mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 23

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #4
    Zitat Zitat von Ken der Kot Beitrag anzeigen
    Danke für deinen Beitrag, Rusk.



    Genau, ich verstehe die Basics nicht. Ich hab mir das Video von FinanzTip angeschaut, aber mir ist immer noch nicht ganz klar, wie und wodurch ein ETF überhaupt entsteht und wer ein finanzielles Interesse daran hat, dass Dritte (an Unternehmen unbeteiligte wie ich) sich die Dinger überhaupt holen und damit Vermögen erwirtschaften können. Es klingt an sich erstmal ganz gut und für mich auch wirklich lukrativ, aber wenn ich der Spur des Geldes folge, macht es für mich (noch) keinen logischen Sinn, weswegen ein Unternehmen freiwillig seinen Gewinn als Dividenten an Dritte ausschütten sollten, anstatt dass sie ihren Gewinn einfach für sich zu behalten (was ja auch ihren Umsatz steigern würde). Oder vermute ich da einen Haken wo es keinen gibt?
    Grüße,

    ich möchte folgende Links für dich da lassen:

    https://www.comdirect.de/inf/etfs/IE00B3RBWM25

    https://www.rente-mit-dividende.de/

    https://www.youtube.com/watch?v=R8fU...ucW9EAM_ub7SfE

    Ich selber bin schon seit Jahren investiert, in Einzelaktien und einem ETF.
    Is immer recht halbseriös in nem Forum aber mit dem von mir vorgeschlagenen ETF machst du nichts falsch. Allerdings gibt es diesen ETF auch als Variante, in der die Dividende auch automatisch reinvestiert werden ( Thessaurierend ).
    Als Broker würde ich zu Comdirect oder Onvista raten. Habe da auch meine Depots.
    Achte beim ETF auf ein Fondsvolumen von etwa mind. 1 Milliarde.
    Nachteile beim ETF sind meiner Meinung nach, dass der Herausgeber die laufenden Kosten erhöhen kann, wenn er das will, er kann die Zusammensetzung der Unternehmen so ändern, das Unternehmen enthalten sind die du nicht haben möchtest, ausserdem hält der Herausgeber die Stimmrechte.
    Bequemlichkeit geht immer zu Lasten von Freiheit. Ich hab z.B. entschieden Einzelaktien von Vonovia und deutsche wohnen rauszuschmeissen, weil mich deren Verhalten bezüglich Mietsteigerungen verärgert hat. Bereue ich auch nicht
    Das sollte man vorher wissen finde ich.
    Ansonsten investiere auch in dein sog. Humankapital.

    Es ist ein guter Anfang wenn du 10% ( oder mehr ? ) deines Nettoeinkommens zum Sparen/investieren einplanst.
    davon z.B. 25 EUR in den ETF-Sparplan und den Rest schlicht aufs Tagesgeld. Damit wärst du eigentlich schon sowohl langfristig ( Depot ) als auch kurz-mittelfristig ( Tagesgeld ) aufgestellt.
    Letzteres hilft dir beim Humankapital durch z.B. weiterbildungen. In welcher Branche arbeitest du ?
    Viel Erfolg

    P.S.: Hast du die Stundung bekommen ?
    Geändert von Mobitz (20.08.2020 um 18:30 Uhr)
    «Wenn der Faschismus wiederkehrt, wird er nicht sagen: ‹Ich bin der Faschismus›. Nein, er wird sagen: ‹Ich bin der Antifaschismus›.» -Ignazio Silone

    Der Sozialismus — als die zu Ende gedachte Tyrannei der Geringsten und Dümmsten, der Oberflächlichen, der Neidischen und der Dreiviertels-Schauspieler — ist in der Tat die Schlussfolgerung der modernen Ideen und ihres latenten Anarchismus: aber in der lauen Luft eines demokratischen Wohlbefindens erschlafft das Vermögen, zu Schlüssen oder gar zum Schluss zu kommen.

    Friedrich Nietzsche

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •