Ok nachdem der anfängliche Schock über den omnipräsenten Questmarker überwunden wurde und ich erfreulicherweise feststellen konnte, das dieser in Kampfarealen nicht vorhanden ist.
Habe ich die Demo abgeschlossen.
Daher kann ich jetzt mit Fug und Recht behaupen...
I'm not really feeling it.
Es fällt mir aus diversen Gründen wirklich schwer das Spiel ernst zu nehmen, egal wohin man sieht ich kann nicht das Gefühl der Angst und Panik der Entwickler übersehen. Jedwede Entscheidung scheint Beschränkungen und Kompromissen zu unterliegen in dem erneuten Bestreben auf mehreren Hochzeiten tanzen zu können.
Also das was sich Ninja_Exit erhofft hat, was das Spiel werden könnte, wird es garantiert nicht sein.
Es fühlt sich letztlich immer noch wie ein Action-RPG an, weniger wie ein Character-Action-Game.
Das Spieltempo ist langsam, sehr langsam. Es geht mehr ums ausweichen und zuschlagen im richtigen Moment, wobei die Zeitfenster für das Ausweichen lächerlich groß sind, dass man sich schon anstrengen muss das Timing zu verfehlen.
Kombo Möglichkeiten gibt es so gut wie gar nicht, man kann 4 normale Angriffe aneinanderketten und dann beliebig mit einen Magieangriff abschließen. Ansonsten gibts die Eikon Formen, jede davon besitzt eine Fähigkeit die sich mit Magie oder nen normalen Angriff kombinieren lässt. Ein paar "Minor" Aktionen lassen sich dann noch über einen Basic Skillkreis freischalten.
Der Rest sind alles Damage-Angriffe die einem Cooldown unterliegen.
Warum man für den Quatsch überhaupt noch diese OP Ringe zur Verfügung stellt (worin das Spiel stark einem in die Richtung nudged sie zu nutzen, ohne das man weiß was das bedeutet), zeigt für mich sehr deutlich wie wenig Vertrauen man in die Spieler hat, denn selbst kurze Bosskämpfe wie der Dragoon der Morgenröte, haben einen Checkpoint in der Mitte des Kampfes, bei dem man nach Ableben mit vollen Leben und dem auffüllen sämlicher Consumeables wiederbelebt wird. Immerhin, sind die Consumeables sinnvoll begrenzt vom mitführbaren Maximum, dennoch. wofür sammelt man überhaupt Items-, bzw spart sie sich auf, wenn man nach bereits einem Tod automatisch alle wieder aufgefüllt bekommt? (ohne dass sich das Ablehnen lässt, man müsste schon das letzte Autosave laden.)
Es gibt damit keinen Grund sich nicht bei jeder Gelegenheit hoch zu heilen und auch kein belohnendes Gefühl wenn man einen Trank aufsammelt.
Bei der Geschichte kann ich nicht meinen Finger genau drauf legen, aber ich bekomme ein ganz seltsam awkwardes Gefühl, dieses Spiel ist wie ein 16 Jähriger der versucht auf "Hart" und "Erwachsen" zu tun, wann immer seine wachsame Mutter gerade nicht hinsieht. Es wirkt alles so seltsam erzwungen. Die ach so harten "Sexszenen" für die das Spiel wohl in Saudi-Arabien angeblich zensiert worden sei, sind absolut harmloser Blümchensex Cringe, man kann das nicht mal als Sexszenen bezeichnen.
Die trunkenen Soldaten in der Kneipe, mein Gott haben sich da bei mir die Zehnägel hochgerollt, absolut unauthentisch.
Die Dialoge und Szenen sind aufwändig und reichhaltig, aber die Figuren sind sehr offensichtliche Schablonen die nicht wirklich tiefergehende Nuancen besitzen. Die NPC Figuren generell, sie wirken eigenartig, so wie sich Japaner sich westliche Figuren vorstellen. Ich werde das Gefühl nicht los als würde das Spiel so gewaltvoll wie möglich versuchen zu verschleiern dass es ein JRPG ist, als würde es seine Wurzeln verabscheuen und ich bin mir ziemlich sicher ein jeder der mit JRPG's nichts anfangen kann, wird das riechen, dieser Versuch ist kläglich die anbiedernde Fassade bröckelt regelmäßig. Politisches Geflecht ala Game of Thrones am Arsch, die gesamte Prämisse um den Konflikt der Kristalle könnte nicht oberflächlicher und offensichtlicher sein.
Versteht mich nicht falsch, das was man geboten bekommt, mag durchaus aufgrund seiner Inszenierung zu unterhalten, aber dafür dass Yoshi. P und sein Team über ihre eigene Story so dermaßen ejakuliert haben und dafür bereit sind die komplette Gameplay-Erfahrung zu verwässern und den Spieler zu zwingen das eigentliche "Final Fantasy" erst freischalten zu müssen, damit der Spieler auch ja nicht davon abgebracht wird, verzögerungsfrei und zeitig zum nächsten Plotpoint zu kommen, ist das von dem wie hoch die Erwartungen geschürt worden sind, schon eher amateurhaft. Bescheidenheit hätte dem Team echt nicht geschadet, stattdessen will das Spiel permanent einen unter die Nase reiben wie tiefgänging und ergreifend die Lore doch sein soll.
Die Krönung der Demo war dann der Eikon Kampf und holy shit, was habe ich mich gelangweilt, das war nichts weiter als eine glorifizierte Cutscene, die aber umso langgezogener ist. Mehr als eine Taste gedrückt zu halten und insgesamt im Verlauf von 12 Minuten 6x ausweichen zu drücken war da nicht, also wenn wirklich alle Eikon Kämpfe so sind, wäre es mir lieber die gäbe es nicht. Das Spiel versucht seinen mangelnden Tiefgang durch Bombast zu retuschieren, aber wenn man dahinter kommt dass die vermeintlichen Gameplaypassagen keine sind, funktioniert das schlichtweg bei mir nicht.
Das Spiel hat literally "Quick" Time Events wo man gefühlt 5(!) Sekunden Zeit hat eine Taste zu drücken (drückt man eine falsche passiert nichts)
Dieser Quatsch dient nur dazu Gameplay vorzutäuschen funktioniert dann aber nicht mal als Reaktionstest, noch ist es irgendwie organisch und immersiv in die Cutscenes eingestreut.
Summarum ist es leider genau das geworden was ich bereits befürchtet habe. Ein unglaublich sicheres Produkt, was dem Spieler jegliche Initiative und freie Entfaltung raubt, dafür mit massig Zwischensequenzen vollgestopft, welche fast schon ne Art Dunning-Kruger Effekt seitens des Marketings durchscheinen lassen.
Ich bin mir sicher die meisten Leute werden es lieben, aber wer zu den Leuten gehört, die beklagen dass Spielerfahrungen über Zeit immer mehr "handholdy","dümmer" oder "streamlined" werden, quasi den Spieler wie einen Idioten behandeln, der dürfte bei der Kritik eigentlich auch nicht vor dem Spiel hier halt machen. Meiner Meinung nach hatte mich Ubisofts Watch Dogs: Legion respektvoller als Spieler und als ein denkendes Individuum behandelt.