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  1. #1
    @ La Cipolla: Zumindest in Japan wird das Spiel eine absolute Bruchlandung hinlegen was die Verkaufszahlen angeht. Der COMG Vorverkaufs Index ist für FF 16 katastrophal.

    Dies sind die COMG Preorders vom 28. Mai.
    4 Wochen vor dem kommenden Release. Und FF XV und FF7 R wischen mit XVI den Boden auf, das ist nicht mehr feierlich.



    Klar, die Demo könnte die Sache noch etwas verlagert haben, aber eines ist absolut klar. FF 16 wird jetzt in Japan kein Feuerwerk auslösen. Die Software verkauft sich auf der PS5 dort aber auch katastrophal, selbst wenn man digitale Sales mit hinzurechnet.

    Selbst für Europa und US sagen leaker, dass FF 15 wohl nicht überboten wird und Square was Pre-Orders betrifft nicht zufrieden sei. First Week Sales sind bei RPGs absolut wichtig, da dort die Meisten Einheiten gut gemacht werden. Also Word of Mouth braucht das Spiel. Momentan wird FF7R2 deutlich höher gehandelt was die Stimmung betrifft.

    In Japanischen Foren ist die Stimmung zu FF16 jetzt auch eher kritisch. Es ist halt für viele zu düster und selbst wenn FF auch immer dunkle Themen eingebaut hat, gab es auch immer Comedy Elemente die die Geschichte aufgelockert haben, selbst in FF XV und FF XIII. Die Demo geht schon eher in eine sehr ernste Richtung, die Stimmung ist auf jeden nicht das typische FF Gefühl, was ja nichts schlechtes sein muss.

    Aber mal sehen FF XV und FF7R sind schwer zu schlagen.

    COMG ist 6 Tage vor Release auf 125+ gestiegen.Die Demo hat was gebracht. Viel wird da nicht mehr passieren bis zum 22 Juni und die First Week könnte 66% unter FF15 landen
    Geändert von Ninja_Exit (18.06.2023 um 16:50 Uhr)

  2. #2
    Zitat Zitat von Ninja_Exit Beitrag anzeigen
    @ La Cipolla: Zumindest in Japan wird das Spiel eine absolute Bruchlandung hinlegen was die Verkaufszahlen angeht. Der COMG Vorverkaufs Index ist für FF 16 katastrophal.

    Dies sind die COMG Preorders vom 28. Mai.
    4 Wochen vor dem kommenden Release. Und FF XV und FF7 R wischen mit XVI den Boden auf, das ist nicht mehr feierlich.



    Klar, die Demo könnte die Sache noch etwas verlagert haben, aber eines ist absolut klar. FF 16 wird jetzt in Japan kein Feuerwerk auslösen. Die Software verkauft sich auf der PS5 dort aber auch katastrophal, selbst wenn man digitale Sales mit hinzurechnet.

    Selbst für Europa und US sagen leaker, dass FF 15 wohl nicht überboten wird und Square was Pre-Orders betrifft nicht zufrieden sei. First Week Sales sind bei RPGs absolut wichtig, da dort die Meisten Einheiten gut gemacht werden. Also Word of Mouth braucht das Spiel. Momentan wird FF7R2 deutlich höher gehandelt was die Stimmung betrifft.

    In Japanischen Foren ist die Stimmung zu FF16 jetzt auch eher kritisch. Es ist halt für viele zu düster und selbst wenn FF auch immer dunkle Themen eingebaut hat, gab es auch immer Comedy Elemente die die Geschichte aufgelockert haben, selbst in FF XV und FF XIII. Die Demo geht schon eher in eine sehr ernste Richtung, die Stimmung ist auf jeden nicht das typische FF Gefühl, was ja nichts schlechtes sein muss.

    Aber mal sehen FF XV und FF7R sind schwer zu schlagen.
    Um René Goscinny zu zitieren: Die spinnen, die Japaner.

  3. #3
    Dass Japan nicht mehr der wichtigste Absatzmarkt für das Franchise ist, sollte ohnehin klar sein. Das gilt ja heutzutage selbst für viele Serien, die stärker in Richtung Anime-Ästhetik gehen.

    Ich bezweifle aber stark, dass das Spiel weltweit gesehen floppen wird. Die Demo wurde z.B. sehr viel geladen und gespielt (mehrere Millionen Downloads).


  4. #4
    @N_snake: Der Europäische und der US Markt tendieren zwar nicht in dem krassen Maße wie Japan, aber selbst dort wird es " 5-10%" unter FF XV erwartet.

    Floppen wird das Spiel nicht, aber 10+ Millionen Sales sollte man nicht erwarten. Es wird wohl bei 7-8 Millionen landen.

  5. #5
    Zitat Zitat von Ninja_Exit Beitrag anzeigen
    @N_snake: Der Europäische und der US Markt tendieren zwar nicht in dem krassen Maße wie Japan, aber selbst dort wird es " 5-10%" unter FF XV erwartet.
    Was ja immer noch gute Zahlen wären, da Final Fantasy XV mit über 10 Mio. verkauften Einheiten einer der Top-Seller der Serie ist.


  6. #6
    Und man muss bestimmt noch hinzurechnen wie lange FF XV in Entwicklung war und das auch noch ordentlich Geld gefressen haben muss.
    Eine saubere Entwicklungszeit für FFXVI, dafür aber etwas weniger verkaufte Einheiten sollten dennoch ein guter Ausgleich sein.

  7. #7
    Zitat Zitat von Ninja_Exit Beitrag anzeigen
    Und man muss bestimmt noch hinzurechnen wie lange FF XV in Entwicklung war und das auch noch ordentlich Geld gefressen haben muss.
    Eine saubere Entwicklungszeit für FFXVI, dafür aber etwas weniger verkaufte Einheiten sollten dennoch ein guter Ausgleich sein.
    Vor allem weil für Final Fantasy XVI ja auch extrem viel Geld in PR und den Medien-Mix gesteckt wurde – Kingsglaive hat sicher Unmengen gekostet. Letztlich wurden ja auch gar nicht alle angekündigten DLCs fertiggestellt. Dass das Spiel rentabel was, dürfte trotzdem außer Frage stehen, allein schon wegen A New Empire, über das niemand spricht.


  8. #8
    Oh wow, A New Empire habe ich genau einmal irgendwo als Werbung gesehen und mich direkt gefragt "Ist das offiziell/legal?" ... scheinbar schon! XD


    Mein zweites Spiel, jetzt bereit für eure Wishlist! =D

  9. #9
    Bei der FFXV vs. FFXVI Sache muss man natürlich noch beachten, wenn man so einen Vergleich anbringt, dass man die Userbase der PS4 (Ende 2016) mit der von der PS5 (aktuell) vergleichen muss. In Japan scheint das laut vgchartz kaum ein Unterschied zu sein (3.59 vs. 3.24 Millionen, Faktor 1.1), aber global ist es mehr (49 vs. 37 Millionen, Faktor 1.3). Würde also tatsächlich
    Zitat Zitat von Ninja_Exit
    Es wird wohl bei 7-8 Millionen landen.
    eintreten, würde das mit dem Faktor 9.1-10.4 Millionen entsprechen - durchaus vergleichbar.
    Kann natürlich sein, dass die PS5 sich noch stärker verkaufen wird auf lange Sicht (relativ zur PS4), und sich der Faktor verkleinert, das kann man so nicht absehen.

  10. #10
    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    ...
    Kann natürlich sein, dass die PS5 sich noch stärker verkaufen wird auf lange Sicht (relativ zur PS4), und sich der Faktor verkleinert, das kann man so nicht absehen.
    Wobei man dann auch den Zeitraum berücksichtigen muss, in dem das Franchise die höchsten Absätze erzählt, nämlich in den ersten Monaten um das Releasedatum. Weshalb dann doch eben die zeitaktuelle Verbreitung der Konsole relevant ist und nicht so sehr die all-in-Verbreitung zum Ende des Lebenszyklus. Die Prämisse ist somit ohnehin nicht vergleichbar, da zu FFXV Release die Verbreitung der PS4 afaik um einiges höher war, als jetzt die der PS5.

  11. #11
    Zitat Zitat von N_snake Beitrag anzeigen
    Wobei man dann auch den Zeitraum berücksichtigen muss, in dem das Franchise die höchsten Absätze erzählt, nämlich in den ersten Monaten um das Releasedatum. Weshalb dann doch eben die zeitaktuelle Verbreitung der Konsole relevant ist und nicht so sehr die all-in-Verbreitung zum Ende des Lebenszyklus. Die Prämisse ist somit ohnehin nicht vergleichbar, da zu FFXV Release die Verbreitung der PS4 afaik um einiges höher war, als jetzt die der PS5.
    Richtig. Wollte lediglich mit ein paar konkreten Zahlen (Konsolenverkäufen) und der fiktiven Prognose (FFXVI Verkäufen) aufzeigen, dass der Unterschied, wenn die Prognose so eintreten sollte, ziemlich vernachlässigbar wäre. Man kann da natürlich noch zig weitere Faktoren hinzunehmen (gesamtwirtschaftliche Situation, z.B.). In jedem Fall ist es nicht so einfach, vor allem weil in der Regel ein "hat sich schlechter verkauft" ja gerne benutzt wird um zu verargumentieren, dass es nicht so gut ankam. Was, wenn die Zahlen frapide sind und die Situation vergleichbar, funktionieren kann. Dass FFXVI in Japan nicht der größte Burner wird hätte ich auch ohne Vorbestellzahlen stark vermutet. Weltweit, das wird sich zeigen.

    Dazu trägt auch der bereits erwähnte Hype um FFXIV und insbesondere YoshiP bei. Die FFXIV Crowd wirbelt da viel auf und zieht andere mit in den Hypetrain und auf ne gewisse Art wollen Spieler ja auch das neue FF gut finden, nachdem man FFXV nicht ernsthaft gut finden durfte. Das ist jetzt so zu verstehen: Wenn man FFXV verteidigt, dann kann man sich sicher sein, dass man aus allen Ecken angesprungen wird von Leuten, die die massenweisen (absolut vorhandenen!) Fehler aufzählen. Da ist also eine immense optimistische Hoffnung bei den Spielern und wenn sich FFXVI keine kolossalen (Mainstream-)Schnitzer wie XV erlaubt, die man kaum verteidigen kann, dann wird es freudig aufgenommen werden.

    Zitat Zitat von La Cipolla
    1. Ich will von Final Fantasy kein West RPG, dafür habe ich … West RPGs. Die machen das meistens auch besser. Ich glaube aber auch nicht, dass sowas irgendwie per se erfolgreicher wäre; Anime und generell Asiatisches ist gerade als Ästhetik immer nur größer geworden.
    Es kann aber auch ein japanischer Spin auf ein westliches Medium interessant sein. Ich denke da nur an die Souls Reihe, welche ja sehr klassisch mittelalterlich inspiriert ist, man aber trotzdem irgendwie den japanischen Einfluss in Designentscheidungen merkt. Dragon's Dogma soll da ja auch schon sehr eigentümlich sein, obwohl es erstmal wie ein bog standard W-RPG aussieht. Ich stimme Dir aber in die Richtung zu, dass die Entwickler nicht vergessen dürfen, dass es sich hier noch um ein Final Fantasy handelt. Da wird sich zeigen, ob den meisten Spielern die Summons, Chocobos und ggf. paar andere Elemente ausreichen, um das einzufangen. Denn FF war ja immer eine sehr variable Reihe.

  12. #12
    /edit .. wurde ja doch hier schon stellenweise angesprochen, aber hier auch nochmal:

    Zitat Zitat von Ninja_Exit Beitrag anzeigen
    @ La Cipolla: Zumindest in Japan wird das Spiel eine absolute Bruchlandung hinlegen was die Verkaufszahlen angeht. Der COMG Vorverkaufs Index ist für FF 16 katastrophal.

    Dies sind die COMG Preorders vom 28. Mai.
    4 Wochen vor dem kommenden Release. Und FF XV und FF7 R wischen mit XVI den Boden auf, das ist nicht mehr feierlich.



    Der Vergleich ist aber sicherlich auch etwas schwierig. Die Install base / verkaufte Einheiten der PS5 dürfte weiterhin in Japan generell eher sehr gering und eventuell auch weltweit deutlich niedriger als damals bei der PS4 zum Release von FF15. Müsste man sich nochmal anschauen. Die PS4 wurde in Japan insgesamt 9-10 Millionen mal verkauft (k.A. wieviele es bis 2016 zum Release von FF15 waren) und die PS5 liegt momentan dort bei 3 Millionen Einheiten. Was weniger als die Hälfte der japanischen PS4 Lifetime sales sind.

    FFXV und FF7R waren beides PS4 Titel.

    Das hat sicher auch einen riesigen Einfluss. Die PS4 hatte ja zuletzt über 140 Millionen verkaufte Konsolen.. PS5 weltweit aktuell um die 35+ Millionen?

    Da ist das Grundpotential generell nicht exorbitant hoch. Die Demo scheint ja sehr gut anzukommen.

    Was auch reinspielen dürfte ist, dass die Reputation mit FFXV und Forspoken (zuletzt) ja recht gelitten hat, ggf. hat das Auswirkungen darauf, ob man vorbestellt oder eher abwartet. Lets see. mal sehen was passiert, wenn die ersten Reviews rauskommen. Bei einer sehr guten Wertung wird das Spiel sich sicherlich im ,,long run" besser verkaufen als jetzt.
    Auch interessant, dass man laut Grafik deutlich später mit dem Vorverkauf gestartet ist, als üblich, oder die Daten liegen für die Grafik nicht vor.
    Geändert von BorisBeeb (19.06.2023 um 01:53 Uhr)

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