Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Probleme mit Timer

  1. #1

    Probleme mit Timer

    Grüß euch! Ich hab folgendes Problem:
    In meinem Projekt geht es um einen Helden, der Alkoholiker ist. Immer wenn er säuft, steigt sein Alkoholpegel auf 4 Promille an. Dann soll ein Timer von 40 Minuten runterzählen (hab es jetzt hier im Screen aus Testgründen auf 4 Minuten gestellt), bei 20 Minuten verschwindet sein imaginärer Freund, wenn die Zeit zu Ende - und der Held nüchtern - ist, dann ist das Spiel zu Ende - Game Over. Wobei ich da am überlegen bin, ihn einfach an den Dungeon Startpunkt zurückzusetzen - aber da ist ja nicht das Problem. Sondern das habe ich beim Timer. Ich habe ihn in ein gewöhnliches Event gepackt. Sobald ich eine neue Map betrete - also zum Beispiel in ein Haus gehe, startet das Event neu und damit der Timer neu. Die einfachste Idee wäre, den Timer in eine Variable zu packen und dann diese Variable in der nächsten Map neu aufzurufen. bzw. den Timer immer aus dieser Variable zu lesen. Leider funktioniert aber auch das nicht, da man beim Timer nur eine gewisse Sekunden und Minutenzahl eingeben kann, jedoch nicht auslesen kann.

    Weiß jemand da einen Ausweg? Ich benutze übrigens den RPG Maker MZ. Vielen Dank schon einmal.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken event2.png   event.png  

  2. #2
    Ich habe im Moment nicht die Möglichkeit im MV nachzusehen, ich würde das Problem - soweit ich es verstanden habe - so lösen:

    Skripte ein Common Event (Allgemeines Event) mit paralleler Ausführung und optional noch einem Schalter, falls du die Zeitzählung an bestimmten Stellen des Spiels ab- oder wieder anstellen willst.
    Wenn du das Event in der Datenbank auf parallel gesetzt hast, kann es - natürlich je nach Auswahl des Auslösers (parallel/automatisch/etc) abhängig - dauerhaft auf jeder Map im Spiel mitlaufen.
    Mit dem An- und Aus-Schalter kannst du das Allgemeine-Event auch von einem Map-Event aus steuern.

    Falls die Verwendung des Timers Probleme bereitet, weil er nicht ausgelesen werden kann, dann kannst du die Funktion mit einem [Warten]-Befehl von 3600 Frames (1 Minute) und einer hochzählenden Minutenzähl-Variable ersetzen.

    Hoffentlich hilft dir das weiter, falls nicht schreibt zurück.

  3. #3
    Witziges Konzept, ich hoffe es ist ein Horrorgame, dann verherrlicht es den Alkohol immerhin nicht

  4. #4
    Fantastisch. Das ist genau das, was ich gesucht habe. Danke!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •