Wobei "frisch" ja hier eher für Leute gilt, die XIV nicht kennen, oder? *g*
Insgesamt stimme ich dem Tenor ein, dass mich der Trailer nicht flashen konnte und er doch recht stark an FFXIV (gerade Charaktermodelle und die Summons) sowie einige W-RPGs (Setting) erinnert. Das mit der starken Einbindung der Summons sehe ich als weitere Parallele zu XIV, weil das instant Fan Pandering ist, was ja ein Markenzeichen des XIVer Teils in den letzten Erweiterungen ist. Vielleicht probieren sie nun, ob ein neuer Hauptteil, der sich im wesentlichen dem Pandering-Schema bedient, genauso erfolgreich sein kann. Auf der anderen Seite sahen die Summons schon cool aus und ein FF, bei dem sie wieder mal sehr zentral in der Story integriert sind, ist irgendwie doch was feines. Und irgendwie kam bei mir so ein "Hexenjagd"-Gefühl auf bei dem Trailer, was durchaus interessant sein kann.
Was ich aber mal sagen will: was für Zeiten das doch sind, wo ich eigentlich auf einen neuen Tales of Teil gespannter bin als auf einen neuen FF Teil *g*
Das leicht unterwältigende Gefühl kommt wohl dadurch, dass es sich eben nicht wie ein "ganz neues" FF anfühlt, wurde ja im Thread schon mal erwähnt. Bisher sahen ab FFVII die Teile ja schon fundamental verschieden aus, hier hat man im Prinzip gepimpte XIVer Modelle. Ich glaube, FFXIV hat (bzw. wird noch) einen größeren Fußabdruck auf die Reihe hinterlassen, so als letzter Teil der Reihe, der wirklich gut angekommen ist (XII, XIII und XV sind ja alle eher umstritten) und eine beeindruckende "Origin Story" hat. Und dass Yoshi P nach dem Job, den er mit XIV gemacht hat, auch für weitere Projekte eingespannt wird, war ja absehbar und auch verdient.
Weil auch der Trailer immer noch "PS5 Console Exclusive" am Ende stehen hat, bleibe ich erstmal ruhig und gehe davon aus, dass es noch für den PC kommen wird.Zitat