Ergebnis 1 bis 20 von 66

Thema: rm2kast.de - Der Podcast über RPG Maker Spiele, die Szene und alles drum herum.

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Schön, das dir die Idee gefällt =)

    Und danke für das Zitat. Ich habe einfach mal ein Zitatplugin auf die Podcastwebsite gepackt. Dieses hat dort direkt einen würdigen Platz gefunden =)

  2. #2
    Hatte gestern und heute nun auch Gelegenheit, mal in beide Folgen reinzuhören und muss sagen, es hat Spaß gemacht und ich freue mich auf mehr. Vor allem auch darauf, vielleicht mal von Leuten aus der Makerszene zu hören, mit denen ich sonst nicht so viel zu tun habe oder die schon länger etwas abgetaucht sind.

    Verbesserungsvorschläge:
    • In der Folge mit Luki war bei ein oder zwei Fragen ziemlich starkes Rauschen im Hintergrund. Das fand ich etwas schade, weil die Soundqualität sonst eigentlich recht gut war.
    • Kann es sein, dass auf eurer Website die im Podcast erwähnte Kommentarfunktion nicht aktiv ist? Oder bin ich nur zu doof, sie zu finden?


    Falls ihr mich dabei haben wollt, biete ich mich auch gerne als Gast zum Thema BMT (und was euch sonst noch so einfällt) an. Vielleicht ja gegen Ende November / Anfang Dezember, wenn die Planung für das Online-Winter-BMT etwas ausgereifter ist und ich dazu auch schon was sagen kann.

  3. #3
    Hallo DFYX,
    es freut uns sehr, das dir die Folgen gefallen haben. Was Communitymitglieder angeht, mit denen du nicht so viel zu tun hast oder hattest.... naja, ich denke wir werden dich nicht enttäuschen =)

    Was deine Verbesserungsvorschläge angeht:
    Das Rauschen ist ehrlich gesagt das kleinere übel. Maturion musste aufgrund eines defekten Mikros seine komplette Spur neu einsprechen. Die im original wäre nicht zumutbar gewesen. Er hat ein neues Mikro, wir werden immer sicherer mit der Technik. Die kommenden Episoden werden besser. Versprochen!
    Ja, danke für den Hinweis mit der Kommentarfunktion. Das Theme, welches ich ausgewählt habe, kommt irgendwie mit dem entsprechenden Plugin nicht klar. Ich habe erstmal ein anderes Theme gewählt. Leider reichen meine Kenntnisse und meine Zeit im Moment nicht aus das ursprungstheme entsprechend anzupassen.

    Du stehst tatsächlich auf unserer "Haben wollen"-Liste. Wir werden dahingehend auf dich zukommen. =)

  4. #4
    Hat jemand, der mit der deutschen RPG-Maker-Community nicht wahnsinnig viel zu tun hat, aber schon seit dem RPG Maker 2000 dabei ist und mehrere Spiele (auch auf Steam) veröffentlicht hat, vielleicht auch eine Chance?

  5. #5
    Super schöne Idee. Bin zwar "erst" seit ca. 2006 im Kontakt mit dem Maker, aber dennoch in freudiger Erwartung weiteren Nostalgiegefühls, welches euer Podcast versprüht.

    Mir gefällt die entspannte Atmosphäre (Stimmen sind auch angenehm!). Zum Teil fehlt vielleicht noch etwas die Podcasting/Interviewing-Routine, beim Gespräch mit Ineluki hatte ich das Gefühl, dass sich einige Fragen/Themen etwas wiederholt haben. Das kommt aber sicher mit der Zeit. Bleibe aber auf jeden Fall dran und freue mich auf die weiteren Folgen.

    Einen super interessanten Gast fände ich Ankluas - falls es möglich ist ihn zu kontaktieren.

  6. #6
    @dasDull
    Ich würde dir widersprechen, was Ankluas angeht. Nicht dass ich was gegen ihn habe, im Gegenteil. Aber ich genieße ihn am liebsten in indirekter Weise in Form seiner Schöpfungen. Er war vor ner Weile mal in einem LP seiner Spiele dabei und das war eher lahm. Ich glaube, er ist nicht so gut darin, intellektuell zu reflektieren, was er macht, sonder es einfach zu machen. In dem Sinne würde ich lieber Die letzte Schlacht der Elfen 11 sehen.

  7. #7
    @Saireau: Wir sind ganz am Anfang, und habe uns nicht wirklich festgelegt, wer eine Chance bekommt und wer nicht. Das hört sich auch generell ein wenig überheblich an. Wir wollen einen Podcast machen, der für die RPG Maker Community ist aber gleichzeitig auch neue User inspiriert. Wenn du da eine konkrete Idee hast, dann schreib uns gerne an. =)

    @dasDull: Ja uns fehlt auf jeden Fall die Routine. Die Ineluki-Episode war unsere erste mit Gast. Entsprechend waren wir auch aufgeregt. =) Aber wir nehmen alles an Feedback auf um uns zu verbessern. Dessen kannst du dir sicher sein =)

    Was ankluas angeht, so haben wir uns da noch nicht wirklich beraten. Dazu später sicherlich mehr. Das sich Entwickler durchaus ändern können ist klar. Mit den Jahren kann sich jeder ändern. Aber wie gesagt, das müssen wir intern auch erstmal Diskutieren.

  8. #8
    Einen Wunderschönen Abend.

    Mit Freude darf ich mitteilen, das eine weitere Episode des Podcasts Online gegangen ist. In diesem Fall eine Spielebesprechung von "Peuteris Grey". Viel Spass beim anhören. Und bitte lasst ein wenig Feedback da =)

  9. #9
    Ich bin bei Episode 3 ehrlich gesagt ein bisschen ausgestiegen. Ich kenne zwar das Spiel und weiß, wie es ungefähr aussieht. Aber trotzdem bin ich nicht so sicher, ob ein Podcast Format so optimal ist, um so spezifische visuelle Inhalte zu besprechen, die sich der Zuhöher dann irgendwie vorstellen muss. Grundsätzlich ist natürlich nichts dagegen einzuweden, Spiele zu besprechen. Bezüglich Gameplay, Story, Nostalgie-Faktor etc. ist das auch kein Problem, vor allem natürlich mit dem dazugehörigen Entwickler. Aber bei Grafik finde ichs ohne visuellen Eindruck etwas schwierig.

  10. #10
    Was ein Nostalgietrip. Ich hätte nicht damit gerechnet, Ineluki nach 20 Jahren mal über seinen Tastenpatch und seine Erinnerungen an die Makercommunity sinnieren zu hören. Gefällt mir sehr gut.

    Ich stimme IndependentArt zu, dass Podcasts für Let's Plays weniger geeignet sind, weil das visuelle Begleitmaterial fehlt. Das könnt ihr entweder nachträglich einfügen oder euch auf Interviews konzentrieren.

    Interviewen könnt ihr auf jeden Fall sehr gut. Bin gespannt, was da noch kommt.

  11. #11
    Zitat Zitat von Fauchi Beitrag anzeigen
    Was ein Nostalgietrip. Ich hätte nicht damit gerechnet, Ineluki nach 20 Jahren mal über seinen Tastenpatch und seine Erinnerungen an die Makercommunity sinnieren zu hören. Gefällt mir sehr gut.
    Wenn es nicht wegen Corona ausfallen würde, hätte ich dir das Winter-BMT empfohlen. Da kann man Luki und ganz viele andere Urgesteine normalerweise von morgens bis abends (na gut, eher von nachmittags bis früh morgens) über die guten alten Zeiten sinnieren hören.

    Insgesamt gefällt mir der Podcast bisher sehr gut und ich bin gespannt, was noch so kommt. Warte schon sehnsüchtig auf die nächste Folge.

  12. #12
    Ich fand die Peuteris Grey Folge an sich gelungen. Wobei ich aber die Spielvorstellung von damals kannte und den Style vor Augen hatte. Wenn man von dem Spiel noch nie gehört hätte, könnte ich mir vorstellen, dass es schwieriger ist.

    Ich fand es aber gerade gut, dass Ihr Euch einem eher kleineren, unbekannteren Spiel gewidmet habt und nicht direkt auf VD1/UID/Mondschein gestürzt habt. Diese Klassiker verdienen natürlich auch eine Folge, aber bringt von mir aus auch gerne immer mal wieder solche Geheimtipps ein.

  13. #13
    Zitat Zitat von IndependentArt Beitrag anzeigen
    Ich bin bei Episode 3 ehrlich gesagt ein bisschen ausgestiegen. Ich kenne zwar das Spiel und weiß, wie es ungefähr aussieht. Aber trotzdem bin ich nicht so sicher, ob ein Podcast Format so optimal ist, um so spezifische visuelle Inhalte zu besprechen, die sich der Zuhöher dann irgendwie vorstellen muss. Grundsätzlich ist natürlich nichts dagegen einzuweden, Spiele zu besprechen. Bezüglich Gameplay, Story, Nostalgie-Faktor etc. ist das auch kein Problem, vor allem natürlich mit dem dazugehörigen Entwickler. Aber bei Grafik finde ichs ohne visuellen Eindruck etwas schwierig.
    Das war jetzt ein Experiment. Das Spiel ist sehr kurz, daher haben wir es wirklich extreeem genau untersucht. In künftigen Spielebesprechungen werden wir (für's Erste zumindest) nicht mehr so detailliert auch kleine Details besprechen. Unsere nächste Spielebesprechung wird Vampires Dawn 1 behandeln, da werden wir uns nicht so in Details verlieren - alleine schon, weil das Spiel dafür viel zu groß ist. Aber danke auf jeden Fall für die konstruktive Kritik.

    @Fauchi: Danke erstmal für die netten Worte. Wir werden demnächst noch eine weitere Spielefolge veröffentlichen - und hoffen dass es diesmal besser wird. Auch weil das besprochene Spiel deutlich mehr hergibt um darüber zu diskutieren. Wir probieren jetzt ein paar Dinge aus und schauen wie das so ankommt. Wenn die Community am liebsten Interviews und Szene-Gespräche hört, dann werden wir künftig auch stärker in diese Richtung gehen.

    Geändert von Maturion (18.11.2020 um 11:34 Uhr)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •