Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: [RM2K] Der Pfad des Glaubens [Kurzspiel]

  1. #1

    [RM2K] Der Pfad des Glaubens [Kurzspiel]

    Vorwort

    Ursprünglich hatte ich geplant, ein klassisches Adventure mit JRPG-Einflüssen zu machen, bei dem ich ausschließlich die Ressourcen und das Standard-KS des RPG Maker 2000 verwende.
    Herausgekommen ist etwas völlig anderes. Ich würde es als surrealistisch angehauchtes, handlungslastiges Kurzspiel bezeichnen.
    Zudem gibt es an einigen Stellen explizite Darstellung von Gewalt. Daher gebe ich sicherheitshalber hier mal eine Content-Warnung.



    Handlung

    Nach dem Tod seiner Frau hat sich Liam in eine Hütte abseits einer kleinen, religiösen Kommune zurückgezogen, denen er sich zusammen mit seiner Frau Hanne und seinem guten Freund Arne vor einiger Zeit angeschlossen hatte.
    Während die Mitglieder der Gemeinschaft versuchen, ihn zur Rückkehr zu bewegen, wird er von Gewissensbissen und ständigen Albträumen geplagt.
    Bald schon muss er eine folgenschwere Entscheidung treffen.



    Bilder





    Details

    Engine: RPG Maker 2000 (Steam Edition)
    Spielzeit: 30-60 Minuten
    Entwicklungsdauer: ca. 150 Stunden (2019-2020)
    4 verschiedene Enden



    Nachwort (WICHTIG)

    Es wäre ratsam, das Spiel mit dem beigelegten EasyRPG-Player zu starten (siehe Liesmich im Spieleordner).
    Ansonsten hoffe ich, dass ihr Spaß mit diesem kleinen Experiment habt. :S



    Download:

    Vollversion [Version 1.2]

    Alternativlink im RM Archiv.

    Geändert von Don Sella (04.01.2021 um 19:34 Uhr)

  2. #2
    Ohoho! Ein neues Spiel vom Don? Das wird in Kürze definitiv im Stream ausgepackt!

  3. #3
    Ein RM2k-Spiel im RTP-Stil. Und dann noch so schön kurz und kompakt. Wird mir auf jeden Fall die nächste S-Bahn-Fahrt versüßen und auf EasyRPG gezockt.

  4. #4
    Zitat Zitat von Langgames Beitrag anzeigen
    Ohoho! Ein neues Spiel vom Don? Das wird in Kürze definitiv im Stream ausgepackt!
    Sag gerne Bescheid wenn du es streamst, ich würde mich wirklich freuen.
    Allerdings sollte ich dich vorwarnen: Ich bin nicht sicher, ob sich das Spiel für einen Stream eignet. Nicht nur wegen der kurzen Länge, sondern auch wegen dem kontroversen Thema. Es gitb halt einige Szenen im Spiel, die nicht unbedingt jugendfrei sind bzw. die Themen generell hart an der Grenze sein könnten. Weiß halt nicht, wie sich Twitch bei Pixelblut hat.

    Zitat Zitat von Maturion Beitrag anzeigen
    Ein RM2k-Spiel im RTP-Stil. Und dann noch so schön kurz und kompakt. Wird mir auf jeden Fall die nächste S-Bahn-Fahrt versüßen und auf EasyRPG gezockt.
    Das EasyRPG hat mir auf jeden Fall den Hintern gerettet, da ohne dieses die selbstgezeichneten Bilder und sogar das Titelbild leider komplett verpixelt angezeigt werden würden.
    Ansonsten viel Spaß, falls du es noch nicht gespielt hast.

  5. #5
    Zitat Zitat von Don Sella Beitrag anzeigen
    Sag gerne Bescheid wenn du es streamst, ich würde mich wirklich freuen.
    Allerdings sollte ich dich vorwarnen: Ich bin nicht sicher, ob sich das Spiel für einen Stream eignet. Nicht nur wegen der kurzen Länge, sondern auch wegen dem kontroversen Thema. Es gitb halt einige Szenen im Spiel, die nicht unbedingt jugendfrei sind bzw. die Themen generell hart an der Grenze sein könnten. Weiß halt nicht, wie sich Twitch bei Pixelblut hat.


    Das EasyRPG hat mir auf jeden Fall den Hintern gerettet, da ohne dieses die selbstgezeichneten Bilder und sogar das Titelbild leider komplett verpixelt angezeigt werden würden.
    Ansonsten viel Spaß, falls du es noch nicht gespielt hast.


    ach das finde ich ja interessant, kannte die easyrpg application eigentlich nur im bezug zum shartphone gaming, also um rpg maker games am handy zu zocken, wusste gar nicht dass es auch als window app dient und da sogar vorteile mitbringt, schau ich mir mal an, danke dafür

    Geändert von x3Shainex3 (24.10.2020 um 10:32 Uhr)

  6. #6
    Hab das spiel durchgespielt, alle 3 enden, kurzes feedback:


  7. #7
    Zitat Zitat von x3Shainex3 Beitrag anzeigen
    Hab das spiel durchgespielt, alle 3 enden, kurzes feedback:

    Zum Rätsel (da hatten einige andere auch Probleme):



    Danke dir für das Feedback. Mir ist auch aufgefallen, dass das Spiel einige Paralellen zu Etenral Legends hat. Aber irgendwie erst im Nachhinein. ^^

  8. #8
    Kurze Zwischennotiz:
    Wenn man nach der Klippenszene in Liams Haus geht, kommt man nicht mehr raus. Zum Glück gibt es die Fast Forward Funktion. ^^

    edit: Ah, okay, man muss erst den Hammer holen. Trotzdem sollte das wohl möglich sein.

  9. #9
    Gibt es eine Lösung zum Schieberätsel?
    Ich stehe da irgendwie auf dem Schlauch... ^^;

    MfG Sorata

  10. #10
    Zitat Zitat von IndependentArt Beitrag anzeigen
    Kurze Zwischennotiz:
    Wenn man nach der Klippenszene in Liams Haus geht, kommt man nicht mehr raus. Zum Glück gibt es die Fast Forward Funktion. ^^

    edit: Ah, okay, man muss erst den Hammer holen. Trotzdem sollte das wohl möglich sein.
    Habe ich ausgebessert, danke dir.



    Zitat Zitat von sorata08 Beitrag anzeigen
    Gibt es eine Lösung zum Schieberätsel?
    Ich stehe da irgendwie auf dem Schlauch... ^^;

    MfG Sorata
    Meinst du das mit den Loren? Damit hatten andere auch Schwierigkeiten, hier eine einfache Variante zur Lösung:




    Neuste Version ist jetzt auch online:
    Vollversion [Version 1.13]

    Geändert von Don Sella (28.10.2020 um 21:29 Uhr)

  11. #11
    Vielen Dank! Ein interessantes kurzes Spiel für zwischendurch.
    Das war zwischendurch etwas knifflig. Ich hab den lila Stein nur gesehen und nicht den Weg dahin gefunden und bin rumgeirrt.
    Danke auch für die Tipps hier im Thread an alle!

  12. #12
    @Spielkind: Danke dir fürs Spielen und es freut mich, dass du es hinbekommen hast.


    Zufällig habe ich heute eine neue Version mit einem weiteren, alternativen Ende fertiggestellt:

    Vollversion [Version 1.2]

    Und hier noch eine Save-Datei für jene, die das Game bereits gespielt haben und sich einfach nur das neue Ende ansehen möchten. Einfach in den Spieleordner einfügen:
    Datei von filehorst.de laden

    Geändert von Don Sella (04.01.2021 um 19:34 Uhr)

  13. #13
    Zitat Zitat von Don Sella Beitrag anzeigen
    Meinst du das mit den Loren? Damit hatten andere auch Schwierigkeiten, hier eine einfache Variante zur Lösung:
    Das ist wirklich verdammt lustig. Ich glaube, ich habe die Loren in alle Richtungen kreuz und- quergeschoben und das Rätsel gelöst, anstatt diese offensichtliche Lösung auf Anhieb zu sehen.

    Das Emblemrätsel mag ich, jetzt wo ich deine Lösung dafür sehe. Das ist eine coole Idee gewesen!
    Ich habe aber stattdessen das Ganze in minutenlanger Handarbeit gesavescumt und dabei deinen Namen verflucht. Aus irgendeinem Grund war ich überzeugt, dass Bruteforcen hier angedacht war. Mein Hirn hat alles abseits der Platten vor mir ausgeblendet. Das geht aber auf meine Kappe.

    Insgesamt kann ich sagen, dass ich das Spiel mochte. Nette Atmosphäre, passende Edits, Spielmechaniken rein zweckmäßig aber noch passend für die Länge. Dialoge brachten die Charaktere gut rüber. Das Ende war etwas zu genretypisch.

    Zu den Spoilern:

    Bei der Spielzeit empfehl ich es jedem, der sich bei einem ausgezeichneten Tee eine kurze (45m) Thrillergeschichte ohne Gameplay-Ansprüche reinziehen will. Außerdem sollte man keine panische Angst vor Schieberätsel haben, da das Spiel davon zwei kurze im Gepäck hat.

    Geändert von WildGuess (04.01.2021 um 01:41 Uhr)

  14. #14
    Zitat Zitat von WildGuess Beitrag anzeigen
    Das ist wirklich verdammt lustig. Ich glaube, ich habe die Loren in alle Richtungen kreuz und- quergeschoben und das Rätsel gelöst, anstatt diese offensichtliche Lösung auf Anhieb zu sehen.
    Tatsächlich habe ich beim selber testen auch erst komplizierte Lösungswege gefunden, bevor ich auf diese vereinfachte Lösung kam.

    Zitat Zitat von WildGuess Beitrag anzeigen
    Das Emblemrätsel mag ich, jetzt wo ich deine Lösung dafür sehe. Das ist eine coole Idee gewesen!
    Ich habe aber stattdessen das Ganze in minutenlanger Handarbeit gesavescumt und dabei deinen Namen verflucht. Aus irgendeinem Grund war ich überzeugt, dass Bruteforcen hier angedacht war. Mein Hirn hat alles abseits der Platten vor mir ausgeblendet. Das geht aber auf meine Kappe.
    Ich kann deinen Unmut verstehen, es gab einige, die bei dem Rätsel Probleme hatten. Ich habe das Rätsel aus "Sherlock Holmes: The Devil's Daughter" und seitdem kam es in mehreren meiner Spiele zum Einsatz. ^^



    Zitat Zitat von WildGuess Beitrag anzeigen
    Zu den Spoilern:



    Zitat Zitat
    Mir fielen bei einem normalen Durchlauf keine Bugs auf - bis zum Ende bei dem ich absichtlich die Steine nicht eingesammelt hatte. Ganz zum Abschluss nach den Credits wurde bei mir nämlich ein Liam über dem Panorama eingeblendet, der dort wohl nicht hingehörte. Vielleicht hatte das etwas damit zu tun, dass ich die Credits vorgespult hatte(Ich hatte sie zu dem Zeitpunkt schon zweimal gesehen).
    Ah, danke für den Hinweis. War tatsächlich noch ein Bug mit dem Sprite über dem Panorama. ^^


    Zitat Zitat von WildGuess Beitrag anzeigen


    Zitat Zitat von WildGuess Beitrag anzeigen
    Bei der Spielzeit empfehl ich es jedem, der sich bei einem ausgezeichneten Tee eine kurze (45m) Thrillergeschichte ohne Gameplay-Ansprüche reinziehen will. Außerdem sollte man keine panische Angst vor Schieberätsel haben, da das Spiel davon zwei kurze im Gepäck hat.
    Vielen Dank für die Empfehlung und dein ausführliches Feedback!

  15. #15
    Mirror, zur Archivierung: Der Pfad des Glaubens (RM2k) von Don Sella

    (Wenn du einen CherryShare-Account hast, Don Sella, sag Bescheid und ich assigne dir die Datei, dann kannst du sie auch aktualisieren.)

    Geändert von Cherry (06.01.2021 um 11:47 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •