*Not available on other platforms for a limited time after release on PS5
03:58
Also timed exclusiv
*Not available on other platforms for a limited time after release on PS5
03:58
Also timed exclusiv
Als im Trailer der Gesang eingesetzt hat habe ich kurzzeitig gedacht dass es ein Spiel im Type-0 Universum werden könnte.
Grafisch sieht es noch wie ein Current Gen-Titel aus, nicht viel besser als Final Fantasy 15. Mal schauen ob das heißt dass es früher als erwartet rauskommt oder ob sie es noch mal überarbeiten und man daher wieder eine halbe Konsolengenration warten darf.^^
Ansonsten muss ich mich der generellen Stimmung anschließen, der Trailer hat mich jetzt weder besonders positiv noch negativ beeinflusst und ich stehe dem gezeigten Material erst einmal recht gleichgültig gegenüber. Da brauche ich einfach mehr Informationen um das besser bewerten zu können.
JRPG Challenge: 2023, 2022, 2021, 2020, 2019, 2018, 2017 | Das RPG-Jahr 2016 | RPG Werdegang
Zuletzt beendet Beendet King's Field 3 [PS1] 2023:
King's Field 2 [PS1] | King's Field [PS1] | Lucienne's Quest [3DO] | Hybrid Heaven [N64] | Holy Magic Century [N64] | Quest: Brian's Journey [GBC] | Koudelka [PS1] | Breath of Fire [SNES]
2022:
Infinite Undiscovery [X360] | Willow [NES] | Crystalis [NES] | The Tower of Radia [NES] | Persona 5 Strikers [PS4] | Blue Dragon [360] | Magus [PS3]
The Legend of Heroes: Trails in the Sky FC [PSP] | Trails in the Sky SC [PSP] | Trails in the Sky the 3rd [PC] | Trails from Zero [PSP ] | Trails to Azure [PSP] | Trails of Cold Steel [PS4] | Trails of Cold Steel 2 [PS4] | Trails of Cold Steel 3 [PS4] | Trails of Cold Steel 4 [PS4]
Was mich auch wurmt ist, dass es eventuell wieder mehrere Episoden geben könnte wie bei 7, 13 und 15.
Okaaaay, ein Trailer mit dem ich nicht gerechnet habe.
Ist Final Fantasy, also nichts was mich jetzt so sehr abholt (gibt es echt noch welche die so mitfiebern wie damals, als FFVII-X angekündigt wurden?).
Ich mein, die Reihe hat meiner Meinung nach in den letzten 14 Jahren so stark nachgelassen und das sage ich als jemand, der sich nie zu den FF Fans gezählt hat.
Um diesem Trailer dennoch gerecht zu werden, muss ich das alles mal ein wenig aufteilen.
+ Endlich ein bisschen mehr Blut & Dreck.
+ Der ältere Kerl mit diesem Tattoo im Gesicht (ist das der Schönling der wenig später gezeigt wird in älter?) wäre rein vom Aussehen her für mich ein brauchbarer Protagonist.
Falls es die selbe Persona sein sollte (die Ohrringe sprechen dafür), dann bitte nicht 90% Schönling und 10% das ältere Ich zocken.
+ Kein Nomura.
- Dieser Schönling könnte Noctis Zwillingsbruder sein und finde ich vom gesamten Look her unausstehlich.
- Wieder irgendein Krieg.
- Wieder Kristalle.
- Trailer bei Sekunde 56. Urks, was war das? Ein zuckersüßer Welpe der in die Kamera quiekt? Bitte, sei ein Wolf und werde schnell groß + ein Begleiter, ansonsten darfst du gerne...
- Kampfsystem erinnert mich zu sehr an FFXV.
- Wieder viel Brimborium im Trailer, aber das hat Square Enix ja perfektioniert.
Dafür hapert es dann an allem anderen und wer weiß wann das erscheint?
Die können mich gerne eines besseren Belehren und FFXVI bis 2022 veröffentlichen, ohne Episoden, dann wäre ich überrascht.
Einziger neutraler Punkt ist für mich die Grafik.
Ja, ist nicht Next Gen, könnte mir trotzdem nicht egaler sein.
Wird wohl wieder eines dieser Spiele, wo ich irgendwann in ferner Zukunft für 20 Euro zuschlage.
Erwartungen sind leider zu gering nach den letzten RPGs von Square Enix.
Now: Ninja Gaiden 4 / Done: Keeper
Now: Peacemaker Staffel 2 / Done: Stick Staffel 1
Now: Das Dunkle Multiversum - Die Chronik der Finsternis: Bd. 2 / Done: Spider-Man - Reign 2
RPG-Challenge 2025 / Now: Clair Obscur Expedition 33
Für eine Cummunity die sich sont immer wegen zu viel Präsentation/Graphik ärgert kommen erstaunlich viele "Graphik ist meh"-Kommentare.
Klar, ich bin auch etwas kritisch, eher wegen der Musik, die scheint von Soken zu stammen. Im Trailer hat sie mir gefallen, aber in XIV hat er auch einige einfach nur nervige Stücke. Hoffentlich arbeiter er stärker mit Naoshi Mizuta zusammen. Hätte mir gewünscht, dass dieser sich mal gänzlich um ein FF kümmern dürfte.
Naja, ich werde versuchen, mich nicht zu sehr mit XVI zu beschäftigen, bis es mal erschienen ist.
Stimmt! Da könnte konzeptuell vielleicht doch schon was Interessantes gehen. Ich habe im Trailer zwar gecheckt, dass dieser Konflikt irgendwie wichtig ist, aber du hast absolut recht, wenn er sogar im Logo verewigt wird, könnte es durchaus sein, dass sie was richtig Zentrales daraus machen. ^_~ Wenn sich das dann tiefgehend auch in Gameplay, Narrative, Inszenierung oder anderen Facetten widerspiegelt (wie die Endzeit-Weltretter-Theatralik in VII, die nostalgische Romanze in VIII, die Urlaubs-Pilgerreise in X oder der Best-Friends-Lion-King-Selbstfindungs-Road-Trip in XV ...), ist das Ganze schon deutlich näher an einem FF-Teil, der mein Interesse weckt.Zitat von Ave
Ahoi. Nachdem ich so viel über XV nörgelte, hatte ich mir eigentlich vorgenommen, beim nächsten Mal etwas zurückhaltender zu sein. Aber diese Ankündigung hat mich dann doch ziemlich enttäuscht - zumindest so sehr, dass ich meine Meinung dazu doch ganz gerne kundtun möchte. Ich glaube, es gab noch nie eine Final Fantasy Enthüllung, die so dermaßen generisch auf mich gewirkt hat. Generisch, das fasst es in einem Wort perfekt für mich zusammen, und das ist für ein neues Final Fantasy irgendwie schlimm.
Man sieht sofort, dass die Leute von XIV am Werk waren - ich dachte zunächst, es handle sich um eine Art Spin-off dazu. Die Charaktermodelle sehen praktisch genauso aus - wie billige NPCs, denen man ständig über den Weg läuft. Der Protagonist wirkt wie der 08/15 Helden-Charakter aus XI und XIV ohne Profil. Die Grafik lässt absolut nicht erkennen, dass sie Next-Gen sein soll und durch neue Technik Dinge umsetzt, die bisher nicht möglich waren. Und die Story soweit? Ein junges Mitglied des Adels, das beschützt werden soll? Ausgelutschter Fantasy-Trope. Am meisten stört mich jedoch die Umgebung. Wenn sie wenigstens full-on Frühe Neuzeit gehen würden, mit Mantel, Degen, und Musketen, mit der Architektur und Kleidung, vielleicht sogar mit Piraten (im klassischen Golden Age of Piracy -Sinne), das hätte etwas und wäre neu für die Serie. Aber was ich sehe ist für ein Final Fantasy übermäßig westlich angehaucht und nichts Halbes und nichts Ganzes. Hat man alles schonmal anderswo und besser gesehen - selbst die Summons sind typisch für die Reihe und für sich alleine nicht mehr allzu aufregend für mich.
Worauf ich hinaus will und was mich an dem Trailer so genervt hat: Es fehlt vollkommen irgendein Alleinstellungsmerkmal. Ein aufregendes Konzept. Eintauchen in eine fantastische Welt. In XII war ich begeistert von den ersten Bildern mit ihrem mediterranen Flair. Selbst XIII, ganz egal wie das Spiel später wurde, zeigte ein wild-futuristisches Setting, das der Schwerkraft trotzte und Lust auf mehr machte. Und XV konnte damit punkten, dass die Spielwelt in mehr Aspekten als je zuvor unserer realen Gegenwart ähnelte. In allen Fällen bekamen wir spektakuläre Ansichten von exotischen Orten und Städten. Es weckte sofort mein Interesse, ich wollte mehr erfahren. XVI hingegen sieht im Moment (noch?) wie ein langweiliges RPG aus, welches ich nicht kaufen und zocken wollen würde, und dem es eindeutig an Ideen und Kreativität mangelt.
Mache mir darüber hinaus Sorgen wegen der ersten Gameplay-Szenen, die erneut vollen Fokus auf einen einzigen zu steuernden Charakter legen. Ich wünsche mir, dass das nicht so endet wie in XV, sondern dass man endlich wieder eine richtige Party bekommt und wenigstens zwischen gleichwertigen und entwickelbaren Figuren eines Ensembles on-the-fly hin und her wechseln kann.
Ja, gewünscht hätte auch ich mir mal wieder etwas märchenhafteres, fantastischeres. Aber das ist nicht das Problem, das habe ich nichtmal wirklich erwartet. Doch ein erster Eindruck, der so dermaßen austauschbar mit dutzenden anderen Spielen, Serien, Filmen und Büchern ist, damit hatte ich bei einem Final Fantasy nicht gerechnet. Das passt überhaupt nicht. Als würden sie The Witcher oder Game of Thrones nacheifern wollen, aber nur einen müden Abklatsch zustandebringen. Da reicht es bei Weitem nicht, ein paar bekannte Beschwörungen und Chocobos hinzuzufügen. Ich hoffe inständig, dass besagter erster Eindruck täuscht und bedeutend mehr geboten wird, was Square Enix nur noch nicht zeigen wollte. Und all das fast vier Jahre (!) nach Veröffentlichung des vorherigen Teiles. Was haben die Entwickler die ganze Zeit gemacht? Däumchen gedreht?
Wenigstens das Logomotiv sieht ganz passabel aus.
Haha, ich bekomme meinen Willen.
Vor über zwei Jahren gepostet:
Und der jetzige Trailer schaut viel besser aus.
Durchaus ein Spiel, welches ich jetzt mehr auf'n Schirm haben werde und ja, ich liebe tierische Begleiter in einem RPG (Repede & Blanca 4ever).
Auch sonst scheint man zum Glück die erwachsenere Version vom Protagonisten zu spielen, denn auf diese FF-Emos habe ich echt keinen Bock mehr.
Now: Ninja Gaiden 4 / Done: Keeper
Now: Peacemaker Staffel 2 / Done: Stick Staffel 1
Now: Das Dunkle Multiversum - Die Chronik der Finsternis: Bd. 2 / Done: Spider-Man - Reign 2
RPG-Challenge 2025 / Now: Clair Obscur Expedition 33
Naja, jetzt hat man einen erwachsenen FF-Emo, der auf Rache aus ist. Ob das wirklich besser ist?
Ich frage mich auch, ob sie inzwischen keine neuen Story-Ideen mehr haben?
In FF 12 ist die Gruppe schon von Esper zu Esper gerannt, um deren Unterstützung zu bekommen.
In FF 15 hat die Gruppe die Königswaffen gesammelt.
In FF 16 wieder Espers.
Das erinnert mich an die (S)NES-Zeiten, wo die Gruppe von Kristall zu Kristall rennt und der Bösewicht dann doch gewinnt, bis es zum Showdown kommt.
Ich hätte gedacht, dass wir diese simplen Stories mal hinter uns hätten. In FF 6 und in der ganzen PSX-Ära waren die Geschichten schon abwechslungsreicher.
Geändert von Whiz-zarD (09.12.2022 um 23:50 Uhr)
Man muss es Square Enix schon lassen, aber Trailer können sie. Bin echt gespannt, was wir hier zum Schluss präsentiert bekommen, denn aktuell sehen die Trailer schon interessanter aus als das komplette Final Fantasy XV, welches eigentlich hätte gut werden können und dann zum totalen Käse im Laufe der Jahre gemacht wurde. Da fällt mir ein... ich müsste mir da noch den letzten DLC holen.
Der Trailer ist schon toll zum Anschauen, aber ein wenig mehr Gameplay dürfen sie dann demnächst schon mal zeigen.
Auch wenn es für mich vermutlich eh noch 1-2 Jahre dauert, bis ich mir überhaupt eine PS5 kaufe
Erinnert mich auch wieder daran, dass ich mich mal umschauen sollte, ob es eine Complete Edition von FF XV gibt, Das müsste doch mittlerweile preiswert zu erhalten sein^^.
Irgendwie frage ich mich was sich Square Enix bei der Amazon-exklusiven Fassung und der Deluxe Edition gedacht hat. Bei der Amazon-Fassung ist nur ein hässliches Steelbook dabei, während die Deluxe Edition noch ein hässlicheres Steelbook enthält und eine Stoffkarte, verpackt in einen hässlichen Pappkarton, der wohl - so wie es aussieht - für mich ein hässliches Amano-Artwork drauf hat.Und dass dann für 30 - 40 € mehr als die Standard-Fassung. Die Entscheidung welche der Fassungen ich kaufe, ist mir hier ziemlich leicht gefallen.
Square Enix hat etliche Pressevertreter zu einer dreistündigen Anspiel-Session eingeladen, was sagt ihr dazu? Ich habe mir diverse Preview-Videos angesehen, das von PC Games hat mir am besten gefallen, weshalb ich es hier mal teile.
Schade finde ich, dass die PC Version auch nach der sechsmonatigen PS5-Exklusivität nicht erscheinen wird (aufgrund der langen Optimierungsphase). Und eine Verschiebung des Releases im Juni ist ausgeschlossen, außer es würde ein Meteor auf Japan fallen (wortwörtliches Zitat von Yoshida lt. 4players).
Geändert von Rusk (28.02.2023 um 21:58 Uhr)