Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 40 von 66

Thema: rm2kast.de - Der Podcast über RPG Maker Spiele, die Szene und alles drum herum.

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Ich hab kürzlich mal aus Langeweile und in Ermangelung anderer Podcasts in die Folge mit mir reingehört und so ungerne ich meine eigene Stimme höre, ihr habt das echt gut moderiert!

  2. #2
    Was ich aber nie verstanden habe, war dass im Grunde nur die Deutsche Community vom Wegfall gerippter Ressourcen (+Musik und co) so schwer davon betroffen war, dass sie praktisch tot ist aber die Englische Community und die Italienische, Französische, Spanische sich davon sehr schnell erholt hat und der Zeit angepasst noch recht lebhafte Discords (und der Zeit entsprechende Forenaktivität) hat und noch Neulinge + Amateure ihre Spiele anbieten.

  3. #3
    Zitat Zitat von Ninja_Exit Beitrag anzeigen
    Was ich aber nie verstanden habe, war dass im Grunde nur die Deutsche Community vom Wegfall gerippter Ressourcen (+Musik und co) so schwer davon betroffen war, dass sie praktisch tot ist aber die Englische Community und die Italienische, Französische, Spanische sich davon sehr schnell erholt hat und der Zeit angepasst noch recht lebhafte Discords (und der Zeit entsprechende Forenaktivität) hat und noch Neulinge + Amateure ihre Spiele anbieten.
    Aber die deutsche Community hat sich dahingehend angepasst - außer der handvoll Leuten, die sich seit einem Jahrzehnt mittlerweile bewusst querstellen.
    Das "tot sein" hat dann doch andere Gründe - vorrangig der Willen und die Zeit, sich hinter all dem zu klemmen, was man für eine Plattform brauchen würde, die zum Präsentieren und Austausch von Spielen und Inhalten gedacht ist.

    @Yoraiko: Leuten pauschal Gaslighting (was eine hinterlistige Intention impliziert) zu unterstellen, nur weil sie einen anderen Eindruck von Ereignissen teilen, ist weniger locker-flockig charmant, als du vielleicht annimmst. Solche - fast schon quotenbasierten - Seitenhiebe untergraben die Aussage deiner Postings massiv, ngl.

    MfG Der Schilderich
    Team FervorCraft

  4. #4
    Das stimmt man bräuchte wirklich 2-3 Leute die vorallendingen Zeit, Können und Lust haben so eine Plattform zu erstellen die diese Kriterien erfüllt. Es ist aber bestimmt nicht einfach solche Leute zu finden.

    Was z.B früher Flying Sheep gemacht hat um die Hauptseite am Leben zu halten + die monatlichen Tests waren keine Selbstverständlichkeit.

  5. #5
    @Ninja_Exit
    Ich weiß nicht, wie das in den Szenen außerhalb Deutschlands war, aber ich könnte mir vorstellen, dass diese Szenen nie so "abhängig" (das war die deutsche Szene auch nie) von Ripps waren.

    Wie gesagt, Indiespiele gibt es schon so lange, wie es Personal Computer gibt und die Indie-Entwickler waren nie darauf angewiesen, die Arbeit anderer ohne deren Wissen zu nutzen. Der Gedanke, dass die Makerszene nur durch Ripps (und die alten Maker) florieren kann und konnte, ist ein Irrglaube. Der Gegenbeweis lässt sich leicht antreten, indem geschaut wird, wie viele Makerspiele heutzutage weltweit auf geklaute Ressourcen setzen.

    Ich bin nach wie vor der Ansicht, dass speziell das Atelier drei Fehler gemacht hat - natürlich nicht bewusst, weil wir keine Schwarmbewusstsein haben. ;-)
    - Ripps hätten viel früher gemieden werden sollen.
    - Der Eindruck, dass Spiele unter einem gewissen grafischen Niveau niemand spielen würde, hätte nie entstehen dürfen.
    - Die neuen Maker hätten nie so vehement abgelehnt werden dürfen.

  6. #6
    Jetzt bekomme ich diese alten Screenthread Flashbacks wo ein Screen mit roten Kreisen und Pfeilen vermeintliche "Fehler" wie "Du benutzt diesen Baum an der Stelle zu oft", "Hier sollte noch ein LE rein", "Das ist ja RTP" kritisiert wurden bevor Youtube Thumbnails damit angefangen haben. XD

    Dann haben manche einen total wunderschönen Screen mit Schatten, LEs und Bilderbuchmapping gezeigt und das vermeintliche Niveau recht hoch angesetzt, nur ein fertiges Spiel ist aus solchen Screens nie entstanden. XD

  7. #7
    Zitat Zitat von Ninja_Exit Beitrag anzeigen
    Jetzt bekomme ich diese alten Screenthread Flashbacks wo ein Screen mit roten Kreisen und Pfeilen vermeintliche "Fehler" wie "Du benutzt diesen Baum an der Stelle zu oft", "Hier sollte noch ein LE rein", "Das ist ja RTP" kritisiert wurden bevor Youtube Thumbnails damit angefangen haben. XD

    Dann haben manche einen total wunderschönen Screen mit Schatten, LEs und Bilderbuchmapping gezeigt und das vermeintliche Niveau recht hoch angesetzt, nur ein fertiges Spiel ist aus solchen Screens nie entstanden. XD
    Das ist eben eine Sache, die in internationalen Communities mMn besser gehandhabt wird.
    Natürlich werden dort hochwertige Grafiken auch gelobt und schlechte Grafik angekreidet und die Leute haben ebenfalls ihre Vorlieben und Vorbehalte, aber der generelle Umgang miteinander ist in der Regel deutlich lockerer und konstruktiver, weil sich alle auf das wesentliche - das Spiele erstellen - konzentrieren. Egal, welcher Skill oder welche Engine jetzt erstmal dahinter steckt.
    Ich denke wirklich, wir haben uns da Community-übergreifend viel mit sinnlosem Elitismus verbaut, der halt schon mit der Vorverurteilung der Wahl der Engine angefangen hat.

    MfG Der Schilderich
    Team FervorCraft

  8. #8
    Zitat Zitat von Ninja_Exit Beitrag anzeigen
    Jetzt bekomme ich diese alten Screenthread Flashbacks wo ein Screen mit roten Kreisen und Pfeilen vermeintliche "Fehler" wie "Du benutzt diesen Baum an der Stelle zu oft", "Hier sollte noch ein LE rein", "Das ist ja RTP" kritisiert wurden bevor Youtube Thumbnails damit angefangen haben. XD

    Dann haben manche einen total wunderschönen Screen mit Schatten, LEs und Bilderbuchmapping gezeigt und das vermeintliche Niveau recht hoch angesetzt, nur ein fertiges Spiel ist aus solchen Screens nie entstanden. XD


    Das ist ja ein Screen aus meinem Spiel, Kameradschaft. Erfüllt seinen Zweck, weil das einfach ne Dungeon Map ist über die man kurz drüberläuft.

    Hätte ich das jemals in einem Screenthread gezeigt weiß ich jetzt schon, dass Leute sich darüber aufgeregt hätten, dass ich es gewagt habe, 2x die gleiche Seerosen Grafik links mittig direkt nebeneinander zu platzieren.

  9. #9
    @Ninja Exit: Ja, da hast du schon Recht, gerade als Entwickler kann man sich schnell in solchen Details verlieren, die zwar schön anzusehen sind, aber oft die Entwicklung enorm ausbremsen können. Muss mir für mein Projekt auch immer sagen: " Das ist okay so, ich geb mir Mühe, das braucht jetzt nicht alles noch realistische Lichteffekte haben (bei bereits 500 Maps...)"

  10. #10
    Nach langer, langer Zeit geht endlich die nächste Folge online: Mit TheBlakeBox (hier lange auch als nocius bekannt). Er ist der aktuell wohl erfolgreichste Maker-Influencer im deutschsprachigen Raum und stand mit uns gemeinsam hinter dem Mikrofon. Wir hoffen die nächste Zeit endlich wieder häufiger abzuliefern - denn wir haben noch viel vor!

  11. #11
    Unter dem Link gibt es leider nur einen 404-Fehler...

    MfG Schilderich
    Team FervorCraft

  12. #12

  13. #13
    Sorry für die Lange Wartezeit! Wir hatten einen Bug in unserer Podcast-Hosting-Software, den wir leider selbst fixen mussten. Die Folge ist jetzt endlich online!

  14. #14
    Sehr gute Folge mit TheBlakeBox, hat mir zwei Autofahren sehr versüßt! Spannende Themen, gerne mehr!

  15. #15
    Wieder eine sehr schöne Folge! Und willkommen zurück.
    Wenn ich zwei kleine konstruktive Vorschläge anbringen darf, ich hätte es schön gefunden wenn ihr euch am Anfang nach der langen Pause alle nochmal kurz vorgestellt hättet (2/3 erfüllt). Und ich würde vielleicht weglassen, das Vorgespräch im Podcast zu erwähnen, weil es für die Zuhörer keinen wirklichen Mehrwert hat.

  16. #16
    Fand die Folge mit Blake extrem interessant, spannend und aufschlussreich. Aufgrund der Länge sehr viele verschiedene Themen, über die ich euch auch gerne öfter reden hören würde.
    Gute Arbeit, hoffentlich bald wieder.

  17. #17
    Zitat Zitat von Maturion Beitrag anzeigen
    Nach langer, langer Zeit geht endlich die nächste Folge online: Mit TheBlakeBox (hier lange auch als nocius bekannt). Er ist der aktuell wohl erfolgreichste Maker-Influencer im deutschsprachigen Raum und stand mit uns gemeinsam hinter dem Mikrofon. Wir hoffen die nächste Zeit endlich wieder häufiger abzuliefern - denn wir haben noch viel vor!
    Ich fand ja, ihr habt das sinnlose Geschwafel dieses alten Mannes mit eurer exzellenten Gesprächsführung in die richtigen Bahnen gelenkt!

    Hat Spaß gemacht. <3

  18. #18
    OMG, höre gerade in den Podcast rein. Die erste Folge mit Luki, da fühl ich mich richtig, richtig alt (nagut bin ich auch). Wenn ich daran denke, dass ich bei der M3 damals war, meinem ersten Maker Community Treffen ... damals war ich noch ein Teenager, war das erste Mal auf der Games Convention. Ich weiß noch wie wir nach Leipzig gefahren sind. Das war bevor ich da gewohnt habe. Das erste Mal in meiner nun liebsten Stadt in Deutschland war tatsächlich zum Maker Community Treffen. Und diese ganzen Dinge, die ich fast schon vergessen habe. Namen, die ich da höre. Ich erinner mich noch an so Comics, die es relativ zu Anfang der Community gab, mit so ner fliegenden Pyramide.

    Aber ich bin ja noch ein bisschen jünger damals gewesen, also ist meine Erinnerung noch schwacher, aber ich weiß, dass ich durch Graal 2001 zum Makern kam xD

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •