Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: AngularJS

  1. #1

    AngularJS

    Die Frage habe ich mir schon länger gestellt, darum erstelle ich hier mal einen Thread, in der Hoffnung dass bisschen Schwung hier reinkommt.

    Hat hier jemand etwas Erfahrung mit Angular (insb. den aktuelleren Versionen) und kann von der Nützlichkeit berichten? Habe viel mit React gearbeitet und frage mich ob es sich lohnt, mal etwas damit zu basteln. Ein Vergleich mit React (und was so dazugehört, wie z.B. Redux) oder Vue wäre praktisch. Gibt's Anwendungsfälle die Angular abdeckt aber die anderen nicht?

  2. #2
    Ich mag Angular nicht. Im Vergleich zu React ist Angular ein riesiges Biest, das dir seine Meinung aufzwingt und nicht oder kaum erlaubt, davon abzuweichen. Während du in React im Prinzip alles bauen kannst, wie du willst, und eigentlich nur von Konventionen daran gehindert wirst, geht Angular komplett in die Knie wenn irgendwas nicht genau da ist, wo das Framework es erwartet.

    Bei kleineren Apps ist das eine komplett nutzlose Fragmentierung, um die du nicht herum kommst.

    Der Vorteil ist halt, daß Angular zig Sachen mitbringt, die Du in React entweder selber implementieren oder über Plugins hinzufügen mußt. Das klassische Beispiel ist halt State Management, wobei das mit modernem React (auch ohne Redux) jetzt nicht mehr so ein großes Problem ist, aber in Angular mußt Du halt keinen Store extra anlegen und alles in einen Provider packen, das ist schon eingebaut und von dir weg abstrahiert. Außerdem forciert Angular Typescript, was aber ja mit React inzwischen auch absolut kein Problem mehr ist.

    Und Angular trennt Design strikt von Logik. Das ist ja auch einer der Punkte, für die React immer etwas Kritik geerntet hat. Wenn Du also den ganzen JSX-Foo nicht magst und Models, Views und Controllers strikt getrennt haben willst, dann wird dir das Angular-Modell vermutlich gefallen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •