Ich habe das Gefühl, dass viele der Gegner, vor allem der Bosse, einfach absolut schlecht zu lesende Movesets haben, was eigentlich echt schwierig ist in so einem Spiel, in welchem Ausweichen ein großer Dreh- und Angelpunkt des Kampfsystems ist. Gerade die menschlichen Gegner fallen mir aber leicht und ich muss sagen, dass ich beispielsweise den Nachtraben sehr einfach und absolut gar nicht unübersichtlich empfand. Da hatte ich das Gefühl, dass Sekiro ein paar Bosse hatte, die deutlich schlimmer mit ihrem "mal hier, mal dort" waren. Aber ja, gerade die Monster, die nicht menschliche Körper haben, haben ein absolut grottig zu lesendes Moveset, selbst wenn man die Moves kennt.

Super spannend finde ich das Kampfsystem auch nicht. Anfangs dachte ich oft noch "uff, der Kampf geht schon eine Weile und ich habe noch nicht mal die Hälfte der HP weg vom Gegner". Mittlerweile trägt das nicht mehr zur Spannung bei, weil jeder Kampf, der so abläuft, irgendwann plötzlich eh eine cineastische Sequenz mit einem QTE nutzt und plötzlich verliert der Gegner durch 1-2-3 Knopfdrücke extrem viel Leben. Das ist mittlerweile sehr vorhersehbar geworden. Und naja, es nimmt halt schon etwas die Immersion, wenn zwei-drei Knopfdrücke in einem QTE deutlich mehr Schade machen als Kombos, die man sich aus dem Ärmel schüttelt. Das Kämpfen fühlt sich dadurch etwas redundant an.