Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Die Verblödung der japanischen Jugend

  1. #1

    Die Verblödung der japanischen Jugend

    Ich kenne ja kaum eine demokratische Gesellschaft, deren junge Generation derart passiv, weltfremd und schlicht und einfach verblödet ist wie diejenige Japans. Daß es Unter-22-Jährige seit dem Bildungswahnsinn (jeder Trottel muß an eine Uni) immer schon schwierig hatten, so etwas wie eine Persönlichkeit zu entwickeln, ist lange bekannt, aber was gerade dieser fürchterliche rotchinesische Dreck namens TikTok mit den Köpfen der jungen Japaner anstellt, ist einfach unfaßbar. Ich wäre nicht schockiert, in ein paar Monaten in der Zeitung zu lesen, daß japanische Teenager reihenweise tot umfallen, weil sie das Atmen vergessen haben, und das alles auch noch auf TikTok festhalten. Daß die faschistische LDP-Regierung die Landesgrenzen seit März 2020 für Nichtbewohner komplett geschlossen hat, hilft dieser nun wirklich verlorenen, da verblödeten Generation sicherlich auch nicht.

    Sobald die die Grenzen wieder aufmachen, fliege ich natürlich sofort rüber, habe aber schon etwas Angst vor den TikTok-Zombies.

  2. #2
    Gibt einige Bekannte meinerseits, die auch vor Ort wohnen und politisch relativ bewandert sind, welche vermuten, dass es wohl so bleiben soll, dass immer nur eine begrenzte Anzahl an Touristengruppen rein gelassen werden soll, was wirklich ziemlich schade ist und mich aber auch nicht wundern würde. Auch wenn es den Tourismus negativ belasten würde, obwohl es die gewinnbringende Branche des Landes ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass es die aktuelle Regierung groß jucken wird. Da ist die Agenda wohl leider wichtiger. Ich hoffe natürlich, dass es nicht so bleiben wird, mal sehen.

  3. #3
    Zitat Zitat von poetBLUE Beitrag anzeigen
    dass es die aktuelle Regierung groß jucken wird.
    "Aktuelle Regierung" ist genau das richtige Stichwort. Ich denke, man kann durchaus etwas optimistischer werden, sobald die Wahlen rum sind. Derzeit bilden sie sich eben noch ein, keine Risiken damit einzugehen, um sich mit dieser "vernünftigen Strategie" das Gros der Stimmen zu sichern.

  4. #4
    Zitat Zitat von Ligiiihh Beitrag anzeigen
    "Aktuelle Regierung" ist genau das richtige Stichwort. Ich denke, man kann durchaus etwas optimistischer werden, sobald die Wahlen rum sind. Derzeit bilden sie sich eben noch ein, keine Risiken damit einzugehen, um sich mit dieser "vernünftigen Strategie" das Gros der Stimmen zu sichern.
    Wahlen? Du meinst das Event, bei dem rechtsradikale LDP-Politiker von anderen rechtsradikalen LDP-Politikern abgelöst werden? Dein Optimismus ist schön und gut, aber wenn es überhaupt einen rationalen Grund für dieses Sakoku 3.0 geben sollte, dann höchstens ein wirtschaftlicher, nämlich die Sorge vor Überbelastung durch zu viel Nachfrage. Corona selbst interessiert in Japan niemanden großartig, hat es auch 2020 nicht, wurde aber von Anfang an von Faschisten wie Asō Tarō für deren Zwecke instrumentalisiert. Vergiß nicht, daß auch Ausländer mit Aufenthaltsgenehmigung und Arbeitsstelle über viele Monate nicht einreisen durften, wenn sie dummerweise gerade außer Landes waren. Warum? Weil sie eben unreine Ausländer sind und die magischen Yamato-Gene nicht haben. War das ein Thema in der Bevölkerung? Natürlich nicht. Und das stimmt als Ausländer eben nicht gerade hoffnungsvoll.

    Nicht falsch verstehen, ich wünsche mir auch, daß es anders wäre. Das Geld für einen Flug zum KIX liegt schon lange bereit. Eventuell wird's auch Kagoshima, das liegt von Taipei aus sogar noch näher, und ich war ewig nicht mehr dort.

    Geändert von Froschvampir Q (25.05.2022 um 03:30 Uhr)

  5. #5
    Ich finde, dass du die rechts-orientierte Motivation hinter der Landesschließung ein wenig überzeichnest (auch, wenn sie zu einem gewissen Grad zweifellos eine Rolle spielt). Ich denke, die ursprüngliche Schließung, die selbst Menschen mit Aufenthaltsgenehmigungen blockiert hat, ist halt Japan-typisch die Null-Risiko-Schiene gefahren (was natürlich großer Unfug war). Danach haben sie versucht, das Land vor allem für die olympische Spiele so gut es ging zu öffnen, was eigentlich bitter nötig gewesen wäre und auch so vorgesehen war, da sie durch die Erhöhung der Steuern ohne Lohnsteigerung in Rezession gegangen sind und dies eben mit dem aufkeimenden Tourismus wieder reinholen wollten – aber zu diesem Zeitpunkt haben sie es weder geschafft, die überbürokratisierte, teils sinnlos verworrene Corona-Untersuchungsprozesse zu optimieren, noch einen geordneten Hygiene-Plan auf die Beine zu stellen. Zwischendrin waren sie zumindest wieder dazu übergeganen, dass Geschäfts- sowie Studienreisende das Land relativ uneingeschränkt betreten können, und mittlerweile dürfen ja selbst Familienangehörige von Eingeheirateten das Land ohne Quarantänepflicht betreten (was im November 2021 bereits passieren sollte, allerdings wurde da nach drei Wochen aufgrund der Omikron-Variante zurückgerudert). Ich sehe auf jeden Fall die Tendenz, das Land so frei wie möglich öffnen zu wollen, aber ich sehe halt auch, dass die Regierung – wie immer eigentlich – keinen Plan hat, was sie tun soll, und zudem ihre Bevölkerung falsch einschätzt.

  6. #6

  7. #7
    Das sind sehr schöne Nachrichten. Wenn dann auch noch Taiwan (wie gesagt mein Wohnort) die Einreisequarantäne abschafft, da vollkommen sinnlos geworden, werde ich meine Freunde in Osaka diesen Sommer nach 3 Jahren wieder sehen und in Uranamba trinken gehen können, und der Gedanke daran macht mich unglaublich glücklich. 🥲

    Ich hoffe wirklich, daß du mit deinen optimistischeren Ansichten recht behälst. Mir bereiten viele Entwicklungen in Japan (der Großteil davon nicht unbedingt neu, klar — die LDP war immer schon eine von Kriegsverbrechern gegründete Partei) einfach wahnsinnig Sorge, und besonders wirtschaftlicher Rückgang, Bildungsarmut plus verpeilte Ideologen an der Macht sind bekanntlich ein Rezept für Desaster. Bestimmte Kommentare führender Politiker in den Coronajahren, wie erwähnt etwa von Asō Tarō (das mit den Yamato-Genen stammte ja nicht von mir), haben mich da sehr, sehr pessimistisch gestimmt.

    Wäre da trotzdem noch die verlorene Jugend. Die bleibt wohl verloren. Vielleicht kann ich wenigstens bei der befreundeten Familie Adachi und ihren fünf Enkeln etwas nachhelfen. Oder ihnen zumindest TikTok vergraulen.

    Geändert von Froschvampir Q (26.05.2022 um 19:30 Uhr)

  8. #8

  9. #9
    Froschvampir-Thread find ich geil.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •