser finden würde, wenn das Archiv die hochgeladenen Spiele kontrolliert, auch wenn das vermutlich zu viel Arbeit machen würde. User generated content ist immer ein Risiko, für dich als Seitentreiber genauso wie für die Entwickler (falls jemand das Spiel auf unlöbliche Weise verändert).

  6. #26
    Guter, ehrlicher Beitrag ryg.

    Zitat Zitat von ryg
    Gehen wir rüber und schauen uns sowas mal auf YouTube an. Das Archiv hat nun mittlerweile 2217 Videos. 99,99% Davon sind Playthrough Videos. Niemals wertend. Also weder Positiv aber sicher auch nicht negativ. Hier verzeichnen wir leicht steigende 7600 Views im Monat. 546,1 Stunden Playtime kommen da immerhin zusammen.
    Das hatte ich ja auch im Discordcall nochmal explizit betont und tue es wann immer es geht: Ich halte den RMArchiv-Kanal bzw. die Playthroughs für so unschätzbar wichtig und wertvoll!
    Fast schon das dritte KontextStandbein der Community neben Archib und Pendium, weil die Walkthroughs die leichteste und zugänglichste Variante darstellen, sich ein interessantes Spiel oder eine gute Story direkt und ohne irgendwelche Downloads anzusehen! Mittlerweile gibt es da auch so viele abgedeckte Spiele, das da wirklich viele der wichtigen Titel dabei sind, die z.b. MIR geholfen haben, einige neue Spiele zum reviewen/erleben zu entdecken auf die ich sonst niemals gestoßen wäre.

    Ganz, ganz essentieller Kanal. Und dass unter dem Skolios-Video so kommentiert wurde wie du beschreibst, finde ich schon ziemlich kurzsichtig, aber das ist eben die Sache des Entwicklers zu wissen, was dem eigenem Spiel hilft und was nicht. Leichte Nintendo-Pokemod-Vibes.


    Zitat Zitat von Kelven
    dass ich nicht nachvollziehen kann, weshalb jemand die alten Spiele über die neuen stellt.
    Persönlicher Geschmack. Ich finde 2K/2K3-Grafik überaus ansprechend und visuell-befriedigend. Ab XP-Grafik wandelt der Eindruck von mir von Albern über Brechreiz bishin zu überkitschten Chibi-Kopffüßlern, die ich niemals ernst nehmen kann. Dem einen ist die Grafik wichtig, dem Anderen nicht so sehr. Und wenn ein neues Spiel die alte Grafik verwendet, oder eine Eigene, dann bleibe ich interessiert. Öffne ich die Screenshots und sehe neuere Standardgrafik heißt es in 90 % der Fälle - Skip! Wäre ich gerne weniger oberflächlich? Ja. Weiß ich warum ich so empfinde? Nein. Ich habe Theorien, aber das wars dann auch. Zeit ist knapp.

    Zitat Zitat von Kelven
    Oder warum jemand Demos für empfehlenswert hält, die ja 90% der Spiele ausmachen
    Weil sich viel Gutes und Sehenswertes darunter findet und manchmal die Reise das Ziel ist. Erinnere dich, Velsarbor, TAUT, Flame of Rebellion und Alone Cold Winter sind auch Demos. Natürlich summt bei manxhen Demos immer so eine leichte Melancholie mit - Weil Flame of Rebellion z.b. besagtes halbes Buch darstellt - aber bei anderen ging es vielmehr um die Experience und die Evolution, dafür ist Velsarbor DAS perfekte Beispiel - Trauer über die Unfertigkeit ist unnötig, weil Crosscode einfach Velsarbor in NOCH VIEL GEILER ist. Demos nicht zu erleben, grundsätzlich weil es keine Demos sind, verwehrt einem viele tolle Erfahrungen, und wie du im VD3-Thread richtig argumentiert hast - Eine Erfahrung muss nicht vollständig sein, um Legitimität aufzuweisen.

    Zitat Zitat von Kelven
    Deswegen bin ich z. B. auch kein Fan davon, wenn jemand anderes als der Entwickler ein Remake/Remaster von einem Makerspiel macht.
    Mir kommt hier natürlich gleich wieder die Pokemonmod/Fangame-Community in den Sinn, die ich als eine der kreativsten und wertvollsten weltweit wahrnehme und die das Grundkonzept genommen hat, um damit zahlreiche, grandiose Geschichten und Spiele zu erschaffen, die GAME FREAK allein schon betriebswegen niemals auch nur in Erwägung hätte ziehen können. Andere kleine Mods sind sinnvolle Erweiterungen zu den mittlerweile einfach mangelhaften Produkten, die GF abliefern. Fanmods und Spiele können ein toller Weg sein, das eigene Franchise, die eigene Idee noch zu erweitern, mehr Menschen zugänglich zu machen und das wahre Potential auszuschöpfen. Und ja, ich denke, dass auch VD2 Everlasting Blood ein gutes Beispiel dafür ist - weil meine damaligen Mitmodder und ich anders gearbeitet haben als Marlex, weil uns andere Dinge wichtig waren und wir andere Leidenschaften mitbrachten als er. Und die VD-Community hat es wertgeschätzt. Von den Special Editions von Plasquar und den QualityOfLife-Mods von TrunX ganz zu schweigen. So eine kleine Mod wie in Skolios ist da in meinen Augen wirklich noch das Harmloseste, vor allem wenn wie ich jetzt weiß der entsprechende Modder sogar die Bugstellen selbst gefixt hat.

    Zitat Zitat von Kelven
    Eigentlich geht es mir aber vor allem darum, dass ich es besser finden würde, wenn das Archiv die hochgeladenen Spiele kontrolliert
    Ihr als RPG Atelier-Mods habt doch auch nicht durch die Stange jede Spielvorstellung auf DLs und deren Ressourcen kontrolliert. Warum? Die Antwort ist dann auch die selbe wie die von ryg es wäre.

    Und nie vergessen: Wir wollen alle das selbe. Wenn rygs Beitrag das nicht wieder in Erinnerung gerufen hat, was dann?

    Bis dahin!

  7. #27
    Zitat Zitat von Yoraiko. Beitrag anzeigen
    Persönlicher Geschmack. Ich finde 2K/2K3-Grafik überaus ansprechend und visuell-befriedigend. Ab XP-Grafik wandelt der Eindruck von mir von Albern über Brechreiz bishin zu überkitschten Chibi-Kopffüßlern, die ich niemals ernst nehmen kann.
    Ich will dir wirklich nicht deine Meinung verbieten oder deinen Geschmack schlecht reden, aber es sind halt genau solche Formulierungen, die keinen guten Eindruck nach außen hin schaffen. Warum sollte ich als Entwickler mein Werk auf einer Plattform bereitstellen, deren eigener Moderator öffentlich davon spricht, dass die verwendeten Assets bei ihm Brechreiz auslösen?
    Persönlich kann ich es akzeptieren, aber irgendwie muss es dir doch möglich sein, deinen eigenen Geschmack mit der Rolle als Archivar konstruktiv zu vereinen?

    Zitat Zitat
    Weil sich viel Gutes und Sehenswertes darunter findet und manchmal die Reise das Ziel ist.
    Es gibt aber auch viele Perlen und sehenswertes auf den neueren Makern... Nicht, dass du persönlich dich damit befassen müsstest, aber du bewirbst konstant die Highlights der Community eben nur sehr einseitig; zeitgleich sollen dann aber doch gefälligst alle mitmachen, weil wir ja alle dasselbe wollen?
    Ich weiß nicht, ob das nach außen hin wirklich so ankommt.

