Umfrageergebnis anzeigen: Ich wünsche mir folgenden Contest zur Weihnachtszeit

Teilnehmer
38. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • 10 Words Contest

    14 36,84%
  • 24 Stunden Contest

    3 7,89%
  • 48 Stunden Contest

    3 7,89%
  • RTP Contest

    11 28,95%
  • Contest mit weihnachtlicher / winterlicher Thematik

    9 23,68%
  • Dungeon - Contest

    7 18,42%
  • 1 Map Contest

    21 55,26%
Multiple-Choice-Umfrage.
Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 96

Thema: Alle Jahre wieder… der Contest zur Weihnachtszeit [Bitte abstimmen!]

  1. #41
    Ist eigentlich schon ungefähr festgelegt, welche Laufzeit der 1-Map-Contest haben wird?

  2. #42
    Zitat Zitat von Mike Beitrag anzeigen
    Ist eigentlich schon ungefähr festgelegt, welche Laufzeit der 1-Map-Contest haben wird?
    Zitat Zitat von Ben Beitrag anzeigen


    Wann soll der Contest stattfinden?
    Im Falle eines längeren Contests, würde dieser zumindest über die gesamten schulischen Weihnachsferien gehen (sprich circa 2,5 Wochen), ansonsten wird für 24/48 h Contests das Wochenende vom 2/3. Januar 2021 angepeilt (kann sich noch ändern!)
    Bin momentan dafür, das ganze dennoch über die (in diesem Fall: meine) vollen Weihnachtsferien (23.12.2020 - 10.1.2021) laufen zu lassen (auch wenn 1 Map in der Theorie schnell erstellt ist), dass ihr euch schön Zeit lassen könnt.
    Es auf ein Wochenende zu beschränken, würde sicherlich mit vielen privaten Plänen kollidieren.

  3. #43
    Zitat Zitat von Ben Beitrag anzeigen
    Bin momentan dafür, das ganze dennoch über die (in diesem Fall: meine) vollen Weihnachtsferien (23.12.2020 - 10.1.2021) laufen zu lassen (auch wenn 1 Map in der Theorie schnell erstellt ist), dass ihr euch schön Zeit lassen könnt.
    Den Eingangsbeitrag hab ich gelesen, deshalb ist bei mir die Frage aufgetaucht ^^ Weil der 1 Map Contest ja eher kein längerer Contest ist. Aber der lange Zeitraum wäre für mich perfekt! Auch wenn's nur eine Map für den Contest wird ^^

  4. #44
    Zitat Zitat
    Weil der 1 Map Contest ja eher kein längerer Contest ist. Aber der lange Zeitraum wäre für mich perfekt! Auch wenn's nur eine Map für den Contest wird
    Man könnte doch eine Map nehmen, die 999x999 Tiles groß ist. ;-)

  5. #45
    Deshalb mein Vorschlag, es auf tatsächlich einen Bildschirm (also in den meisten Makern eine 20x15 Map) zu beschränken.

  6. #46
    Zitat Zitat von DFYX Beitrag anzeigen
    Deshalb mein Vorschlag, es auf tatsächlich einen Bildschirm (also in den meisten Makern eine 20x15 Map) zu beschränken.
    Pflichte bei. Alles andere ist doch keine challenge mehr. :s

  7. #47
    Zitat Zitat von DFYX
    Deshalb mein Vorschlag, es auf tatsächlich einen Bildschirm (also in den meisten Makern eine 20x15 Map) zu beschränken.
    Beim MV und MZ wären das 17x13 bzw. 23x13 Tiles in der Wide-Screen-Variante ^^ Vielleicht könnte man das einfach so formulieren, dass sich der Bildschirm nicht nach oben, unten, links oder rechts bewegen darf. Damit sollten alle Größen abgedeckt sein ^^

  8. #48
    Die Einschränkung wäre denke ich etwas zu groß. Das ist der Haken der kurzen Contests. Ein 20x15-Map-Contest würde viele Ideen ausschließen, ein 24/48-Stunden-Contest setzt voraus, dass du an den 1-2 Tagen eine Menge Stunden über hast. Es sind mMn eher Hardcore-Contests als Casual-Contests. ;-)

  9. #49
    Wie wäre es, wenn man die Größe der Map nicht von Tiles abhängig macht, sondern eine bestimmte Pixelgröße vorgibt, die nicht überschritten werden darf? Z.B. max. 1200 x 1200 Pixel Und wers kleiner mag, macht halt ne kleinere Map

  10. #50
    Dass mit einer einzelnen Map auch nur ein einziger Screen gemeint ist, wurde bereits zu Anfang so kommuniziert, als der Vorschlag eingebracht wurde. Sehe auch wenig Sinn hinter dem gesamtem Prinzip, wenn die Größe der Map das Ganze über den Haufen wirft. Dann kann man das mit der Mapbeschränkung gleich bleiben lassen.

    Es gibt zahllose Möglichkeiten, dies umzusetzen. Dass sich die Möglichkeiten den Einschränkungen beugen müssen, sehe ich nicht als Nachteil sondern als Vorteil. Wenn man sich darauf einlässt, lässt das die Kreativität nur so überquillen. So geht es mir zumindest.
    Leider werde ich aller Voraussicht keine Zeit für eine Teinahme haben, aber ich bin von dem Thema überaus begeistert.

    Und ich formuliere es einmal ganz klar und deutlich, was ich von dem Vorschlag halte:
    Das gesamte Geschehen auf einen Blick zu haben, ist es, was den Reiz des Themas ausmacht.

  11. #51
    Der 1-Map-Contest macht nur dann Sinn, wenn die Größe der Map klar festgelegt ist (zB durch die jeweilige Standardgröße des jeweiligen Entwicklungstools - sofern es so eine überall gibt). Man darf eines dabei nicht vergessen: Theoretisch wäre es möglich, zB auf einer 20x15 Map im RM2k(3) einzustellen, dass die Map scrollt. Dann könnte man über zahlreiche Spielereien (zB Switches und Variablen in Kombination mit Bildern und wechselnden Panoramen) den Effekt erzeugen, dass die Map größer ist, als sie tatsächlich ist. Oder man macht überhaupt das komplette Spiel nur auf einer Map, weil die gesamte Landschaft durch Pictures dargestellt wird und diese wechseln (so habe ich es zB beim letzten 10-Words-Contest gemacht, weil ich mal was Neues ausprobieren wollte). Dann hätte man nicht geschummelt, weil ja tatsächlich alles auf einer Map ist. So ist das aber nicht gemeint, wenn ich das richtig verstehe. Weil's dann keinen Sinn machen würde, alles auf eine Map zu beschränken. Ich verstehe es so, dass sich das gesamte Geschehen eben nur auf einer Map - zB in einem Raum eines Hauses - abspielt. Wie Nagasaki sagt: Der Reiz, dass man das gesamte Geschehen auf einen Blick hat. Somit wäre die einzig logische Regel in diesem Fall, dass das Bild in der Standardauflösung angezeigt werden muss und dieses - was Map-Tiles angeht - nicht scrollen darf. Oder verstehe ich etwas falsch?

  12. #52
    Ben hat bislang nicht ausgeschlossen, dass die Map loopen darf. Siehe hier:
    https://www.multimediaxis.de/threads...=1#post3406120

    Das mit der Standardauflösung ist auch nicht so einfach, weil die illegalen Maker immer 320x240 Pixel angezeigt haben, der legale RM2k3 skaliert das Bild aber normalerweise auf 1280x960 Pixel hoch.

  13. #53
    Ja, stimmt, aber bitte keine Schlupflöcher suchen, um doch eigene Süppchen zu kochen.

    Gemeint und nur fair ist eine Map im Sinne eines einzelnen Screens. Denkt dabei an einen Screenshot Contest- nur, dass man ihn durchspielen / persönlich erleben kann, in dem man darauf rumläuft, Stuff macht, kämpft, etc.
    Kein tunen mit zig-drölf Pictures o.ä. bitte.

    Ganz klar, dass dabei die Standardgröße einer Standardmap mit dem jeweiligen Maker gemeint ist.
    Ich hoffe, das konnte alle Unklarheiten beseitigen.

  14. #54
    Also ich hätte ggf das chipset wechseln wollen, weil.. Naja. Es gibt schon einige mögliche gründe dies zu tun - beispielsweise: A) Jahres/uhrzeiten, b) Zerstörung/chaos c)Überschwemmung ...diverse ideen fallen mir da schon ein. Basically würde es dabei den gleichen ort darstellen, aber in verschiedenen Zuständen 🤔
    @ben, ich hoffe du bereust nich die idee aufgenommen zu haben was sagst du? Chipset austausch ist im rahmen? Oder auch nicht? (sonst muss ich tatsächlich ggf endsviele events auf die map setzen ^^")

  15. #55
    Ich hätte folgende Regeln vorgeschlagen:

    • Die Map darf nur so groß sein, dass sie auf einmal auf den Bildschirm passt. Das wäre vom 2k bis VX Ace 20x15 Tiles, bei den späteren hab ich die Maße nicht im Kopf. Wenn ihr es bei den neueren Makern schafft, weiter rauszuzoomen und damit mehr Tiles anzuzeigen, ist das okay, aber bedenkt, dass die Übersicht evtl. darunter leidet.
    • Scrollende/Loopende Map ist erlaubt, so lange die Map an sich tatsächlich nur so groß ist, wie im ersten Punkt vorgeschrieben. Was auf einer Seite aus dem Screen rausscrollt, kommt am anderen Ende direkt wieder rein. Wenn ihr auf die Art eine größere Map simulieren wollt, müsst ihr schauen, wie ihr das technisch hinkriegt.
    • Das Verändern der Map zur Laufzeit durch Events oder das Austauschen des Tilesets/Chipsets ist explizit erlaubt.
    • Das Konzept einer Map aus Tiles zu ignorieren und das Gameplay über Pictures zu lösen, ist eine Grauzone. Könnt ihr machen, aber die Intention hinter dem Contestthema, dass sich alles auf einem Screen abspielt, sollte erhalten bleiben.


    Insgesamt hätte ich persönlich nichts dagegen, wenn die Beschränkung auf kreative Art so interpretiert wird. Es war früher eigentlich eine wichtige Weisheit im Gamedesign, dass Beschränkungen die Kreativität anregen. Mir fallen spontan auch richtig viele Möglichkeiten ein, mit dem Thema zu spielen:

    • Ein Detektivabenteuer in einem einzelnen geschlossenen Raum
    • Eine Ansammlung von sehr ähnlichen Räumen, die alle über die gleiche Map implementiert sind, die sich dynamisch ändert (denkt an den Film "The Cube")
    • Ein cooles Kampfsystem, das die Story direkt im Kampf erzählt
    • Ein Arcadegame wie Tetris oder Space Invaders
    • Ein Brettspiel wie Schach oder sowas wie Lachsens Jumping Cubes 2k


    Und das ist nur, was mir so eingefallen ist, während ich diesen Post geschrieben habe. Ich bin mir sicher, wenn man da noch weiter nachdenkt, kommen einem noch viel mehr Ideen.

  16. #56
    Finde den Beitrag gut von dir, DFYX.

    Bzgl. austauschbare Chipsets und Picture-Modifikationen bin ich nicht einverstanden.
    Da kommen dann ja, je nachdem, wie viel man sich da einstellt, modifiziert, etc. mehr als gefühlt eine Map bei raus und das dann
    fair zu beurteilen, ist schwierig und geht in meinen Augen am Contest vorbei. Da auch nicht jeder Teilnehmer das gleiche technische / pixlerische Knowhow hat, wäre das meiner Meinung nach ein ungerechter Vorteil.

    Dann brauchen wir es doch nicht einen 1-Map Contest nennen, wenn dann beim Makern später alles getan wird, um die Begrenzung des Wettbewerbs mit irgendwelchen Tricks oder Hilfsmitteln zu umgehen.

    Nehmt es mir nicht übel - was den von mir genannten Punkt gilt, bin ich dagegen.



    Ansonsten dürft ihr thematisch gerne sehr kreativ werden, und DFYX hat ja einige sehr gute Vorschläge genannt.

    Geändert von Ben (16.12.2020 um 09:23 Uhr)

  17. #57
    Naja, ich sehe nicht, was gegen einen Chipsettausch spricht. Dadurch verändert sich ja nicht der Mapaufbau an sich, nur die grafische Darstellung, was eben wie Wencke sagt, ganz nützlich ist, um zum Beispiel eine zerstörte Version der Map darzustellen. Wenn sich jemand tatsächlich die Mühe macht, das so hinzubiegen, dass er mit einer Map und zwei Chipsets tatsächlich zwei grundverschiedene Locations darstellen kann, dann kann man bei der Bewertung immer noch von Fall zu Fall unterscheiden, ob sich das zu weit vom Thema entfernt. Den gleichen Effekt kann man ja auch mit Events, Hintergründen, was auch immer erreichen, nur halt umständlicher. Hier würde ich wirklich mehr danach gehen, ob der Spirit des Contests getroffen wurde und weniger auf die technische Umsetzung schauen.

    Edit:
    Zitat Zitat von Ben Beitrag anzeigen
    Da auch nicht jeder Teilnehmer das gleiche technische / pixlerische Knowhow hat, wäre das meiner Meinung nach ein ungerechter Vorteil.
    Das Argument habe ich jetzt nicht verstanden. Wer gut pixeln kann, darf einen Vorteil dadurch haben, dass er ein hübsch aussehendes Spiel macht, aber wer sich mit Technik auskennt, darf seine Stärken nicht ausspielen? Ich dachte, der Contest sollte doch gerade zeigen, wer was kann.

    Geändert von DFYX (14.12.2020 um 17:00 Uhr)

  18. #58
    Meine persönliche Meinung: Es sollte bei solchen Contests darum gehen, was Leute unter dem Begriff des Themas verstehen. "Eine Map, ein Screen" ist meiner Meinung nach einschränkend genug, und darüber hinaus finde ich nur Regeln wie "es muss gemappt sein" oder "es sollte keine Visual Novel werden" schlüssig. Das Spannende ist dann doch erst die Vielfalt der Kreativität, die bei den Interpretationen des Titels hervorgeht.

    Wenn man sagt, dass man mit den neueren Makern dann bloß die Einschränkungen umgeht, dann ist das ja schon eigentlich ein Zugeständnis, dass man als Veranstalter eine sehr klare Vorstellung besitzt, und das Wort "Einschränkungen" sehe ich hier dann nicht wirklich als positiv. Es ist für mich dann ein Abhaken einer Checkliste, ob man alle Regeln eingehalten hat.

    Wir hatten auf dem BMT ja schon mal einen 1-Map-Contest, und da fand ich es bspw. sehr beeindruckend, dass jemand durch den Chipsetwechsel und cleverer Eventplanung ein kleines Dorf simulieren konnte. Man wusste trotzallem, dass es sich um eine einzelne Map gehandelt hat, und das hat für mich auch den Reiz ausgemacht.

    Ich hätte mir beispielsweise vorgestellt, einen Jahreszeitenwechsel zu simulieren, aber ohne Tilesetwechsel müsste ich ja alles mit Events und Pictures zukleistern, und dann verstehe ich auch nicht, warum das besser sein soll als einfach den Teilnehmern zu erlauben, dass sie eben die Möglichkeiten einer einzelnen Map vollständig ausreizen dürfen.

    Kurz gesagt: "1-Map-Contest" ist für mich als Titel schon eine perfekte, selbsterklärende Wettbewerbsvorgabe, und man sollte sich nicht auf zu viele Details versteifen, die dazu führen, dass man doch verunsichert ist, was man jetzt machen darf und was nicht. Ich finde im Übrigen auch nicht, dass der Fairness-Faktor sonderlich durch solche Restriktionen erhöht wird, und um sowas sollte es bei einem Contest ja auch nicht primär gehen. Wir sind eine kleine, bescheidene Community, und man sollte allen die Chance geben zu zeigen, was sie können.

  19. #59
    Ich sehe das ähnlich wie Fyx und vor allem Ligiiihh. Hier ist zudem sowieso schon sehr wenig Aktivität. Da jetzt zu streng einzuschränken würde ich als einen demotivierenden Faktor wahrnehmen und fände es extrem unfair.

  20. #60
    Zitat Zitat von DFYX Beitrag anzeigen
    Naja, ich sehe nicht, was gegen einen Chipsettausch spricht. Dadurch verändert sich ja nicht der Mapaufbau an sich, nur die grafische Darstellung, was eben wie Wencke sagt, ganz nützlich ist, um zum Beispiel eine zerstörte Version der Map darzustellen. Wenn sich jemand tatsächlich die Mühe macht, das so hinzubiegen, dass er mit einer Map und zwei Chipsets tatsächlich zwei grundverschiedene Locations darstellen kann, dann kann man bei der Bewertung immer noch von Fall zu Fall unterscheiden, ob sich das zu weit vom Thema entfernt. Den gleichen Effekt kann man ja auch mit Events, Hintergründen, was auch immer erreichen, nur halt umständlicher. Hier würde ich wirklich mehr danach gehen, ob der Spirit des Contests getroffen wurde und weniger auf die technische Umsetzung schauen.
    Ben hat sich entschieden, meinen Vorschlag, dass die Community abstimmt, zu übernehmen. Daher wird es keine Bewertung geben, sondern nur eine oder zwei "Gefällt mir"-Stimmen. Ob das Ergebnis den Vorgaben entspricht, interessiert einen Spieler nicht. Ben jedoch muss das sicherstellen, sonst gibt es hinterher Diskussionen, ob das Projekt zu Recht zugelassen wurde. Daher finde ich es durchaus nachvollziehbar, dass er bestimmte technische Tricks ausschließen will.

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •