-
Mirokurator
Wir sind pi mal Daumen bei der Hälfte, aber ich will schon mal ein paar unsortierte Gedanken loswerden!
Ich liebe das Battle Theme! Schön low level episch, mit einem Hauch Melancholie. 
Je weniger man über das Frauenbild dieses Spiels nachdenkt, desto besser kommt es davon. Und ironischerweise gilt dasselbe für das Bild von Sklaverei, das hier bedient wird ...?
Bin aber gespannt, ob wenigstens eins von beiden noch herumgerissen wird, meistens profitieren solche Medien da ja von Zeit. Also mal gucken!
Ich mag total, dass sich Clive als Charakter tatsächlich entwickelt. Die ersten Stunden hat er mich angekotzt, aber schon jetzt ist er deutlich tragbarer, und ich kann tatsächlich (wie einige NPCs) etwas von seinem sehr viel sympathischeren Vater in ihm erkennen! 
Die Nebenquests sind ... puh. Zu 80% allerhöchstens laues Hintergrundrauschen für das Setting, ohne interessante NPCs, die über Stereotypen hinausgehen, und oft sogar ohne irgendwelche Twists. o_O Wenn da offensichtlich so mancher im Entwicklerteam die Witcher-Spiele mag, warum haben sie sich nicht wenigstens oberflächlich an dem orientiert, was die Quests in diesen Spielen so großartig macht ...?
Wenn meine Lebensgefährtin nicht das Bedürfnis hätte, ALLES mitzunehmen, hätte ich diese Nebenquests nach ein paar Stunden weggelassen, und es gibt bisher vielleicht eine oder zwei, die ansatzweise ihre Zeit wert waren.
Das Art Design ist sehr hit or miss, und wie zu erwarten fallen die typischeren Teile der FF-Reihe (Magie, Monster, Hauptfiguren, GFs!!) sehr viel besser aus als die, bei denen man sich eher an neuen Einflüssen orientiert hat (Architektur, NPCs & Kleidung). Auch hier wäre ein genauerer Blick zum Witcher eine Menge wert gewesen.
ABER: Es ergibt trotz allem ein ziemlich rundes Gesamtbild, und dass ist seeehr viel wert. 
Toll inszenierte Zwischensequenzen, richtig episch! Die Kaiju-Kämpfe stechen hier natürlich heraus, aber mir gefallen auch die Darstellungen von adeligem Prunk und, beizeiten, Zwischenmenschlichkeit.
Gameplay ist schon vom Genre her nicht meins, aber es weiß, was es will, und setzt das auch in den entscheidenden Teilen durchdacht um, zumindest auf dem Level, der für mich relevant ist. Über ein paar Kämpfe weniger und 33% weniger HP bei allen Bossen wäre ich aber nicht wütend gewesen. @.q'' Die Freundin spielt es deutlich lieber!
Das Spiel auf Japanisch ist imho etwas weird, weil die Namen so deutlich westlich sind und einige (allem voran "KLAIFU") auf Japanisch schrecklich klingen. Ich weiß aber nicht, wie die Synchros sind!
Ich weiß immer noch nicht, wie "edgy" oder "gritty" FFXVI wirklich sein will, und ich bin mir nicht mal 100% sicher, ob das Spiel diese Art von Atmosphäre überhaupt versteht. Einer der wenigen Punkte, wo das Spiel für mich nicht rund wirkt. Manchmal ist es gewollt lächerlich, manchmal ist es ernsthaft dramatisch, manchmal driftet es kurzzeitig ins ungewollt Lächerliche ab.
Generell ein guter, wertiger Gesamteindruck mit einer schön fokussierten Geschichte und einer klaren Konzeption. Überhaupt fühlt sich das Ganze nach einem runden Ding an, und meine Fresse, was habe ich das für die Reihe vermisst! Insofern endlich mal wieder ein single player Final Fantasy, das diesem Namen irgendwo gerecht wird.
... wobei ich etwas Angst vor dem Ende habe, aber mehr dazu dann demnächst. 
Eure Spoiler hebe ich mir auch auf, da kann man dann ja noch mal schön diskutieren. =]
Ein klassisches Rollenspiel, reduziert auf den Zauber des alten Genres: Wortgewaltige Sprache. Fordernde Kämpfe. Drei, die einen Drachen töten – und was sie dazu führen mag ...
Jetzt für 2€ auf Steam, werft mal einen Blick drauf! =D