mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 320

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von Knuckles Beitrag anzeigen
    Ach, das Gelaber von Square dass das Spiel nur auf der PS5 machbar gewesen sei, können sie sich sonst wohin stecken.
    Dummes Gerede, weil sie für die Exklusivität wieder Geld von Sony in den Arsch geschoben bekommen haben.
    Zu diesem Punkt noch einmal:
    Das Spiel läuft ja schon auf der PS5 alleine nicht durchgehend in 60fps im Performance Mode.
    Außer in den Kämpfen, da es dann für flüssige 60fps dynamisch auf 720p geht. Der Qualitätsmodus liegt bei konstanten 30fps.

Für eine solide PS4 Version sehe ich da nicht so viel Luft ,,nach oben" ehrlich gesagt, ohne starke Einschnitte vorzunehmen an der Qualität oder den fps.
    Ja, es verklären sich immer schnell die Erinnerungen über die ,,letzte Gen", wenn man sich mal Final Fantasy XV im direkten vergleich anschaut sieht man, dass die grafischen Assets in FF16 deutlich mehr Polygone / Details / bessere Texturen und Lighting aufweisen:

Marktsituation:

Steingelände:

Da steckt dann schon deutlich mehr ,,Volumen" und Brillanz dahinter.
    Klar, es wird nicht das Ende der Fahnenstange der PS5 grafisch darstellen. Und ja, ein Firstparty Titel wie GoW Ragnarok, welcher am Ende des PS4 Zyklus herauskam, hatte noch einmal so einiges aus dem PS4 Kasten herausgeholt.
    Aber auch hier darf man nicht den Fehler machen und die bessere PS5 Version heranziehen, denn auch hier war die PS4 Version im direkten Vergleich deutlich mehr ,,blurry" und unter 30 fps:

Dann wird natürlich der Exklusiv-Deal sein übriges getan haben, damit SE sicht nicht überlegt hat, eine deutlich schlechter performantere / blurry PS4 Version von dem Game herauszubringen.

Jetzt aber zu meinem finalen Eindruck zum Spiel:

Also ich habe es am Sonntag jetzt beendet, im Gegensatz zu vielen day one Metacritic ,,Wertungen" nicht in Hast und habe mir wie in alten Tagen ganz normal Zeit dafür gelassen - für mich ist es schlussendlich nun eine gute 8/10.

Für mich definitiv besser als Final Fantasy XIII und Final Fantasy XV. Es ist weniger schlauchig als FF13 und von der Story her weniger konfus und vieles weiteres. Und bezüglich FF15: es ist deutlich runder und hat ein deutlich besseres Echtzeit-Kampfsystem.

Nach einem sehr starken Auftakt (der Demo Prolog in den ersten 2 Stunden), nimmt es story-technisch zwischendrin deutlicher an Fahrt ab und es gibt für mich Passagen, die mich im ersten Drittel weniger interessiert haben. (Das erste openworld Gebiet sowie Dhalmekia)
    Zwischendrin und im letzten Drittel gibt es aber auch wieder Highlights, gegen Ende werden die Charakter Side-Quests aber sehr gut. Und allgemein das Story Ende hat mich gefühlstechnisch getroffen und ist gewohnt melancholisch. Rundum hat es sich hier für mich zumindest gelohnt.

Wie ich oben schon erörtert habe gefällt mir das Skill- und Kampfsystem in Final Fantasy VII Remake am besten. Da es alles aus der goldenen PSOne Ära vereint auf eine modernisierte Art und Weise. Elementare Schwächen der Gegner, Stagger, Echtzeit, gutes Gruppen Management, ATB..

In Final Fantasy XVI ist hier im Vergleich alles stark reduziert, es gibt kein tiefes Skill-Set. Dafür kann man aber mal mehr und weniger gute Rotation-Kombinationen ,,bauen" - und ich habe sicherlich nicht mal den ,,ultimativen built" gefunden. Verschiedene Skills sind mal mehr auf Damage, die anderen widerum auf Stagger Boni und weiteren Effekten (Titan Block + Counter, stun (Shiva evade) etc) ausgelegt. Super schwierig ist das Game nicht, bietet meiner Meinung nach aber ein deutlich sinnvolleres und runderes KS als ein FF15 (Potion Spam, keine echten Abilities mit impact, keinerlei Taktik etc.). Und letztlich bringt mir persönlich das Kampfsystem sehr gute Unterhaltung und kurzweiligen Spaß.

eher weniger gut fand ich:
    - viele eher langweilige Side-Quests (das finde ich aber auch in einem Elder Scrolls und The Witcher)
    - Kampf- und Skill-System sehr entschlackt gegenüber den besseren Final Fantasys
    - einige Pacing Issues der Hauptstory, insbesondere im ersten Drittel
    - stellenweise zu viele Cutscenes, auch insbesondere in der ersten Hälfte des Spiels
    - schwaches Crafting-System und Item-Drops
    - Gruppenmitglieder eher ,,Deko" für ein: ,,du bist nicht allein"-Gefühl
    - keine Rätsel, zu wenig Dungeons

was ich eher positiv fand:
    - sehr starke und vor allem verständliche Hauptstory (kein FF13 ,,Cluster-F*ck")
    - sehr sympathische Hauptcharaktere, mit denen man mitfühlt ohne dabei die typischen FF Schablonencharaktere zu bedienen
    - für mich der interessanteste und beste Cid der Reihe
    - spaßiges und kurzweiliges Kampfsystem mit interessanten Rotations-Kombinationsmöglichkeiten
    - spaßige Dungeons (leider zu wenige)

Dazu muss man jedoch sagen, dass Final Fantasy alles andere als für Nebenquests bekannt ist (die FFs der PSONE Ära haben faktisch keine).
    Hier gibt es Nachholbedarf, wenn auch insbesondere die letzten Sidequests vor der letzten Hauptmission aus der Basis definitiv zu empfehlen sind (sowie jene mit einem Pluszeichen). Einige Nebenquests schalten jedoch auch Notorious Monsters (Hunt) frei.
    Die Nebenquests waren jedoch deutlich besser als jene in FF15, auch wenn das nun echt keine Kunst ist.

Ansonsten werde ich tatsächlich das Game noch einmal auf dem Final Fantasy Mode im NewGame+ durchspielen, da es mir doch recht gut gefallen hat.. und ich nach ,,Götterdämmerung" gerne die Ultima-Waffe farmen und einige Änderungen des Games (neue Monster) ausmachen möchte.

Weitere Lieblings-Shots aus meiner Sammlung:

Man sieht, ich habe mir Zeit für die ,,schönen Momente" gelassen, um auch mal ein paar schöne Shots zu machen^^
    Und ich werde mir beim neuen Durchlauf im NewGame+ FF Mode auch noch mehr Zeit lassen und vermutlich die ein oder andere Story-Szene anders aufnehmen
    Geändert von BorisBeeb (22.08.2023 um 20:44 Uhr)