mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 323

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #11
    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    IGN hat ein kurzes Video gemacht, wo die Entwickler den Final Fantasy Modus vorstellen.
    Ein paar Beobachtungen:
    • Es gibt neue - oder zumindest neu platzierte - Gegnertypen (wie vorher schon mal gesagt). Diese scheinen thematisch zu der Umgebung passend zu sein (z.B. Raptoren im Wald, Eisengiganten als Teil einer gegnerischen Streitmacht). War ein Bedenken von mir, dass die Gegner vielleicht zu random wirken (wie es IMO bei vielen Spectacle Fightern ist, weil da auf hohen Schwierigkeitsgraden auf Immersion geschissen wird).
    • Es scheint tatsächlich als ein NG+ Modus, nicht ein normaler NG Modus gestaltet zu sein. Dafür gibts mehrere Indizien: Die Gegner starten auf einem hohen Level (40+) und man kann sein gesamtes Moveset schon ausführen. Wäre zwar schön, wenn sie das noch als normalen NG Modus zugänglich machen (mit entsprechend niedrigerleveligen Gegnern), nachdem man einmal durchgespielt hat, aber davon geh ich nicht aus. Ich mag NG+ Modi in der Regel nicht, weil ein wesentlicher Aspekt von einem RPG die Progression ist, die da zumindest teilweise wegfällt.
    • Man kann im Final Fantasy Modus die Ultima Weapon craften, die es im normalen Spiel nicht gibt.
    • Es wird bei der Auswahl nicht explizit erwähnt, dass man die Cheat Ringe nicht anrüsten kann. Wurde auch drauf aufmerksam gemacht, dass die Buffsymbole auch noch über der Energieleiste zu sehen sind. Kann sich jeder selber was zu denken, aber es ist hoffentlich klar, dass ein Hardmode, bei dem man so einfach cheaten kann, sinnlos wäre.



    Aber ich will noch mal auf die extrem misslungene Informationskampagne zu dem Spiel, bzw. zwei Features davon, eingehen. Zu beiden hört man widersprüchliche Informationen oder Halbwahrheiten und IMO reflektiert das auch sehr stark, wie egal den Medien alles ist, was mit forderndem Content zu tun hat.

    Erstens der Final Fantasy Modus. Dass der Name an sich schon absolut irreführend ist - und in der worst case Deutung impliziert, dass die Entwickler glauben, es sei die wahre Art das Spiel zu spielen, die sie aber hinter dem falschen Durchgang verstecken - hat Klunky bereits gesagt. Zusätzlich wird öfter die Halbwahrheit breitgemacht, meist von Apologeten, dass man sich ja nicht so anstellen solle, denn immerhin ist der Hard Mode ja bei Release im Spiel. Eigentlich komme ich mir schon dumm vor, darauf einzugehen, weil da natürlich das fette Sternchen *vergessen* wird, dass man das Game dafür bereits einmal durchgespielt haben muss - was eine absolut relevante Information ist für Leute, die es gerne etwas anspruchsvoller hätten. Fanboy-Bonuspunkte gibts noch für die Leute, die sagen, dass frühere Final Fantasy Teile gar keine Schwierigkeitsgrade hatten oder auch nicht schwer waren.

    Zweitens die Cheat Ringe und die damit verbundene Auswahl zwischen Action und Story Mode. IMO ist das System eine reine Katastrophe und zeigt, welche Absurditäten im Namen von "Accessibility" entstehen. Nicht mal Leute aus Fanforen scheinen den kompletten Durchblick zu haben, was die Auswahl exakt bewirkt. Gaming Websites sowieso nicht, und in der Regel findet man unvollständige Artikel oder sogar welche, die Informationen liefern, die mit anderen kollidieren. Beispielsweise:
    • Der einzige (!) Unterschied zwischen Action und Story ist, dass man die Ringe in Story bereits angerüstet hat. Das ist auch die Interpretation, die die Auswahl im Spiel nahelegt und die wohl wahr ist.
    • In Action sind die Ringe ebenfalls von Anfang an vorhanden.
    • In Action bekommt man die Ringe erst später.
    • In Action sind die Gegner aggressiver (ich vermute, dass hier manche verwirrt sind zwischen Action und Final Fantasy Modus).
    • In Action machen die Gegner mehr Schaden (siehe oben).

    Die Aussage, die von Apologeten gerne geäussert wird, ist, dass es ja gar keine Schwierigkeitsauswahl geben würde und das Spiel eine singuläre Erfahrung liefere - was bereits faktisch falsch ist, denn wieso existiert die Auswahl zwischen Action und Story dann? Es ist so ein komplett irrational designtes System, was nur aus der Angst entstanden sein kann, die Spieler seien zu dumm und unfähig für ein Action Kampfsystem. Wieso sollte es sonst einen Modus geben, der sich nur darin unterscheidet, dass man die Ringe bereits angerüstet hat? Weil Casualspieler zu dumm / faul sind, mal das Inventar zu öffnen?
    Ganz zu schweigen von der Absurdität, diese Ringe im Action Modus (und vielleicht sogar - siehe oben - auch im Final Fantasy Modus) überhaupt zur Verfügung zu stellen. "Hey, ich hab da nen Ring, der mir Auto Dodge ermöglicht, und nen anderen, der mir 5% HP gibt. Welchen nehm ich als RPG Spieler nur?!" Absolut versautes Design für ein Rollenspiel. Die Ringe dürften nicht im Action Modus zur Verfügung stehen oder sollten einem sehr klarmachen, dass es Cheats sind.

    Letzten Endes wird die Verwirrung zwischen den Schwierigkeitsgraden, bei der man bei einer Googlesuche verschiedene widersprüchliche Informationen bekommt, dazu führen, dass mehr Leute "um sicher zu gehen" den Cheat Modus benutzen werden. Ein Großteil der Spieler treibt sich nicht in Forendiskussionen rum und testet verschiedene Sachen durch sondern will einfach anfangen. Selbst die Zahl der Spieler, die sich so weit damit beschäftigen dass sie googlen würde ich für eher gering halten. Und der Anteil, der sich dann durch Halbwahrheiten durchprügelt, ist verschwindend gering.
    Gut dass du den Punkt ansprichst, es wird sogar noch ulkiger.
    Denn der ausgewählte Spielmodus wird unter den Namen des Spielstands beim Speichern angezeigt, lässt sich aber auch jeder Zeit wechseln. Wohlgemerkt, wie du bereits erwähnt hast, hat der Spielmodus NUR Einfluss auf die Ringe, das wurde auch in Interviews bestätigt und von mir ein bisschen in der Demo getestet.

    Ändert man also den Spielmodus von "Action-Focused" zu "Story-Focused" oder umgekehrt, dann passiert rein gar nichts. Weil die Auswahl und das Ausrüsten der Ringe komplett unabhängig voneinander sind. Aber Spieler werden sich vermutlich trotzdem einbilden es gäbe irgendwelche Unterschiede. *gg*

    Wir haben also ein reines Placebo. Das ist vermutlich die unnötigste Entscheidung vor Spielstart die ich je in einem Videospiel gesehen habe, zu mal man ja auch noch frühzeitig im Spiel vor dem ersten richtigen Kampf (aber nicht so früh dass man es nicht schon vorher im Menü selbst ausrüsten kann) ein Ingame-Tutorial bekommt dass sich um die besagten Ringe dreht.
    Man hätte auch einfach direkt frei ins Spiel starten können und dann entscheidet man nach Aufklärung ob man die Ringe benutzt oder nicht (was auch IMO ein sehr viel eleganterer Ansatz gewesen wäre). Weil so wie es jetzt ist, braucht es diese beiden Modis überhaupt nicht.

    Evtl mag das einfach Marketing-Kalkül gewesen sein, aber ich weiß nicht, mich macht sowas, als jemand der mit Software Design zu tun hat wo man überflüssige Entscheidungen eigentlich zu Gunsten von Transparenz und Streamlining wegrationalisiert einfach komplett kirre.
    Außerdem bekomme ich damit erneut das Gefühl dass Yoshi .P, Suzuki und die restliche Crew einen wieder mal für Idioten halten.
    Geändert von Klunky (20.06.2023 um 15:58 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •