Ich will ja nicht abstreiten dass so ein Discordserver sehr beliebt sein kann, aber meiner Meinung nach ist das eine sehr ungeeignete Plattform für den Großteil von dem was das RPG-Atelier ausgemacht hat. Spielevorstellung mit Feedback; langanhaltende Diskussionen, welche auch gerne im Folgejahr wieder aufgegriffen wurden; Technikfragen, welche nach Beantwortung gut sortiert für Suchende weiterhin zur Verfügung stehen...
Discord ist und bleibt ein Chat. Mit der Suche sind dort alte Inhalte in der Tat nicht unauffindbar, aber ein Strang höchstens grob sortierter Nachrichten ersetzt kein Forum.
Sicher, die WG war wohl am aktivsten in letzter Zeit. Die kann man natürlich super dorthin verschieben wenn man möchte. Kurze Technikfragen ohne viel Hin und Her gehen auch. Wird man sich aber darauf einstellen müssen, dass die selbe Frage öfters kommt.
Kann man natürlich so aufziehen dass alles irgendwie geht, aber in meinen Augen nicht gut.
Discord als Hauptplattform schottet auch gleichzeitig die Community ein bisschen ab. Man muss erst wirklich dem Server beitreten um reinzuschauen.
Versteh' mich aber nicht falsch. Ich hab Discord und bin auch in ein paar Servern. Aber für sowas wie das Atelier bevorzuge ich einfach ein gutes Forum.
Ich bin prinzipiell noch da. Ich mache aber eigentlich nichts mehr mit RPG-Maker und verwandten Produkten und habe wohl auch in den letzten Jahren kein Spiel mehr aus der Szene gespielt. In diesen Zeiten gibt es eine unglaubliche Flut an Spielen die entweder gleich gratis oder doch spottbillig und trotzdem so gut sind. Da ist so ein typisches Makerspiel eher selten der nächste gespielte Titel. Denke nicht dass ich da ganz alleine bin. Kommt mir aber so vor als hätte ich schon einmal sowas hier geschrieben...
Also vielleicht bin ich gar nicht mehr Teil der Zielgruppe, kann sein.