Bei mir ist die Show nach Episode 3 erstmal auf Halde. Zwar war des Einzelschicksal des Soldaten ganz gut, aber es fällt mir in einem Setting, was einen Krieg darstellen soll und wo mit Claudia bereits hunderte von Soldaten gestorben sind immer schwer, da wirklich mitzugehen. Vor allem, wenn man den gar nicht wirklich kannte^^
An sich hat die Episode aber schon gut zum Worldbuilding beigetragen, aber am Ende fehlt mir da noch der Anreiz, das wirklich interessant zu finden. Wobei es doch gefühlt einige Death Flags für Miyako gab ^^
Falls Du es weiterguckst wäre ich definitiv auf Eindrücke gespannt, ob es doch noch den Paukenschlag gibt^^
Bei dem Romeo x Julia Light Novel Trash scheinen wir ja alle so ziemlich einer Meinung zu sein *g*
Wo ich davon spreche...
I'm Standing On A Thousand Lives [2-3]:
Ah, es gibt Zweitklassen. Und durch gutes Training erreicht unser generic MC-kun, der aber total edge ist, obwohl man ihm davon überhaupt nichts anmerkt, außer, dem Schreiber fällt es gerade mal zufällig wieder ein, diese auch noch vor der Konfrontation mit dem ersten Boss. Und er wird... ein Koch. Leider muss ich Dich enttäuschen, Kayano, denn die Farmer Skills nutzt er bisher tatsächlich nicht um das Game zu brechen, aber dafür sind seine Kochskills natürlich OP, weil... errr... Köche besonders gut kämpfen können? Ach, fuck it, weil er er er MC ist, und natürlich nicht nur viel cleverer als seine Side-Bitches (jeder Plan bisher kam von ihm), sondern auch viel stärker und gewandter. Eigentlich ists schon peinlich, für was für einen harten Kontrast der Autor hier sorgt, weil keines der Mädels auch nur irgendwas drauf hat, aber Mr. MC natürlich selbst mit einer suboptimalen Klasse die Scheiße rockt. Aber hey, das wird alles vergessen, denn die Mädels haben ja alle ne harte Vergangenheit, mit der man die unaufmerksamen Zuschauer von dem Blödsinn hier ablenken kann. Ach ja, der MC ist auch in einem großen Interessenkonflikt, denn sie sehen eine Vision aus der Zukunft, bei der die Trotteltruppe anscheinend die Vernichtung von Tokyo abwenden soll - aber er hasst ja die Stadt so sehr O_O
Episode 3 wird dann noch unterhaltsamer, als er in ein Mädchenklo einbricht, dort mit Hilfe von irgendwelchen Actionmoves (wurde erklärt, dass er sehr sportlich ist? ach, muss es nicht, gehört sicher zum Loser MC Standard Reportoire dazu, ne?^^) die Smartphones von mehrerem Mädels zerbricht, die absolut, definitiv, 100%, gerade eine andere gemobbt haben - welche sich dann aber lustigerweise danach mit den Mädels anfreundet und den MC für einen Creep hält. Oh, was für eine schöne Metapher dafür, dass die Welt einfach so ungerecht ist und man Menschen einfach verachten muss, die bipolare Einstellung vom MC ist also absolut gerechtfertigt! Btw. wird danach das Sekuhara Trope total goofy runtergespielt, weil die Show gar keine Anstalten machen will, hier irgendeine Art von Statement abzugeben oder gar zu zeigen, dass der MC nicht ein kläglich gescheiterter Versuch ist, einen deepen Char zu schreiben. Ach ja, und die Blonde hat wohl ne schreckliche Kindheit gehabt. Schocker, ich weiß.
Vermutlich die schlechteste Show der Season, aber so richtig kann ich mich zwischen ihr, Last Crusade und dem verkackten Anfang von Noblesse nicht entscheiden. Denke sie hat zumindest noch die Anerkennung verdient, dass ich sie im Vergleich zu den anderen beiden wegen des Trashfaktor noch nicht gedropped habe^^
Tonikawa [2-3]:
Die Serie ist echt richtig niedlich. Und mit "Serie" meine ich das Mädel. Den Typen (Nasa) kann ich absolut nicht ausstehen und finde ihn auch nicht wirklich lustig, mit seinen debilen Missverständnissen. Dafür war Episode 2 schon echt süß und in Episode 3 kamen mit den beiden Schwestern (wovon die Jüngere mir sogar ein Schmunzeln entlocken konnte, wieso nur^^) doch recht unterhaltsame Chars dazu. Dass in der nächsten Episode die Schwester der MC auftaucht mischt das alles hoffentlich noch weiter auf, und so wird Nasas Einfluss auf die Show quasi immer weiter verdünnt, was mir sehr zusagt. Seine Frau ist sowieso der interessantere Charakter. Vielleicht soll das aber auch nur dafür sorgen, dass man als Zuschauer, genau wie Nasa, den Fokus komplett auf sie richtet und ist damit Meta gedacht?^^
Higurashi [3]:
Bin schon beeindruckt, was für Unterschiede von manchen entdeckt werden. Anscheinend werden hier überall feine Veränderungen am Material gemacht. Ich hingegen bin von dem grauenhaften CG viel zu sehr abgelenkt. Wieso steht in einem unbewegten Bild ein CG Auto? Wieso haben sie das Wasser und die darauf schwimmenden Objekte mit CG animiert? Wieso besteht die Restaurantszene aus gefühlt vier Standbildern und geht trotzdem mehrere Minuten? Wieso sieht Oishi so aus, als hätte er sich mit Fett eingerieben? Was sollte dieser komische Effekt, als das Bild dunkler wurde, als Oishi mit Keiichi in der Bar spricht (das sollte doch nicht echt Keichis Anspannung ausdrücken, oder ^_O)? Puh, die Produktion ist echt nicht gut. Wenn Leute sagen, dass sie es gut finden, dass "Higurashi nun modernisiert wurde", dann verstehe ich das absolut nicht. Die Deen-Version ist sicher keine Augenweide, aber das hier ist schon ne Produktion, die nen low budget Eindruck macht, was die Serie IMO nicht verdient hat.
Ansonsten sind wir jetzt voll in der Paranoia angekommen und die Szene mit Rena in Keiichis Zimmer kam. Sie scheinen es etwas langsamer anzugehen als in der ersten Umsetzung, wo das bereits am Anfang von Episode 3 war. Und... ok, es tut mir leid, schon wieder auf die Produktion zu sprechen zu kommen, und der nächste Punkt ist höcht subjektiv, aber: wieso zum Teufel funkeln Renas Augen, wenn sie im "psycho-Mode" ist? Der Effekt hat mir beide Szenen ziemlich ruiniert, da war die alte Version meiner Meinung nach absolut besser. War das wirklich der Grund, wieso man nur Renas Mund sieht, als sie ihn mit den "Facts" konfrontiert, damit man diesen "reveal" haben kann?
Was an der Szene aber definitiv gut war, war der plötzliche Übergang von zirpenden Zikaden zu Stille, wenn Rena. Soundtechnisch würde ich die aktuelle Version als besser einschätzen als die von Deen.
Ansonsten habe ich nicht so viel zu sagen. Folgt im wesentlichen dem "gewohnten Ablauf", also sollte es in der nächsten Episode abgehen. Oder es wird noch ein Plottwist gezogen![]()
Jujutsu Kaisen [3]:
So ganz warm werde ich mit der Truppe noch nicht, finde die harmoniert auch noch nicht gut. Kann natürlich gewollt sein. Auf jeden Fall ist die "Lady of Steel" nun bei der Truppe. Fand ihre Moves gut animiert, mal sehen, ob sie die Puppen in späteren Kämpfen kreativer nutzen wird. Ihre Motivation ist eher ein Witz als alles andere - sie will einfach nur in Tokyo für lau leben. Sowas ist nicht unüblich in Shounen, aber ab nem gewissen Zeitpunkt wirds bei so ner dünnen Motivation halt fragwürdig, wieso ein Charakter das Leben aufs Spiel setzen sollte - mal schauen, ob hinter ihr noch mehr ist. Ähnliches gilt übrigens für Yuuji, der mal eben ohne mit der Wimper zu zucken eine Wand durchschlägt und das noch nicht mal hinterfragt. Sorry, aber es gibt ne Grenze für "going with the flow", und die hat er absolut überschritten. Er zieht im Kampf gegen die riesigsten Monster die fettesten Moves und hat überhaupt keine Angst und bringt noch sowas. Witzigerweise geht die Show darauf sogar kurz ein, aber ich war absolut nicht zufrieden damit. Denke er könnte auf mittlere Sicht das größte Problem der Show sein, denn Motivation von seinem Großvater und "innere Werte" tragen einen halt nur so lange.
Auf der positiven Seite will ich aber noch anmerken, dass die Show durchaus einiges an Style hat - der Vergleich mit Bleach am Anfang ist nicht unbegründet.
Das Ending passt da auch ganz gut zu, was schon Stil hat:
Talentless Nana [2-3]:
Gehe eher auf Episode 3 ein, die zweite war ja einfach ein weiterer "Mord". Ich schreibe das in Anführungszeichen, weil wir ja bisher noch keine Leiche gesehen haben. Wäre natürlich lame, wenn die Charaktere wieder auftauchen würden, aber ich gehe ein wenig davon aus. Auf jeden Fall wirkt die Show jetzt wie ein Death Note für Arme, bei der sich zwei Charaktere duellieren, die beide gar nicht mal so~ clever sind. Wobei das auch nur für Nana gelten könnte, die Gedanken von dem Typen hat man ja bisher noch nicht mitbekommen. Würde auch noch vom Feeling her ein wenig Danganronpa untermischen, keine Ahnung, wieso der Eindruck bei mir entsteht. Witzig fand ich ja, dass über den zweiten "Mord" gar nicht mehr gesprochen wurde, als wäre das total irrelevant - selbst als sie mit dem Lehrer sprechen.
Bin schon ein wenig gespannt, in welche Richtung die Show jetzt geht. Prinzipiell ist Nana ja jetzt schon enttarnt. Vielleicht ist der Grauhaarige aber auch wirklich so stumpf, dass er sich noch nicht 100% sicher ist, dass sie die Mörderin ist. In meinem Kopf habe ich jeden Austausch der beiden jedenfalls passiv agressiv wahrgenommen^^
Da das prinzipiell schon raus ist, und ich nicht davon ausgehe, dass der grauhaarige Typ bald stirbt, könnte es darauf hinauslaufen, dass die Charaktere sich irgendwann zusammenschließen um die dunklen Geheimnisse dieser Insel (und vermutlich von dem Konflikt an sich) rauszufinden. Vielleicht drehen sich die nächsten Episoden aber auch darum, dass sie einfach versucht seine Limitierungen auszuloten (und er sie aus welchem Grund auch immer nicht hochnehmen will).
Definitiv der Schlock der Season für mich.
Taiso Samurai [2]:
Ich mag den Humor der Show irgendwie. Sind jetzt keine richtigen Knaller dabei, aber sie sorgt (bei mir) für gute Laune. Und die Erkenntnis in der zweiten Episode für unseren Samurai war sogar ziemlich gut: wenn man sich komplett auspowert und nie Erholung gönnt, dann funktioniert man irgendwann nur noch auf Sparflamme. Denke, das sollten sich viel mehr Leute zu Herzen nehmen. Den Ninja kann ich zwar nicht wirklich ab, aber darüber komme ich noch hinweg. Auf jeden Fall sehr nette Szenen im Park mit seinem "Trainingsregime". Die jüngere Konkurrenz tritt auch auf, vermutlich um ihm nen Arschtritt zu geben für seine Karriere. Als er das bei seiner Tochter noch brauchen würde^^
Die Show webt auch ernste Szenen immer mal wieder ein, und driftet damit nicht zu stark in die Comedy. Wobei einige Charaktere schon gut als "flamboyant" zu beschreiben sind^^