Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 66

Thema: rm2kast.de - Der Podcast über RPG Maker Spiele, die Szene und alles drum herum.

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1

    rm2kast.de - Der Podcast über RPG Maker Spiele, die Szene und alles drum herum.

    Hallo liebe Makerfreunde,

    Maturion (Admin und Gründer von makerpendium.de) und ich (Admin und Gründer von rmarchiv.de) haben uns zusammengesetzt und einen kleinen Podcast gebaut. In diesem Podcast soll es um den RPG Maker, die Spiele und die (primär) deutsche Community gehen.

    Ich bin schon seit Ende 2000 und Maturion seit 2004 in der Makerszene unterwegs. Und habe daher auch viele Höhen und Tiefen mitgemacht. Habe viele Spiele, Entwickler und sogar ganze Communitys kommen und gehen gesehen. Viel ist in der Zeit allerdings auch verloren gegangen.

    Um so viel Makergeschichte wie möglich konservieren zu können, aber auch aus nostalgischen Gründen, haben wir beschlossen einen Podcast zu machen, wo die Entwickler verschiedener Spiele oder einfach nur Leute, die sich in der Community einen Namen gemacht haben, zu Wort kommen können.

    Ich denke viele von euch haben einen nicht unerheblichen Teil ihrer Jugend oder jungen Erwachsenenzeit in der Maker-Szene verbracht und werden vielleicht ähnlich gerner in alten Erinnerungen schwelgen wie wir!

    Wir selbst sind mit dem Thema Podcasten noch nicht so vertraut. Interviewführung ist nicht gerade einfach, wenn man darin keinerlei Erfahrung hat. Daher verzeiht uns abschweifende Gespräche oder unsortierte Themenverläufe =) Wir geloben Besserung sowie eine immer bessere Vorbereitung.

    An dieser Stelle möchte ich auch noch die Gelegenheit nutzen mich für die Hilfe von Sebastian Stange von thePod (gamespodcast.de) bedanken. Danke für deine zahlreichen Tipps und Hilfen zu Software, Interviewführung und Audioschnitt.

    Momentan gibt es Folge 0 zu hören. Hier sprechen wir ein wenig über uns und diesem Projekt. In den nächsten Stunden wird unser Interview mit Ineluki (dem Entwickler des Tastenpatches für den RPG Maker 2000) Online gehen. 3 weitere Episoden sind bereits vorproduziert. Es wird also zügig neues Futter geben =)

    Der Podcast ist momentan auf Spotify und auf unserer Website online. iTunes ist noch in der Review Phase.

    Hier dann mal ein die Links zu den Feeds:

    https://open.spotify.com/show/6L4OP38vFakHi8Bbe8ZHv4

    oder auf unserer Website:

    https://rm2kast.de/feed/mp3/

    https://rm2kast.de/feed/m4a/

    Bitte hinterlasst uns hier im Thread ein bisschen Feedback oder im Folgenpost auf rm2kast.de.

    Beste Grüße,

    Marcel 'ryg' Hering

  2. #2
    Mittlerweile ist auch Folge 1 online - mit einem hier sehr bekannten Gast: Ineluki. -> https://rm2kast.de/folge-1-ineluki/

  3. #3
    Wow, coole Idee! Danke für euer Engagement! Werd ich mir auf jeden Fall reinziehen.


    "Makern ist wie Speerwerfen mit auf dem Rücken zusammen gebundenen Händen" - Ineluki, 2020

    Geändert von IndependentArt (26.10.2020 um 17:49 Uhr)

  4. #4
    Schön, das dir die Idee gefällt =)

    Und danke für das Zitat. Ich habe einfach mal ein Zitatplugin auf die Podcastwebsite gepackt. Dieses hat dort direkt einen würdigen Platz gefunden =)

  5. #5
    Hatte gestern und heute nun auch Gelegenheit, mal in beide Folgen reinzuhören und muss sagen, es hat Spaß gemacht und ich freue mich auf mehr. Vor allem auch darauf, vielleicht mal von Leuten aus der Makerszene zu hören, mit denen ich sonst nicht so viel zu tun habe oder die schon länger etwas abgetaucht sind.

    Verbesserungsvorschläge:
    • In der Folge mit Luki war bei ein oder zwei Fragen ziemlich starkes Rauschen im Hintergrund. Das fand ich etwas schade, weil die Soundqualität sonst eigentlich recht gut war.
    • Kann es sein, dass auf eurer Website die im Podcast erwähnte Kommentarfunktion nicht aktiv ist? Oder bin ich nur zu doof, sie zu finden?


    Falls ihr mich dabei haben wollt, biete ich mich auch gerne als Gast zum Thema BMT (und was euch sonst noch so einfällt) an. Vielleicht ja gegen Ende November / Anfang Dezember, wenn die Planung für das Online-Winter-BMT etwas ausgereifter ist und ich dazu auch schon was sagen kann.

  6. #6
    Hallo DFYX,
    es freut uns sehr, das dir die Folgen gefallen haben. Was Communitymitglieder angeht, mit denen du nicht so viel zu tun hast oder hattest.... naja, ich denke wir werden dich nicht enttäuschen =)

    Was deine Verbesserungsvorschläge angeht:
    Das Rauschen ist ehrlich gesagt das kleinere übel. Maturion musste aufgrund eines defekten Mikros seine komplette Spur neu einsprechen. Die im original wäre nicht zumutbar gewesen. Er hat ein neues Mikro, wir werden immer sicherer mit der Technik. Die kommenden Episoden werden besser. Versprochen!
    Ja, danke für den Hinweis mit der Kommentarfunktion. Das Theme, welches ich ausgewählt habe, kommt irgendwie mit dem entsprechenden Plugin nicht klar. Ich habe erstmal ein anderes Theme gewählt. Leider reichen meine Kenntnisse und meine Zeit im Moment nicht aus das ursprungstheme entsprechend anzupassen.

    Du stehst tatsächlich auf unserer "Haben wollen"-Liste. Wir werden dahingehend auf dich zukommen. =)

  7. #7
    Hat jemand, der mit der deutschen RPG-Maker-Community nicht wahnsinnig viel zu tun hat, aber schon seit dem RPG Maker 2000 dabei ist und mehrere Spiele (auch auf Steam) veröffentlicht hat, vielleicht auch eine Chance?

  8. #8
    Super schöne Idee. Bin zwar "erst" seit ca. 2006 im Kontakt mit dem Maker, aber dennoch in freudiger Erwartung weiteren Nostalgiegefühls, welches euer Podcast versprüht.

    Mir gefällt die entspannte Atmosphäre (Stimmen sind auch angenehm!). Zum Teil fehlt vielleicht noch etwas die Podcasting/Interviewing-Routine, beim Gespräch mit Ineluki hatte ich das Gefühl, dass sich einige Fragen/Themen etwas wiederholt haben. Das kommt aber sicher mit der Zeit. Bleibe aber auf jeden Fall dran und freue mich auf die weiteren Folgen.

    Einen super interessanten Gast fände ich Ankluas - falls es möglich ist ihn zu kontaktieren.

  9. #9
    @dasDull
    Ich würde dir widersprechen, was Ankluas angeht. Nicht dass ich was gegen ihn habe, im Gegenteil. Aber ich genieße ihn am liebsten in indirekter Weise in Form seiner Schöpfungen. Er war vor ner Weile mal in einem LP seiner Spiele dabei und das war eher lahm. Ich glaube, er ist nicht so gut darin, intellektuell zu reflektieren, was er macht, sonder es einfach zu machen. In dem Sinne würde ich lieber Die letzte Schlacht der Elfen 11 sehen.

  10. #10
    @Saireau: Wir sind ganz am Anfang, und habe uns nicht wirklich festgelegt, wer eine Chance bekommt und wer nicht. Das hört sich auch generell ein wenig überheblich an. Wir wollen einen Podcast machen, der für die RPG Maker Community ist aber gleichzeitig auch neue User inspiriert. Wenn du da eine konkrete Idee hast, dann schreib uns gerne an. =)

    @dasDull: Ja uns fehlt auf jeden Fall die Routine. Die Ineluki-Episode war unsere erste mit Gast. Entsprechend waren wir auch aufgeregt. =) Aber wir nehmen alles an Feedback auf um uns zu verbessern. Dessen kannst du dir sicher sein =)

    Was ankluas angeht, so haben wir uns da noch nicht wirklich beraten. Dazu später sicherlich mehr. Das sich Entwickler durchaus ändern können ist klar. Mit den Jahren kann sich jeder ändern. Aber wie gesagt, das müssen wir intern auch erstmal Diskutieren.

  11. #11
    Einen Wunderschönen Abend.

    Mit Freude darf ich mitteilen, das eine weitere Episode des Podcasts Online gegangen ist. In diesem Fall eine Spielebesprechung von "Peuteris Grey". Viel Spass beim anhören. Und bitte lasst ein wenig Feedback da =)

  12. #12
    Gerne, gerne.
    Es macht uns auch einfach einen riesigen Spaß, über die Maker-Szene zu sprechen, noch schöner ist es natürlich, wenn das noch andere interessiert.

    Die nächsten Folgen werden dann denke ich einen stärkeren Schwerpunkt auf die neuere Szene haben. Hättet ihr da Wünsche?

  13. #13
    Jap echt ne gute Folge, viele passende Fragen wurden gestellt und es war interessant, was Grandy alles zu seinen früheren und aktuellen Projekt(en) zu sagen hatte. Auf jedenfall nochmals eine Folge mit ihm machen!

    Und mit Marlex würde mich auch mal interessieren, doch vor allen anderen würde ich mich mal über ein Feature mit Realtroll freuen!

    Weiter so!

  14. #14
    Zitat Zitat von Ben Beitrag anzeigen
    ...doch vor allen anderen würde ich mich mal über ein Feature mit Realtroll freuen!
    Jaaaaa bitte

  15. #15
    Mich würde ja generell mal eine Folge mit einer kleinen Gruppe an Neulingen interessieren. Also Leute, die seit maximal 1-2 Jahren dabei sind. Mit denen kann man natürlich nicht so viel über ihre Projekte reden, wie mit den alten Szenegrößen, aber dafür mehr darüber, wie sie in die Szene gefunden haben und was sie sich für die Zukunft wünschen.

    Ansonsten ganz großes Lob für die Grandy-Folge. Inhaltlich sehr spannend und Grandy hat eine wunderbare Podcaststimme.

  16. #16
    Wieder eine sehr schöne Folge. Habe direkt Lust bekommen, wieder UiD zu spielen.

  17. #17

  18. #18
    Grandy-ose Folge Ist glaube ich immer ein gutes Zeichen, wenn so zwei Stunden vergehen wie im Flug! Würde mich echt über einen zweiten Teil freuen, oder vielleicht spielt ihr ja mal UiD mit Grandy im Stream, oder so

    Zitat Zitat von Ben
    doch vor allen anderen würde ich mich mal über ein Feature mit Realtroll freuen!
    Das wäre mega!

    Gruß

  19. #19
    Wirklich ein cooles Format. Ich bin zwar seit über 15 Jahren nur am lurken, aber man kriegt ja doch einiges mit.
    Habe mir alle Folgen angehört und viele Erinnerungen wurden dadurch geweckt.
    Bin schon gespannt auf die nächsten Gäste und auf die neue Szene, die ja doch immer mehr an mir vorbeigegangen ist.

  20. #20
    Ich fand den Potcast mit Grandy (und auch die davor) sehr gelungen
    Freue mich schon auf die nächsten.

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •