Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Hilfe!!!

Hilfe!!!

Ich bastel gerade mein erstes richtiges Rpg und ein Typ hat den Helden jetzt etwas gefragt und der Spieler soll die Antwort schreiben die er denkt weil es mit antwortmöglichkeiten zu leicht wäre!
    Geht das? Wenn ja wie?

Soweit ich weiss ist das beim RPG-Maker unmöglich!
    Sorry hoffe du bekommst es irgendwie anders hin!

Ich denke das geht mit Enter hero name oder?
    Brauchste halt den Patch, und ne Fork die abfragt ob de Name so und so ist.
    Geht das? Ich hab den Patch nähmlich ne.

Gar nicht. So etwas ist im Maker nicht möglich. Es gibt als Multiple Choice NUR die Option "mehrere Antworten fix festsetzen" und der Spieler kann sich zwischen eben denen entscheiden.

Naja danke.
    Dann mach ich halt doch Antwortmöglichkeiten...
    Es gibt sicher auch ein paar Dumme dies trotzdem net checken!

Du kannst dir auch eine eigene Oberfläche dafür basteln, wo alle Buchstaben z.B. als CharSet drauf sind. Musst dann halt 'n bißchen viel mit Variablen arbeiten. Ist aber eigentlich viel zu aufwendig und lohnt sich nur, wenn du sowas öfters einbauen willst.

Zitat
    Du kannst dir auch eine eigene Oberfläche dafür basteln, wo alle Buchstaben z.B. als CharSet drauf sind. Musst dann halt 'n bißchen viel mit Variablen arbeiten. Ist aber eigentlich viel zu aufwendig und lohnt sich nur, wenn du sowas öfters einbauen willst.

Genau!
    ES geht wenn man es so wie bei Onix macht... man hat eine Map mit Buchstaben und kann dann eingeben... allerdings ist das doof.. naja hauptsache ist das ihr alle unrecht hattet bis auf Gnarl und es funzt...

es geht IMHO auch anders... gib einfach jedem buchstaben ein nummer: z.B A=1, B=2,...... danach kannst du zwischen den zahlen hin und herwechseln und verstellen. wenn zum beispiel das password AABB lauten muss, muss das passwort 1122 lauten. aber statt dem 1er steht ja dann ein A da. ich weiß es ist sehr stupide erklärt, aber so würde es gehen

@ mephisto:
    Deine Erklärung hab ich jetzt irgendwie nicht verstanden, aber egal.

Ansonsten wäre das mit den Buchstabenmap gar nicht mal so schlecht.

Push key, und einfach draufdrücken , welchen buchstaben man haben will, oder?

Aber wie macht man es dann dass die lösung richtig sein muss?
    Mit Variablen, bei jedembuchstabe einzeln?

Lass es lieber. Nach meiner Erfahrung würde es wahrscheinlich endlos riesig werden.
    Nimm dir, wenn dir 4 Antworten zu wenig sind, ein Bild mit den Antworten und lass den Spieler die Zahl eintippen - so wäre es am Einfachsten.

Ich habe eine exrem dumme Frage und mache deswegen auch keinen eigenen Thread auf. Muss zugeben, dass ich absoluter N00b auf dem RPG-Maker-Gebiet bin, hab ihn mir erst vorgestern runtergeladen.
    Naja, jetz also mal meine wirklich extrem doofe Frage:
    Wie setze ich eine Startposition?? (Bitte nicht lachen 8) )

Habe meine erste (nicht sehr anmutige) Map zusammengeklickt und wollte dann einfach mal kucken, wie es aussieht, wenn wer drauf rumläuft. Habe noch keine Events gesetzt.
    Wenn ich also den Testlauf beginne, kommt dann immer, ich soll ne Start Pary Position setzen. Is ja auch irgendwie logisch, hab ja nirgends nen Chara hingesetzt. Hab überall gesucht, wie ich ne Startposition mache, aber nix gefunden. Hab auch schon im e-book gekuckt - aber nix. Wahrscheinlich ist meine Frage zu dumm, als dass sie dort erscheint..

Naja, hoffe auf eine Antwort

Geändert von Ravana (09.09.2003 um 18:04 Uhr)

Das ist ganz einfach, du gehst auf dritte ebene der karte(eventmodus) und klickst rechts auf die Karte. Dort dürfte jetzt ein Punkt sein der sowas wie startposition heißt(hab deutschen maker weiß nicht wies im englischen heißt)

Danke, werds mal ausprobieren. Wieso stehen so Lappalien immer nirgends?

Users Awaiting Email Confirmation

Soweit ich weiss geht das nicht nur nicht im Maker . Bei anderen "echten" Games (Gothic Beispiel) geht das nicht , da der Spieler allllleeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeees mögliche schreiben könnte und der bot müsste überall eine Antwort Parat haben .Also schon unmöglich . Aber was ist im Maker ? Das wären undenlich Forks ...

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Ravana
    Danke, werds mal ausprobieren. Wieso stehen so Lappalien immer nirgends?
    och, die stehn schon wo, man muss nur wissen, wo

entweder guckst du mal in die FAQ (gibts auf unsrer site) oder du ziehst dir mal den kurs in den quartieren rein (>klick<)

das >E-Book< könnte dir auch ganz nützlich sein
    joah, have fun ^^

So, da haben wir ja schon eine ganze Reihe von Möglichkeiten,...
    Hier ist noch eine :

Du erstellst nur Buchstaben im Choice, und dann mehrere Choices hintereinander. Wenn das Passwort jetzt z.B. "Herz" ist muss der Spieler erst "H" dann in der zweiten Choice "E" in der dritten "R" und in der vierten "Z" auswählen.

(Kam in Vampires Dawn vor)

Es ist sicher nicht die beste aber auch eine Möglichkeit, das Problem auf einem ganz speziellen Wege zu lösen. Sonst (wenn du es wirklich mit Eingabe haben willst) empfehle ich das System von Onyx!