Bin mittlerweile durch ( cirka 34 Stunden, Nebenquests und Monsterjagden nicht verfolgt ) und schlußendlich konnte es mich nicht abholen. ( waren glaub ich die längsten Credits die ich jemals sah... 30 Minuten + ? Scheint ja die halbe Welt daran in irgendeiner Form mitgearbeitet zu haben :~P )
Am Ende läuft das Kampfsystem durchaus darauf hinaus, die Skills zu spamen, und dann auf die Abklingzeit zu warten, da diese den gelben Balken des Gegners massiv senken, wodurch man Gegner schon nach 4, 5 Skills unten hat. Gegner sind sonst sehr geschickt, teleportieren sich, oder man muss selber scharf aufpassen, wie und wann man ausweicht und sich hier wirklich stark auf die Gegnerbewegungen fokussieren.
Die Bosskämpfe sind ein wahres Dauereffektfeuerwerk und wirklich eine einzige Epilepsie Gefahr, weil der Kampf, mitsamt den ganzen Spezialeffekten schon gut 40 Minuten bis ne Stunde geht ... +.+ ( hatte da schon Angst vorm Endkampf, mit berechtigter Sorge xD ) Sich da noch kämpferisch auszukennen grenzt an ein leichtes Wunderwerk, vorallem wenn Gegner gerne mal 90% des Kampffeldes attakieren und man meist zu weit weg von dem einzigen freien Feld steht, und dann alles abkriegt. Auch Attacken wo man gut 4, 5x perfekt ausweichen muss, um keinen Schaden zu kriegen. Aber hier sind die Skills wie gesagt der wichtigste Kampfaspekt, um die Schutzleiste abzubauen, und den Gegner endlich ruhig stellen zu können :~P
Spiel war mir dann tatsächlich doch ZU ... episch? Viel zu abgefahren, das passt ja auf keine Kuhhaut!
Weil ich das Bild hier gerade sehe: Ja, das Spiel hat mich insgesamt an eine Mischung aus FF8 und Godzilla erinnert ( Game of Thrones weiss ich nicht, da mich die Serie nie interessiert hat, vllt, kann ich deshalb auch dem Spiel nicht viel abgewinnen)
Mein einziges Highlight in dem Spiel waren die Ereignisse am ersten Mutterkristall. Fand das mega gruselig und creepy und WTF.
Insgesamt war die Party aber immer mit guten Mitgliedern dabei, weshalb es schade ist, das man nur mit Clive herumdaddeln konnte, weil er halt aus Storygründen "alles" beherrscht.
Leider fehlt einer komplett :~(
Leider wurden auch viele Fragen, die sich mir im Laufe der Geschichte gestellt haben,nicht beantwortet oder näher herangezogen, weshalb mir die Welt Valisthea und ihr Hintergrund damit auch recht winzig vorkommt. Im Vergleich zu anderen Spielen ist FF16 nicht schlecht, aber die Messlatte ist in den letzten Jahren auch nicht wirklich hoch gewesen. Vielleicht bin ich auch schon zu alt und abgestumpft, schieben wirs darauf. Ich konnte mich bis zum Schluss leider nicht für Begeistern und meine Kinnlade blieb zu.