    MfG Der Schilderich
    Team FervorCraft

  8. #28
    Dazu nochmal eine Korrektur, weil ich mich da unklar ausgedrückt habe und das missverstanden wurde:
    Ich bin kein Moderator oder dergleichen, ich helfe wie ryg sagte nur mit, falls Spiele gemeldet werden bzw. ich durch Zufall etwas entdecke, das eindeutig gegen jeden guten Geschmack und ein absolutes Mindestmaß an Qualität verstößt. (Nicht, dass ich 'krasse' Spiele entfernen würde die nicht meinem Geschmack entsprechen, so funktioniert das Archiv ja nicht.) Ganz aktuell habe ich auch noch andere beratende Funktionen eingenommen aber das ist alles sehr inoffiziel. Ich habe das so flapsig beschrieben, weil es wirklich nur meine subjektive Meinung und meine ehrlichen Eindrücke sind, die mit meiner gelegentlichen Mithilfe beim Archiv auch nicht das geringste zu tun haben. Ich bewerte das RPG Atelier ja auch nicht nach Kelvens Filmgeschmack. Es gibt ja durchaus neuere Spiele denen ich mich gewidmet habe oder die mich interessieren, aber das sind eben Wenige. Aber das ist ja nur meine Suppe, im Archib gibt es viele neue Spiele, falls die Entwickler das wünschen.

    Hoffe, damit konnte ich zumindest das Missverständnis kitten.

    Zitat Zitat
    aber du bewirbst konstant die Highlights der Community eben nur sehr einseitig; zeitgleich sollen dann aber doch gefälligst alle mitmachen, weil wir ja alle dasselbe wollen?
    Ich bin ja nicht das Makerpendium. Also, noch nicht. Da kommt in naher Zukunft einiges, aber was ich auf meinem YT-Kanal mache ist ja erstmal meine Sache. Ich komme schon mit älteren/für mich interessanten Spielen vorne und hinten nicht hinterher (Könnte dir aus dem Stand 30 Spiele nennen für die ich gern ein Review anfertigen würde) da würde es wenig bringen mich aus Prinzip mit aktuellen Titeln zu beschäftigen nur damit ich diese abdecke. Das tun ja auch andere, z.b. die Kollegen aus dem MV.

    Das Makerpendium ist im Gegensatz zu mir neutral, da findet alles statt was nur irgendwie für die Community relevant ist, und wer da neuere Spiele stärker vertreten sehen möchte, kann jederzeit mitschreiben. Das ist ja das Tolle daran! Und um dies noch viel mehr zu vereinfachen solltet ihr ein Auge auf den Pendiumthread haben.

    Bis dahin

  9. #29
    Habe vor einiger Zeit zu meiner Überraschung auf rmarchiv entdeckt, dass mein altes Projekt "The Prophecy" zum Download veröffentlich wurde.
    Nach einer freundlichen Bitte per E-Mail wurde der Download entfernt. Fand ich gut.

    Ich finde auch das rmarchiv an sich gut. Ist eine schöne Idee um die alten (und neuen) Projekte Interessierten zur Verfügung zu stellen.
    Es gehört allerdings auch Anstand und Respekt gegenüber dem Entwickler / der Entwicklerin dazu. Eine einfache Frage um Erlaubnis finde ich schon angebracht, vor
    allem wenn die Person ohne viel Aufwand kontaktierbar ist. Wir haben das Jahr 2022 und nicht mehr diesen Freeware Wildwuchs an Downloads auf
    allen möglichen Seiten wie vor 20 Jahren. Die Wahrnehmung und Herangehensweise hat sich da schon gewandelt. Und da mittlerweile dazu übergangen wird / wurde, den
    Kopf hinter dem Projekt vorher zu fragen, ist das gut neben der sonst schönen Arbeit die ryg und die restlichen Personen hinter dem rmarchiv leisten.

    Warum habe ich eigentlich darum gebeten den Download zu entfernen, wenn ich das rmarchiv sonst für gut befinde?
    Naja, das steht ja nicht unbedingt im Widerspruch. Am Ende möchte gerne ich darüber entscheiden, wenn nicht anders explizit genannt, wo
    meine Kreationen zum Download zur Verfügung gestellt werden, egal welche Hintergründe das am Ende sind. Auch wenn manchmal so gesehen, das www ist ja nicht der wilde Westen.
    Weiterhin wurden in dem genannten Projekt auch urheberrechtlich relevantes Assets verwendet (z.B. Musik / Sounds aus kommerziellen Spielen).

    Aber es hat auch irgendwo sein gutes. Mich hat es auf interessante Art wieder mehr dazu motiviert mit dem Maker zu arbeiten und sogar die Idee hervorgebracht, das alte Projekt
    so anzupassen (auch wenn es keinen interessiert), dass es ohne rechtliche Konsequenzen (wieder) auf dem rmarchiv veröffentlich werden kann .

    Geändert von schmoggi (28.06.2022 um 12:27 Uhr)

  10. #30
    Zitat Zitat von ryg Beitrag anzeigen
    @Kael
    Du hast da wirklich etwas falsch verstanden. Und zwar grundsätzlich.
    Jeglicher Content im Archiv wurde von Usern hinzugefügt. Es gibt also kein Team, das Foren abgrast und dann die spiele ins Archiv packt. Das kann jeder, der sich einfach auf der Seite registriert. Du könntest das genau so machen. Natürlich gibt es da auch immer mal wieder User, die ein Spiel hochladen ohne einen Entwickler zu fragen, der auch noch Kontaktierbar ist. Allerdings wird seit Anfang 2020 in den meisten Fällen immer gefragt. Auch davor war es durchaus nicht selten. Oder die Entwickler laden ihre Spiele selbst hoch. Dazu will ich aber auch noch auf das Phänomen hinweisen, das manche Entwickler gefragt wurden und die Erlaubnis erteilten, das Spiel im Archiv landete und hinterher öffentlich bestritten wurde das man gefragt hätte. Normalerweise bin ich nicht schnell dabei jemandem Böswilligkeit zu unterstellen, manchmal riecht es aber genau danach.
    Wenn es eine Meldung eines Entwicklers gibt, der sein Spiel nicht mehr im Archiv haben will, dann reagieren wir (auch dank Yoraiko!) immer.
    Sollte ein User eines deiner Spiele dann trotzdem wieder hochladen, dann würden wir diesen entsprechend abmahnen. Auch wenn es immer alle denken, das Archiv ist kein wilder Westen.
    Danke für die Klarstellung, erst einmal, auch wenn ich nicht sehe, wo wir uns da groß widersprechen. Die Frage ist ja grundsätzlich erst einmal, ob es normal ist, dass Entwickler gefragt werden, ob ihr Content auf die Seite darf. Falls ja (und so klingt es hier nach deinen Ausführungen - aber eben nicht unbedingt nach Yoraikos, der dann gleich mit der Screenfun-Keule kam) ist das okay. Du hast ja auch geschrieben, dass ihr Maßnahmen ergreift, falls es Probleme gibt und Entwickler ihren Content von der Seite löschen lassen wollen. Auch das ist okay und absolut wünschenswert.

