Also, wenn etwas ,,einen button smashen" ist, dann wohl FF15... da hast du keine echten abillities.. die Team Kommandos in FF15 hatten 0 impact. FF16 ist auf Ability Rotationen ausgelegt (mehrere Buttons).
In FF16 gibt es immerhin die Stagger Mechanik als weitere Ebene. Abillities, die gut für AoE sind und jeder Skill hat verschiedene Boni.. manche haben Boni auf Staggern und andere auf Schaden und ohne oder geringem Stagger Effekt (die gelbe Leiste runterzutreiben).
So kann man effektive (und weniger effektive) Rotationen bauen. Abillities, die man nutzt, um die Stagger Bar runterzutreiben und dann abillities, die man eher während Stagger nutzt (Zantetsuken oder Judgement Bolt z.B.).
Wenn du nur einen Knopf drückst, machste was falsch oder hast das KS nicht so recht verstanden.
Beispiel: ich kombiniere Garuda mit Odin Skills.. Garuda nutze ich, um den Boss auf 50% partial stagger schnell herunterzukloppen (Garuda skills haben einen hohen Stagger Bonus).. bzw. habe ich bei Garuda z.B. den Phoenix Federwirbel (hoher Stagger Bonus) + diesen ,,Klauenwirbel (hoher Stagger + instant) ausgerüstet.. wenn man dann bei 50% der Schockleiste mit der Garuda-Klaue den Boss zu Boden zieht, um ihn kurz kampfunfähig zu machen, hat man dann Zeit um dann optimal sehr langsame Attacken wirken zu können - ohne dabei unterbrochen zu werden.
Wie z.B. den einen Odin Skill, der gefühlt 3-4 Sekunden ,,Castzeit" bebötigt.. dann aber 4 von 5 Zantetsuken Bars auf einen Schlag auffüllt.. Zantetsuken aufbewahren bis Gegner gestaggert ist (für mehr damage) und dann den Odins ,,Ultimate" zünden. Dann mit Judgement Bolt (highend single dd) hinterher. etc.
Ein Beispiel einer Rotation..
Zu FF15 im Vergleich:
Team ATB Attacken machen ungefähr stellenweise so viel Schaden wie drei normale Standardhiebe.
Endloser Potion und Phoenixfeder Spam (selbst, wenn alle K.O. am Boden liegen).. gepaart mit konfusem Summon System, wo random dir Summons zur Hilfe eilen und alles instant, ohne Rest-Exp, totballern. ,,Gameplay"-Sektionen mit dem Lucis Ring, wo man Gegner stupide totsaugt.. und gepaart mit dem miesesten Endboss der ganzen Serie, in dem wohl nie einer gestorben sein dürfte.
Sorry, aber nur, weil dir der Tod einiger liebgewonnener Villains nicht zusagt, ist natürlich die ,,Chef-Etage" schuld. XDZitat
Von dem lückenhaften Story DLC Kram in FFXV mal vollkommen abgesehen. Wo man Dinge versuchte zu stopfen, die nicht mehr zu stopfen waren.. auch, wenn ich von den modernen KS definitiv das modernisierte ATB Kampfsystem aus FF7 Remake präferiere..
Hohler als FFXV geht eigtl. gar nicht. Da wurde so gar nichts zuende gedacht. Auto-Health-Regen, endloser Item Spam ohne Begrenzung (sei es an ATB oder limitiert in der Anzahl), noch schlechtere Sidequests als in FF16, keinerlei Abillities des Protagonisten (außer die Kombos), keine Stagger Mechanik als weitere taktische Ebene (Wahl der Skills), nutzlose ATB Kommandos, Game-Over fast unmöglich (Phönix Spam als K.O.'ed Charakter), random summon instant kills.
Also da zu sagen das KS in FF15 wäre taktischer oder besser ist in meinen Augen da echt die Härte.. zumindest wie es im finalen Spiel aussah, das in der ,,Duscae Demo " damals empfand ich als wesentlich taktischer.