Jetzt komm schon, wenn ein Science-Fic... pardon "Science-Fantasy" Fan der vorher Final Fantasy gemieden hat das hier jetzt ließt, wirst du dem aber ganz schön was anleiern. Keine Pferde? Wann kamen denn in einem Final Fantasy auch schon mal groß Pferde vor, abseits von Bestien wie Esper? (die es auch in FFXII gibt) Eben weil es Pferde sind und normale Tiere zu herkömmlich sind hat man sich für etwas fantasievolleres entschieden wie eben... Chocobos, Chocobos sind der Pferdeersatz innerhalb der Serie und Final Fantasy 12 macht da keine Ausnahme. Da sagt so gar nichts aus. Verschiedene Rassen? Die gibt es doch auch schon seit Ewigkeiten, dass sie nun so zentral in einer Hauptstadt alle herumfleuchen das mag nicht üblich sein und erinnert gewiss an Star Wars, hat aber auch nichts intergalaktisches an sich. Dass gerne mal antropromorphe Gestalten in Fantasy Spielwelten der Vielfalt wegen querbeet eingestreut werden ist nichts unübliches, Ivalice ist die Welt aus Final Fantasy Tactics, was jetzt auch nicht groß Science-Fantasy vibe verströmt. Von den Klamotten ganz zu schweigen, du tust so als wären es Space Suits, außerdem musst du mir mal erklären wo Ashe für dich in Hosen herumrennt. Das ist für mich ein allzu typisches weibliches Charakterdesign wie man sie in japanischen Spielen mit einem etwas realistischeren Look häufiger vorfinde, nämlich sehr hautenblößend.
Ich finde du pickst dir da schon sehr prägnante Szenen heraus und beurteilst das Spiel allein danach, wo ich mir manchmal die Frage Stelle ob du das Spiel denn auch wirklich von vorne bis hinten gespielt hast oder allein von Promo-Material sprichst.
Und nur weil ein dutzend Leute die du zufällig gerne folgst, deine Ansichten bestätigen, was anderes würdest du ja auch nicht schauen. (confirmation-bias) wird deine Ansicht damit nicht automatisch legitimer.
Ich gebe dir den Punkt dass FXII einen sehr eigenen Vibe verspürt und nicht direkt ins klassische Fantasy-Mittelalter Szenario ala Drachen und Zwerge usw geht. (aber definitiv mehr als es in Richtung "Science" geht)
Ich wage jedoch zu bezweifeln dass es das in Vergangenheit je gab, dass man so einfach sagen konnte dass die alten Teile sehr typisch in die D&D Schiene gehen (ohne jetzt den Einfluss abzusprechen), geschweige denn ala Witcher mit Dark Fantasy Einschlag.