Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Maker kann Umlaute nicht lesen (Nicht das Standard Font-Problem)

  1. #1

    Maker kann Umlaute nicht lesen (Nicht das Standard Font-Problem)

    Hallo! Ich hab ein kleines Problem - seit Monaten habe ich aus Nostalgie Mal wieder in den Maker geschaut. Mit Schrecken musste ich feststellen, dass fast alle meine Spieler nicht mehr spielbar sind! Der Maker funktioniert auch nur eingeschränkt.

    Scheinbar hat sich ein weitgehender Fehler eingeschlichen, der nur (!) bei dem rm2k und rm2k3 und seinen Spielen auftaucht: Der Maker kann Umlaute in Dateien nicht lesen!

    Wenn er versucht auf eine Datei zuzugreifen, die einen Umlaut hat, wird der Umlaut durch eine Raute mit Fragezeichen ersetzt. (Siehe Anhang)
    Da er nun nach "Dorf(?)ltester" statt "Dorfältester" sucht, findet er das Charset nicht und das Spiel stürzt ab.

    Das komischste an der Sache ist, dass der Fehler sehr unregelmäßig ist:
    - Im Skript-Editor können Umlaute dargestellt werden.
    - Im rm2k können die Spiele in den Textboxen Umlaute darstellen (aber nicht in Dateien lesen)
    - im rm2k3 können die Spiele keine Umlaute darstellen
    - Der Resource Manager kann keine Umlaute darstellen

    Hier das was ich bisher versucht hab:

    - Europäischer Zeichensatz neu installiert
    - Region- und Sprach-Einstellungen überprüft (alle auf DE gestellt)
    - RPG Maker 2000 deinstalliert. Konnte bisher nicht neu installieren (Fehlermeldung das in SHELL32.dll Adresse 000000020 nicht zugegriffen werden darf)
    - Etwas in der Registry korrigiert dass aber scheinbar nicht Schuld war

    Was eventuell wertvoll zu wissen ist:
    - Ich habe Japanische Sprachpakete installiert
    - Ich habe Windows 10 (war bisher kein Problem)
    - Habe früher für den Maker Destiny benutzt
    - KEIN anderes Programm hat das Problem (auch nicht rm MV)
    - Es betrifft auch Maker-Spiele die ich nicht erstellt habe (habe TAUT versucht zu spielen und "Tautmenü" konnte nicht geöffnet werden)

    Ich bin wirklich am Ende meiner Weisheiten. Der letzte Schritt wäre meinen PC neu aufzusetzen, da ich wirklich nicht meine alten Projekte verlieren will :/
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Aua.png  

  2. #2
    Ich vermute mal das das Unicode-Häkchen in den Spracheinstellungen gesetzt ist: (also das bei 3.)



    Das Häkchen entfernen und neu starten. Dann müsste wieder alles gehen (sofern die Sprache dort auf Deutsch gestellt ist)

    Die Option sorgt dafür, dass alte Programme alle Dateien öffnen können, aber wenn die Programme in ihrem Code (den Spieledatenbanken) irgendwelche Dateien mit umlauten direkt referenzieren macht das die Programme kaputt.

  3. #3
    Wow, jetzt funktioniert wieder alles! Wäre das nur direkt bei der Suche rausgekommen, jetzt muss ich erst Mal sehen wie ich den rm2k wieder installiert kriege. Jedenfalls Danke, bin beruhigt dass es sich so leicht lösen ließ! ^^

    edit: Musste es aus irgendwelchen Gründen erst Mal auf C installieren, aber Maker funktioniert wieder

    Geändert von Katta (25.11.2020 um 14:36 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •