Ergebnis 1 bis 20 von 64

Thema: RPG-Atelier beleben

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Ich kann mich den meisten Ideen hier nur anschließen!

    Meines Erachtens sind Sichtbarkeit und Präsentation am wichtigsten. Derzeit mangelt es an Präsenz, auf der Startseite sowie in sozialen Medien. Es könnten dortig Kanäle erstellt werden, wo "alte" Spiele mit schönen Screenshots und Videoclips beworben werden. GIFs von markanten Stellen zu generieren stelle ich mir auch witzig vor. Content ist King, wie man in der SEO-Welt zu sagen pflegt. Am Ende eines jeden Posts auf das Forum verweisen könnten die Impressionen des Forums erhöhen.

    Musste über den Thread schmunzeln und habe mich gefreut, da mir neulich ein Gefühl von Bewahren aufkam, weswegen ich real Troll eine Website baute: realtroll.de
    Neben einer klaren und ansprechenden Präsentation hat die Website das weitere Ziel, die (meisten) Spiele direkt im Browser anzubieten. Damit die Hürde des Herunterladens, Entpackens etc. vermindert wird. Beispielsweise: https://realtroll.de/player/?game=die-reise-ins-all

    Die letzten Jahre über hat Easy RPG große Fortschritte gemacht. Da die Easy RPG Engine nach WebAssembly kompiliert, ist das Spielen direkt im Browser möglich.

    Auf das RPG-Atelier übertragen könnten mit einer überschaubaren, kuratierten Spieledatenbank potenziell neue Spielerinnen und Spieler angesprochen werden. Vielleicht eine Art Landingpage für die ausgewählten Spiele.

    P.S.: Von dem Discordserver wusste ich gar nichts. Hammer, dass es den gibt!

    Geändert von GreenyourSun (26.11.2020 um 15:44 Uhr)

  2. #2
    Hallo,
    auch ich bin im Primzip seit 2012 oder so ein richtiger RPG Suchti.
    Mal mehr, mal weniger.

    Anlaufstelle waren und sind für mich immer wieder das Atelier und Ähnliche Seiten.

    Insbesondere aber das Atelier, weil es dort projekte des Moants, Sortierung nach Themen und Vollversion/Demo und Ähnliches gibt.
    Einfahc auch, weil es die richtige RPG Maker Optik hat! :-)

    Nur leider shceint da ja seit 2016 tote Hose zu sein, zumindest gibts seitdem kein Projekt des Monats mehr.

    Würde viel mehr RPG Maker Spiele spielen, aber wenn ich dann so durch die Lande streife....
    Atelier aufgemahct, hm, immer noch 2016, wieder zu gemacht.
    Gut dieses Forum und diverse Vorstellungsthreads gibts.

    Aber ganz ehrlich:
    Ich gucke mir erst auf der Atelierseite, bei Steam oder so mal eine Übersicht an mit ersten Screenshots, einem 5-Zeiler worumns im Game geht und noch vielleicht 1-2 Fakten.

    Ne Kurzinfo halt.

    Und wenn es mir dann zusagt, lese ich mir einen 2 Stunden Aufsatz in einem Forum durch zu dem Game, begleitet von 2 millionen Kommentaren, die uzu lesen vielleicht sinnvoll sien kann weil im beitrag 3015 vielleicht was zu nem patch oder so steht.

    Kurz:
    Sorry ich habe nicht die Ausdauer und die Lust auf einen ellenlangen Aufsatz,ich will ne kurze Beschreibung lesen, 2-3 Bilder gucken und dann entscheiden "Wie geil, will ich!" oder eben "Nö, klingt öde".
    Bei bezahlten Spielen gucke ich bei interesse genauer hin, wiel kostet ja Geld, aber ist so das prinzip.

    insofern bin ich nciht so der Blogtyp der sich die Lebens und Leidensgeshcichte des Autors durchlesen will, suche ja was zum Zocken!

    Da waren die Beshcreibungen im Atelier oder auch wie bei Steam die 4 Sätze zum Spiel wesentlich einfacher.

    Soll nicht heißen dass die Leute nicht voll wichtiges sagen, aber wenn Alles eine einfarbige graue (oder weiß?) Monotonie ist, wirds öde.

    Dass es über jahrzehnte den Schwachsinn im Atelier gab (und wohl noch gibt) dass man Spiele ANGEBLICH nicht direkt zum Download anbieten kann und man sich über googeln, Foren und dubiose Portale Torrent Links zu Zips eines Spiels besorgen musste...
    Falls irgendein random Typ das Spiel zufällig noch auf seiner Festplatte hatte.....
    naja, sag ich jetzt nix zu. Hielt ich jedenfalls für unnötige Gauklerei, die das Interesse nicht verbessert hat.

    ich meine, wozu soll ich mich mit Text, Screenshots und Co. für ein Spiel begeistern, wenn ich dann nach Stunden Rumfragrei und gesuche merke, dass das kein Schwein mehr besitzt?

    Damals gabs noch irgendwelche Spielesammeldatenbanken bei mega.irgendwas, deren link änderte sich mal, dann fehlte hier das Spiel, dirt jenes.

    Man kam sich vor wie au dem Flohmarkt wo man nach nem seltenen Unikat sucht und sich mit anderen Dealern austauscht, wer vielleicht Connections hatte, um da dran zu kommen.

    Muss doch nicht sein, oder? O_o

    Ich wäre sehr dafür, wenn das Atelier in seiner Ursprünglichen Funktion und Form wiederbelebt wird, denn es war sehr geil!
    Dann noch Downloadlinks dazu und fertig.

    Übrigens sehr geile RPG Maker Spiele, die man Noobs empfehlen könnte und die selbst bei Steam sind, sind von Sierra Lee.
    Sehr zu empfehlen.

    Früher, als kongregate nicht ein kommerzieller Sche*ßhaufen war (aka bis vor einigen Monaten), konnte man selbst dort RPGs zocken zum Teil.
    meideval Cop Reihe und sowas, auch im guten alten RPG Maker (wahrscheinlich nicht der neue XY, YZ oder wie der Nonsens heißt) gemacht, richtig gut.

    Müssen nur die Leute mal ihren kram im Atelier anbieten wieder, dann läuft der Laden schon wieder! :-)

    PS: Ani-kun ("Mondschein") ist immer noch mein Gott! O_O
    Habe jetzt noch die Souundtracks des Spiels auf dem Computer und höre sie mir der Nostalgie wegen an :-)

  3. #3
    Wers noch nicht weiß:
    Good old Marlex will nächstes Jahr endlich Vampires Dawn 3 rausbringen! :-)
    https://vampiresdawn.de/news/

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •