Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Rpg-Atelier - Keine Aktualisierungen?

  1. #1

    Rpg-Atelier - Keine Aktualisierungen?

    Hallo liebe Community,

    ich bin schon sehr lange Teil der Community (eher ein stiller Leser und Genießer), allerdings frage ich mich jetzt schon seit Jahren, warum die Spielebibliothek auf der Homepage nicht aktualisiert wird.
    Wenn ich`s durchforste haben die Games schon einige Jahre auf dem Buckel - und rein zur Übersicht wäre es doch von Vorteil das zu tun (schon alleine um neue Leute anzulocken).
    Gibt es hierfür denn einen Grund? Will natürlich niemanden auf den Schlips treten :>

    LG

  2. #2
    Seit "Wolfenhain" Projekt des Monas wurde, verhindere ich jegliche Veränderungen auf der Hauptseite, damit mein Spiel dort bis in alle Ewigkeit auf dem Silberteller präsentiert wird. Har! Har!

    Der eingefroren erscheinende Zustand der Spieldatenbank dürfte hingegen damals durch rechtliche Bedenken verursacht sein. Wer haftet, wenn das Spiel unlautere Ressourcen enthält? Abmahnungen bei benachbarten Partnerseiten hatten einerseits zu einem Umdenken auch im RPG-Atelier geführt, nicht mehr so lax mit Urheberrechtsfragen umzugehen, wie es in der Vergangenheit gang und gäbe war. Andererseits war es auch ein empfindlicher Schlag.
    Die Offenheit zwischen Entwicklern und Spielern, die Leichtigkeit des Austauschs zwischen Spielerinteresse und Downloadfutter war weg, weil aus Sorge um die ungewisse rechtliche Situation (sämtliche?) Spiele-Downloads entfernt wurden. Es gab und gibt Behelfslösungen in Form großer Linksammlungen möglichst vieler der bislang erschaffenen Makerprojekte. Aber ein echter Ersatz für die alte Spieldatenbank mit Kurzbewertungen, Sortierfunktion und unkompliziertem Download wurde daraus nie. GSandSDS weiß die Details am besten.

    Wer nicht wirklich in der Szene aktiv ist, verpasst daher etliche Spiele. Gerade Projekte, die sich nicht jahrelang auf der ersten Seite im Vorstellungsforum halten, gehen ohne Spieldatenbank einfach in der Vergessenheit unter.

  3. #3
    Eine Alternative zur Spieledatenbank wäre das Projekt RMArchiv.

    Generell stimme ich aber zu. Wieder regelmäßige Updates auf der Hauptseite wären schon schön. So könnten neue Projekte (von denen es heute leider eh nicht mehr so viele gibt) wieder etwas mehr Aufmerksamkeit bekommen. Und als Interessierter bekäme man auch ohne genaueres Beobachten des Forums einen Überblick, was sich in der Maker-Szene heute noch so tut.

    Ich schätze es mangelt heute an Zeit bei denen die die Rechte haben, auf der Hauptseite zu schreiben und es haben sich vermutlich keine Freiwilligen gefunden, das zu übernehmen.

    Geändert von Maturion (14.08.2020 um 18:56 Uhr)

  4. #4
    Das Makerpendium finde ich von der Idee und Form auch gut. Da kann man auch noch andere und übergreifende Dinge als Spiele einfügen.

    Damit aktiv eingepflegt wird, ist ein einfaches Interface vorteilhaft, wo alles optional ist, aber die vorhandenen Daten immer noch konsistent aufbereitet werden. Letzte Woche wollte ich erst jemandem Spiele empfehlen, aber sie sind alle so verstreut und teilweise sind die Links tot.

    @real Troll: Auf deiner Seite war ich auch

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •