Es ist nicht wirklich vergleichbar. Einer der größten Unterschiede ist, dass die Elemente nicht so stark auf Weltmanipulation ausgelegt ist. (Magnetismus und Zeitmanipulation).

Bei Nässe kann man z.B noch klettern ist dann aber anfällig gegen Eis und Elektromonster. Generell kann man mit den Elementen ordentlich herumexperimentieren und ein paar schöne Burstcombos auf den Bildschirm zaubern.

Momentan ist das Spiel noch deutlich kleiner als BotW, ich bin AR 40 und hab momentan nicht mehr viel zu tun bis die 3. Region im November kommt ausser Artefaktgrinding zu betreiben.

Was das Spiel meiner Meinung nach besser macht als BotW sind die Städte und das Questdesign bei den Hauptquests.

Mondstadt und Liyue sind schöne große und lebendige Städte wo man ziemlich abgehoben Charaktere begegnen kann. In BotW sind z.B Kakariko und Hateno zum Vergleich tote Dörfer, was Storybedingt zwar Sinn macht aber es ist auf spielerischer Ebene langweilig.

Das Problem in Genshin Impact ist sobald man AR 36 erreicht hat hat man praktisch alles gesehen und man sammelt auf der Oberwelt nur Müll ein weil alle gute Gegenstände hinter Resintempel gesperrt wurden und diese müssen sich halt typisch F2P lässig aufladen. Bis dahin hat man aber eine gute Zeit. Ich mach nur noch für 10 Minuten die Daylies und schalte danach ab und selbst dazu hab ich kaum noch Motivation. XD

Aber das kannst du ruhig spielen. Komischerweise läuft es bei mir auf meinem Smartphone richtig gut während es auf der PS 4 deutlich schlechter läuft. Mobile Geräte haben anscheinend die Standart PS4 Leistung überschritten. XD