mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 323

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Ganze Weile her, dass ich mal was geschrieben habe.

Habe die Demo gestern auch mal gespielt. Nach einer Phase, in der sich Interessen verändert haben und ich so meine Probleme mit der FF-Reihe bekam, waren meine Erwartungen extrem niedrig. Ich dachte primär von dem bisschen, was ich bisher sah: "Wenn ich Devil May Cry spielen will, spiel ich Devil May Cry."

Nun aber einfach mal versucht, absolut neutral an die Demo heranzugehen und ich muss zugeben, dass ich sehr positiv überrascht war:
    - Hier und da zwar mal leichte Ruckler, aber jetzt nicht ultra störend
    - Musik absolut erstklassig
    - Grafisch finde ich, dass ein God of War Ragnarök zwar hm.. "qualitativ besser" aussieht, aber FF XVI hat in der Demo eine extrem gute und passende Atmosphäre.
    - Das Setting passt, ist glaubwürdig und hatte viele schöne Details, wo ich mir dachte "Oh, dazu möchte ich nun aber mehr wissen." - bspw. Magie durch Kristalle im Alltag, um Hecken zu schneiden.
    - Deutsche Synchro wirkte (meines Erachtens) überdurchschnittlich gut.
    - Gameplay wirkte hier und da noch ein bisschen unrund, hat aber durchaus Potenzial, wenn man dann mehrere Fähigkeiten besitzt. Es versucht vom Feeling dann doch nicht, Devil May Cry zu sein.
    - Charaktere fand ich in der Demo nun auch nicht schlecht.
    - Ich möchte letztlich einfach wissen, wie die Story weitergeht - speziell da ja Richtung Schluss der Demo doch so leichte Berserk-Vibes aufkamen.

Sicherlich hat es Schwächen und wird auch noch weitere offenbaren. Ich fand es zum Beispiel etwas zu einfach (ohne die Ringe) und manche Sachen sind etwas zu sehr "handholding", beispielsweise durch aufleuchtende Item-Orte. Dieses Lore-System.. mal schauen, wie das im Gesamtspiel aussieht. Kann eine gute Ergänzung für mehr Hintergrund sein, solange man nicht zu viel aus den Gesprächen rausnimmt - wonach es aber nicht aussieht.
    Die cineastischen Angriffe mit den QTEs hätte man sich sicherlich sparen können, aber naja.

Heutzutage sind viele irgendwie darauf ausgerichtet, enorme Erwartungen zu haben. Alles muss letztlich "mehr als sehr gut" sein. Habe das Gefühl, dass oftmals das Negative in den Vordergrund rückt und die positiven Aspekte kleiner gemacht werden. Am Ende gibt mir die Demo den Eindruck, dass ich mit dem Spiel Spaß haben kann und es interessant finden werde. Und sollte das Niveau aus der Demo das Ganze Spiel gehalten werden oder sich noch steigern, denke ich, dass FF XVI ein sehr gutes Spiel sein wird.
    Jedenfalls hatte ich sehr schnell einfach das Gefühl "Ja, das ist Final Fantasy". Ein Gefühl, welches ich bei XV beispielsweise nicht hatte (und ich sehe XV positiver als viele aus meinem Umfeld xD).
    Geändert von Löwenherz (16.06.2023 um 19:43 Uhr)