Gute Ausdifferenzierung. ,,ist okay", ,,ist nett" ist gesamtheitlich = ,,Schrott" :-D Klingt nach einer ,,differenzierten" 0 Metacritic Wertung.
Aber FF15 soll von der Story am Anfang besser gewesen sein? Zu Anfang liegt ein Roadtrip und viel Openworld mit vielen seichten Nebenaufträgen. Also ich weiß ja nicht...
Und, dass FFXVI PSOne Grafik bietet? Eine recht ,,sachliche" Betrachtung.
Auch, wenn FFXVI optische Schwächen meiner Ansicht nach aufweist (schwächere Wasserdarstellung), so bietet es jedoch hohe Details bei Umgebung und Charakteren.
Zur Erinnerung, so sieht PSOne Grafik aus:
Den Kritikpunkt mit Cid kann ich null nachvollziehen, da er ebenfalls meiner Ansicht nach deutlich mehr Backstory und Charakter als die Cids vieler Teiler (FF8, FF7 etc.) aufweist.. und von vielen eher als Hauptcharakter geliebt wird (insbesondere in Kombi mit der guten englischen Synchro).
Daher meine Gegenfrage: welcher Cid aus anderen Teilen ist für dich hier ,,aufregender" und warum? Für mich persönlich geht er in die Richtung und Rolle von Balthier aus FF12.
Ansonsten bin ich persönlich noch nicht so weit im Game gekommen, nach dem anfänglich starken Story-Einstieg weist es hier und da momentan einige Längen auf.
Mein größter Kritikpunkt wäre aktuell das Pacing. Teilweise zu viele Cutscenes, zu wenig Gameplay, später dann aufgelockert durch ein größeres Gebiet und ,,seichte" (für mich nicht so interessante) Nebenaufgaben. Aber dies gilt für mich auch bei RPGs wie ,,The Witcher 3" und co., da verliert es mich immer meist.
Kampfsystem macht Spaß, aber da finde ich das FF7 Remake Kampfsystem deutlich tiefgründiger. Wo Monster verschiedene Schwächen aufweisen (Elemente, Kampftechniken etc.) und ich darauf taktisch agieren muss. Hier fühlt es sich bei FFXVI doch schon recht seicht an, und eher wie im FF14 MMORPG geht es darum, die Rotationen ,,durchzuspammen". Auch das Skillsystem in FF7 Remake ist für mich rpg typischer.
Dies bezüglich finde ich das FF7 Remake deutlich besser und tiefgründiger, taktischer. Und daher freue ich mich auch sehr auf FF7 Rebirth
Zu FFXVI werde ich mein abschließendes Fazit geben, sobald ich es durchgespielt habe. Momentan bin ich bei 25% bezüglich Hauptmissionen und würde es für mich unter dem FF7 Remake ansiedeln.
Aber deine Betrachtung mit: ,,das ist okay, das ist recht nett = Gesamtfazit: Schrott", empfinde ich als nicht sehr ,,ausdifferenziert"![]()