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Thema: Projekte von RM2k3 Version 1.08 zu RM2k3 Version 1.12a "umwandeln"

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Mir sind nicht alle Möglichkeiten bekannt, daher sind hier nur Tipps, wie ich es versuchen würde.

    1. Füge die Zeile "FullPackageFlag=1" in der RPG_RT.ini hinzu, damit du nicht das gesamte RTP kopieren musst. Wahrscheinlich willst du das sowieso irgendwann machen, wenn du das Spiel zum Runterladen freigeben willst.
    2. Checke mithilfe von vgpersons RPG Maker 200X Translation Assistant (RPG Rewriter), welche Dateien von Map und Datenbank genannt werden, aber nicht in den Ordnern vorhanden sind.

    Stelle dafür im Tool die Optionen auf:
    1. Checking
    2. All Files
    3. Don't Check Message Validity
    4. Check File References
    5. Don't Check Unused Files
    6. Don't Check Unused Data Entries
    7. -----
    Gib z für "Go!" ein und wähle den .lmt-Maptree des gewünschten Projekts aus. Speicher die log.txt ab und öffne die Log-Liste.

    3. (OPTIONAL) Gleiche diese Liste dann mit der 2003er-RTP-Übersichtsliste ab. Die Spalte EN steht für die Benennung der Dateien in der offiziellen Übersetzung und die Spalte rechts davon ist RPG Advocates alte Übersetzung, auf der die alten 2003-RTPs basieren.
    4. Benenne die Dateien in deinem Ordner so um, dass alle fehlenden Dateien der log.txt einen Gegenpart haben, oder füge fehlende Dateien ein. (Theoretisch könnte aber auch der Rewriter genutzt werden, um die Datei-Referenzen des Trees und der Datenbank umzuschreiben)

    Darin wie man ein Projekt korrekt umwandelt, habe ich keine Einsicht. Ich hätte gedacht, es genügt die Engine.EXE durch eine brandneue aus einem frischen 1.12 Projekt auszutauschen. Die Patch-Zusätze funktionieren dann aber natürlich nicht mehr und ob es einen Dyn-Patch für die neuen Versionen könnte, weiß ich nicht.

    Geändert von WildGuess (02.08.2020 um 16:48 Uhr)

  2. #2
    Zitat Zitat
    Ist angedacht, DynRPG auch für aktuelle Versionen des RM2k3 von Steam anzubieten?
    Damit würde ich nicht rechnen.

  3. #3
    @WildGuess: Danke für deine sehr ausführliche Antwort Ich werde morgen am Abend, sofern ich dazu die Zeit finde, mal versuchen, ob es mit einer deiner Varianten funktioniert.

    LG,
    Mike

  4. #4
    Meine Vorgehensweise (vor allem aufgrund der DynRPG-Problematik bei V1.12a des RM2k3 von Steam):
    1. Projekt in den Project-Ordner kopieren
    2. Im RPG-Maker öffnen aber nicht auf die neue Runtime Version updaten
    3. Über die RegEdit dem RPG-Maker beibringen, wo das RTP liegt - nämlich im Steam-Ordner und nicht wie früher auf C/Enterbrain
    4. Mittels der oben von WildGuess beschriebenen Variante überprüfen, welche Dateien fehlen und diese dann importieren

    So funktioniert jetzt zumindest das Projekt ansich!

    LG,
    Mike

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