Ich habe auch Shadow Dragon durch. Hat mir jetzt nicht ganz so viel Spaß gemacht und ich musste mich wirklich durchbeißen! Aber ich habe es beendet, auch wenn die Wertung nicht übermäßig toll ausfallen dürfte.

Nicht alle Fire-Emblem-Spiele scheinen meinen Geschmack zu treffen. Three Houses fand ich zwar extrem gut und sehr motivierend, aber alle anderen angespielten Ableger haben mich nach kurzer Zeit das Interesse verloren lassen. Einzig Shadows of Valencia lässt sich in kleinen Portionen ganz gut genießen, auch wegen des zusätzlichen Dungeon-Erkundens. Die Story schiebt einen hingegen nur von einem belanglosen Event zum nächsten. Three Houses hat da eindeutig die Nase vorn im Storytelling. Da wird erst was aufgebaut, mit dem Tagesablauf verknüpft und dann bricht ein Drama vom Zaun.

Shadow Dragon, das Remake des allerersten Teils, fand ich hingegen einfach stinklangweilig und uninteressant. World Building scheint nicht so Stärke zu sein. Zu allem Überfluss erschien auch der allererste Teil in seiner Urform als lokalisiertes NES-ROM für die Switch. Ich greife in meinem Review auch dieses Spiel auf, das ich so 90 Minuten angespielt habe und vergleiche es mit dem Remake.