Bin mittlerweile bei 15 bis 20 Stunden ~ und finde das Spiel nach wie vor rotz langweilig :~( Anscheinend bin ich aus der Zielgruppe echt raus oder stehen die neuen Kids wirklich auf sowas ?
Gefühlt geht gar nichts weiter, viele viele Sequenzen, viel sinnloses Gequatsche. Wie hier schon erwähnt wurde: Die übertriebenen Actionszenen kaschieren den nicht vorhandenen Inhalt und finde diese sehr unspektakulär.
Gab eine Sequenz die mich irgendwie kurz gekriegt hat, nur das dieser Fight dann ohne nähere Begründung einfach abgebrochen wird, und jeder geht seiner Wege ?
Alles läuft offenbar wie geschmiert, keiner eckt mit wem anderen an, es gibt kaum Interaktionen miteinander, nur ... irgendwie komplett langweiliges Gequatsche, es ist für mich ehrlich gesagt leider anstrengend. Würde nicht Final Fantasy oben stehen, würde ich das Spiel schon längst abdrehen und mir die Geschichte in nem kurzen 5 Minuten Youtube Video geben, mehr wird es auch nicht sein.
Die Atmsosphäre kriegt mich kaum und auch die Landschaften sind trotz schönem Design ... meh, fühl ich einfach gar nicht. Kriegen nichtmal die Wolken dazu sich zu bewegen :~P sogar bei nem Tatg/nacht Rythmus musste wohl gespart werden.
Das Kombo System wird gefühlt auch nur schleichend mehr. Ich mach Nach wie vor immer dieselbe funktionierende Kombo, nur das zusätzlich 2 Esper Fähigkeiten mit ner langen Abklingzeit dazu kommen, ganz im Stile von MMORPGs wie FF14
Die Figur Clive selber is auch so langweilig und überzeugt mich gar nicht. Anscheinend ist es normal Kopf an Kopf sich mit Espern (ohne Fähigkeiten ) zu duellieren, während am Schlachtfeld alle Soldaten instant am Schlachtfeld massakriert werdenn ( btw. können die Domini doch eh ne ganze Armee instant vernichten, ... wozu dann überhaupt das ganze Kanonenfutter? Weil Action und so? ). Schön das er ne Adels Kampf Ausbildung hat, aber das überzeugt mich als Spieler nicht, warum er ohne Angst sich in jedes Getümmel schmeissen muss (und überzeugt ist das er gewinnt? Esper kein Thema, aber bei nem Dragoon müssen wir hecheln ) . Nützliche logische Fähigkeiten wären mir lieber und immersiver, als das er instant bereits eine 'Maschine' ist und es alle bei Clive normal finden, Segen hin oder her.
Die welt lädt kaum zum Erkunden ein, die Sachen die man findet können uninteressanter nicht sein, und auch das Gegenstands System an sich ist sehr kurz gehalten. Viel Auswahl gibt es nicht, viel zum Probieren auch nicht. macht man halt statt neue Sachen aus allem +1, +2, +3 spart wohl Ressourcen Zeit und Kreativität.
Ahja, nach einem wichtigen Storyfortschritt sagt mir die Hauptquest ich solle mir neue Rüstung bei der Alten besorgen ... bekam aber durch den besagten Fortschritt bereits das Beste ( sogar violette Seltenheit) was es gibt und die Alte hat nix, was auch nur ansatzweise besser wäre.
Das man wirklich nur eine Figur spielen kann macht das Gameplay ansich leider wirklich sehr sehr monoton, und das sie nur um eine Figur herumbauen mussten, kostete die Entwicklung soviel Zeit ? Die Orte sind abgeschlossene Bereiche, geskriptet, und selbst auf dem Grund und Boden sieht Clives Animation teils sehr klobig aus +.+
Die Gegner wirken uninteressant und austauschbar. die Nebenquests sind der absolut selbe Mist wie jedes unterirdische durchschnitss RPG dieser Tage. Was Ubisoft mit seinen 1000 Markierungen auf der Karte dominiert, dominiert bei RPGs ausnahmslos das sinnlose Erfüllen von nicht nachvollziehbaren Nebenquests.
Essensteller servieren? In ner fremden Stadt Detektiv spielen, weil genau wir die eine Freundin ganz bestimmt finden werden, während unsere Auftraggeberin jeden Stein und Lumpen in der Stadt kennt ?
Und das Allerwichtigste, was mir schon seit FF13 fehlt: Herausragender Soundtrack. Ein großer Bestandteil der FF Reihe war immer ihr grandioser Soundtrack, dem man noch heute nostalgisch zuhört und sehr gerne an die alten Teile zurückdenkt und erinnert wird. Musik ist ein absoluter Bestandteil eines Games, wenn es lange in Erinnerung bleiben will und nicht nur Mittel zum Zweck, damit es nicht totenstill ist. Schon sooft höre ich gerne Lieder von alten Spielen die einem sofort das Gefühl des Spieles vermitteln, und hier ist es genauso: grotten langweilig +.+
Für mich ist es ein absolutes durchschnitts RPG um das sie absolut keinen Wind hätten machen müssen. Es wirkt alles sehr standardisiert, was man halt in ein typisches HEUTIGES RPG packt, was wenig Zeit und Ressourcen kostet, alles negative natürlich inklusive. Also ich spüre vom Author hier kein Abenteuer das er mir vorsetzen will, nur das er irgendwas produzieren musste, mit entsprechender Gleichgültigtkeit ( Lesen Entwickler eigentlich Reviews oder Meinungen zu ihren abgeschlossenene Projekten ? Diese völlig ungeeigneten Nebenquests zum Beispiel kann doch kein Mensch in irgendeiner Form interessant finden, oder sich sagen heyhey yeahhhh, bewegen wir hier ein bisschen Essen, sammeln wir da ein paar Erdproben, und dafür gibts 20 Erfahrungspunkte, was will man mehr ? )
Gibt schon Geschichten die nen langen Prolog haben, aber ich hab das Gefühl, das ich dort immernoch bin ? Ich kann mit dem Spiel absolut nichts anfangen, dabei bin ich doch eigentlich einer, der gerne solche Spiele spielt, deswegen frustriert es mich auch so, das mich nur negatives überkommt, je mehr ich mich damit auseinandersetze, was bis jetzt passiert ist, wo ich bin, wie es weitergeht und was davon .. Spaß sein soll? Ahja und das Monster Design ist auch so komplett 0815 irgendwas, nur nicht eindrucksvoll. ( wahrscheinlich sämtliche Ideen und Fantasien zu 100% nur in die Esper und ihre Kämpfe gesteckt ? )
Ich finde es bisher recht gut; angefangen habe ich am Mittwoch, aber erst diesen Freitag deutlich mehr gespielt.
Was mir bisher aufgefallen ist:
+ Handlung und Charaktere werden gut und ausführlich erzählt und man kriegt das Gefühl, dass hier endlich mal wieder Arbeit in die Geschichte gesteckt wurde
+ die Präsentation ist auch überwiegend gut
+ dass die Geschichte "erwachsener" rüberkommt, brauche ich eigentlich nicht, wenn es nur abgedroschenen Kram wiederholt, aber hier passt es ganz gut
+ die Musik gefällt mir soweit auch
+ nachdem der Anfang sehr gehetzt wirkte, fängt nun nach ca. 5-6 Std. alles an, irgendwie zusammenzupassen und macht auch Spaß
- es gibt keine Spielzeit-Anzeige - WTF!
- das Kampfsystem finde ich ziemlich rudimentär; nicht offensiv, aber auch nicht gerade toll
- auch die RPG-Elemente fühlen sich rudimentär an
- Dungeons und sonstige Umgebungen sind mal wieder nur Schläuche und sonst ist da nichts
- mal wieder ein suuuper Umgang mit weiblichen Charakteren; kaum wichtige vorhanden und die, die es gibt, dienen überwiegend mal wieder dazu, den männlichen eine Motivation zu verpassen ... gähn...
- zu kleine Schrift in den Menüs
Ich werde wohl dieses Wochenende noch ein paar Stunden weiterspielen.
Geändert von Winyett Grayanus (24.06.2023 um 06:48 Uhr)
+ dass die Geschichte "erwachsener" rüberkommt, brauche ich eigentlich nicht, wenn es nur abgedroschenen Kram wiederholt, aber hier passt es ganz gut
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Aus Mangel an PS5 spiele ichs zwar nicht, aber ich finde es immer interessant, was Leute als "erwachsen" betrachten. Oft bedeutet es ja grimdark oder "hat Gewalt und Sex" - was, lustigerweise, ja auch Sachen sind auf die Teenager total abfahren. Im worst case ist es einfach nur edgy
Die Meinungen zu FFXVI scheinen da auch auseinander zu gehen, ob es wirklich "erwachsen" ist. Vermutlich, weil die Deutung verschieden ist, was das überhaupt bedeutet. Ich hoffe es ist keine Tales of Arise Situation, wo die Leute alleine auf die Präsentation starren während einem die Charaktere Nachrichten vermitteln, die simpler und oberflächlicher sind als vieles, was die Reihe sonst hergibt.
Btw. ist der Höhepunkt einer erwachsenen Story in Final Fantasy für mich Teil 9, weil kindliche Optik scheißegal ist, wenn das Spiel weiß, was für Nachrichten es vermitteln will und das auch kompetent tut.
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Btw. ist der Höhepunkt einer erwachsenen Story in Final Fantasy für mich Teil 9, weil kindliche Optik scheißegal ist, wenn das Spiel weiß, was für Nachrichten es vermitteln will und das auch kompetent tut.
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Unterschreibe ich, für immer der beste Teil der Reihe imo.
Ich spiele es auch aktuell und bin überhaupt noch nicht weit (ca. drei Stunden drin und habe jetzt mit den Waldabschnitt hinter mich gebracht.
Die Story gefällt mir bisher gut. Bzw. eher die Prämisse. Es ist leider wirklich teilweise 1:1 kopiert von Song of Ice and Fire (das Verhältnis von Clive und Joshua zur Mutter ist exakt wie das von Bran und Jon zu Lady Stark, Goetz ist quasi Hodor, Benedikta die gleiche manipulative Verführerin wie Cersei, aus dem Norden droht eine übernatürliche Gefahr etc.) während das hier natürlich mehr High Fantasy ist, während SoIaF über die ersten Bände eher im Low-Fantasy Bereich zu verorten ist. Als klassisches Grim Dark würde ich beides nicht klassifizieren, da sehe ich eher Romane wie Prince of Nothingness, Malazan Book of the Fallen oder the First Law, aber das ist ein anderes Thema.
Was mir echt noch Bauchschmerzen macht ist das Kamfpsystem. Ich würde mich schon als erfahren bezeichnen, was Character Action Spiele und Action RPGs betrifft. Ich komme hier aber nicht wirklich zurecht, ich finde die Frames zum Ausweichen unklar, die Übersicht im Kampf fehlt mir total (GoW2018-Syndrom). Wenn man einen Gegner fixiert, verliert man den Überblick über alles andere, ich kann den Lock-on irgendwie auch nicht auf andere Gegner wechseln (auch nicht mit L1 und dem Stick, so wie es hier bereits proklamiert wurde). Die Attacken finde ich teilweise blöd telegrafiert und bei Kämpfe wie z.B. mit dem Nachtraben Soldaten im Wald verliere ich aufgrund der Teleporation des Feindes den kompletten Überblick und werde auch getroffen, wenn ich z.B. mit Kreis zum Dash-Angriff ansetze und der Gegner eine Sekunde später ebenfalls entscheidet zu dashen. Das ist nicht vermeidbarer Schaden und fühlt sich nicht umgehbar bzw. "fair" an. Dabei ist das Spiel nicht schwer, aber ich habe nicht das Gefühl von totaler Kontrolle, was für mich in Konsequenz dann unbefriedigend ist. In Souls oder Sekiro beispielsweise oder auch in einem DMC oder Bayonetta macht es mir Spaß, Kämpfe so zu üben, dass ich sie quasi fehlerfrei meistern kann. Die Möglichkeit scheint mir hier überhaupt nicht gegeben ehrlicherweise. Vllt. übersehe ich aber auch was oder komme noch rein.
Ansonsten gefallen mir die Charaktere bisher durchweg, es gibt keine Ausreißer nach unten. Sorge macht mir nur bisher etwas die Linearität und auch wenn ich jetzt nicht die nächste, inspirationslose Open World wie in Zelda brauche, sind mir schlauchartige "Level" doch für ein Final Fantasy zu wenig. Ich hoffe, die Struktur öffnet sich nach hinten raus noch etwas.
Mit erwachsen ist wohl einfach das sichtbare und spürbare Leid gemeint, dem man überall begegnet und das auch nicht die Hand vor die Augen hält. Die Stimmung in den Dörfern fühlt man sehr, wie hoffnungslos und niedergeschlagen alles ist. Verstümmelung und Leichen ( Kamera schwenkt auch immer wieder direkt drauf) bei der gestochenen Graphik sind hier Gang und Gäbe. Szenen sind hier auch realistischer, wie zum Beispiel als ein kleines Mädchen versucht, den Leuten Tränke anzudrehen, ganz lieb, ganz nett, dann sagt eine unserer Mitstreiterinnen sie würde gerne, kann aber nicht, prompt dreht sich das Mädel desinteressiert um und versucht weiter auf lieb und nett Tränke anzudrehen. in klassischen Japano Geschichten wäre das sicher wieder irgendeine kitischige Szene geworden, wie arm die Kinder es doch haben und das wir ihnen helfen müssen, oder so ~
@N_snake
Mir fällt das Ausweichen immernoch schwer, weil es sich eben nicht 1:1 anfühlt, eher das ich wirklich 1 Sekunde vorher Ausweichen drücken muss ( kann aber auch hier wieder zu früh sein, eher so 0.5 sek ), statt direkt wenn ich sehe das der Gegner angreift, was total nervig ist. Auch Angriffe canceln funktionieren zum Teil auch nicht, weshalb man da einfach Pech hat und darauf achten muss, gewisse Kombos nicht zu machen, wenn man Ausweich-fähig bleiben will. mit L1 und dann mit L3 zwischen den Gegnern wechseln hatte ich aber bislang keine Probleme! Eher das bei manchen Kmpfen, weil der Gegner eine Angriffsanimation macht, und damit der Lock-on wieder verschwindet und ich erneut L1 betätigen muss.
Story nimmt jetzt nach 20 Stunden langsam etwas Fahrt auf ( auch die Leidensgeschichten fangen an, mich mitzunehmen und ich kann die Gesamt-Stimmung endlich mehr mitfühlen ), und ich hoffe, es wird dabei auch bleiben :~P
Das Ausrüstungssystem scheint aber irgendwie an mir vorbei zu gehen? Egal ob beim Schmied oder beim Händler, durch die Hauptstory bekam ich bereits die aktuell beste Ausrüstung + den Gegenstand fürs aktuell beste Schwert ( verstärken kann man diese leider aktuell nicht ), und mit all meinen erfarmten Materialien kann ich irgendwie nix ... gescheites basteln? ( gibt nichtmal Waffen oder Rüstung zu sehen die besser wäre, wo mir Gegenstände fehlen könnten ) Öffne Kisten, sammle Gil, aber das verstaubt nach 20 Stunden+ immernoch im Inventar und wird aufgrund seiner Seltenheit ( grün ) wahrscheinlich auch nie was bringen?
Ich habe das Gefühl, dass viele der Gegner, vor allem der Bosse, einfach absolut schlecht zu lesende Movesets haben, was eigentlich echt schwierig ist in so einem Spiel, in welchem Ausweichen ein großer Dreh- und Angelpunkt des Kampfsystems ist. Gerade die menschlichen Gegner fallen mir aber leicht und ich muss sagen, dass ich beispielsweise den Nachtraben sehr einfach und absolut gar nicht unübersichtlich empfand. Da hatte ich das Gefühl, dass Sekiro ein paar Bosse hatte, die deutlich schlimmer mit ihrem "mal hier, mal dort" waren. Aber ja, gerade die Monster, die nicht menschliche Körper haben, haben ein absolut grottig zu lesendes Moveset, selbst wenn man die Moves kennt.
Super spannend finde ich das Kampfsystem auch nicht. Anfangs dachte ich oft noch "uff, der Kampf geht schon eine Weile und ich habe noch nicht mal die Hälfte der HP weg vom Gegner". Mittlerweile trägt das nicht mehr zur Spannung bei, weil jeder Kampf, der so abläuft, irgendwann plötzlich eh eine cineastische Sequenz mit einem QTE nutzt und plötzlich verliert der Gegner durch 1-2-3 Knopfdrücke extrem viel Leben. Das ist mittlerweile sehr vorhersehbar geworden. Und naja, es nimmt halt schon etwas die Immersion, wenn zwei-drei Knopfdrücke in einem QTE deutlich mehr Schade machen als Kombos, die man sich aus dem Ärmel schüttelt. Das Kämpfen fühlt sich dadurch etwas redundant an.
Aus Mangel an PS5 spiele ichs zwar nicht, aber ich finde es immer interessant, was Leute als "erwachsen" betrachten. Oft bedeutet es ja grimdark oder "hat Gewalt und Sex" - was, lustigerweise, ja auch Sachen sind auf die Teenager total abfahren. Im worst case ist es einfach nur edgy
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Hier passt es aber, dass es in sich stimmig wirkt.. Und es schockiert sehr stark an einem gewissen Punkt.
,,Edgy" wäre für mich ein Final Fantasy XV da eher..
Es geht eher in die Richtung von FF12 meets Game of Thones.
Zitat von Angeal
Die Figur Clive selber is auch so langweilig und überzeugt mich gar nicht.
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Das kann ich nicht so recht nachvollziehen. Bisher ist für mich Clive definitiv einer der herausragenderen FF Hauptcharaktere bisher, der viel Leid (und Fall) während seines Lebens erfahren musste.
Zum anderen ist er kein einfaches Anime Abziehbildchen.
Wenn man sich als Gegenkonstrukte der FF Reihe anschaut, die für mich wesentlich eindimensionaler sind, wären z.B. eher Vaan, Zidane, Tidus. Die waren als Teenager schon im gewissen Maße ,,cool" aber eben auch nicht tiefgründig.
Weder ein dauergrinsender lachender Char, noch ein nerviger Emo oder insgesamt eher charakter-/profillos. Dass Clive kein ,,normaler Mensch" ist, wird in Laufe der Story ja deutlich.
Für mich aber definitiv endlich mal wieder ein sympathischer Hauptcharakter mit Profil und Geschichte.
Den es so in der FF Reihe ggf. vielleicht noch gar nicht gab, soweit würde ich schon fast gehen.
Welche Synchro spielt ihr? Ich bin auf deutsch unterwegs, auch wenn Cid(olfus) auf englisch ,,hardcore" ist:
Cid Stimmenvergleich:
das ist wirklich voice acting . Aber ich finde die deutsche kommt gleich danach. Und Clives deutsche Performance ist auch wirklich sehr gut.
Cid auf englisch ist aber god-like.
Welche Synchro spielt ihr? Ich bin auf deutsch unterwegs, auch wenn Cid(olfus) auf englisch ,,hardcore" ist:
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Ich spiele auf Englisch. Die deutsche habe ich mir in einigen Reviews gegeben und finde einige Stimmen zwar sehr stark aber am Ende ist es für mich die Lippensynchronität und das Acting in der englischen Variante, die mich (wieder) zu dieser Tonspur greifen lassen. Im deutschen wirkt auf mich Einiges immer noch vorgetragen / vorgelesen. Aber ich finde dennoch die Wahlmöglichkeit gut. Und auch sehr löblich, dass die Tonspur direkt im Spiel ausgewählt werden kann genau wie die Untertitel und nicht automatisch mit der Konsolensprache synchronisiert werden.
Ich bin noch sehr gespalten, was ich vom 16er Cid halten soll ... irgendwie wirkt er bisher ... langweilig. Aber immerhin:
Story ist bisher (Waldabschnitt beendet) ganz ...okay. Aber 15 war da am Anfang deutlich besser. Die Musik ist ...nett, aber bisher exakt: NIX was in Erinnerung bleiben wird.
Kampfsystem: nett. Mehr nicht. Tendenz hin zu: Schrott.
Bin auch gerade mit dem Wald durch und nach den ersten ca. 4 Stunden habe ich leichte Flashbacks an Persona 5 mit seinem 10-Stunden Tutorial. Ich muss hier mal Klunky beipflichten, dass es schon fast nervig ist, wie wenig einem das Spiel offenbar zutraut.
Die Inszenierung und Story finde ich aber sogar echt interessant und bin gespannt, wie es weiter geht. Klar, es ist offensichtlich ein Game of Thrones Abklatsch, bei dem sogar einige Charaktere sehr stark inspiriert wirken, aber kein schlechter Abklatsch.
Die Kämpfe sind halt auch noch da. Bisher wirkt es wie ein Character-Action Game Light, die RPG-Elemente sind höchstens Zierde. Und oft mache ich einfach stumpf 4xAngriff, Magic Burst und Doggo. Ab und zu dann die Skills. Wirkt bisher noch ziemlich flach (es gibt auch nichtmal ranks im Storymodus) und könnte auf Dauer langweilig werden.
[..]Grafik: stellenweise POTTHÄSSLICH! zB der Übungskampf... uff, die Umgebung könnte glatt ein PS1 Game sein. Das ganze ... hm, könnte ein spätes PS2 oder frühes PS3 Game sein.[...]
Ich bin noch sehr gespalten, was ich vom 16er Cid halten soll ... irgendwie wirkt er bisher ... langweilig. Aber immerhin:
Story ist bisher (Waldabschnitt beendet) ganz ...okay. Aber 15 war da am Anfang deutlich besser. Die Musik ist ...nett, aber bisher exakt: NIX was in Erinnerung bleiben wird.
Kampfsystem: nett. Mehr nicht. Tendenz hin zu: Schrott.
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Gute Ausdifferenzierung. ,,ist okay", ,,ist nett" ist gesamtheitlich = ,,Schrott" :-D Klingt nach einer ,,differenzierten" 0 Metacritic Wertung.
Aber FF15 soll von der Story am Anfang besser gewesen sein? Zu Anfang liegt ein Roadtrip und viel Openworld mit vielen seichten Nebenaufträgen. Also ich weiß ja nicht...
Und, dass FFXVI PSOne Grafik bietet? Eine recht ,,sachliche" Betrachtung.
Auch, wenn FFXVI optische Schwächen meiner Ansicht nach aufweist (schwächere Wasserdarstellung), so bietet es jedoch hohe Details bei Umgebung und Charakteren.
Zur Erinnerung, so sieht PSOne Grafik aus:
Den Kritikpunkt mit Cid kann ich null nachvollziehen, da er ebenfalls meiner Ansicht nach deutlich mehr Backstory und Charakter als die Cids vieler Teiler (FF8, FF7 etc.) aufweist.. und von vielen eher als Hauptcharakter geliebt wird (insbesondere in Kombi mit der guten englischen Synchro).
Daher meine Gegenfrage: welcher Cid aus anderen Teilen ist für dich hier ,,aufregender" und warum? Für mich persönlich geht er in die Richtung und Rolle von Balthier aus FF12.
Ansonsten bin ich persönlich noch nicht so weit im Game gekommen, nach dem anfänglich starken Story-Einstieg weist es hier und da momentan einige Längen auf.
Mein größter Kritikpunkt wäre aktuell das Pacing. Teilweise zu viele Cutscenes, zu wenig Gameplay, später dann aufgelockert durch ein größeres Gebiet und ,,seichte" (für mich nicht so interessante) Nebenaufgaben. Aber dies gilt für mich auch bei RPGs wie ,,The Witcher 3" und co., da verliert es mich immer meist.
Kampfsystem macht Spaß, aber da finde ich das FF7 Remake Kampfsystem deutlich tiefgründiger. Wo Monster verschiedene Schwächen aufweisen (Elemente, Kampftechniken etc.) und ich darauf taktisch agieren muss. Hier fühlt es sich bei FFXVI doch schon recht seicht an, und eher wie im FF14 MMORPG geht es darum, die Rotationen ,,durchzuspammen". Auch das Skillsystem in FF7 Remake ist für mich rpg typischer.
Dies bezüglich finde ich das FF7 Remake deutlich besser und tiefgründiger, taktischer. Und daher freue ich mich auch sehr auf FF7 Rebirth
Zu FFXVI werde ich mein abschließendes Fazit geben, sobald ich es durchgespielt habe. Momentan bin ich bei 25% bezüglich Hauptmissionen und würde es für mich unter dem FF7 Remake ansiedeln.
Aber deine Betrachtung mit: ,,das ist okay, das ist recht nett = Gesamtfazit: Schrott", empfinde ich als nicht sehr ,,ausdifferenziert"
Bin mittlerweile durch ( cirka 34 Stunden, Nebenquests und Monsterjagden nicht verfolgt ) und schlußendlich konnte es mich nicht abholen. ( waren glaub ich die längsten Credits die ich jemals sah... 30 Minuten + ? Scheint ja die halbe Welt daran in irgendeiner Form mitgearbeitet zu haben :~P )
Am Ende läuft das Kampfsystem durchaus darauf hinaus, die Skills zu spamen, und dann auf die Abklingzeit zu warten, da diese den gelben Balken des Gegners massiv senken, wodurch man Gegner schon nach 4, 5 Skills unten hat. Gegner sind sonst sehr geschickt, teleportieren sich, oder man muss selber scharf aufpassen, wie und wann man ausweicht und sich hier wirklich stark auf die Gegnerbewegungen fokussieren.
Die Bosskämpfe sind ein wahres Dauereffektfeuerwerk und wirklich eine einzige Epilepsie Gefahr, weil der Kampf, mitsamt den ganzen Spezialeffekten schon gut 40 Minuten bis ne Stunde geht ... +.+ ( hatte da schon Angst vorm Endkampf, mit berechtigter Sorge xD ) Sich da noch kämpferisch auszukennen grenzt an ein leichtes Wunderwerk, vorallem wenn Gegner gerne mal 90% des Kampffeldes attakieren und man meist zu weit weg von dem einzigen freien Feld steht, und dann alles abkriegt. Auch Attacken wo man gut 4, 5x perfekt ausweichen muss, um keinen Schaden zu kriegen. Aber hier sind die Skills wie gesagt der wichtigste Kampfaspekt, um die Schutzleiste abzubauen, und den Gegner endlich ruhig stellen zu können :~P
Spiel war mir dann tatsächlich doch ZU ... episch? Viel zu abgefahren, das passt ja auf keine Kuhhaut!
Weil ich das Bild hier gerade sehe: Ja, das Spiel hat mich insgesamt an eine Mischung aus FF8 und Godzilla erinnert ( Game of Thrones weiss ich nicht, da mich die Serie nie interessiert hat, vllt, kann ich deshalb auch dem Spiel nicht viel abgewinnen)
Mein einziges Highlight in dem Spiel waren die Ereignisse am ersten Mutterkristall. Fand das mega gruselig und creepy und WTF.
