Zitat Zitat von Noodles91 Beitrag anzeigen
Was ist denn bspw. mit Let's Plays? Die sind komischerweise immer gern gesehen und man begrüßt es sogar, wenn der Let's Player den DL noch in seiner Beschreibung verlinkt. Aber beim Archiv ist es dann plötzlich verwerflich.
Videos von einem Playthrough sind aber nochmal etwas anderers als ein Spiel auf einem anderen Server als Download zu hosten.
Zudem sind LPer/Streamer in meiner Erfahrung eigentlich immer so zuvorkommend und verlinken den DL, den der Ersteller vorgibt.
Da vergleichst du dann doch Mandarinen mit Gurken...

Zitat Zitat
Dazu müssten mal ein paar gute NEUE Spiele rauskommen, die ggf. auch außerhalb der Szene Wellen schlagen. So wie ich die Sache sehe, zehrt die Makerszene immer noch von den guten alten Tagen.
Neue (Maker-)Spiele kommen ständig raus - dazu muss man aber auch mal außerhalb des MMX und RM-Archivs schauen.
Ob sie "Wellen schlagen" wie einst VD oder UiD, weiß ich natürlich nicht. Aber das ist auch keine gesunde Herangehensweise, wenn man alles gegen sehr spezifische und vermutlich in der Form (damit meine ich Veröffentlichungen in der Screenfun) einmalige Nischenerfolge misst. Außerhalb des deutschsprachigen Raums kann z.B. auch kaum jemand etwas mit Vampires Dawn anfangen. Mit Titeln wie "To the Moon" aber vielleicht schon eher.

Zitat Zitat
Spiele mit den neueren Makern dagegen werden außerhalb der eigenen MV-Bubble doch nicht mal mit der Kneifzange angefasst oder let's played, geschweige denn, dass irgendein Spiel (bis auf 2-3 Ausnahmen) qualitativ heraus sticht, wenn wir die Lage mal ganz ehrlich und ohne bunte Brille betrachten.
Spielt außerhalb der RPG Maker Szene überhaupt großartig jemand gezielt Makergames? Ich würde ja mutmaßen, dass den meisten Spielern da die Engine auch völlig egal ist.
Warum also diesen Engine-Puritanismus aufrecht erhalten?

Zitat Zitat
So sehr ich dir ja was Yoraikos zugegebenermaßen sehr übertriebenen Rant zustimmen mag, so solltest du auch dich mal ein wenig zurückhalten, was dein eigenes Verhalten angeht.
Yoraiko hat - auch wenn er den Bezug hier weggelassen hat - gezielt meine Aussage zitiert, zum Anstoß genommen und völlig verdreht. Es betrifft mich zur Abwechslung also sogar mal direkt.

MfG Der Schilderich
Team FervorCraft