mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 323

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #11
    Mich wundert es so sehr, dass so viele Leute das Spiel in den Himmel loben, gerade beim Kampfsystem. Ich muss sagen, ich finde die Welt toll. Mir sagt das Storytelling sehr zu und auch wenn das Schauspiel der Synchronsprecher (auf Englisch) manchmal sehr wie Theaterschauspielen statt Filmschauspielen wirkt, ergo sehr melodramatisch und bedeutungsschwanger in die Ferne starren bei einem Dialog, dazu Sätze sehr dramatisch betonen, also halt eher unnahbares Schauspiel, mag ich die Inszenierung dennoch sehr. Dazu kommt dass das Spiel ein Augenschmaus ist und ich mich öfter dabei erwischt habe, einfach nur rum zu stehen und die Musik wie auch die Szenerie vollumfänglich aufzusaugen. Gerade die Natur ist wunderbar und ich mag es, dass die nicht super bunt und farbenfroh wirkt, sondern eben eine realistischere Herangehensweise gewählt wurde. Manchmal habe ich das Gefühl ich würde in einem Landschaftsgemälde der Romantik stehen und das gefällt mir sehr und trägt, für mich, sehr zum Spielgefühl zu.

    Das Kampfsystem ist für mich aber eher so das schwarze Schaf. Auch wenn ich ein absoluter Noob bin, spiele ich gern Charakteractionspiele und auch andere Games, die einen präzisen Kampfstil erfordern sagen mir sehr zu, wie beispielsweise die Souls Spiele, am allerliebsten tatsächlich Bloodborne. Final Fantasy XVI fühlt sich jedoch so an als hätte man sich nicht an eine Ausprägung binden wollen und so bleibt das Kampfsystem leider absolut barebones. Eine gute Basis, bei der super viel Potential verschwendet wird, weil es das ganze Spiel lang eben das bleibt: Eine Basis. Man merkt ziemlich früh: Das Spiel ist darauf ausgelegt viel auszuweichen. Auch wenn Parieren eine Möglichkeit ist, hatte ich nie das Gefühl das auch nur ansatzweise beherrschen zu können. Ja, man muss einen Angriff einfach nur countern, aber die Angriffe vieler Gegner sind so schwierig zu lesen und gefühlt bei jedem Gegner ist auch das verlangte Timing des Spiels absolut anders, sodass man nie das Gefühl hat man würde den Charakter wirklich selbst beherrschen, man ist mehr oder weniger einfach nur dem Zufall ausgeliefert.

    Leider zieht sich das auch beim Ausweichen weiter so durch. Auch wenn die Perfekten Ausweichmanöver etwas einfacher zu landen sind, ist das Effektgewitter bei einigen Gegnern einfach so enorm, dass man quasi seine Angriffe und Ausweichen einfach nur abwechselnd spammt, in der Hoffnung nicht getroffen zu werden. Bei den Elitegegnern im Feld, die auch eine Zähigkeitsleiste haben, kann man das Ganze etwas besser anwenden: Aber nach 4-5 Stunden des Spiels ist dies nicht mehr nötig, da man eine Fähigkeit freischaltet, die Eikonfähigkeiten des Garuda, mit denen man selbst die Elitegegner quasi stunlocken und schön runter kloppen kann. Selbst auf der Basisstufe der Fähigkeit ist das möglich und so fühlt sich das Kampfsystem leider absolut redundant an. Dazu kommt das Abilitysystem: Erstmal nimmt das System jegliche Konsequenzen, indem man jederzeit ohne Kosten seine Punkte neu verteilen kann. Das stört mich insgesamt erstmal nicht, da man gerade in einem Actionkampfsystem so schön rum probieren kann. Auch wenn es mir das Gefühl gibt in der heutigen Zeit wäre etwas wie das (erweiterte) Sphärobrett gar nicht mehr möglich, lasse ich mich darauf ein.

    Aber irgendwie hält das Fähigkeitensystem einfach zu wenig interessante Möglichkeiten für mich bereit, als dass ich groß rumprobieren will: Wirklich wichtig sind irgendwann eh nur noch die Eikonfähigkeiten und hier und da der Standardkomboangriff, da sowas wie aufgeladene Angriffe oder Magie viel zu viel Zeit brauchen für zu wenig DPS. Zudem fühlt sich Magie auch absolut nicht wuchtig an, eher lahm und undynamisch. Wofür gibt es die überhaupt? Bis auf Gegner mal aus der Luft zu holen, habe ich die nie nutzen wollen, weil es auch kein Schwächensystem gibt, mit denen man Monster irgendwie stunnen oder schneller besiegen kann. Ich hätte mir gewünscht, dass man vielleicht neue, schnellere Combos freischalten kann. Vielleicht eine 5- und 6-kettige Nahkampfkombo! Vielleicht so etwas wie Angriff-Angriff-Magie-Angriff-Angriff und weitere Abwandlungen davon, die alle eigene Animationen und Schadensmultiplikatoren mit sich bringen. Stattdessen cycle ich mein Leben lang echt nur durch die Eikonfähigkeiten und verbessere diese. Ich hab auch schon mehrmals gelesen, dass man seine Kombos mit Mischungen aus Angriffen und Eikonfähigkeiten ja selber macht, aber so ganz ist dem nicht so, da die Fähigkeiten untereinander nicht interagieren. Es ist vollkommen egal, ob du zuerst Fähigkeit X und dann Fähigkeit Y machst, um dann mit Z zu finishen oder ob du die komplett umdrehst: Alles ist nur für reinen Schaden oder für Zähigkeitsminderung da. Mehr gibt es nicht wirklich.

    Das Itemsystem ist auch völlig absurd, aber das wurde ja schon hier erwähnt. Ich finde man hätte die Potions ganz lassen sollen und stattdessen hätte es eine Fähigkeit gegeben, die einen heilt, welche einen Cooldown hat und vielleicht schneller wieder auflädt, wenn man bestimmte Kombos macht oder besonders aggressiv spielt, quasi wie eine Art Wertung und je besser man sich anstellt, desto schneller kann man sich auch wieder heilen. So hatte ich mehrmals Situationen, in denen ich dem Tod nah war, der Gegner auch und ich einfach auf Distanz versucht habe mit Magie den Kampf zu beenden - super spannend! Ich hab das Spiel übrigens im Actionmodus beendet und super häufig hatte ich knappe Situationen eh nicht, ich glaube ich bin 5 Mal im ganzen Spiel gestorben und das zum Großteil, weil ich mit zu wenig Potions in einen Kampf bin, da ich nie Gil ausgeben wollte, weil ich eh wusste: Falls ich sterbe, habe ich eh mehr Tränke als zuvor ohne Gil auszugeben. Vielleicht hätte man das Gil auch als eine Art Creditsystem behandeln sollen alá Arcadegames, sodass man für jedes Continue Gil verliert, so würden die vollen Potions wenigstens ein wenig Sinn ergeben.

    Insgesamt hat das Gameplay sich einfach absolut konsequenzfrei angefühlt: Man benötigt die Upgrades für die Abilites nicht mal, ich habe in Endgamebereichen einfach alle Abilites zurückgenomen und kam auch so gut gegen die Gegner dort an. Und wie gesagt: Ich bin eigentlich ein absoluter Noob in solchen Spielen und stelle mich reichlich schlecht an. Man hätte auf Basis des Systems so viel machen können mit reichlich neuen Combos und und und... Auf dem Storyschwierigkeitsgrad hätte das Kampfsystem ja sogar so bare bones bleiben können, dann gebe es trotzdem noch genug für Leute, die es leicht mögen. So hat es sich leider mehr wie ein interaktiver Film angefühlt. Ich hatte auch das Gefühl, dass ich stellenweise gerade erst in den Flow gekommen bin und zack, plötzlich wirft mir das Spiel reichlich Cutscenes und "renn mal dort hin und dann kommt wieder eine Cutscene und x viele Gespräche" hin und bis zum nächsten Kampf war ich dann erstmal wieder voll raus. Das fand ich sehr schade.

    Auch wenn das alles reichlich negativ wirkt: Ich hatte sehr viel Spaß mit dem Spiel. Ich mochte die Story sehr und auch wenn es sich zum Ende hin in viel wirrwarr verliert (da lässt fast Kingdom Hearts Kram grüßen) hab ich dennoch Spaß an so wirren Stories. Ich meine es ist das Fantasy Genre, meinetwegen kann das alles total weit hergeholt wirken, mir macht es Spaß! Die Eikonkämpfe waren definitiv ein Highlight! Nicht vom Gameplay, da die super einfach und relativ linear waren, man musste nie groß darum bangen, dass man verliert oder keine Strategie parat hat. Aber cineastisch waren die super toll und haben sich angefühlt wie ein hochwertiges Godzillaspektakel mit Final Fantasy Skin. Ich hatte stets Spaß und mochte es mir die Sachen anzuschauen. Selbst die Nebenquests werden später tiefgreifender als bloße MMO-Fetchquests und man bekommt mehr Kontext für die Welt. Insgesamt hat sich die Handlung eher angefühlt wie ein erster Akt. Das Ende war zwar zufriedenstellend und mehr oder weniger geschlossen. Es fühlt sich aber so an als würde da noch viel auf die Charaktere und die Welt zu kommen. Mich würde es nicht wundern, wenn direkte Nachfolger bereits geplant sind und man hiermit lediglich einen Arc 1 geschaffen hat, um noch mehr Geschichten in Valisthea zu erzählen.
    Ich hatte nur zwischendurch den Wunsch ich könnte die Kämpfe gänzlich skippen und nur die Story ansehen, weil ich am Kampfsystem einfach keinen Spaß hatte. Es hat sich alles sehr unpräzise und nicht fertig angefühlt und selbst der Storymodus hätte da nicht helfen können. Mir persönlich hätte die Erkundung und die Cutscenes einfach gereicht, weil die Kämpfe eh keine Konsequenzen mit sich ziehen.

    Edit: Achja, Final Fantasy Modus habe ich noch nicht probiert, da ich dem Kampfsystem einfach so überdrüssig bin und gerade keine Lust habe nochmal damit zu kämpfen. Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass der Modus das Kampfsystem grundlegend umkrempeln würde, sollte dem doch so sein, verbessert mich bitte gern!
    Geändert von poetBLUE (28.06.2023 um 16:14 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •