Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 66

Thema: rm2kast.de - Der Podcast über RPG Maker Spiele, die Szene und alles drum herum.

  1. #41
    Ich hab kürzlich mal aus Langeweile und in Ermangelung anderer Podcasts in die Folge mit mir reingehört und so ungerne ich meine eigene Stimme höre, ihr habt das echt gut moderiert!

  2. #42
    @DFYX Freut zu hören.

    BTW: Eine neue kleine "Angespielt" Episode ist Online. Auf Wunsch von Maturion haben wir VD2 besprochen. =D

    Viel Spass =D

  3. #43
    Während der Besprechung des Spiels wurde mir so richtig klar, wie schwer es ist die VD2-Story zusammenfassen.

    Ich weiß, wir hatten gesagt, dass wir modernere Spiele und Entwickler besprechen wollten, aber diese Folge hatten wir eigentlich schon lange geplant. Ursprünglich hatten wir eine Folge zu VD1 aufgenommen, die noch vor dem VD3-Release erscheinen sollte. Da wir sie beide nicht besonders gut fanden, wurde daraus nix. Da ich auch VD2 damals länger gespielt hatte, wollten wir irgendwie noch unsere damalige Recherche- und Anspiel-Arbeit „verwerten“.

  4. #44
    ryg war etwas schüchtern und hat gestern klammheimlich die neue Folge veröffentlicht, ohne es hier anzukündigen! Die neue Folge ist konzeptuell ziemlich anders als die bisherigen - unser Gast ist die Spiele-Journalistin, - Entwicklerin und Autorin Nina Kiel - die zufällig ihre Wurzeln in der Maker-Szene hat. Die Folge ist sehr „meta-lastig“. Wie gefällt euch dieser Ansatz?

  5. #45
    Schniekes Intro.

    Habe wieder gerne zugehört. Um ehrlich zu sein würde ich jetzt schon gerne euren VD-Rant hören.
    Irgendwie interessant finde ich rückblickend, wie viele Leute so intensiv mit der Maker-Community involviert waren, obwohl sie selbst kaum gemakert oder Maker-Spiele gezockt haben (Das ist in keinster Weise abwertend gemeint).

  6. #46
    Ich wollte nur mal schreiben, dass ich auch in den Podcast reingehört habe. Ich habe einiges übersprungen, weil ich von der ganzen Community-Sache über
    die Jahre nicht so viel mitbekommen habe, aber ich finds interessant so ein bisschen von den Namen, die man in den Foren gelesen hat, auch mal mehr
    mitbekommt als eben nur... den Namen. Von daher gute Arbeit und weiter so!

  7. #47
    Guten Abend und Hallo,
    wir haben schon alle längere Zeit nichts mehr vom rm2kast.de Podcast gehört. Wir wissen wie unverschämt das ist und wollen euch für die Wartezeit entschädigen.
    Dafür planen wir heute eine Liveaufnahme. Naja, was heißt Planen.
    Ich habe mich mehr oder weniger selbst eingeladen und hole dann einfach Maturion dazu. Also zu einem "Fremden" Stream. Was gibt es schöneres als unvorbereitet, zwei verrückten Podcastern, Fragen zu beantworten? Und das Live? Vor allem wenn die Podcaster in etwa genau so vorbereitet sind?
    Genau.

    Geplanter Beginn: 21:00
    Ort: Twitch (später dann vermutlich auch bei YouTube und auf jeden Fall als Podcast auf iTunes und Spotify)
    Gäste: Maturion und ryg... Halt... Wir kapern den Stream ja. Also ist das dann (hoffentlich) unserer. Also wird der Gast Mr.Prinz sein.
    Und achja, es könnte eventuell vielleicht sein, das er nicht so wirklich davon weiß.
    Es könnte sein, das ich ihn unter einen Vorwand dazu gebracht habe mich ab 21 Uhr in den Stream zu holen. Mal schauen wie das so wird... =P

    Wo findet das ganze Statt?
    Hier: https://www.twitch.tv/mrprinzstar

    Hoffentlich bis gleich und hoffentlich bei einer Live Aufnahme einer neuen Podcast Episode.

    Beste Grüße,
    ryg

  8. #48
    Moin,

    ich hatte nun vor kurzem auch endlich mal in die Podcasts mit Grandy und SDS reingehört und möchte an der Stelle auch nochmal betonen, wie zutiefst interessant, entspannend und exzellent-durchgeführt ich diese Gespräche fand.
    Grandy ist ganz klar wie man schon immer wusste und hier nochmal fühlt ein äußerst gebildeter und wortgewandter Mensch, der zu erzählen weiß und von dem ich trotz der nun wieder vergangenen Release-Ankündigung des Remakes hoffe, dass er sein Herzensprojekt bald mit bester Gesundheit veröffentlichen kann. Ganz persönlich schmunzeln musste ich, als er seine Eindrücke vom versuchten Anlauf im MV Forum schilderte und sich beide Anekdoten exakt zu 100 % mit allem decken, das ich mit dem MV verbinde und das es für mich symbolisiert. Lustiger Zufall.

    Und obwohl ich mit SDS in den letzten Monaten ob seiner vermeintlichen Passivität öfter unzufrieden war, hat der Podcast mir nochmals in Erinnerung gerufen, was für ein vieldekorierter und leidenschaftlicher Mann SDS für diese ganze Community war und ist und es hat mir viel Freude bereitet, die ganzen Interna zu hören. Natürlich kommt man nicht umhin anzumerken, dass vieles, was in diesem Podcast gesagt wurde, klassisches /r/AgedLikeMilk-Material ist. Relaunch des RPG-Ateliers, große Veränderung der Hauptseite, weitere Podcasts, um nur einige zu nennen.

    Äußerst erfrischend und authentisch empfand ich hingegen, dass SDS wahr und folgerichtig den fundamentalen Einknick und Rückgang der Community mit dem Wegfall der Spieledownloads berichtet und offen eingeräumt hat - und das noch bevor das Forum die auch noch gekickt hat. Da versuchen manche Leute wie z.b. the big K ja immer wieder in der Debatte das Ganze ein wenig zu gaslighten, dass die Community ja schon viel früher so inaktiv war. Da halte ich SDS' Eindruck für zutreffender.

    Meine Hoffnung gilt euren zukünftigen Podcasts und natürlich, dass SDS sich ebenfalls nochmal aufraffen kann, sein 'Baby' wieder ein wenig aus dem Brunnen zu ziehen.

    MFG

  9. #49
    Was ist denn gaslighten? Den psychologischen Begriff wirst du ja vermutlich nicht meinen.

    Und was für einen Zusammenhang siehst du zwischen nicht mehr angebotenen Downloads auf dem Portal und der Aktivität im Forum? Im Forum durften die Downloads lange Zeit noch angeboten werden. Das Forum war auch schon damals ein Entwicklerforum und die erste Anlaufstelle, nicht das Portal, deswegen wurden Entwickler durch den Wegfall der Downloads nicht spürbar eingeschränkt, außer dass sie die Spiele selbst irgendwo hochladen mussten. Für mich klingt das so, also ob du es gerne so hättest, dass die alten Spiele mit ihren Ripps der heilige Gral der Makercommunity sind. Du machst ja keinen Hehl daraus, dass du die neuen Maker ablehnst. Doch die Makerszene kommt schon seit mehr als einem Jahrzehnt ohne die Ripps und die alten Maker aus.

    2010 und in den folgenden Jahren wurden mehr Spiele vorgestellt als 2009. Ich hab die Auswertung der früheren Jahre dann zwar irgendwann aufgegeben, aber ich glaube, dass auch 2007 und 2008 schon weniger los war als zu der Zeit, als VD 2 rauskam und einige Spiele auf der Screenfun gelandet sind. 2010 gab es nach dem Wegfall der Downloads sogar eine Aufbruchsstimmung.

  10. #50
    Was ich aber nie verstanden habe, war dass im Grunde nur die Deutsche Community vom Wegfall gerippter Ressourcen (+Musik und co) so schwer davon betroffen war, dass sie praktisch tot ist aber die Englische Community und die Italienische, Französische, Spanische sich davon sehr schnell erholt hat und der Zeit angepasst noch recht lebhafte Discords (und der Zeit entsprechende Forenaktivität) hat und noch Neulinge + Amateure ihre Spiele anbieten.

  11. #51
    Zitat Zitat von Ninja_Exit Beitrag anzeigen
    Was ich aber nie verstanden habe, war dass im Grunde nur die Deutsche Community vom Wegfall gerippter Ressourcen (+Musik und co) so schwer davon betroffen war, dass sie praktisch tot ist aber die Englische Community und die Italienische, Französische, Spanische sich davon sehr schnell erholt hat und der Zeit angepasst noch recht lebhafte Discords (und der Zeit entsprechende Forenaktivität) hat und noch Neulinge + Amateure ihre Spiele anbieten.
    Aber die deutsche Community hat sich dahingehend angepasst - außer der handvoll Leuten, die sich seit einem Jahrzehnt mittlerweile bewusst querstellen.
    Das "tot sein" hat dann doch andere Gründe - vorrangig der Willen und die Zeit, sich hinter all dem zu klemmen, was man für eine Plattform brauchen würde, die zum Präsentieren und Austausch von Spielen und Inhalten gedacht ist.

    @Yoraiko: Leuten pauschal Gaslighting (was eine hinterlistige Intention impliziert) zu unterstellen, nur weil sie einen anderen Eindruck von Ereignissen teilen, ist weniger locker-flockig charmant, als du vielleicht annimmst. Solche - fast schon quotenbasierten - Seitenhiebe untergraben die Aussage deiner Postings massiv, ngl.

    MfG Der Schilderich
    Team FervorCraft

  12. #52
    Das stimmt man bräuchte wirklich 2-3 Leute die vorallendingen Zeit, Können und Lust haben so eine Plattform zu erstellen die diese Kriterien erfüllt. Es ist aber bestimmt nicht einfach solche Leute zu finden.

    Was z.B früher Flying Sheep gemacht hat um die Hauptseite am Leben zu halten + die monatlichen Tests waren keine Selbstverständlichkeit.

  13. #53
    @Ninja_Exit
    Ich weiß nicht, wie das in den Szenen außerhalb Deutschlands war, aber ich könnte mir vorstellen, dass diese Szenen nie so "abhängig" (das war die deutsche Szene auch nie) von Ripps waren.

    Wie gesagt, Indiespiele gibt es schon so lange, wie es Personal Computer gibt und die Indie-Entwickler waren nie darauf angewiesen, die Arbeit anderer ohne deren Wissen zu nutzen. Der Gedanke, dass die Makerszene nur durch Ripps (und die alten Maker) florieren kann und konnte, ist ein Irrglaube. Der Gegenbeweis lässt sich leicht antreten, indem geschaut wird, wie viele Makerspiele heutzutage weltweit auf geklaute Ressourcen setzen.

    Ich bin nach wie vor der Ansicht, dass speziell das Atelier drei Fehler gemacht hat - natürlich nicht bewusst, weil wir keine Schwarmbewusstsein haben. ;-)
    - Ripps hätten viel früher gemieden werden sollen.
    - Der Eindruck, dass Spiele unter einem gewissen grafischen Niveau niemand spielen würde, hätte nie entstehen dürfen.
    - Die neuen Maker hätten nie so vehement abgelehnt werden dürfen.

  14. #54
    Jetzt bekomme ich diese alten Screenthread Flashbacks wo ein Screen mit roten Kreisen und Pfeilen vermeintliche "Fehler" wie "Du benutzt diesen Baum an der Stelle zu oft", "Hier sollte noch ein LE rein", "Das ist ja RTP" kritisiert wurden bevor Youtube Thumbnails damit angefangen haben. XD

    Dann haben manche einen total wunderschönen Screen mit Schatten, LEs und Bilderbuchmapping gezeigt und das vermeintliche Niveau recht hoch angesetzt, nur ein fertiges Spiel ist aus solchen Screens nie entstanden. XD

  15. #55
    Zitat Zitat von Ninja_Exit Beitrag anzeigen
    Jetzt bekomme ich diese alten Screenthread Flashbacks wo ein Screen mit roten Kreisen und Pfeilen vermeintliche "Fehler" wie "Du benutzt diesen Baum an der Stelle zu oft", "Hier sollte noch ein LE rein", "Das ist ja RTP" kritisiert wurden bevor Youtube Thumbnails damit angefangen haben. XD

    Dann haben manche einen total wunderschönen Screen mit Schatten, LEs und Bilderbuchmapping gezeigt und das vermeintliche Niveau recht hoch angesetzt, nur ein fertiges Spiel ist aus solchen Screens nie entstanden. XD
    Das ist eben eine Sache, die in internationalen Communities mMn besser gehandhabt wird.
    Natürlich werden dort hochwertige Grafiken auch gelobt und schlechte Grafik angekreidet und die Leute haben ebenfalls ihre Vorlieben und Vorbehalte, aber der generelle Umgang miteinander ist in der Regel deutlich lockerer und konstruktiver, weil sich alle auf das wesentliche - das Spiele erstellen - konzentrieren. Egal, welcher Skill oder welche Engine jetzt erstmal dahinter steckt.
    Ich denke wirklich, wir haben uns da Community-übergreifend viel mit sinnlosem Elitismus verbaut, der halt schon mit der Vorverurteilung der Wahl der Engine angefangen hat.

    MfG Der Schilderich
    Team FervorCraft

  16. #56
    Zitat Zitat von Ninja_Exit Beitrag anzeigen
    Jetzt bekomme ich diese alten Screenthread Flashbacks wo ein Screen mit roten Kreisen und Pfeilen vermeintliche "Fehler" wie "Du benutzt diesen Baum an der Stelle zu oft", "Hier sollte noch ein LE rein", "Das ist ja RTP" kritisiert wurden bevor Youtube Thumbnails damit angefangen haben. XD

    Dann haben manche einen total wunderschönen Screen mit Schatten, LEs und Bilderbuchmapping gezeigt und das vermeintliche Niveau recht hoch angesetzt, nur ein fertiges Spiel ist aus solchen Screens nie entstanden. XD


    Das ist ja ein Screen aus meinem Spiel, Kameradschaft. Erfüllt seinen Zweck, weil das einfach ne Dungeon Map ist über die man kurz drüberläuft.

    Hätte ich das jemals in einem Screenthread gezeigt weiß ich jetzt schon, dass Leute sich darüber aufgeregt hätten, dass ich es gewagt habe, 2x die gleiche Seerosen Grafik links mittig direkt nebeneinander zu platzieren.

  17. #57
    @Ninja Exit: Ja, da hast du schon Recht, gerade als Entwickler kann man sich schnell in solchen Details verlieren, die zwar schön anzusehen sind, aber oft die Entwicklung enorm ausbremsen können. Muss mir für mein Projekt auch immer sagen: " Das ist okay so, ich geb mir Mühe, das braucht jetzt nicht alles noch realistische Lichteffekte haben (bei bereits 500 Maps...)"

  18. #58
    Nach langer, langer Zeit geht endlich die nächste Folge online: Mit TheBlakeBox (hier lange auch als nocius bekannt). Er ist der aktuell wohl erfolgreichste Maker-Influencer im deutschsprachigen Raum und stand mit uns gemeinsam hinter dem Mikrofon. Wir hoffen die nächste Zeit endlich wieder häufiger abzuliefern - denn wir haben noch viel vor!

  19. #59
    Unter dem Link gibt es leider nur einen 404-Fehler...

    MfG Schilderich
    Team FervorCraft

  20. #60

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •