mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 12 von 13 ErsteErste ... 28910111213 LetzteLetzte
Ergebnis 221 bis 240 von 323

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Ich bin, was die Zukunft angeht, größtenteils bei dir, obwohl ich XVI im Gesamtbild viel besser aufgenommen habe. Am liebsten wäre mir aber sogar, wenn der nächste Teil wieder komplett anders ist, und der danach WIEDER komplett anders usw. Einmal Dark Fantasy Sex And Tits, und dann Cozy Cat Final Fantasy mit Harvest-Moon-Mechanismen. Und dann Hard Sci-Fi als, was weiß ich, "Strand-Type-Game" (lol) oder was auch immer. (Aber am liebsten: Etwas, was ich nicht erwarte. ^__^)


    Ein klassisches Rollenspiel, reduziert auf den Zauber des alten Genres: Wortgewaltige Sprache. Fordernde Kämpfe. Drei, die einen Drachen töten – und was sie dazu führen mag ...
    Jetzt für 2€ auf Steam, werft mal einen Blick drauf! =D

  2. #2
    Ich bin vor ein paar Wochen auch fertig geworden. Nach dem schon eher starken Einstieg musste ich mich am Ende aber etwas durchquälen.

    Die Story mutet zwar am Anfang sehr nach Game of Thrones an (und ist da auch am stärksten), wird aber gegen Ende eher zu einer typischen abgedrehten JRPG-töte-Gott Geschichte. Auch wird es ab der Hälfte durch ein paar mandatory Fetch Quests und recht viele Nebenaufgaben etwas verwässert.

    Besonders die Side Quests wurden am Ende recht zäh. Prinzipiell mag ich zwar den Ansatz, dass die Side Quests nochmal andere Geschichten erzählen sowie die Welt und die Charaktere ausschmücken. Es gibt auch ein paar echt nette Details, z.B. wenn man die Bäckerquest in der Wüste macht, stehen im Unterschlupf nachher die Brötchen davon rum usw. Aber im Großen und Ganzen sind viele der Nebengeschichten halt einfach etwas öde.

    Das größte Problem bei den Side Quests aber ist, dass die Belohnungen so unglaublich nutzlos sind. Für viele Side Quests gibt es nicht mal Geld, vielleicht ein paar mickrige EXP oder Rufpunkte, die man dann alle 10 Quests gegen ebenfalls mickrige Belohnungen eintauschen kann. Das hängt auch zusammen mit den schon erwähnten, quasi nicht vorhandenen, RPG-Elementen - wodurch man kaum Belohnungen geben kann, die wirklich etwas ausmachen. Auf Level 40 mit der ultimativen Waffe möchte ich mich doch stark fühlen, wenn ich die Level 25 Trashmobs umhaue. Stattdessen brauche ich dafür immer noch 2 volle Angriffskombos.

    Die Jagdaufträge machen es im Kontrast aber deutlich besser. Erstmal gibt es hier keinen aufdringlichen quest marker, sondern man muss tatsächlich mal die Beschreibung lesen und sich etwas selbstständig umsehen. Auch die Kämpfe sind teilweise fordernd, besonders der gegen den Drachen (leichte Midir vibes) hat echt Spaß gemacht und man musste mal die patterns lernen. Und dazu gibt es auch noch ansehnliche EXP- und Gil-Belohnungen. Ich habe irgendwie das Gefühl, dass die Hunts von einem komplett anderen Designer entwickelt worden sind als der Rest vom Spiel.

    Das Gameplay war jetzt nicht super öde, aber auf Dauer etwas zu simpel für ein Action-Game, wodurch es sich nicht ganz über die Dauer des Spiels trägt. Wenn man die side quests skipt, dann ist es vielleicht in Ordnung. Aber nachdem ich einmal damit angefangen hatte alle zu machen, konnte ich auch nicht aufhören. Insgesamt ist der Eindruck schon "tolles Spektakel, aber naja". Ein bisschen viel Anbiederung an den Massenmarkt und den kleinsten gemeinsamen Nenner, insbesondere was den Anspruch angeht. Aber sonst kriegt man halt nicht das Budget, um die wirklich bombastischen Kämpfe zu gestalten.

  3. #3
    Klingt ja alles ziemlich ähnlich von den Eindrücken her .

    Starke Story Momente, aber viele Längen und downs dazwischen.

    Davon ab, es gibt es jetzt ein neues kostenfreies Update mit Skins, für einen erneuten Run im Final Fantasy Mode sicherlich nicht verkehrt ;-)


    Darüber hinaus sind zwei DLC in Entwicklung und die PC Version soll ,,bald" erscheinen.
    Bin ja mal gespannt, ob sie dort auf den verschollenen Eikon (Leviathan) eingehen.

    Es wird ja gemunkelt, dass diese Person der Dominus von Leviathan sein soll:
    Geändert von BorisBeeb (03.09.2023 um 13:34 Uhr)

  4. #4
    Nach längerer Pause mal wieder eine zweistündige Session eingelegt und den ersten Eidolon erhalten. Bisheriges Fazit:

    BOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOORIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIING

  5. #5
    Final Fantasy XVI in a nutshell 😅

  6. #6
    Ich hab das Gefühl, dass der Teil im Forum ähnlich beliebt ist, wien Porno mit Putin

  7. #7
    Hab's noch nicht gespielt (Mangels PS5 und nur für das hier hol ich mir mit Sicherheit keine). Bin schon gespannt drauf, aber es ist jetzt auch nicht Priorität #1.


    Aktuell: [#203 - Digimon Story: Time Stranger / #??? - Knights of Xentar / #??? - Dragon Spirits 2 / #??? - Stranger of Paradise]

  8. #8
    Du weißt ja, dass ich kein Fan von 12 bin aber: 12 ist besser als 16.

    Der 16er Antagonist ist laaaaaaaaangweilig. Die Story kaum vorhanden ...

  9. #9
    Machen diese WEIRDEN Versuche von "manufacturing consent" nach Jahrzehnten wirklich immer noch Spaß, obwohl hier wortwörtlich niemand postet, der seine Meinung durch einen fremden Zwinker-Smiley ändern wird ...? ô_o



    Nur weil ich gerade Narcissus detailliertere Meinung in seinem Challenge-Thread gelesen habe:
    Ich finde es total spannend, wie unterschiedlich FFXVI im Gesamtbild bewertet wird, obwohl die Einschätzung der Einzelaspekte gar nicht so unterschiedlich ausfällt!
    Edit: Dasselbe gilt auch für Sea of Stars, da scheint es von himmelhochjauchzend bis zu Tode enttäuscht ja auch alles zu geben. ^^
    Und das ist imho absolut GUT! Heißt für mich, dass die Videospielszene zunehmend von diesem alten pseudoobjektiven Notentralala wegkommt und mehr überlegt, was dem Einzelnen wirklich gefällt, unabhängig von der Mehrheitsmeinung oder dem alten "MEGA/Ich-hasse-es-weil-es-alle-anderen-lieben"-Dualismus.



    Ich hatte mir bis vorhin auch dieses 6h-Final-Fantasy-Retrospective-Video angesehen, dass jemand (auch Narcissu ... ? ) mal verlinkt hatte. Der Youtuber geht ja bspw. gerade auf das Kampfsystem ziemlich ab, das meine Freundin eher genervt hat. ^^



    Extrem gutes Video. Wirklich anders (besser) würde ich nur FFX bewerten, und da hat er gut herausgestellt, woran es liegt.
    Insgesamt vor allem eine schöne Analyse dieses "Final-Fantasy-Fluchs", ab 5:28. Das ist wirklich die EINE Sache, die sich seit der Existenz des präsenten Internets konstant durch die Final-Fantasy-Reihe zieht: Jeder neue Hauptteil ist massiv anders und viele Fans sind entsetzt davon! xD


    Ein klassisches Rollenspiel, reduziert auf den Zauber des alten Genres: Wortgewaltige Sprache. Fordernde Kämpfe. Drei, die einen Drachen töten – und was sie dazu führen mag ...
    Jetzt für 2€ auf Steam, werft mal einen Blick drauf! =D

  10. #10
    Zitat Zitat
    Das Kampfsystem sieht toll aus und fühlt sich gegen Ende auch einigermaßen gut an
    Als relativ flach empfinde ich es im Hinblick auf andere FFs und FF7 Remake auch. Gegner haben keine Elementarschwächen, kein Management der Gruppenmitglieder etc.

    Ich glaube was viele aber bis zum Ende nicht realisieren ist, dass einige Skills gut sind die stagger Leiste hichzutreiben (die Waffenfertigkeiten sind in hohen Damage Output und hohen Stagger Output unterteilt und entsprechend gekennzeichnet). Man kann also mal mehr, mal weniger effektiv spielen. Aber ja, letztlich fühlt es sich Devil May Cry spamy an.

    Zitat Zitat von Loxagon Beitrag anzeigen
    Perfekt aus den Punkt gebracht.
    Vor allem gibt es massig Lücken in der Story, der Antagonist ist der ödeste aller FF Teile, musikalisch ist nichts was hängenbleibt und die Charaktere die wirklich gut geschrieben sind, schreibt man flott raus.
    Also man kann ja vieles kritisieren.. z.B. das recht dünne Kampfsystem, dass die KI Kollegen lediglich Komparsen sind etc.

    Aber musikalisch ist es doch recht gut, alleine der Phoenix/Ifrit OST mit dem Chorus ist nicht zu vergessen. Der Phoenix Song ,,Away" im ersten Viertel des Spiels war schon mega episch im Game, insbesondere ab 2:00 min, wenn der Chorus einsetzt:


    Alleine der Song würde mich gerade zum Wiederspielen der Phoenix + Ifrit Szene bringen.
    Davon ab hatte es für den OST den GameAward bekommen.. kann wohl nicht all zu schlecht sein.

    Hinsichtlich ,,langweiliger Main Character" kann ich ebenfalls nicht zustimmen. Mal kein Emo-Charakter, der nen typischen Anime Trope erfüllt, der auch ne recht tragische Geschichte durchlebt. Familie und Bruder getötet (sogar indirekt durch seine eigene Hand), versklavt und gebranntmarkt .. am Ende opfert er sich selbst. also da gibts flachere Hauptcharaktere.. wie ein Vaan z.B. oder ein dauer grinsender Tidus.

    Zitat Zitat
    Vor allem: wieso stirbt JEDER wenn man ihm seine Bestia raubt, aber die Liebste des Helden nicht?!
    Wen meinst du? Direkt sterben tut eigtl. nur Odin so meine ich..

    Weder Kupka stirbt, noch Benedikta sterben direkt, nachdem Clive wie ein Bluemagier deren Kräfte kopiert.. ein Dion stirbt ebenfalls auch bis kurz vor Ende nicht.. von daher k.A. was du damit meinst, wenn du schreibst, dass alle sterben, wenn man ihnen die Dominus Kräfte entzieht.. das tut keiner der Besagten.

    Zitat Zitat
    Es ergibt auch null Sinn, dass die Menschen alle "besonderen" Menschen hassen (längst vergessen wie man die nennt), weil diese ja mit ihren Kräften sooooooo gefährlich sind.
    Gleichzeitig hält man sie sich als Sklaven. Weil??????
    Man hält sich jene als Sklaven, da die Träger mit ihren Kräften bestimmte Aufgaben leicht erfüllen können... ohne dabei teure Kristalle verwenden zu müssen. das sieht man über die gesamte Welt verstreut, wie einige ihre Kräfte z.B. bei der Feldarbeit einsetzen. Oder eben, um Schmieden zu befeuern.
    Wenn man durch die Welt ,,speed runned", dann sieht man das alles sicher eher weniger.

    Ich erinnere mich an die Chloe Sidequest, die versteinert auf dem Feld liegt, weil man sie so lange zur Arbeit ,,missbraucht" hat bis sie kraftlos versteinert am Boden liegt..

    Zitat Zitat
    15 war durch SE lückenhaft, aber 16 durch einen Autor der keine Storys kann.
    Man sollte, weil man vieles scheinbar (wie oben genanntes) nicht verstanden hat, alles auf eine ,,lückenhafte Story" zurückführen. Aber erläutere das wie gesagt doch gerne nochmal.

    Ich finde die Story hatte mittendrin leider sehr träge Momente und zu viele Side Filler Krams zwischendrin. Aber die Main Story finde ich hingegen stärker.. sie ist auch nicht so ,,convoluted" wie z.B. im FF7 Remake oder vor allem in FF13. Der ,,recency" Effekt kickt bei einigen, insbesondere, wenn ich es mit FFXIII vergleiche.

    Aber wie gesagt, viele deiner Aussagen stimmen einfach inhaltlich nicht (dass die Dominus alle sterben, nachdem ihre Kräfte kurzzeitig weg sind).. und, dass die Musik keinen Eindruck hinterlassen hat. Wie gesagt: Game Awards, die von vielen tausenden Spielern weltweit gewählt werden, können denke ich jetzt nicht absolut irren
    Geändert von Butterbluemchen (09.03.2024 um 08:20 Uhr)

  11. #11


    Morgen gibts neue Infos zum ,,Leviathan DLC" bin gespannt. Der Dungeon sowie Boss im ersten DLC war echt nicht schlecht.

    Müsste 16:30 Uhr hierzulande sein

  12. #12

  13. #13
    Die einzige für mich relevante Frage ist:
    Spielt das nach dem Main game und biete es sowas wie ein closure zum bisherigen offenen Ende?
    Ich habe keine Lust mehr auf DLCs, die ich dann nachträglich narrativ irgendwo in der Erzählung einordnen muss und nach deren Ende im Wesentlichen der status quo wiederhergestellt ist.

  14. #14
    Naja Clive ist ja versteinert am Ende. Daher würde ich davon ausgehen, dass dieser DLC zeitlich während der Haupthandlung und nicht nach dem Main Game spielt. Es gibt ja diesen Zeitsprung (,,5-10 Jahre sind vergangen" -> Blende)

    Das Ende das Main Games war aber ja eher in sich geschlossen als offen. Der Handlungsstrang war ziemlich final und abgeschlossen, wenn du mich fragst..
    Geändert von Butterbluemchen (23.03.2024 um 10:40 Uhr)

  15. #15
    Ich seh nur auf die leicht schwindenden HP-Balken bei jedem Treffer und ganz bestimmt wird dann bei einem Cut-Scene Treffer 20% abgezogen.

    Ja, das ist FF16.

    Ich bin froh, dass dies in FF7R2 nicht der Fall ist und auf kurze aber temporeichere Kämpfe gesetzt wurde.

  16. #16

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Ich werde auf den DLC (kam da nicht schon einer?) verzichten, da ich nach wie vor der Meinung bin dass das Game viel ungenutztes Potential hatte und sie es so richtig schön gegen die Wand gefahren haben. Das Game hat seine Momente und ist im Gegensatz zu vielen Vorgängern auch Erwachsen, aber gerade in Sachen Gameplay und was es zu erkunden gibt, macht FF7R2 derzeit SO VIEL BESSER.

    Now I lay me down to sleep, I pray the Lord my soul to keep.
    If I should die before I wake, I pray the Lord my soul to take.
    ---
    Live Today, Love Tomorrow, Unite Forever.

  17. #17
    Zitat Zitat von Ninja_Exit Beitrag anzeigen
    Ich bin froh, dass dies in FF7R2 nicht der Fall ist und auf kurze aber temporeichere Kämpfe gesetzt wurde.
    Bei den Bossen? Die haben doch wie im Remake auch alle wieder sehr viele HP. Die normalen Kämpfe gehen recht flott, ja, aber bei den Bossen tut sich doch fast gar nichts, bis man sie staggert.

    Zitat Zitat von Knuckles Beitrag anzeigen
    aber gerade in Sachen Gameplay und was es zu erkunden gibt, macht FF7R2 derzeit SO VIEL BESSER.
    Und ist trotzdem zu 90% leer oder mit Trashloot gefüllt – imo auch nicht der Maßstabe, wie man Open World machen sollte.


  18. #18

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Und ist trotzdem zu 90% leer oder mit Trashloot gefüllt – imo auch nicht der Maßstabe, wie man Open World machen sollte.
    Wenn es danach geht, würde ich natürlich ein Horizon bevorzugen, da man dort auch so genug zu tun hatte und nicht mit x Missionen nebenher zugeklatscht wurde oder es einen langweilt. Dennoch macht es mir Spaß bei FF7R2 die Welt zu erkunden, was ich von FF XVI nicht behaupten konnte.

    Now I lay me down to sleep, I pray the Lord my soul to keep.
    If I should die before I wake, I pray the Lord my soul to take.
    ---
    Live Today, Love Tomorrow, Unite Forever.

  19. #19
    @Narcissu: Der Unterschied ist doch selbst bei Bossen immens. Im Schnitt dauert in Rebirth ein Boss knapp 5 Minuten bis auf den letzten Boss.

    In 16 kann die reine Kampfzeit bei einen Boss bis zu 20 Minuten dauern mit Cutscenes dazwischen die nochmal 10 Minuten fressen.

    Aber auch auf Youtube sieht man bei den meisten Bosskämpfen eine Zeit von 4-6 Minuten und in FF 16 25-40 Minuten.

  20. #20
    Also sooo kurz sind nicht alle Bossfights in FF7RE.

    Es gab auch noch eine Konferenz zum DLC mit Yoshi P.

    Was sie auch gezeigt haben, dass es eine neue Region und main Charakter geben wird. Und, dass Tonberry in FF16 düsterer aussehen werden.

    Hier das Concept Art von 2016 [..] echt irre, wenn man überlegt, wie lange an Games heute gewerkelt wird.


    In der Mitte, der Große ist ein Tonberry Master ; D

    Pax Konferenz:
    Geändert von Butterbluemchen (23.03.2024 um 17:15 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •