Ich mag den Look der Charaktere sehr gerne, gerade weil er so down to earth und nach westlicher Fantasy anmutend daher kommt. Das ist auch nach meinem Empfinden das, was die ersten FFs stilistisch sein wollten, wenn es nur ansatzweise die technischen Möglichkeiten gegeben hätte. Ich mochte auch zeitweise den Anime-Look, den FF in FFVII und IX angepeilt hat. Seit FFX fand ich aber alle Teile gleich kitschig und generisch, was das Charakterdesign und den Artstyle betrifft (zumindest die "komischen" Teile, X, XIII und XV - zu XII und XIV hat der Stil jeweils gepasst). Es sah alles ultra japanisch aus mit westlichen Proportionen und Gesichtszügen, das mutete für mich immer seltsam an.
Hier wirkt es aber rund und scheint auch narrativ in eine düstere, ernste Richtung zu gehen. Und auch wenn ich keinen Sex und kein Blut notwendigerweise brauche, fand ich, dass FF schon immer an den falschen Stellen damit gespart hat und sowohl Romanzen typische japanisch verhalten bis verklemmt als auch Gewalt als relativ verharmlost dargestellt hat.
Ein Rundenkampfsystem bzw. ein Menu-based System fänd ich zwar nach wie vor deutlich ansprechender als Action, aber insgesamt blicke ich dem Titel super optimistisch entegen.
Hoffentlich kein Troy Baker im Cast ...![]()

Kontrollzentrum

Die Abwechslung von Teil zu Teil ist ja das, was FF noch viel mehr aus macht als irgendeine Konsistenz.