mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 320

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Bei der FFXV vs. FFXVI Sache muss man natürlich noch beachten, wenn man so einen Vergleich anbringt, dass man die Userbase der PS4 (Ende 2016) mit der von der PS5 (aktuell) vergleichen muss. In Japan scheint das laut vgchartz kaum ein Unterschied zu sein (3.59 vs. 3.24 Millionen, Faktor 1.1), aber global ist es mehr (49 vs. 37 Millionen, Faktor 1.3). Würde also tatsächlich
    Zitat Zitat von Ninja_Exit
    Es wird wohl bei 7-8 Millionen landen.
    eintreten, würde das mit dem Faktor 9.1-10.4 Millionen entsprechen - durchaus vergleichbar.
    Kann natürlich sein, dass die PS5 sich noch stärker verkaufen wird auf lange Sicht (relativ zur PS4), und sich der Faktor verkleinert, das kann man so nicht absehen.

Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    ...
    Kann natürlich sein, dass die PS5 sich noch stärker verkaufen wird auf lange Sicht (relativ zur PS4), und sich der Faktor verkleinert, das kann man so nicht absehen.
    Wobei man dann auch den Zeitraum berücksichtigen muss, in dem das Franchise die höchsten Absätze erzählt, nämlich in den ersten Monaten um das Releasedatum. Weshalb dann doch eben die zeitaktuelle Verbreitung der Konsole relevant ist und nicht so sehr die all-in-Verbreitung zum Ende des Lebenszyklus. Die Prämisse ist somit ohnehin nicht vergleichbar, da zu FFXV Release die Verbreitung der PS4 afaik um einiges höher war, als jetzt die der PS5.

Zitat Zitat von N_snake Beitrag anzeigen
    Wobei man dann auch den Zeitraum berücksichtigen muss, in dem das Franchise die höchsten Absätze erzählt, nämlich in den ersten Monaten um das Releasedatum. Weshalb dann doch eben die zeitaktuelle Verbreitung der Konsole relevant ist und nicht so sehr die all-in-Verbreitung zum Ende des Lebenszyklus. Die Prämisse ist somit ohnehin nicht vergleichbar, da zu FFXV Release die Verbreitung der PS4 afaik um einiges höher war, als jetzt die der PS5.
    Richtig. Wollte lediglich mit ein paar konkreten Zahlen (Konsolenverkäufen) und der fiktiven Prognose (FFXVI Verkäufen) aufzeigen, dass der Unterschied, wenn die Prognose so eintreten sollte, ziemlich vernachlässigbar wäre. Man kann da natürlich noch zig weitere Faktoren hinzunehmen (gesamtwirtschaftliche Situation, z.B.). In jedem Fall ist es nicht so einfach, vor allem weil in der Regel ein "hat sich schlechter verkauft" ja gerne benutzt wird um zu verargumentieren, dass es nicht so gut ankam. Was, wenn die Zahlen frapide sind und die Situation vergleichbar, funktionieren kann. Dass FFXVI in Japan nicht der größte Burner wird hätte ich auch ohne Vorbestellzahlen stark vermutet. Weltweit, das wird sich zeigen.

Dazu trägt auch der bereits erwähnte Hype um FFXIV und insbesondere YoshiP bei. Die FFXIV Crowd wirbelt da viel auf und zieht andere mit in den Hypetrain und auf ne gewisse Art wollen Spieler ja auch das neue FF gut finden, nachdem man FFXV nicht ernsthaft gut finden durfte. Das ist jetzt so zu verstehen: Wenn man FFXV verteidigt, dann kann man sich sicher sein, dass man aus allen Ecken angesprungen wird von Leuten, die die massenweisen (absolut vorhandenen!) Fehler aufzählen. Da ist also eine immense optimistische Hoffnung bei den Spielern und wenn sich FFXVI keine kolossalen (Mainstream-)Schnitzer wie XV erlaubt, die man kaum verteidigen kann, dann wird es freudig aufgenommen werden.

Zitat Zitat von La Cipolla
    1. Ich will von Final Fantasy kein West RPG, dafür habe ich … West RPGs. Die machen das meistens auch besser. Ich glaube aber auch nicht, dass sowas irgendwie per se erfolgreicher wäre; Anime und generell Asiatisches ist gerade als Ästhetik immer nur größer geworden.
    Es kann aber auch ein japanischer Spin auf ein westliches Medium interessant sein. Ich denke da nur an die Souls Reihe, welche ja sehr klassisch mittelalterlich inspiriert ist, man aber trotzdem irgendwie den japanischen Einfluss in Designentscheidungen merkt. Dragon's Dogma soll da ja auch schon sehr eigentümlich sein, obwohl es erstmal wie ein bog standard W-RPG aussieht. Ich stimme Dir aber in die Richtung zu, dass die Entwickler nicht vergessen dürfen, dass es sich hier noch um ein Final Fantasy handelt. Da wird sich zeigen, ob den meisten Spielern die Summons, Chocobos und ggf. paar andere Elemente ausreichen, um das einzufangen. Denn FF war ja immer eine sehr variable Reihe.