Spiele durchgespielt - Jahresreviews: 2021, 2022, 2023, 2024
Sega Mega Drive Challenge 2020+2021
ALLE Gameboy Spiele Challenge 2025-2035
JRPG-Challenges: 2018feat. Superman 64, 2025
Gamingblog: Ulterior_Audience
Ein Interview mit YoshiP, was ich interessant fand: https://www.rpgsite.net/news/14244-the-key-to-final-fantasy-xvis-success-is-its-story-but-its-also-naoki-yoshidas-biggest-worry
Der ganze Artikel dreht sich darum, wie wichtig ihm die Story ist - gerade das Ende ist hervorzuheben:
Es ist natürlich in Ordnung, wenn man mehr Wert auf die Story legt, aber so wie die Aussagen hier sind, scheint es ihn eigentlich nur zu interessieren wie die Story ankommt. Finde ich nicht zu überraschend, das ist so im groben auch sein Modus Operandi in FFXIV. Mir ist Story in Videospielen zwar ebenfalls sehr wichtig, aber man sollte vielleicht das Gameplay nicht so runterspielen.Zitat
Was mich aber wirklich stört an YoshiPs Aussagen: Er nimmt damit dieses "Ausspielen von Story gegen Gameplay" auf (was man öfter in der Gaming Community findet) - als wären es verfeindete Kräfte
Ich frag mich auch, was da jetzt als Story geboten wird, dass er das so hochhyped. Klingt ja fast, als würden sie Tabus brechen wollen, wenn er so gespannt auf die Rezeption ist. Dunno, ich hoffe er verspricht da durch die Blume nicht zu viel.
Btw. es ist so lustig, wie YoshiP FFXV rund macht![]()
Geändert von Sylverthas (23.05.2023 um 10:34 Uhr)
Sylverthas' Second Devolution (RPG-Challenge 2025): MiSide, Girls Made Pudding, Silent Kingdom, 7 Days to End With You, Moonshine, Hungry Lamb, Seedsow Lullaby, You and Me and Her, Paranormasight, Final Fantasy XVI, Meg's Monster
Naja, also in Saudi Arabien ist das Spiel ja schon verboten, weil es wohl einige sogenannte "gay sex scenes" geben wird. Für ein Ost RPG klingt das in der Tat ziemlich erwachsen und ich erwarte von der Inszenierung auch eine große Homage an The Witcher 3. So erwachsene Narrative gibt es in dem Genre tatsächlich selten, dementsprechend könnte was dran sein, dass einige Tabus gebrochen würden.
Ich wäre SEHR verwundert, wenn das mehr als einen Kuss und/oder ein paar schmachtende Blicke meint ...? ^_~
Ich glaube, das ist allem voran so eine Mischung aus Prioritäten und Publicity. Ich habe keeeinen Zweifel daran, dass das Gameplay massive Aufmerksamkeit bekommt.Zitat
Naja, für ein Ost RPG wäre das trotzdem ziemlich progressiv, wenn man bedenkt, dass selbst hetero on screen Küsse sehr selten sind. Drüber geredet wird so oft, aber wirklich on screen etwas sehen, ist eher selten.