Machen diese WEIRDEN Versuche von "manufacturing consent" nach Jahrzehnten wirklich immer noch Spaß, obwohl hier wortwörtlich niemand postet, der seine Meinung durch einen fremden Zwinker-Smiley ändern wird ...? ô_o
Nur weil ich gerade Narcissus detailliertere Meinung in seinem Challenge-Thread gelesen habe:
Ich finde es total spannend, wie unterschiedlich FFXVI im Gesamtbild bewertet wird, obwohl die Einschätzung der Einzelaspekte gar nicht so unterschiedlich ausfällt!
Edit: Dasselbe gilt auch für Sea of Stars, da scheint es von himmelhochjauchzend bis zu Tode enttäuscht ja auch alles zu geben. ^^
Und das ist imho absolut GUT! Heißt für mich, dass die Videospielszene zunehmend von diesem alten pseudoobjektiven Notentralala wegkommt und mehr überlegt, was dem Einzelnen wirklich gefällt, unabhängig von der Mehrheitsmeinung oder dem alten "MEGA/Ich-hasse-es-weil-es-alle-anderen-lieben"-Dualismus.
Ich hatte mir bis vorhin auch dieses 6h-Final-Fantasy-Retrospective-Video angesehen, dass jemand (auch Narcissu ... ? ) mal verlinkt hatte. Der Youtuber geht ja bspw. gerade auf das Kampfsystem ziemlich ab, das meine Freundin eher genervt hat. ^^
Extrem gutes Video. Wirklich anders (besser) würde ich nur FFX bewerten, und da hat er gut herausgestellt, woran es liegt.
Insgesamt vor allem eine schöne Analyse dieses "Final-Fantasy-Fluchs", ab 5:28. Das ist wirklich die EINE Sache, die sich seit der Existenz des präsenten Internets konstant durch die Final-Fantasy-Reihe zieht: Jeder neue Hauptteil ist massiv anders und viele Fans sind entsetzt davon! xD
Ein klassisches Rollenspiel, reduziert auf den Zauber des alten Genres: Wortgewaltige Sprache. Fordernde Kämpfe. Drei, die einen Drachen töten – und was sie dazu führen mag ... Jetzt für 2€ auf Steam, werft mal einen Blick drauf! =D