Insgesamt war die Party aber immer mit guten Mitgliedern dabei, weshalb es schade ist, das man nur mit Clive herumdaddeln konnte, weil er halt aus Storygründen "alles" beherrscht.
Leider fehlt einer komplett :~(
Leider wurden auch viele Fragen, die sich mir im Laufe der Geschichte gestellt haben,nicht beantwortet oder näher herangezogen, weshalb mir die Welt Valisthea und ihr Hintergrund damit auch recht winzig vorkommt. Im Vergleich zu anderen Spielen ist FF16 nicht schlecht, aber die Messlatte ist in den letzten Jahren auch nicht wirklich hoch gewesen. Vielleicht bin ich auch schon zu alt und abgestumpft, schieben wirs darauf. Ich konnte mich bis zum Schluss leider nicht für Begeistern und meine Kinnlade blieb zu.
FF7R hat in 3 Tagen 3.5 Millionen Globale Einheiten (Physisch+Digital) gebraucht und FF16 hat dafür 7 Tage benötigt. Wenn das Spiel nicht gute Legs hat war ich mit meinen 7-8 Millionen Lifetime Sales wohl doch zu optimistisch. xD
FF7R hat in 3 Tagen 3.5 Millionen Globale Einheiten (Physisch+Digital) gebraucht und FF16 hat dafür 7 Tage benötigt. Wenn das Spiel nicht gute Legs hat war ich mit meinen 7-8 Millionen Lifetime Sales wohl doch zu optimistisch. xD
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Was glaube ich gar nicht mal so schlecht ist, wenn man berücksichtigt dass die PS4 auf die es damals exklusiv erschienen ist, eine größere Nutzerbasis hat.
Aber hmm ja, wenn selbst Boris dem Spiel eine gewisse Mittelmäßigkeit bescheinigt, glaube ich scheint der anfängliche Hype doch schnell wieder zu verfliegen. Das sind zwar gute Zahlen, aber dennoch wahrscheinlich unter Square Enix Erwartungen.
Ich würde auch tippen, dass das ziemlich gute Zahlen sind, vor allem wenn es sich noch ein bisschen weiter verkauft!
Zitat
Aber hmm ja, wenn selbst Boris dem Spiel eine gewisse Mittelmäßigkeit bescheinigt, glaube ich scheint der anfängliche Hype doch schnell wieder zu verfliegen.
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Woran machst du das fest?
Ich bin tatsächlich total überrascht, dass gefühlt jeder Youtuber, vTuber und ihre Mama das Spiel streamen. o.o Hätte ich alleine schon durch das Genre nicht erwartet, bei FFXV und dem VII Remake war das afair nicht der Fall.
Ich habe heute morgen tatsächlich mal 3 Stunden reingeguckt, weil ich mir nicht sicher bin, ob ich es selbst spielen oder "nur" bei der Freundin zugucken möchte. ^^ Fazit: Schwer zu sagen, ich spiel zumindest noch mal 3 Stunden, bis die Story ordentlich angelaufen ist. xD
Weil, das Kampfsystem fühlt sich toll an und macht definitiv Spaß, aber sowohl das Herumlaufen und Erkunden als auch die spongy Bosse waren mir zu "nur okay".
Was mir allerdings extrem gut gefällt, ist das Gesamtbild: Rundes Setting, rundes Storytelling, runde Schauwerte und Musik ... Mal unabhängig von der tatsächlichen Qualität am Ende ist das einfach ein komplett anderer Level an gut durchgeführter Konzeption als FF XIII und XV, was diese Aspekte angeht. Und das ist für ein Final Fantasy wahnsinnig viel wert.
Ich freue mich jedenfalls auf das Spiel, sei es zum Zugucken oder zum Spielen! ^^
Ein klassisches Rollenspiel, reduziert auf den Zauber des alten Genres: Wortgewaltige Sprache. Fordernde Kämpfe. Drei, die einen Drachen töten – und was sie dazu führen mag ... Jetzt für 2€ auf Steam, werft mal einen Blick drauf! =D
Mich wundert es so sehr, dass so viele Leute das Spiel in den Himmel loben, gerade beim Kampfsystem. Ich muss sagen, ich finde die Welt toll. Mir sagt das Storytelling sehr zu und auch wenn das Schauspiel der Synchronsprecher (auf Englisch) manchmal sehr wie Theaterschauspielen statt Filmschauspielen wirkt, ergo sehr melodramatisch und bedeutungsschwanger in die Ferne starren bei einem Dialog, dazu Sätze sehr dramatisch betonen, also halt eher unnahbares Schauspiel, mag ich die Inszenierung dennoch sehr. Dazu kommt dass das Spiel ein Augenschmaus ist und ich mich öfter dabei erwischt habe, einfach nur rum zu stehen und die Musik wie auch die Szenerie vollumfänglich aufzusaugen. Gerade die Natur ist wunderbar und ich mag es, dass die nicht super bunt und farbenfroh wirkt, sondern eben eine realistischere Herangehensweise gewählt wurde. Manchmal habe ich das Gefühl ich würde in einem Landschaftsgemälde der Romantik stehen und das gefällt mir sehr und trägt, für mich, sehr zum Spielgefühl zu.
Das Kampfsystem ist für mich aber eher so das schwarze Schaf. Auch wenn ich ein absoluter Noob bin, spiele ich gern Charakteractionspiele und auch andere Games, die einen präzisen Kampfstil erfordern sagen mir sehr zu, wie beispielsweise die Souls Spiele, am allerliebsten tatsächlich Bloodborne. Final Fantasy XVI fühlt sich jedoch so an als hätte man sich nicht an eine Ausprägung binden wollen und so bleibt das Kampfsystem leider absolut barebones. Eine gute Basis, bei der super viel Potential verschwendet wird, weil es das ganze Spiel lang eben das bleibt: Eine Basis. Man merkt ziemlich früh: Das Spiel ist darauf ausgelegt viel auszuweichen. Auch wenn Parieren eine Möglichkeit ist, hatte ich nie das Gefühl das auch nur ansatzweise beherrschen zu können. Ja, man muss einen Angriff einfach nur countern, aber die Angriffe vieler Gegner sind so schwierig zu lesen und gefühlt bei jedem Gegner ist auch das verlangte Timing des Spiels absolut anders, sodass man nie das Gefühl hat man würde den Charakter wirklich selbst beherrschen, man ist mehr oder weniger einfach nur dem Zufall ausgeliefert.
Leider zieht sich das auch beim Ausweichen weiter so durch. Auch wenn die Perfekten Ausweichmanöver etwas einfacher zu landen sind, ist das Effektgewitter bei einigen Gegnern einfach so enorm, dass man quasi seine Angriffe und Ausweichen einfach nur abwechselnd spammt, in der Hoffnung nicht getroffen zu werden. Bei den Elitegegnern im Feld, die auch eine Zähigkeitsleiste haben, kann man das Ganze etwas besser anwenden: Aber nach 4-5 Stunden des Spiels ist dies nicht mehr nötig, da man eine Fähigkeit freischaltet, die Eikonfähigkeiten des Garuda, mit denen man selbst die Elitegegner quasi stunlocken und schön runter kloppen kann. Selbst auf der Basisstufe der Fähigkeit ist das möglich und so fühlt sich das Kampfsystem leider absolut redundant an. Dazu kommt das Abilitysystem: Erstmal nimmt das System jegliche Konsequenzen, indem man jederzeit ohne Kosten seine Punkte neu verteilen kann. Das stört mich insgesamt erstmal nicht, da man gerade in einem Actionkampfsystem so schön rum probieren kann. Auch wenn es mir das Gefühl gibt in der heutigen Zeit wäre etwas wie das (erweiterte) Sphärobrett gar nicht mehr möglich, lasse ich mich darauf ein.
Aber irgendwie hält das Fähigkeitensystem einfach zu wenig interessante Möglichkeiten für mich bereit, als dass ich groß rumprobieren will: Wirklich wichtig sind irgendwann eh nur noch die Eikonfähigkeiten und hier und da der Standardkomboangriff, da sowas wie aufgeladene Angriffe oder Magie viel zu viel Zeit brauchen für zu wenig DPS. Zudem fühlt sich Magie auch absolut nicht wuchtig an, eher lahm und undynamisch. Wofür gibt es die überhaupt? Bis auf Gegner mal aus der Luft zu holen, habe ich die nie nutzen wollen, weil es auch kein Schwächensystem gibt, mit denen man Monster irgendwie stunnen oder schneller besiegen kann. Ich hätte mir gewünscht, dass man vielleicht neue, schnellere Combos freischalten kann. Vielleicht eine 5- und 6-kettige Nahkampfkombo! Vielleicht so etwas wie Angriff-Angriff-Magie-Angriff-Angriff und weitere Abwandlungen davon, die alle eigene Animationen und Schadensmultiplikatoren mit sich bringen. Stattdessen cycle ich mein Leben lang echt nur durch die Eikonfähigkeiten und verbessere diese. Ich hab auch schon mehrmals gelesen, dass man seine Kombos mit Mischungen aus Angriffen und Eikonfähigkeiten ja selber macht, aber so ganz ist dem nicht so, da die Fähigkeiten untereinander nicht interagieren. Es ist vollkommen egal, ob du zuerst Fähigkeit X und dann Fähigkeit Y machst, um dann mit Z zu finishen oder ob du die komplett umdrehst: Alles ist nur für reinen Schaden oder für Zähigkeitsminderung da. Mehr gibt es nicht wirklich.
Das Itemsystem ist auch völlig absurd, aber das wurde ja schon hier erwähnt. Ich finde man hätte die Potions ganz lassen sollen und stattdessen hätte es eine Fähigkeit gegeben, die einen heilt, welche einen Cooldown hat und vielleicht schneller wieder auflädt, wenn man bestimmte Kombos macht oder besonders aggressiv spielt, quasi wie eine Art Wertung und je besser man sich anstellt, desto schneller kann man sich auch wieder heilen. So hatte ich mehrmals Situationen, in denen ich dem Tod nah war, der Gegner auch und ich einfach auf Distanz versucht habe mit Magie den Kampf zu beenden - super spannend! Ich hab das Spiel übrigens im Actionmodus beendet und super häufig hatte ich knappe Situationen eh nicht, ich glaube ich bin 5 Mal im ganzen Spiel gestorben und das zum Großteil, weil ich mit zu wenig Potions in einen Kampf bin, da ich nie Gil ausgeben wollte, weil ich eh wusste: Falls ich sterbe, habe ich eh mehr Tränke als zuvor ohne Gil auszugeben. Vielleicht hätte man das Gil auch als eine Art Creditsystem behandeln sollen alá Arcadegames, sodass man für jedes Continue Gil verliert, so würden die vollen Potions wenigstens ein wenig Sinn ergeben.
Insgesamt hat das Gameplay sich einfach absolut konsequenzfrei angefühlt: Man benötigt die Upgrades für die Abilites nicht mal, ich habe in Endgamebereichen einfach alle Abilites zurückgenomen und kam auch so gut gegen die Gegner dort an. Und wie gesagt: Ich bin eigentlich ein absoluter Noob in solchen Spielen und stelle mich reichlich schlecht an. Man hätte auf Basis des Systems so viel machen können mit reichlich neuen Combos und und und... Auf dem Storyschwierigkeitsgrad hätte das Kampfsystem ja sogar so bare bones bleiben können, dann gebe es trotzdem noch genug für Leute, die es leicht mögen. So hat es sich leider mehr wie ein interaktiver Film angefühlt. Ich hatte auch das Gefühl, dass ich stellenweise gerade erst in den Flow gekommen bin und zack, plötzlich wirft mir das Spiel reichlich Cutscenes und "renn mal dort hin und dann kommt wieder eine Cutscene und x viele Gespräche" hin und bis zum nächsten Kampf war ich dann erstmal wieder voll raus. Das fand ich sehr schade.
Auch wenn das alles reichlich negativ wirkt: Ich hatte sehr viel Spaß mit dem Spiel. Ich mochte die Story sehr und auch wenn es sich zum Ende hin in viel wirrwarr verliert (da lässt fast Kingdom Hearts Kram grüßen) hab ich dennoch Spaß an so wirren Stories. Ich meine es ist das Fantasy Genre, meinetwegen kann das alles total weit hergeholt wirken, mir macht es Spaß! Die Eikonkämpfe waren definitiv ein Highlight! Nicht vom Gameplay, da die super einfach und relativ linear waren, man musste nie groß darum bangen, dass man verliert oder keine Strategie parat hat. Aber cineastisch waren die super toll und haben sich angefühlt wie ein hochwertiges Godzillaspektakel mit Final Fantasy Skin. Ich hatte stets Spaß und mochte es mir die Sachen anzuschauen. Selbst die Nebenquests werden später tiefgreifender als bloße MMO-Fetchquests und man bekommt mehr Kontext für die Welt. Insgesamt hat sich die Handlung eher angefühlt wie ein erster Akt. Das Ende war zwar zufriedenstellend und mehr oder weniger geschlossen. Es fühlt sich aber so an als würde da noch viel auf die Charaktere und die Welt zu kommen. Mich würde es nicht wundern, wenn direkte Nachfolger bereits geplant sind und man hiermit lediglich einen Arc 1 geschaffen hat, um noch mehr Geschichten in Valisthea zu erzählen.
Ich hatte nur zwischendurch den Wunsch ich könnte die Kämpfe gänzlich skippen und nur die Story ansehen, weil ich am Kampfsystem einfach keinen Spaß hatte. Es hat sich alles sehr unpräzise und nicht fertig angefühlt und selbst der Storymodus hätte da nicht helfen können. Mir persönlich hätte die Erkundung und die Cutscenes einfach gereicht, weil die Kämpfe eh keine Konsequenzen mit sich ziehen.
Edit: Achja, Final Fantasy Modus habe ich noch nicht probiert, da ich dem Kampfsystem einfach so überdrüssig bin und gerade keine Lust habe nochmal damit zu kämpfen. Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass der Modus das Kampfsystem grundlegend umkrempeln würde, sollte dem doch so sein, verbessert mich bitte gern!
Ich bin tatsächlich total überrascht, dass gefühlt jeder Youtuber, vTuber und ihre Mama das Spiel streamen. o.o
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Ist halt momentan DAS Spiel und es gibt scheinbar genug Leute, die gerne Geld anderen Leuten in den Arsch schieben um ihnen dabei zuzusehen, wie sie das Spiel spielen, anstatt das Geld sinnvoll zu nutzen.
Meine Meinung zum Spiel werde ich erst dann final von mir geben, wenn ich den Abspann gesehen habe.
Aktuell gibt es nur zwei Dinge die mir ins Auge stechen:
VIEL ZU VIELE Charaktere... wer soll ich die Namen alle merken?
Die Side Quests sind der reinste Hohn. Aufgebaut als müsste man kilometerweit laufen (lt. Text), nur um dann zwei Leitern nach unten zu gehen und da ein paar Gegner platt zu machen (und das ist gefühlt bei allen Side Quests der Fall)
Now I lay me down to sleep, I pray the Lord my soul to keep.
If I should die before I wake, I pray the Lord my soul to take.
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Live Today, Love Tomorrow, Unite Forever.
Was glaube ich gar nicht mal so schlecht ist, wenn man berücksichtigt dass die PS4 auf die es damals exklusiv erschienen ist, eine größere Nutzerbasis hat.
Aber hmm ja, wenn selbst Boris dem Spiel eine gewisse Mittelmäßigkeit bescheinigt, glaube ich scheint der anfängliche Hype doch schnell wieder zu verfliegen. Das sind zwar gute Zahlen, aber dennoch wahrscheinlich unter Square Enix Erwartungen.
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Wie gesagt ich habe noch kein abschließendes Fazit. Besagte ,,Schwächen" sind für mich auch in einem ,,The Witcher 3" Schwächen, welches dennoch ein gutes Spiel ist.
Ich habe immer das Gefühl, dass die Menschen heutzutage keine Abstufungen sehen *wollen*. Getreu dem Motto: ,,Entweder total flop oder total top". Ich habe lediglich gesagt, dass mir FF7R vom Kampfsystem und Pacing *bisher* besser gefiel.
Ist auch eine Geschmacksfrage. Und ich habe gerade mal zwei Esper-Fähigkeiten freigeschaltet und lediglich zwei bis drei Spiele-Sessions (längerer Natur) gehabt. Heute gehts aber weiter.