Meine JRPG Challenge... 2017 [#1- 13] (13) | 2018 [#14 - 31] (18) | 2019 [#32 - 53] (22) | 2020 [#54 - 78] (25) | 2021 [#79 - 112] (34) | 2022 [#113 - 134] (22) | 2023 [#135 - #160] (26) | 2024 [#161 - #184] (24)
2025 [#185 - #???] (11)
Aktuell: [#??? - Botworld Odyssey / #196 - Rainbow Skies]
Neuer Trailer:
https://www.youtube.com/watch?v=u-SdiYbSGIQ
Geändert von Narcissu (20.10.2022 um 19:38 Uhr)
Wirkt weiterhin wie FFXIV Offline, aber eben ne ganze Ecke düsterer (hab hier sogar ne Liste gemacht mit Sachen, die sehr vergleichbar sind, könnte man ein Trinkspiel draus machen).
Weil die 4 Minuten vom Trailer schnell vergangen sind kann ich wohl sagen, dass er mich unterhalten hat und gut geschnitten war. Ich bin gespannt, wie sie die politischen Verflechtungen der Königreiche dann im tatsächlichen Spiel verwirklichen so dass es nicht gerushed ist und auch nicht zu kurz kommt. Die Hoffnung, dass es in Richtung FFT geht, könnte vielleicht wahr werden. Musik hat mir gut gefallen.
Zum Kampfsystem hätte ich gerne mal was etwas ausführlicheres. Das sieht natürlich flashy aus. Dass man mit Summons fusioniert (bzw. ihre Kräfte nutzt) ist jetzt nichts bahnbrechend neues. Es wird weiterhin viel davon abhängen, wie gut man die Systeme benutzen muss um durch das Spiel zu kommen. Bei dem Schwertschlag sieht es es zumindest so aus, als ob man über den springen muss und nicht einfach nur iFrames ausnutzt - was vielleicht kein schlechtes Zeichen ist?
Bin schon gespannt drauf, war ein guter Trailer.
Geändert von Sylverthas (20.10.2022 um 18:56 Uhr)
Sylverthas' Second Devolution (RPG-Challenge 2025): Noel The Mortal Fate, Knights of Xentar, Demons Roots, Aliya: Timelink, OPUS: Echo of Starsong, OPUS: Rocket of Whispers, MiSide, Girls Made Pudding, Silent Kingdom, 7 Days to End With You, Moonshine, Hungry Lamb, Seedsow Lullaby, You and Me and Her, Paranormasight
Ich werde nicht müde mich darüber zu beschweren, wie langweilig und uninspiriert ich es finde, dass jetzt so viele große JRPGs designtechnisch in diese dunkle Richtung alá Witcher 3 gehen. Ja, edgey war Final Fantasy schon lange, aber man kann von edgelords wie Cloud, Squall, Lightning und so weiter halten was man will, zumindest haben die Charakterdesigns Spaß gemacht sie anzuschauen. In diesem Trailer sahen für mich alle Charaktere irgendwie gleich aus und keiner hat einen bleibenden Eindruck hinterlassen.
Dennoch muss ich sagen, dass mir der Trailer sehr gefallen hat. So sehr ich das klassische ATB Kampfsystem vermisse, sah das hier doch besser aus als XV. Ein Action Kampfsystem, in welchem die Moves tatsächlich mal von Bedeutung sieht und man nicht nur Angriffe spammt. Ich hoffe es bleibt so. Insgesamt interessiert mich die Story auch und auch wenn ich nichts gegen etwas mehr Farbe hätte, ist es doch schon schön, vor allem die Summons sehen sehr schön aus.
Ich mag den Look der Charaktere sehr gerne, gerade weil er so down to earth und nach westlicher Fantasy anmutend daher kommt. Das ist auch nach meinem Empfinden das, was die ersten FFs stilistisch sein wollten, wenn es nur ansatzweise die technischen Möglichkeiten gegeben hätte. Ich mochte auch zeitweise den Anime-Look, den FF in FFVII und IX angepeilt hat. Seit FFX fand ich aber alle Teile gleich kitschig und generisch, was das Charakterdesign und den Artstyle betrifft (zumindest die "komischen" Teile, X, XIII und XV - zu XII und XIV hat der Stil jeweils gepasst). Es sah alles ultra japanisch aus mit westlichen Proportionen und Gesichtszügen, das mutete für mich immer seltsam an.
Hier wirkt es aber rund und scheint auch narrativ in eine düstere, ernste Richtung zu gehen. Und auch wenn ich keinen Sex und kein Blut notwendigerweise brauche, fand ich, dass FF schon immer an den falschen Stellen damit gespart hat und sowohl Romanzen typische japanisch verhalten bis verklemmt als auch Gewalt als relativ verharmlost dargestellt hat.
Ein Rundenkampfsystem bzw. ein Menu-based System fänd ich zwar nach wie vor deutlich ansprechender als Action, aber insgesamt blicke ich dem Titel super optimistisch entegen.
Hoffentlich kein Troy Baker im Cast ...![]()
Ich liebe halt VI und IX und die wären ohne die ikonischen Charakterdesigns meiner Ansicht nach nur halb so gut. Wenn ich eher westliche Spiele spielen will, gibt es da ja aktuell sehr viele gute CRPGs und dann spiele ich die. Jetzt sehen alle größeren JRPG Franchises so typisch gritty dark aus und das finde ich halt langweilig. Also ich finde wirklich, dass die Charaktere absolut keinen Wiedererkennungswert haben. Aber ja, da es anscheinend sehr gut ankommt, sind hier wohl meine Vorstellungen zu sehr vom Mainstream entfernt.![]()
Für mich ist es voll okay (dazu hatte ich oben ja auch schon mal was geschrieben), aber mit dem nächsten Offline-Teil darf der Stil dann ruhig wieder wilder werden!Die Abwechslung von Teil zu Teil ist ja das, was FF noch viel mehr aus macht als irgendeine Konsistenz.
Also, wir sind uns alle einig, FFXVIII dann mit Kingdom Hearts Schuhen!![]()
Anscheinend soll es nur 6 Monate exklusiv für die PS5 sein.
Quelle:
https://www.gematsu.com/2022/11/fina...ast-six-months
Wären positive Neuigkeiten, ansonsten hätte man wohl mit einem Jahr rechnen müssen.
Die nächste Frage ist dann wohl ob es erstmal Epic Store exklusiv wird auf dem PC.![]()
Geändert von Kayano (09.11.2022 um 09:00 Uhr)
Beschäftigt mit: Anime Spring Season 25
Beendet: Tower Wizard (PC), Tiny Tina's Wonderlands (PC), Fullmetal Alchemist (Anime), Elderand (PC), Wall World (PC)
2024: Journey to Incrementalia (PC), Rogue Legacy (PC), Adrian Tchaikovsky - Die Kinder der Zeit, Liu Cixin - Die drei Sonnen, T.S. Orgel - Behemoth, Lunacid (PC), Forager (PC)
Meine JRPG Challenge... 2017 [#1- 13] (13) | 2018 [#14 - 31] (18) | 2019 [#32 - 53] (22) | 2020 [#54 - 78] (25) | 2021 [#79 - 112] (34) | 2022 [#113 - 134] (22) | 2023 [#135 - #160] (26) | 2024 [#161 - #184] (24)
2025 [#185 - #???] (11)
2025 [#185 - #???] (11)
Es soll "mehrere" Charas geben, die man steuern kann.
Wieso meckern da alle?
Ist ja nicht so, als hätte es noch nie nur einen steuerbaren gegeben ... 1-3, 13(3) ...
Das wurde mittlerweile im Release Date Trailer bestätigt.
![]()
Beschäftigt mit: Anime Spring Season 25
Beendet: Tower Wizard (PC), Tiny Tina's Wonderlands (PC), Fullmetal Alchemist (Anime), Elderand (PC), Wall World (PC)
2024: Journey to Incrementalia (PC), Rogue Legacy (PC), Adrian Tchaikovsky - Die Kinder der Zeit, Liu Cixin - Die drei Sonnen, T.S. Orgel - Behemoth, Lunacid (PC), Forager (PC)