    Dass Entwickler zuerst zu ihrem Content ja sagen und dann anschließend nein, zusammen mit einem "Die haben mich aber gar nicht gefragt!", ist zwar ein ziemlich mieser Move, aber damit müsst ihr leben. Ich halte das eh nicht für einen besonders häufig eintretenden Fall, wahrscheinlich betrifft das eine Handvoll Entwickler und die hat man dann ziemlich schnell aussortiert.

    Ich will aber auch abschließend nochmal sagen, dass ich das Projekt Archiv selbst gut finde, die Umsetzung geht, aber du hast ja wirklich sehr gut und sehr transparent dargelegt, warum du diesen Weg mit dem Archiv gehst. Insofern: Alles gut. =3

  11. #31
    Zitat Zitat von Yoraiko. Beitrag anzeigen
    Weil sich viel Gutes und Sehenswertes darunter findet und manchmal die Reise das Ziel ist. Erinnere dich, Velsarbor, TAUT, Flame of Rebellion und Alone Cold Winter sind auch Demos. Natürlich summt bei manxhen Demos immer so eine leichte Melancholie mit - Weil Flame of Rebellion z.b. besagtes halbes Buch darstellt - aber bei anderen ging es vielmehr um die Experience und die Evolution, dafür ist Velsarbor DAS perfekte Beispiel - Trauer über die Unfertigkeit ist unnötig, weil Crosscode einfach Velsarbor in NOCH VIEL GEILER ist. Demos nicht zu erleben, grundsätzlich weil es keine Demos sind, verwehrt einem viele tolle Erfahrungen, und wie du im VD3-Thread richtig argumentiert hast - Eine Erfahrung muss nicht vollständig sein, um Legitimität aufzuweisen.
    Sehe ich auch so. Daß der Weg das Ziel ist, war in der RPG-Maker-Community immer schon der Fall, und die Demo, die nie zu einer Vollversion wurde, ist ein essentieller Bestandteil dieser Szene. Es gibt tatsächlich auch viele Bücher oder Filme, die nie zu Ende geschrieben wurden und dennoch als Klassiker gelten (Kafka?) oder zumindest ihre Fans haben, hier ist das lediglich naturgemäß ausgeprägter und auffälliger. "Abgeschlossenheit" ist zumindest für mich ein oberflächliches Ausschlußkriterium.

    Was die Ästhetik der Post-XP-Maker betrifft, stimme ich auch mit Yoraiko überein. Ich kann diese furchtbare Lego-Ästhetik, diese jämmerlichen Mini-Charsets oder auch die sterilen Charakterportraits nicht ab und bin grundsätzlich desinteressiert an Spielen, die auf die Standard-Assets zurückgreifen.

    Geändert von Froschvampir Q (28.06.2022 um 13:38 Uhr)

  12. #32
    Schade, dass ich mit meinem kleinen Posting in meinem Vorstellungsthread eine solche Lawine ausgelöst habe.
    Ich habe Ryg diesbezüglich bereits eine PN geschickt, möchte aber hier noch einmal ein paar Dinge aufgreifen, da mein Fall nun direkt angesprochen wurde.

    Ich habe das RM Archiv in meinem Thread nicht namentlich genannt, weil ich nicht wollte, dass jemand sich gewissermaßen auf
    den Fall stürzt. Dass die Leute direkt wissen würden welche Seite ich meine, war mir nicht bewusst. Mir ging es also nicht darum das Archiv
    schlechtzureden oder zu dämonisieren, im Gegenteil. Als ich Skolios veröffentlicht habe, wurde ich per Discord gefragt, ob das Spiel in die
    Datenbank des Archivs aufgenommen werden darf und ich habe mich sehr geehrt gefühlt. Auch, dass auf meinen Wunsch eingegangen wurde meine
    älteren Downloadlinks zu entfernen fand ich sehr nett. Ebenso, dass aktuelle Versionen, die ich hochlade auch ihren Weg ins Archiv finden ist klasse!
    (Auch wenn ich mich frage, warum die Alten dann ebenfalls alle gespeichert werden. Aber gut.)

    Zitat Zitat
    Was das Thema der Modifikationen angeht: Der Stein des Anstoßes war eine Modifizierte Variante von Skolios. Diese wurde mit einem Speedhack so modifiziert, das die Figur einfach schneller lief. Im Grunde wurde die Laufgeschwindigkeit auf den Standardwert des Malers zurückgestellt. Diese Modifikation ging sogar soweit, entsprechend deaktiviert zu werden, sobald es irgendwelche Probleme mit Cutscenes oder anderen Timings gab. Damit wurde dann ein PlayThrough gemacht.
    Ich habe nichts gegen ungefragte Let's Plays. Im Gegenteil. Ich verfolge sie zum Teil gern und schreibe der jeweiligen Person auch gern Feedback in Form
    von Kommentaren. Der Grund warum ich einen unkommentierten Speedrun nicht mag ist der, dass mir dieser als Entwickler nichts bringt.
    Weder höre ich die Gedanken der Person, die es spielt (und da entsteht für mich ein Austausch), noch kann ich Rückschlüsse auf die Spielweise
    ziehen, da die Person in dem Speedrun bereits das Spiel kennt und nur versucht möglichst schnell durchzukommen. Inwiefern das bei einem Spiel sinnig
    ist, das bereits damit wirbt "slow paced" zu sein, sei mal dahin gestellt. Deswegen würde ich auch überhaupt kein Theater machen oder jemanden auffordern
    das Video zu löschen, auch wenn ich hier als "kurzsichtig" bezeichnet werde, weil ich die augenscheinliche Werbewirkung nicht zu schätzen weiß, die dadurch entsteht.

    Nun, ungeachtet dessen, dass mich ein unkommentiertes Speedrun-Video nicht dazu animieren würde mir ein Spiel runterzuladen, ging es mir
    wirklich in erster Linie darum, dass das Spiel eben von jemandem verändert wurde. Und auch das würde mich grundsätzlich nicht stören, denn ich
    kann nicht überwachen, was Leute in ihrem stillen Kämmerchen alles mit meinem Spiel im Maker anstellen. Auch ich habe bereits Spiele im Maker verändert.
    Wie beispielsweise Vampires Dawn 2, weil ich keine Lust auf das endlose Grinding hatte, um das Ende zu sehen.
    Auch in einem Let's Play von mir hatte ich mal ein Spiel bearbeitet, das sich in der offiziellen Downloadversion nicht einmal korrekt durchspielen ließ. [Lulz.]
    Der Unterschied ist nur der, dass ich das Ganze "modifiziert" nicht selbst noch einmal zum Download angeboten habe.
    Ich habe die "Speedhack"-Version von Skolios nicht genau unter die Lupe genommen, im Video sah es aber so aus, als hätte schlicht jemand ein Common Event
    erstellt, das sich per Tastendruck aktivieren lässt und die Bewegungsgeschwindigkeit verändert. Ich hatte nicht den Eindruck, dass das Ganze so in das Spiel
    implementiert wurde, dass es komplett narrenfrei ist, sondern die Person, die es spielte, schlichtweg wusste, an welchen Stellen die Funktion der Mod wieder
    deaktiviert werden muss. Korrigiert mich gern, wenn ich falsch liege, aber den Eindruck erweckte zumindest das Video.
    Das wissen andere Spieler, die sich das Spiel zum ersten mal vornehmen aber womöglich nicht.

    Und da liegt für mich als Entwickler eben das große Problem.

    Dadurch, dass ich nicht beurteilen kann was alles geändert wurde, mein Name aber über dem Spiel steht, hatte ich Sorge, dass jemand, der das Spiel
    spielen möchte, auf die Archiv-Seite geht und sich (auch anhand des Videos denkt): "Hey, prima! Mit der Mod-Version geht alles viel fixer und es entstehen
    sicher keinerlei Fehler dadurch!" Tatsächlich ist die Bewegungsgeschwindigkeit in Skolios etwas worüber ich lange nachgedacht habe. Letztlich habe ich
    mich für eine gewisse Vorgehensweise entschieden und auch die Events darum aufgebaut. Es gab auch nach Release noch Bugs und Gamebreaker,
    da man immer wieder zwischen normalem Laufen, Wegrennen und Schleichpassagen wechselt. Und dann erscheint plötzlich ein Video mit Speedhack, bei dem
    ich sogar extra getaggt wurde und hat einen passenden Download parat für eine Version, bei der ich davon ausgehen muss, dass es Bugs und Gamebreaker gibt.
    Und das wollte ich schlichtweg nicht. Ein paar Spieler haben die Geschwindigkeit im Spiel auch kritisiert bzw. es sich anders gewünscht und das ist völlig in Ordnung für mich.

    Ich nehme mir die Kritik für zukünftige Projekte zu Herzen. Dass ich gefragt wurde ob das Spiel auf die Archivseite darf, fand ich fein.
    Dass ich allerdings nicht gefragt wurde, ob jemand das Spiel abgeändert hochladen darf, fand ich nicht in Ordnung. Und da ich meinen ursprünglichen
    Ansprechpartner per Discord aus irgendwelchen Gründen nicht mehr erreichen konnte und mir nicht anders zu helfen wusste, habe ich diesen kleinen Beitrag
    zu meinem letzten Patch verfasst. Dabei habe ich auch nur erwähnt, dass jemand anders das Spiel verändert hat und ich mich davon distanziere, weil ich
    nicht weiß, inwieweit das Spiel in dieser Version noch funktioniert. Nun. So viel dazu.

    Mittlerweile hat sich das Ganze ja geklärt, weil Yoraiko so nett war den Downloadlink der Mod-Version zu entfernen.
    Für mich war die Sache damit durch, aber man bekommt hier das Gefühl, dass es das wohl nicht war.
    Für die Zukunft würde ich mir schlichtweg mehr (und sachlichere) Kommunikation wünschen.
    Dazu möchte ich noch kurz schmoggi zitieren, denn mit

    Zitat Zitat
    Ich finde auch das rmarchiv an sich gut. Ist eine schöne Idee um die alten (und neuen) Projekte Interessierten zur Verfügung zu stellen.
    Es gehört allerdings auch Anstand und Respekt gegenüber dem Entwickler / der Entwicklerin dazu. Eine einfache Frage um Erlaubnis finde ich schon angebracht, vor
    allem wenn die Person ohne viel Aufwand kontaktierbar ist.
    bringt er es meiner Meinung nach ziemlich auf den Punkt.
    Sollte es irgendwann noch einmal zu derartigen Komplikationen kommen, werde ich mich direkt per PN oder E-Mail an Ansprechpartner des Archivs
    wenden, damit nicht die Gefahr entsteht, dass sich wieder jemand öffentlich angegriffen fühlt.

    -Tasu

    ps: Das Makerpendium spielt zwar hier thematisch eigentlich keine größere Rolle, ich möchte aber nochmal kurz erwähnen wie sehr ich dieses
    schätze, selbst schon gerne einige Beiträge dazu geschrieben habe und es seit vielen Jahren auf meinem Kanal als Anlaufstelle für Infos zu Makergames verlinke.

    Geändert von Tasuva (28.06.2022 um 15:46 Uhr)

  13. #33
    Huhu,


    Es stehen im Eingangspost mehrere Kontaktmöglichkeiten und es wird aktiv nach konstruktiven Lösungen und Vorschlägen gesucht, ryg telefoniert (!) sogar mit Leuten, wenn der Schuh drückt. Und er zahlt sogar dafür.

    Primäres Feedback hier?
    Sich an Fehlern der Seite und der Community abarbeiten, was natürlich jeder Person vollkommen freisteht, ist das aber eine Kommunikationsbasis die ihr euch wünschen würdet?

    Was mir bisschen sauer aufstößt und ich auch ein wenig entlarvend finde, sind Aussagen, die schon gezielt auf Staffmember gehen.

    Yoraiko ist für den Job ungeeignet? Warum?
    Yoraiko liefert Content, Yoraiko bearbeitet Spielemeldungen, Yoraiko hat paar interessante Ideen für die Seite.
    Das ist auch basically alles worum es gehen sollte und alles, was mich jucken sollte.

    Auch interessant find ich megalomanische Entwickler, deren Spiel durch Patches/Mods (zumindest meinem Gusto nach) überhaupt erst halbwegs Motion bekommt und somit für mich erst spielbar wird und man es als Affront sieht.
    Da wurde eine gekennzeichnete Mod hochgeladen und ein Let’s Play erstellt, sprich für das Spiel wurde Streuweite generiert. Unentgeltlich.

    Konter darauf o-ton:
    Wer das so nicht mag, soll es nicht spielen.

    - Wie wichtig kann man sich selbst nehmen?

    Wurde das Video schon gelöscht/offline genommen, falls nicht, warum nicht?
    In dem Video ist das Werk des Autoren verfälscht sichtbar, Werbung nimmt man aber trotzdem mit?


    Alles was ich sehe:

    Einige Leute scheinen das Archiv/(Ex)-Quartier personell nicht zu mögen und artikulieren das fast schon bizarr deutlich.

    Wenn ryg mir zB zeigt, dass Leute sich an mir abarbeiten, weil ich nicht für jede „marginalisierte Minderheit“ (sic!) Partei ergreife und in Diskussionsfäden anecke dadurch.
    Auch noch lustig, hat aber nix mit der Seite zu tun.



    Auch hier: Meine Inbox ist offen, hier, Discord, bei Bedarf auch Telegram.

    Wurde bisher nur einmal von einer Person zu einem Archiv-relevantem Thema angeschrieben privat, sonst liest man immer nur in anderen Boards, was scheisse ist.

    Respektvoller, freundlicher Umgang eben, nech.

    Für Melden und Kommunikation ist man sich scheinbar zu fein, regt sich aber dann noch auf, dass… nix gemeldet wurde und content noch da ist, hmm…


    Und um das mal zu loszuwerden:

    Wir reden hier durchgehend von Freegames von größtenteils Einzelpersonen ohne monetäres Interesse (kommerzielle Spiele sind die einzigen, die bei detection sofort fliegen.)
    Lasst doch mal die Kirche im Dorf.

    Ihr wollt eure Spiele oder andere von der Seite runter:

    Siehe Eingangspost.


    Lösungsvorschläge wurden vorgetragen, wurden zerrissen.

    Was ist eure realistische Erwartung, was passieren sollte?

    Lg,
    Erisch

  14. #34
    Zitat Zitat von erisch Beitrag anzeigen
    Yoraiko ist für den Job ungeeignet? Warum?
    Yoraiko liefert Content, Yoraiko bearbeitet Spielemeldungen, Yoraiko hat paar interessante Ideen für die Seite.
    Das ist auch basically alles worum es gehen sollte und alles, was mich jucken sollte.
    Nonsense ist hier permgebannt über drölf Accounts und das hat vielfältige Gründe. Ist ok, dass sich bei dir die Thematik dadurch erschöpft, aber viele Leute hier sind nicht gerade gut auf ihn zu sprechen und wenn der dann bei euch in der Chefriege spielt, muss man sich nicht wundern, dass Leute hier das nicht so geil finden. Spannende Wahl übrigens, nachdem die Leute die eure Datenbank geseedet haben dafür bekannt sind, dass wegen ihren komplett aus dem Ruder laufenden Aktionen hier schon strafrechtlich ermittelt wurde (und die nicht zuletzt der Grund sind, warum es hier keine Downloads mehr gibt).

    Zitat Zitat
    Auch interessant find ich megalomanische Entwickler
    Interessantes Framing, warum euch wohl eine primär aus Devs bestehende Community nicht ganz so geil findet, ein Mysterium. Ohne diese megalomanischen Entwickler (xdd) hättet ihr gar keinen Content den ihr (rechtswidrig) hochladen könntet. Auch ein Grund, warum Nonsense vielleicht nicht so beliebt hier ist, der schlägt ja in dieselbe Kerbe.

    Zitat Zitat
    , deren Spiel durch Patches/Mods
    Der Download der bemängelt wurde ist kein Patch oder Mod. Ich bezweifel dass sich irgendwer gestört hätte, wenn es eine Mod gewesen wäre. Stattdessen wurde das komplette Spiel modifiziert zum Download angeboten, was ja wohl auch nicht ganz so koscher war, deswegen wurde der Download schließlich entfernt. Merkwürdiges Thema um sich dran aufzuhängen, wenn sogar euer eigener Staff schon entschieden hat, dass das Quatsch war.

    Zitat Zitat
    (zumindest meinem Gusto nach) überhaupt erst halbwegs Motion bekommt und somit für mich erst spielbar wird und man es als Affront sieht.
    Ist ziemlich egal, was du als spielbar empfindest. Mach ein eigenes Spiel.

    Zitat Zitat
    Da wurde eine gekennzeichnete Mod hochgeladen und ein Let’s Play erstellt, sprich für das Spiel wurde Streuweite generiert. Unentgeltlich.
    Du meinst der Spieleentwickler hat unentgeltlich Content für das LP bereitgestellt?

    Zitat Zitat
    Wurde das Video schon gelöscht/offline genommen, falls nicht, warum nicht?
    In dem Video ist das Werk des Autoren verfälscht sichtbar, Werbung nimmt man aber trotzdem mit?
    Weil man sich an dem Video nicht gestört hat. Die Gründe dafür sind egal, das ist das gute Recht des Entwicklers – aber sie wurden anderswo breit (und schlüssig) erläutert. Entweder nicht gelesen, dann frage ich mich warum du hier so ein Fass aufmachst oder willentlich ignoriert, dann ist das ein bisschen unehrlich, eh?)


    Zitat Zitat
    Alles was ich sehe:

    Einige Leute scheinen das Archiv/(Ex)-Quartier personell nicht zu mögen und artikulieren das fast schon bizarr deutlich.
    omg, bitte sag mir, dass das hier nicht der uralte Quartierminderwertigkeitskomplex ist.


    Zitat Zitat
    Wenn ryg mir zB zeigt, dass Leute sich an mir abarbeiten, weil ich nicht für jede „marginalisierte Minderheit“ (sic!) Partei ergreife und in Diskussionsfäden anecke dadurch.
    Auch noch lustig, hat aber nix mit der Seite zu tun.
    Ich bezweifle, dass irgendjemand hier weiß wer du bist, genauso wie ich bezweifle, dass du weißt wer irgendwer hier ist. Wir sind alle irgendwelche Ottos im Internet, man hat sich sicher nicht an dir persönlich gerieben, sondern eher an den Inhalten die du gepostet hast. boop, hier stand vorher mehr

    Zitat Zitat
    Für Melden und Kommunikation ist man sich scheinbar zu fein, regt sich aber dann noch auf, dass… nix gemeldet wurde und content noch da ist, hmm…
    Das ist euer Problem. Ich habe besseres zu tun, als eure Website für euch zu moderieren. Ich hatte ursprünglich überlegt ob ich einen Speedrun verfassungsfeindlichen Content melden% aufnehme (estimate ist <1min über euer Tagsystem ), aber mich dagegen entschieden weil ich heute eigentlich auch noch Putzen muss.

    Zitat Zitat
    Wir reden hier durchgehend von Freegames von größtenteils Einzelpersonen ohne monetäres Interesse (kommerzielle Spiele sind die einzigen, die bei detection sofort fliegen.)
    Lasst doch mal die Kirche im Dorf.
    Wir reden von strafrechtlich relevanten Inhalten. Niemand (und zwar wirklich *niemand*) gibt einen Fick darauf, dass ihr Elektra Kingdom hostet. Oder Eternal Legends. Oder Vampires Döhn. Aber Spiele in denen Leute aus dieser Community gedoxxt, ohne ihr Einverständnis fotografisch abgebildet werden, vergewaltigt und ermordet werden... die lassen euch hier halt nicht so gut dastehen. Ich glaube das ist verständlich.

    Zitat Zitat von erisch Beitrag anzeigen
    Was ist eure realistische Erwartung, was passieren sollte?
    So sehr ihr auch so tut, als ob Unterwegs in Düsterburg und Byders schwule Abenteuer (immernoch auf euerer Startseite zementiert in den Top of all Time btw., ist so der erste EIndruck, den man von euerer Seite bekommt neben der Shoutbox oder den aktiven Forenthreads über Drogen und MIGRATIONSPAKT STOPPEN!!1) in dieselbe Kategorie passen, so einfach wäre es euer Moderationsproblem zu lösen, wenn ihr das nicht mehr tätet.
    Die Leute sind bekannt, die Spieltitel stechen heraus, meistens sieht mans sogar schon an den hochgeladenen Screenshots. Und ganz ehrlich, sooo viel Content schlägt ja auch nicht mehr bei euch auf.


    ...und das schreibe ich als jemand, der dem RMArchiv und ryg gegenüber eigentlich recht positiv eingestellt ist. Feel free auf Leute zu extrapolieren, die das anders sehen.

    Geändert von WeTa (07.07.2022 um 18:46 Uhr)

  15. #35
    Moin,

    ich werde später noch auf eure Beiträge eingehen, bin gerade nicht am PC, wollte hier aber nur nochmal anregen, ob das hier wirklich der richtige Ort und die richtige Zeit ist, um sich gegenseitig mit Dreck zu bewerfen. Und damit meine ich wirklich zu absolut gleichen Teilen Erisch und Weta. Das ist kein lösungsorientiertes oder Respektvolles Umgehen miteinander und davon hat niemand was. In euren beiden Beiträgen steht in meinen Augen viel Wahres, aber etwas weniger scharfe Munition dabei täte ihnen sicher gut.

    Und ich realisiere, wie ironisch es ist, dass das von mir kommt, aber wir leben in einer ironischen Zeit.

    Ansonsten wie gesagt später nochmal paar ausführliche Worte dazu, so lange bitte nicht gegenseitig auseinander nehmen. Ich und vermutlich ryg und viele andere wären euch sehr verbunden.

    Bis dahin!

  16. #36
    Zitat Zitat von WeTa Beitrag anzeigen
    Nonsense ist hier permgebannt über drölf Accounts und das hat vielfältige Gründe. Ist ok, dass sich bei dir die Thematik dadurch erschöpft, aber viele Leute hier sind nicht gerade gut auf ihn zu sprechen und wenn der dann bei euch in der Chefriege spielt, muss man sich nicht wundern, dass Leute hier das nicht so geil finden. Spannende Wahl übrigens, nachdem die Leute die eure Datenbank geseedet haben dafür bekannt sind, dass wegen ihren komplett aus dem Ruder laufenden Aktionen hier schon strafrechtlich ermittelt wurde (und die nicht zuletzt der Grund sind, warum es hier keine Downloads mehr gibt)
    Dass Yoraiko hier in der Community unbeliebt ist, ist also ein grundsätzliches Problem des Archivs, also nur ad hominem Probleme?
    Ist ja schön, dass ihr nicht gut auf ihn zu sprechen seid.






    Zitat Zitat
    Interessantes Framing, warum euch wohl eine primär aus Devs bestehende Community nicht ganz so geil findet, ein Mysterium. Ohne diese megalomanischen Entwickler (xdd) hättet ihr gar keinen Content den ihr (rechtswidrig) hochladen könntet. Auch ein Grund, warum Nonsense vielleicht nicht so beliebt hier ist, der schlägt ja in dieselbe Kerbe.
    Es ist Gott sei Dank eine recht geringe Anzahl an Devs, die sich so anstellen. Ist ihr gutes Recht, Spiele runter, fertig. Dennoch lädt kaum einer der Admins Game hoch, wenn dann sind es Projekte, die als lost galten.

    Zitat Zitat
    Der Download der bemängelt wurde ist kein Patch oder Mod. Ich bezweifel dass sich irgendwer gestört hätte, wenn es eine Mod gewesen wäre. Stattdessen wurde das komplette Spiel modifiziert zum Download angeboten…
    Hmm… Wurde sogar als mod deklariert.


    Zitat Zitat
    Ist ziemlich egal, was du als spielbar empfindest. Mach ein eigenes Spiel.
    Spiele an denen ich beteiligt war:

    Destroy the Postbote Series
    Dreamland R
    Seekers of the Sun
    A Gate into eternity
    Alderan
    Basically alles was damals von Zeldaner gemacht wurde.

    Wenn es als DEV egal ist, wie ein Spiel ankommt und ob es spielbar ist, ist mangelnde Aufmerksamkeit dem Spiel gegenüber nur folgerichtig.



    Zitat Zitat
    Du meinst der Spieleentwickler hat unentgeltlich Content für das LP bereitgestellt?
    Sache der Auslegung, ich glaube kaum, dass Let’s Player mit der Intention rangehen, jetzt ein Millionenpublikum mit Makerspielen bespaßen zu wollen um Profit zu generieren.



    Zitat Zitat
    Weil man sich an dem Video nicht gestört hat. Die Gründe dafür sind egal, das ist das gute Recht des Entwicklers – aber sie wurden anderswo breit (und schlüssig) erläutert. Entweder nicht gelesen, dann frage ich mich warum du hier so ein Fass aufmachst oder willentlich ignoriert, dann ist das ein bisschen unehrlich, eh?)
    Klar ist es das Recht des Entwicklers, ist aber auch genau so mein Recht zu fragen, was der Humbug soll, auch wenn ich keine Antwort erwarten muss.




    Zitat Zitat
    omg, bitte sag mir, dass das hier nicht der uralte Quartierminderwertigkeitskomplex ist.
    Das ist dann der freundliche Umgangston, den ihr im Quartier bemängelt?


    Zitat Zitat
    Ich bezweifle, dass irgendjemand hier weiß wer du bist, genauso wie ich bezweifle, dass du weißt wer irgendwer hier ist.
    Ok, geht hier aber um eine Seite, an der ich mitarbeite, immernoch mit dem Mindset an vernünftigen Lösungen zu arbeiten.


    Zitat Zitat
    Wir sind alle irgendwelche Ottos im Internet,
    Fakt.

    Zitat Zitat
    man hat sich sicher nicht an dir persönlich gerieben, sondern eher an den Inhalten die du gepostet hast.
    Hmm, ich hab anderes gesehen, gehört usw. Selbst wenn ich in euren Augen ein ekelhafter Typ bin, so be it, bin aber hier um Lösungen zu suchen.

    Zitat Zitat
    Und das ist halt ein Thema, ne? Eure Seite macht in der Kopfzeile Werbung für verfassungsfeindliche, rechtsextreme, faschistische Parteien und hostet ne Menge Content aus der Ecke und nein...
    Eine Karikatur des AfD Logos ist Werbung für die AfD? Das erklär mir mal ohne böswillige Absicht.

    Zitat Zitat
    Das ist euer Problem. Ich habe besseres zu tun, als eure Website für euch zu moderieren. Ich hatte ursprünglich überlegt ob ich einen Speedrun verfassungsfeindlichen Content melden% aufnehme (estimate ist <1min über euer Tagsystem ), aber mich dagegen entschieden weil ich heute eigentlich auch noch Putzen muss.
    Natürlich ist es unser Problem, darum sind wir ja hier um mit euch in den Dialog zu treten.
    Habt ihr gute Ideen, was wir tun können, damit sich die Situation verbessert.
    Ich meine, besseres zu tun als melden, versteh ich ja, aber dann sich trotzdem an der Seite abarbeiten, hm.


    Zitat Zitat
    Wir reden von strafrechtlich relevanten Inhalten. Niemand (und zwar wirklich *niemand*) gibt einen Fick darauf, dass ihr Elektra Kingdom hostet. Oder Eternal Legends. Oder Vampires Döhn. Aber Spiele in denen Leute aus dieser Community gedoxxt, ohne ihr Einverständnis fotografisch abgebildet werden, vergewaltigt und ermordet werden... die lassen euch hier halt nicht so gut dastehen. Ich glaube das ist verständlich.
    Ist es, solche Entries nehm ich raus, wenn sie an mich getragen werden.
    Aber mal ganz offenbarend:

    Einige von uns Arbeiten, haben Kinder, privat eine ganze Menge wilden Kram zu tun, für umsonst.
    Der Server läuft aus Rygs Tasche.

    Zitat Zitat
    Shoutbox oder den aktiven Forenthreads über Drogen und MIGRATIONSPAKT STOPPEN!!1)
    Thread über Drogen: so lang da nix angeboten wird, lass die Leute doch referieren, was sie sich in den Kopf hauen.
    Bzgl. migrationspakt stoppen:
    Wenn der Thread noch da ist, werd ich das nachher auswerten und löschen, bin komplett bei dir, gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit gehört nicht ins Board.


    Zitat Zitat
    [/insp] in dieselbe Kategorie passen, so einfach wäre es euer Moderationsproblem zu lösen, wenn ihr das nicht mehr tätet.
    Die Leute sind bekannt, die Spieltitel stechen heraus, meistens sieht mans sogar schon an den hochgeladenen Screenshots. Und ganz ehrlich, sooo viel Content schlägt ja auch nicht mehr bei euch auf.
    Dann melde doch etwas, Herr Gott, die Zeit die du hier investiert hast um auszuführen was alles doof ist, in der Zeit hätte man 50 Spiele melden können, just saying, aber mach halt mit deiner Zeit was du willst.


    Zitat Zitat
    ..und das schreibe ich als jemand, der dem RMArchiv und ryg gegenüber eigentlich recht positiv eingestellt ist. Feel free auf Leute zu extrapolieren, die das anders sehen.
    Das liest sich nicht so, ist aber doch schön zu lesen.

  17. #37
    Zitat Zitat von erisch Beitrag anzeigen
    Dann melde doch etwas, Herr Gott, die Zeit die du hier investiert hast um auszuführen was alles doof ist, in der Zeit hätte man 50 Spiele melden können, just saying, aber mach halt mit deiner Zeit was du willst.
    Ja gut, aber es ist euer Archiv, also eure Verantwortung. In der Zeit, in der du hier an Diskussionen teilnimmst, die sich im Kreis drehen, hättest du auch schon mindestens 50 Entwickler anschreiben können und sie in einer kurzen, vorgefertigten Standard-Mail darüber informieren können, dass ihr Spiel aktuell auf dem RMarchiv gehostet wird und sie im Schlusssatz fragen, ob das für sie okay ist. Ich sehe euch als Seitenbetreiber in der Pflicht, diesen Schritt zu gehen. Ansonsten hostet ihr fremde Spiele ohne die Erlaubnis der Entwickler. Ihr müsst diese Erlaubnis jetzt eben peu a peu im Nachhinein einholen, weil ihr das initial versäumt habt. Da kann ja auch niemand was dafür außer ihr selbst. So fair muss man sein.

    Ja, es sind viele Spiele im RMarchiv und es ist viel Arbeit, jeden Entwickler einzeln anzuschreiben, geschweige denn zu recherchieren, auf welchem Wege man die Entwickler von damals heutzutage überhaupt noch kontaktieren kann. Aber das RMarchiv ist eure Seite, eure Vision. Damit geht eine gewisse Verantwortung einher. Ich mag das RMarchiv. Aber es ist eine Selbstverständlichkeit, sich die Erlaubnis der Entwickler einzuholen, da ihr deren Spiele hostet. Und das muss jetzt eben im Nachhinein passieren und das besser schon gestern als heute.

    Wenn ihr diesen Schritt nicht geht, wäre ich sehr enttäuscht vom RMarchiv und seinen Betreibern.

  18. #38
    Ich bin ja weder Mod im Archiv, noch irgendwie anderweitig tätig, aber bin schon ein wenig befangen, daher muss ich bei Wetas Unterstellungen hier auch mal reingrätschen:


    Zitat Zitat von WeTa Beitrag anzeigen
    Wir reden von strafrechtlich relevanten Inhalten. Niemand (und zwar wirklich *niemand*) gibt einen Fick darauf, dass ihr Elektra Kingdom hostet. Oder Eternal Legends. Oder Vampires Döhn. Aber Spiele in denen Leute aus dieser Community gedoxxt, ohne ihr Einverständnis fotografisch abgebildet werden, vergewaltigt und ermordet werden... die lassen euch hier halt nicht so gut dastehen. Ich glaube das ist verständlich.
    Welche Spiele sind das? Zähl sie doch bitte auf bzw. schick sie ryg oder melde sie im Archiv, dann kann er sie runter nehmen.
    Ich bezweifle nämlich, dass jedes Spiel einzeln überprüft wird (was man durchaus auch kritisieren kann). Aber anstatt hier zu ranten und dich zu beschweren, dass du ja eigentlich gar keine Zeit hast, hättest du diese Spiele in dieser Zeit mal melden können. Es sei denn natürlich, du bluffst nur und behauptest etwas, was du nicht belegen kannst.
    Denn viele Downloads wurden bereits runtergenommen. Wenn dir also noch weitere Spiele mit fragwürdigen Inhalten bekannt sind, melde sie doch.


    Zitat Zitat von WeTa Beitrag anzeigen
    Interessantes Framing, warum euch wohl eine primär aus Devs bestehende Community nicht ganz so geil findet, ein Mysterium. Ohne diese megalomanischen Entwickler (xdd) hättet ihr gar keinen Content den ihr (rechtswidrig) hochladen könntet. Auch ein Grund, warum Nonsense vielleicht nicht so beliebt hier ist, der schlägt ja in dieselbe Kerbe.
    Ein Großteil der Leute, die im Archiv-Discord sind, sind oder waren selbst Entwickler und gerade deshalb unterstützen sie das RM-Archiv, damit ihre und andere Games erhalten bleiben. So zumindest mein Eindruck.


    Zitat Zitat von WeTa Beitrag anzeigen
    Ist ziemlich egal, was du als spielbar empfindest. Mach ein eigenes Spiel.
    Nett wie du hier so tust, als ob du dich in einen Entwickler hineinversetzen kannst bzw. selber einer wärst. Bist du nicht, soweit ich das sehe.


    Zitat Zitat
    Und das ist halt ein Thema, ne? Eure Seite macht in der Kopfzeile Werbung für verfassungsfeindliche, rechtsextreme, faschistische Parteien und hostet ne Menge Content aus der Ecke und nein...
    "Interessantes Framing" deinerseits. Ich bin sicher kein Fan der AfD (traurig, dass man das überhaupt noch erwähnen muss), aber dass sie als verfassungsfeindlich oder faschistisch eingestuft wurde, ist mir nicht bekannt. Solange es noch kein Urteil des Verfassungsschutzes gibt, wäre ich mit solchen Behauptungen also ein bisschen vorsichtig. Vor allem dann, wenn du diese in diesem Fall dafür nutzen willst, das Archiv zu diskreditieren. Nicht die feine englische Art.


    Zitat Zitat
    ...und das schreibe ich als jemand, der dem RMArchiv und ryg gegenüber eigentlich recht positiv eingestellt ist. Feel free auf Leute zu extrapolieren, die das anders sehen.
    Sei doch wenigstens ehrlich und tu nach deinem Rant hier nicht so, als wärst du dem Archiv positiv gesinnt. Das bist du nämlich offensichtlich nicht.

    Geändert von Noodles91 (02.07.2022 um 15:49 Uhr)

  19. #39
    Zitat Zitat von WeTa
    Der Download der bemängelt wurde ist kein Patch oder Mod. Ich bezweifel dass sich irgendwer gestört hätte, wenn es eine Mod gewesen wäre. Stattdessen wurde das komplette Spiel modifiziert zum Download angeboten, was ja wohl auch nicht ganz so koscher war, deswegen wurde der Download schließlich entfernt.
    Ist das nicht ein bisschen Haarspalterei? Ich meine, wir reden hier von einem Gratis-Spiel, das unverschlüsselt kostenlos im Internet angeboten wurde. Ob man das jetzt als reinen Patch anbietet, oder gleich das komplette Spiel modifiziert - macht hier doch wirklich wenig praktischen Unterschied?

    Zitat Zitat von WeTa Beitrag anzeigen
    Interessantes Framing, warum euch wohl eine primär aus Devs bestehende Community nicht ganz so geil findet, ein Mysterium. Ohne diese megalomanischen Entwickler (xdd) hättet ihr gar keinen Content den ihr (rechtswidrig) hochladen könntet.
    Also hier muss ich Stopp sagen. Wieso rechtswidrig? Meinst du damit das ganze Archiv oder nur bestimmte Inhalte?

    Fast 60% der Spiele im RMArchiv sind mehr als 15 Jahre alt und zirka ein Viertel ist über 20 Jahre alt. In den meisten Fällen ist es völlig unmöglich, die ursprünglichen Ersteller zu finden oder zu kontaktieren. Das Archiv archiviert Maker-Spiele, die Leute teilweise vor mehr als 20 Jahren kostenlos ins Internet gestellt haben, mit dem Wunsch, dass sie möglichst viele Menschen spielen und gut finden. Spiele wurden teilweise an dutzende Maker-Seiten geschickt, in der Hoffnung, dass diese dort gehostet würden. Hier kann man schon davon ausgehen, dass grundsätzlich ein Einverständnis zum Hochladen vorliegt. Und wie mehrfach schon erwähnt, wird bei neueren Spielen eigentlich IMMER gefragt. Bei älteren geht das einfach nicht. Hier rechtswidriges Verhalten seitens des Archivs zu unterstellen, halte ich für ziemlich unfair.
    Die Maker-Szene ist inzwischen so ausgedünnt was Download-Möglichkeiten angeht, dass das Archiv einen unschätzbaren Wert für die Szene hat. Denn letztlich hilft alles Diskutieren und Debattieren über Maker-Spiele und deren Qualitäten wenig, wenn am Ende niemand die Spiele spielen kann, weil sie nirgendwo mehr angeboten werden. Du möchtest Velsarbor spielen? Eternal Legends? Irgendwelche Noob-Trashklassiker von 2003? Du kommst da um das Archiv kaum herum. Das Archiv ist kein kuratierter Best-Off-Katalog der Szene, sondern ein allumfassendes Museum von allem was die Szene produziert hat. Man kann über einzelne Aspekte des Archivs streiten, aber dem Projekt als ganzem den Willen zum Rechtsbruch zu unterstellen halte ich für ziemlich, ziemlich daneben.


    Zitat Zitat
    Wir reden von strafrechtlich relevanten Inhalten. Niemand (und zwar wirklich *niemand*) gibt einen Fick darauf, dass ihr Elektra Kingdom hostet. Oder Eternal Legends. Oder Vampires Döhn. Aber Spiele in denen Leute aus dieser Community gedoxxt, ohne ihr Einverständnis fotografisch abgebildet werden, vergewaltigt und ermordet werden... die lassen euch hier halt nicht so gut dastehen. Ich glaube das ist verständlich.
    Es ist die Frage, in wie weit bzw. ab wann solche Inhalte nicht mehr ok sind und ab wann sowas noch unter Insider-Witz oder schlechter Scherz zu verstehen ist. Es würde helfen, wenn man mal so eine Liste an kritischen Spielen zusammenstellt und diese prüft. Man darf nicht vergessen, im bekanntesten deutschsprachigen Maker-Spiel aller Zeiten wurde gleich zu Spielbeginn ein Mitglied dieses Forums enthauptet.

  20. #40
    Naja, es stimmt aber halt schon, dass man für seinen eigenen Webspace auch selbst verantwortlich ist. Sprich man sollte dafür sorgen, dass man genug Staff/Moderation hat, dass das Ganze nicht aus dem Ruder läuft. Wenn man es halt nicht hin bekommt selber Inhalte zu kuratieren und man darauf angewiesen ist, dass Dritte einem die Arbeit abnehmen und Sachen melden müssen... Ich persönlich weiß dann nicht ob man so einen Webspace führen sollte. Und das beziehe ich auch nicht nur auf das Archiv sondern auch durchaus auf alle Webspaces. Bevor einem hier wieder recht unsachlich eine Agenda gegen das Archiv per se unterstellt wird. Ich persönlich finde die Idee des Archivs ganz geil. Aber dazu sollte man schon schauen, dass man das Mindeste absolut schafft.

    Schwierig finde ich es auch Weta zu unterstellen er spiele sich als Ersteller auf... Ufffff, es ist bekannt, dass einige Creator das einfach absolut nicht gut finden wenn gewisse Uraltwerke ohne ihre ausdrückliche Erlaubnis irgendwo noch zu finden sind, vor allem wenn es zum Teil Werke sind, bei denen sich der Ersteller drum bemüht hat, sie selbst runter zu nehmen von jeglichen Plattformen. Dafür braucht man selbst kein Ersteller sein, lediglich eine gesunde Portion Empathie sollte man haben. Selbiges gilt auch wenn man bereits weiß, dass sich gewisse Ersteller aus der deutschen Makerszene genau wegen solchen Spielchen zurückgezogen haben. Wenn man dann noch mit diesen privat befreundet ist, ja, dann kann man durchaus sagen, dass es einfach Ersteller gibt, die das nicht wollen. Da ryg sich anscheinend darum bemüht etwaige Creator zu kontaktieren ist das doch aber bereits ein Silberstreifen am Horizont.

    Und naja, dass das Grundprogramm der besagten Partei eine Agenda enthält, um gewisse Religionen in der Ausübung zu verbieten, wenn die Verfassung enthält, dass generelle Religionsfreiheit im Land gilt, da sollte man 1+1 zusammen zählen können, vor allem wenn viele Politikexperten dies ebenso als verfassungswidrig einstufen. Da braucht man meines Erachtens nach nicht auf Urteile warten, vor allem wenn ähnlichen Parteien in der Vergangenheit bereits klare Urteile mit selbem Grundprogramm erhalten haben. Hier sich extra dumm zu stellen, finde ich schwierig. Und ja klar, diese Parteien zu parodieren ist erstmal eine Sache. Das aber so stolz auf seine Page als möglichen Header zu haben... Ich persönlich finde es schwierig, weil ich mir denke "Schlechte Publicity ist auch Publicity", dementsprechend schenkt man der Partei dennoch einen Teil des Webspaces und der Reichweite, welche man hat. Das kann man sicher ganz subjektiv sehen.

    Bei den Spielen finde ich es schwierig zu sagen, es könne ja vielleicht ein Insider sein. Ich persönlich weiß privat von einigen Personen, die dass absolut nicht in Ordnung finden, von denen Klarnamen und Bilder dieser realen Personen in das Spiel eingebunden werden, in Verbindung mit klarem Aufruf zu Straftaten. Und ja, besagte Spiel wurden schon öfter gemeldet und entfernt, hier gilt aber auch wieder: Die Trolle haben mehr Zeit, mehr Energie und haben es zu einfach. Wenn es einfach x-mal wieder rein gestellt wird, hätte ich als Person auch gar nicht die Energie täglich auf dieser Plattform, die dem Troll gegeben wird, zu schauen, ob das Spiel schon wieder dort gelandet ist. Vor allem wenn ich mich als Person schon von der Community insgesamt distanziert habe und dort nicht mehr aktiv bin. Finde ich schwierig da quasi dem Ersteller/Uploader des Spiels eher den "benefit of the doubt" zu geben als den etwaigen Betroffenen, was meiner Meinung nach auch schon wieder eine gewisse Voreingenomenheit zeigt, welche Werte hier eher gewichtet werden. Das ist nicht die "moderate Mitte" zwischen Beidem.

    Und ja, wenn man Kunst benutzt, dessen Urheberrechte man nicht hat und diese in irgendeiner Art und Weise weiter verbreitet, kommerziell oder nicht, ja, dann ist das ein Verletzen der Rechte des Urhebers. Dann kann man auch zurecht als Urheber angepisst sein, vor allem wenn dieser nicht gecredited wird (bezieht sich NICHT auf's Archiv, sondern auf rygs Antwort auf mich). Ob man dies jetzt Diebstahl nennen will, ist lediglich eine Formalität und es war auch nur ein Beispiel. Guter Stil ist es dennoch nicht.

    Geändert von poetBLUE (02.07.2022 um 20:20 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •