Sieht doch schon nach ner lustigen Truppe aus. Die Serie steht auch noch auf dem Plan bei mir.
Der Fluch des Erfolgs^^ Wobei ich nicht erwarten würde, dass sich das jetzt ähnlich zu Re:Zero entwickelt. Haben ja noch andere mit daran gearbeitet, die z.B. an Haifuri gearbeitet haben. Und das war nicht gerade Mord und Totschlag^^ Bin aber trotzdem gespannt, ob es noch zu einem krassen Twist kommen wird oder nicht (unabhängig davon, ob ich es selber weiterschauen werde).
Kimi to Boku no Saigo no Senjou, Aruiwa Sekai ga Hajimaru Seisen: Langer LN Titel go! Kriegssetting + Romeo & Julie Komponente ist nichts neues, kann aber spannend werden. -> Our last Crusade 01: Oder auch nicht. Immer ein gutes Zeichen, wenn man bei einem Charakter erstmal den Po kennenlernt und dann erst den RestDie Stimmen der beiden weiblichen Soldaten (Imperium) treffen leider so eine nervige Frequenz für mich. Vor allem die Kommandantin mag ich gar nicht reden hören. Mal abgesehen davon, dass ihr Charakter ziemlich nutzlos wirkte bislang? Die anderen 3 hatten je wenigstens was zu bieten, aber was ist bitte ihre Aufgabe?
Die Kämpfe haben ne nette Optik, sind aber langweilig gestaltet. Die Gegner führen immer nur einzeln Angriffe aus und machen ewig Pause dazwischen, wo die Charaktere dann sich beratschlagen können oder halt selbst uneingeschränkt angreifen. Also wenn die Magier normalerweise nur einen Angriff brauchen, um ihre Gegner zu überwältigen, frage ich mich schon warum sie seit 100 Jahren im Krieg feststecken.
Gut, die Top Magierin hatte da dann schon mehr zu bieten, bis sie plötzlich ausrutscht und scheinbar keinerlei Skills mehr hat. Ich hab an der Stelle fast nen Boobgrab erwartet xD. Glücklicherweise blieb uns das ersparrt.
Das Imperium hat ne Menge Technik zu bieten, aber Klamotten mäßig sehe die mir eigentlich auch alle nach Magiern aus. Nur die vom Imperium tragen halt etwas züchtigere Klamotten als die weiblichen Kampfmagier der Gegner.
Schön war auch, dass ihn die Oberapostel belehren und in meiner Sub dann stand: "Das müsstest du ja wissen, oder?" Und natürlich weiß der Protagonist das alles bereits. Besser kann man diese Art der Exposition eigentlich nicht verkaufen.
Tja, ich würde sagen meine Hoffnungen für den Titel sind damit auch dahin.
Adachi to Shimamura 01: Ah, mal wieder eine Yuri romance show. Ja, wirkt ganz okay soweit. Die beiden Mains sind Schulschwänzerinnen, wobei die eine mehr Unterricht ausfallen lässt als die andere. Was man auch daran merkt, dass sie eine Einzelgängerin ist und nur diese eine Freundin hat, während die andere noch ein paar mehr aus der Klasse kennt. Es gibt bereits ein paar schwache Andeutungen aber mal schauen wie sich das entwickelt. Nur der Astronaut ist eine ziemlich merkwürdige Komponente. Gab ein paar Szene wo einfach nur ein Kind? im Astronauten-Anzug zu sehen ist und am Schluss beim Angeln auf eine der Mains trifft. Ich hoffe mal, dass dahinter wirklich nur ein exzentrisches Kind steckt. Aber bei Anime kann man ja nie wissen, ob es nicht doch ein Alien oder Sohn/Tochter aus der Zukunft ist xD.
Ikebukuro West Gate Park 01: Klingt erstmal interessant. Hat mich auch an Durarara erinnert mit ähnlichem Setting und romantisierter Vorstellung, nur Minus der Übernatürlichen Komponente (nehme ich an). Die erste Ep hat auch erstmal keinen schlechten Eindruck hinterlassen. Die Action war gut und war ingesamt unterhaltsam. Der Main kennt ne Menge Leute von früher, die offenbar alle in wichtige Positionen aufgestiegen sind (Polizei, Gangleader, Restaurantbesitzer) und das war ja nur die erste Folge. Bin gespannt was für Positionen seine Kumpels noch besetzen und warum er da ausgerechnet Obsthändler ist. Vielleicht weil er so noch eher Zeit hat, sich um den ganzen anderen Kram noch extra zu kümmern?
Kuma Kuma Kuma Bear 01: Mädchen im Bärenkostüm das durch ein Virtuelles Fantasy RPG streift. So als Comedy könnte ich es mir vorstellen, aber dafür wirkt mir das ganze Settings viel zu ernst? Die Differenz ist mir da einfach zu krass. Ist vermutlich ein ähnliches Gefühl, wie wenn man in einem Spiel einen vollkommen unpassenden Charakter erstellt. Gut, die NPCs reagieren hier zwar auf das Kostüm und können sie eben nicht ernst nehmen, ändert ja aber am Rest nichts, das Leute sterben und Verzweifelt sind. Ist nix für mich.
Akudama Drive 01: Konnte mir unter der Beschreibung nicht so richtig vorstellen, worum es geht. Das ist auf jedenfall sehr bunt und sehr abgedreht. Macht gut Laune und scheint mir so eine Show zu sein, wo man den Kopf ausstellen kann und einfach nur das Spektakel genießt. Swindler hat aber eine extrem zwanghafte gute Ader. Mal sehen wie weit sie es damit bringt.
King's Raid: Ishi wo Tsugumono-tachi 01: Da ich das Mobile Game, auf dem das hier basiert, noch nebenbei spiele, schaue ich auch einmal rein. Denn die Game story ist doch irgendwie brauchbar. Davon ab soll, soweit ich weiß, der Anime eh keine reine Nacherzählung sein, sondern stattdessen eine eigene Story erzählen. Bislang scheint es so, als ob sie die originale Story mit der neuen Story vermischen. Mal schauen wo es damit hingeht.
Abseits davon wirkt es erstmal wie sehr klassische Fantasy. Ritter und Dämonen, finstere Mächte und typische Adelige. Wirkt vielleicht auch ein wenig generisch, was jetzt nicht schlechtes ist, aber es sticht halt auch nichts heraus. Ich bleibe erstmal noch ein paar Folgen dran aus Neugier.
Die spielbaren Charaktere fallen schon auf vom Design her, aber ansonsten legt die Serie keinen besonderen Fokus darauf. Das ist glaube ich auch ganz angenehm.
Maou-jou de Oyasumi 01: Der Manga ist ganz witzig, wenn auch etwas repetetiv mit der Zeit, wenn man zuviel auf einmal liest. Aber anderseits ist es auch recht interessant zu sehen, was für Ideen sie alles fürs schlafen umsetzt und dabei die Dämonen terrorisiert. Und das alles, während die Dämonen versuchen ein ordentlichesn RPG für den Helden in Szene zu setzen auf seinem Pfad zur Rettung der Prinzessin.
Ist ganz hübsch gemacht soweit, aber ich hoffe mal, dass sie die Wiederholungen demnächst droppen. Sprich den Questabschluss Kommentar und den Versuch vom Dämonenkönig mit ihr zu reden. Das wird mit der Zeit nur nerviger. War sonst sehr amüsant zu sehen, wenn plötzlich leichte Horror-Atmosphäre aufkommt^^ OP und ED haben mir auch gut gefallen. Vor allem das OP was so ein wenig wie eine Aufführung daher kommt.
Strike Witches ROAD to BERLIN 01: Wieder eine ordentliche Strike Witches Serie. Nicht dieser komischer Short-Kram, der vor kurzem lief. Musste dafür erstmal die OVAs und den Film nachholen, weil die Serie daran anschließt und dort bereits Sachen eingeführt werden, die hier bereits zum tragen kommen. Ich denke aber, dass einiges davon auch nochmal hier erklärt wird, vor allem was die neuen Taktiken der Neuroi angeht. Aber ohne den Film wäre der Skip von Season 2 zu Season 3 wohl etwas seltsam.
CG kommt bei den Flugszenen auch zum Einsatz, aber sie blenden das ganz gut ein. So nutzen sie das CG oft mehr für schnelle Szenen und auf Distanz und sobald es in die Nahaufnahme geht wechselt es zu 2D. Und die Übergänge haben sie recht gut hinbekommen.
Und die Neuroi feuern ihr typisches Laserfeuerwerk ab. Ich mag die Luftkämpfe in der Serie und bin gespannt was sie alles an Gegner auffahren werden. Und wer weiß, vielleicht gibts sogar mal Panzer-Hexen zu sehen? Und Sakamotos Lachen ist immer noch sehr prägnant, auch wenn sie jetzt Hosen trägt![]()







Die Stimmen der beiden weiblichen Soldaten (Imperium) treffen leider so eine nervige Frequenz für mich. Vor allem die Kommandantin mag ich gar nicht reden hören. Mal abgesehen davon, dass ihr Charakter ziemlich nutzlos wirkte bislang? Die anderen 3 hatten je wenigstens was zu bieten, aber was ist bitte ihre Aufgabe?
Zitieren