So ein Thread ist auf jeden Fall ein guter Anfang - es wäre vielleicht auch gar nicht mal schlecht, wenn sich potenziellen Leser einfach mal kurz hier melden - damit man mal sieht, wie viele im Hintergrund dennoch da sind. Ich selbst schaue nur alle paar Wochen mal vorbei und hatte auch eben direkt wieder Probleme mich anzumelden, da mir mein Passwort einfach nicht einfallen wollte - SO lange reizte es mich schon nicht mehr, mich anzumelden um zu antworten. Weil einfach nicht viel los ist. Aber ANWESEND bin ich eben schon.

Und das wird in der Tat der springende Punkt sein. Ich weiß zwar wirklich nicht, wie man die jüngere Generation für den RPG-Maker locken kann, aber die ältere Generation ist jedenfalls nicht einfach weg. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass das grundsätzliche Interesse am Makern oder den dazugehörigen Spielen ebenso einfach weg ist. In den meisten Fällen wird es sich einfach im Sande der Zeit verlaufen haben. Und eventuell ergeht es einigen auch wie mir; ich arbeite seit Jahren an einem Spielkonzept, habe zig Dokumente und Skizzen mit zig Informationen über die gedanklich erschaffene Welt und der Geschichte entworfen, bereits zig Musikstücke komponiert, usw.. Da wird auch immer mal dran gearbeitet. Aber der entscheidende Schritt, endlich mit dem Spiel bzw. dem Makern selbst anzufangen, bleibt aus. Da ich genau weiß; ohne Austausch mit anderen schaffe ich das nicht - ich bin kein Allround-Talent. Und einen echten Austausch gibt es hier eben einfach nicht mehr. Man kann auch nicht hoffen, hier einen Partner - oder gar ein Team - zu finden, um gemeinsam an so einem Projekt zu arbeiten. Und das ist sauschade - und so bleiben aufgeschriebene Ideen eben sinnlos liegen.

Das ist in dem Fall zwar nur ein Beispiel, aber ich dachte mir schon oft, dass es sicherlich nicht nur mir so ergeht. Darum begrüße ich diese Initiative sehr - man muss es ja wenigstens versuchen.